Angepinnt How to watch a Livecast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • How to watch a Livecast

      Heyho

      da es ja inzwischen oft mehrmals pro Woche einen Livecast gibt, habe ich mich dazu entschlossen mal einen kleinen Guide zu schreiben, da ja immer wieder die gleichen Fragen auftauchen.
      Im Folgenden soll behandelt werden:

      1. Wie höre ich dem Caster zu?
      2. Wie schaue ich mir das Spiel an?
      3. Wie kann ich IRC während eines Livecasts benutzen?

      Wir fangen gleich mal mit dem ersten Punkt an:

      1. Wie höre ich dem Caster zu?


      Im Thread, in dem der Livecast angekündigt wird, steht im Firstpost der Link zum Stream. Anfangs kann dort noch "TBA" stehen; das bedeutet "To be announced", also steht der Stream noch noch nicht fest und der Link wird später noch eingefügt.
      Wenn der Link feststeht:
      Man klickt den Link an. Daraufhin wird sich ein Fenster/Tab öffnen und ein Donwloadfenster. Dann klickt man auf "Öffnen mit". Man muss die Datei mit einem Musikplayer öffnen, beispielsweise iTunes, VLC Media Player oder Winamp.
      Wenn man zu früh den Stream öffnet, kann es sein, dass man nach einem Passwort gefragt wird. Das hat nichts zu bedeuten und liegt einfach nur daran, dass man zu früh dran ist. Man muss einfach noch ein bisschen warten und den Stream später nochmal öffnen. Im Firspost steht auch die Uhrzeit, wann der Stream up sein wird. Am Besten wartet man einfach bis die Uhr diese Zeit anzeigt ;)

      2. Wie schaue ich mir das Spiel an?

      Nun sollte man bereits die Stimme des jeweiligen Casters vernehmen. Nun ist das Tolle an einem Livecast jedoch, dass man sowohl Audio, als auch Video hat. Das bedeutet, man kann sich das Spiel Live mit dem Programm Garena anschauen.
      Wenn man Garena nocht nicht installiert hat, muss man sich das Programm ersteinmal runterladen. Außerdem muss man sich einen Account auf garena.com erstellen. Dieser ist dann automatisch der Garenaaccount ingame.
      Wenn man Garena dann installiert hat, ist es kein weiter Weg mehr.
      Man startet das Programm und loggt sich ein. Jetzt erscheint der Garena Startbildschirm:

      Nun klickt man auf "Garena TV" (Hier mit dem schwarzen Kreis gekennzeichnet).
      Jetzt erscheint der Garena TV Bildschrim:

      Auf dem Button "Options" muss man jetzt den Pfad zur Warcraft 3 The Frozen throne exe angeben. Außerdem kann man einige Dinge einstellen. Damit macht ihr euch am Besten selbst vertraut, denn jeder mag es anders. Ich z.B. habe nur den Chat an, sonst nichts.
      Wenn der Caster sagt, das Game sei up, klickt man auf "Refresh" und das Game erscheint in Grün ganz oben in der Liste (Grün bedeutet es ist live). Nun doppelklickt man das Spiel und Warcraft wird gestartet. Jetzt geht man auf "Lokales Netzwerk", genau wie wenn man ein Game in Garena spielen würde. Das Livegame erscheint in der Liste, man doppelklickt es wieder und jetzt heißt es zurücklehnen und genießen.

      Eine Schwierigkeit bei Livecasts ist es synchron mit dem Caster das Spiel anzugucken. Garena TV hat leider das Problem, dass es bei jedem anders schnell läuft. Der Caster wird während des Spiels und besonders am Anfang immer wieder sagen, bei welcher Zeit er momentan ist. Ihr müsst dann manuell versuchen, auf die gleiche zeit zu kommen und zwar mit diesen Befehlen:

      /pause (pausiert das Spiel)
      /resume (setzt das Spiel fort; nach dem Eingeben dauert es einige Sekunden bis es weitergeht, keine Angst, das ist ganz normal :))
      /speed x (setzt die Spielgeschwindigkeit auf x; 1.1 oder ähnliches ist auch möglich; höchstens ist 4 möglich)
      Alternativ kann man auch ALT + X eingeben, setzt den Speed auf X (x=1,2,3 oder 4)

      Ich verweise hier auch auf den Garena TV Guide von Vex----> Klick mich

      Wenn ihr also zu weit vorraus seit, pausiert ihr das Spiel und resumed es nach einer Weile wieder (müsst ihr abschätzen!). Wenn ihr zurückliegt, spult ein wenig vor.

      Achtet immer auf die Zeitangaben des Casters !

      Wenn ihr merkt, dass ihr generell zu langsam seit, und der Caster nach ein paar Minuten euch immer wieder vorraus ist, stellt den speed auf 1.1 bzw. sogar 1.2.

      Allgemein müsst ihr einfach vertraut mit Garena TV werden und immer mit ein bisschen Gefühl synchen. Aber keine Angst, man lernt das schnell!


      3. Wie kann ich IRC während eines Livecasts benutzen?

      Um vor und nach dem Spiel mit anderen Zuhörern oder auch dem Caster zu reden, Fragen zu stellen oder Musikwünsche zu äußern empfehle ich wärmstens das IRC.
      Ladet es hier runter.
      Hier ist auch nochmal eine Anleitung.

      Die wichtigen Channels im IRC während eines Livecasts:

      #dotasource.de (Hier ist die ganze Dotasource Community. Hier kann man Fragen stellen, oder sich über das Spiel unterhalten9
      Bei NiceTry Livecasts: #SCHLACHER (Das ist NiceTrys Channel. Hier kann man mit NiceTry chatten oder mit anderen, die NiceTry gut finden und sich auch den cast anhören(
      Bei ESL-Radio-Casts: #esl.radio (Hier kann man Musikwünsche äußern und mit der ESL Community schreiben.)

      Musikwünsche im ESL-Radio äußert man folgendermaßen: !wunsch[zahl des streams] [Name des Interpretens] - [Name des Lieds] [youtubelink]

      Als Beispiels ist es wohl einfacher zu verstehen:
      Also wenn auf Stream 1 gecastet wird, dann sieht das so aus:
      !wunsch1 K.I.Z. - Der Schöne und das Biest de.youtube.com/watch?v=ICGyqMTh-jc

      Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Dieser guide behandelt Livecasts im Speziellen, deshalb wurde die Installation und Bentzung von Garena und IRC nicht unbedingt ausführlich behandelt.

      Bei weiteren Fragen stehe ich euch natürlich zur Verfügung. Schreibt mich im IRC an oder schickt mir hier einen PN.

      Shoutouts an:
      NiceTry, Warbringer, PzudemX und prosti für sehr geile Livecasts
      K.I.Z. für den Track Der Schöne und das Biest
      Mich

      Wenn ich wen vergessen hab ist es mir egal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von The Mage ()

    • PzudemX schrieb:

      nice prosti flame

      :S tut mir leid, ganz vergessen
      mir persöhnlich gefallen halt die anderen caster besser, trotzdem muss auch prosti gedankt werden

      Ich denke dass es auch gant gut wäre, denn thread gleich in der Ankündigung für jeden Livecast zu verlinken. SOnst muss er immer 5mal gepostet werden im thread. Und ich will selsbtversädnlich auch den gebührenden fame ;)
    • The Mage schrieb:

      PzudemX schrieb:

      nice prosti flame

      :S tut mir leid, ganz vergessen
      mir persöhnlich gefallen halt die anderen caster besser, trotzdem muss auch prosti gedankt werden

      Ich denke dass es auch gant gut wäre, denn thread gleich in der Ankündigung für jeden Livecast zu verlinken. SOnst muss er immer 5mal gepostet werden im thread. Und ich will selsbtversädnlich auch den gebührenden fame ;)
      Ich denk gerade Prosti sollte man danken, denn auch wenn er mittlerweile weniger macht, mit ihm haben die ganzen Lifecast ja erst angefangen.

      Ansonsten schöner Guide, alles wichtige steht drin.
    • WAr iwie klar das son Ding von Mage kommen muss. Ist jetzt aber nicht abwertend gemeint, weil sicherlich ist das auch wirklich nützlich, gibt scheinbar doch immer wieder Leute die mit den Casts nicht zurecht kommen und die freuen sich sicher das hier alles haarklein erläutert wird. Gute Arbeit
    • Netter Guide, wirklich.

      Nur soweit ich weiß, soll man in Garena den Pfad zur war3.exe angeben und nicht zur Frozen Throne.exe? Naja, ist vielleicht (mitlerweile) egal.

      Erwähn vielleicht noch, dass der Audiostream auch mit dem normalen windows media player läuft. (Ich benutze nur foobar2000, daher weiß ichs grad gar nicht genau). Weil Leute, die vlc/winamp etc. noch nicht installiert haben, müssen es dann nicht extra für den lifecast downloaden. Hört sich im Moment noch so an. :)

      iPimp schrieb:

      wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

      ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

      Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

      edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

      "Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
    • TG-Casper schrieb:

      Haha lvl 7 noob!

      ich war mir sicher dass das kommt :D
      aber spiel halt nicht so viel in garena, hauptsächlich SIGs momentan...

      Chieftain_Joe schrieb:

      Netter Guide, wirklich.

      Nur soweit ich weiß, soll man in Garena den Pfad zur war3.exe angeben und nicht zur Frozen Throne.exe? Naja, ist vielleicht (mitlerweile) egal.

      Erwähn vielleicht noch, dass der Audiostream auch mit dem normalen windows media player läuft. (Ich benutze nur foobar2000, daher weiß ichs grad gar nicht genau). Weil Leute, die vlc/winamp etc. noch nicht installiert haben, müssen es dann nicht extra für den lifecast downloaden. Hört sich im Moment noch so an. :)


      Hmm ich bin mir nicht sicher obs mit WMP funktioniert, gabs da nicht schonmal probleme? weiß da jemand bescheid? ansonsten füge ich den noch ein, weil ja doch viele den als standardaudioplayer haben...

      Und mit dem Pfad, das weiß ich auch nich genau, wär nett wenn das einer bestätigt wie das so ist.

      Danke für das Lob und die Begeisterung, freut mich sehr dass es euch gefällt und dass ich auch mal was für die Comm getan hab :)
    • bezieht sich jetzt zwar eig nicht auf nen livecast aber ich wenn bei einem runtergeladenen cast der caster ne zeitangabe macht, ist dann die zeit von wc3 replay rechts unten oder von dota rechts oben (da wo bei normalem wc3 das holz ist) gemeint?