Wie muss sich DotA verändern?

• Wie muss sich DotA verändern?

Der dritte Teil des großen fragster-Specials zum Thema "DotA und der steinige Weg in den eSports" wurde jetzt veröffentlicht.

Die Probleme wurden klar aufgezeigt. Was muss sich in DotA nun unbedingt verändern, damit man den nächsten Schritt in der Enwicklung gehen kann? In welche Zukunft blickt DotA in 2009 und wird Starcraft 2 wirklich zum Supergau?

-> Wie muss sich DotA verändern?

-------------------------------

Teil 1: DotA und der steinige Weg in den eSports
      Teil 2: DotA, wir haben ein Problem!
      Teil 3: Wie muss sich DotA verändern?

.
      I'm a Fragster!

fragster.de
    • Sry, aber ich find der Artikel ist beweitem net so gut geschrieben wie sonst von Fragster bekannt.

1.
      Shoutcaster:

Wtf, es GIBT gute Shoutcaster, nur mal Warbringer (<3), Daarkside und NiceTry als Beispiel zu nehmen, die sich engagieren, Livecasts machen, und sogar eine zum Teil eine lange Zugfahrt auf sich zu nehmen um dann direkt bei den Offline Masters zu casten. Und ich denk auch net dass das erst seit kurzem so ist, (Ok, ja mit Audiostreams schon eher) aber (teilweise spontane) Ts-Livecasts gabs auch früher, auch mit anderen Castern...
      2.
      Doch wenn einmal Garena Tv, das zurzeit einzige Programm um DotA-Games zu streamen, für drei Wochen einen Bug aufweist und somit alle Spiele in dieser Zeit ohne Zuschauer stattfinden müssen, so wird das von der Community ohne Murren so hingenommen. Warum auch sich beschweren, damit das Bug Fix Update nur ein bis zwei Tage braucht.

Sry, aber ich denk es haben sich sehr viele Leute beschwert, und afaik war das auch kein Leicht zu behebender Fehler, sondern hatte iwas mit den Garenaservern zu tun...

3. Manager... Schön und gut, aber wo das Preisgeld/ die Bezahlung net stimmt, können sich nur wenige Teams professionelle Manager leisten... Klar, einer der das freiwillig macht ist relativ schnell gefunden, aber wie gut und qualifiziert ist der dann auch???

4. Nunja, die vorgeschlagene Lösung klingt zwar net schlecht, aber ich denke dass einfach Grundsätzlich zu wenig Geld in esports, sprich Dota investiert wird, um es erfolgreich zu machen... Wenn man mal ein richtig großes Event aufziehen würde, wo von der Eventorga ALLES durchwegs organisiert wird, eine akzeptables Preisgeld gestellt wird, und das an einem Ort, der von allen beteiligten gut erreicht werden kann, dann seh ich da kein Problem. Ich wünsche mir innigst, dass die Offline Masters da gut tun werden

5. Dota ist wie ein lebender Organismus, es verändert sich, wächst, lebt, mit jeder neuen Version, mit jeder Entscheidung jedes einzelnen Teams, man kann auch als Entwickler nicht alles vorraussehen, obwohl ich denke das der Frosch seine Sache ausgezeichnet macht...

6. JA. KOMMT ZU DEN OFFLINE MASTERS!
      Es gibt keinen einfacheren, und gleichzeitig derart effektiven Weg, um dem Geld sprich den Sponsoren zu zeigen, dass Interesse herrscht, in dem man es ihnen beweist. Was wäre, wenn die Offline Masters komplett überfüllt wären, und ein Vielfaches der erwarteten Zuschauerzahl anreisen sollte? Würde dass nicht den Sponsoren beweisen, dass hinter Dota eine Community steht, mit dem Willen, etwas zu bewegen, und Dota nach vorne zu bringen???

7. Sc2 Diskussion. Tausend mal gehabt, man weiß es einfach nicht. IMHO wärs mir am liebsten, wenn Blizzard mit SC2 einfach nur derbe failed, sprich das Game wird ein Flop, hat keinerlei E-Sports Wert. Würd mich persönlich auch net besonders stören, war ja auch kein sc1 fan, seis drumm, time will tell....

:teacher:
    • an dota selbst muss man nichts ändern. höchsten an der PR könnte man arbeiten. und dota ist ja stark im kommen, weiss garnicht was los ist. sobald bessere sponsorengelder da sind, gibts auch mehr professionalität. ich seh das alles ganz easy, wird schon.