Facharbeit - E-Sport

• Facharbeit - E-Sport

Hallo liebe DotA Source Community.
      Ich befinde mich momentan in der 9. Klasse eines Gymnasiums und da steht neben Klassenarbeiten und Praktikum auch iene Facharbeit an. Als Thema habe ich den E-Sport gewählt. Vorgaben für die Facharbeit sind nur:

-soll aus 6 Seiten + Deckblatt + mögliche Bilder zur Veranschaulichung
      -Kontroverse ( Esport - Professioneller Sport oder nur ein Hobby? )
      -bis 3.3.09

Nun meine Frage an die unter euch die so eine Arbeit schon einmal geschrieben haben ( und das werden wohl die meisten sein ).
      Wie baut man das ganze am besten auf. Ich hatte überlegt das ganze so Pro-Kontra aufzubauen aber das wird auf dauer extrem langweilig zu lesen...
      Also vllt. doch besser ein normaler Text und dann immer so Fraen einbauen ( Galileo Style ) ?

Was würdet ihr mir empfehlen. Danke für jede Hilfe im Vorraus. :rolleyes:
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • Ich würde mir an deiner Stelle eine konkrete Frage stellen, bzw eine These aufstellen, die du dann im laufe der Facharbeit näher untersuchst und dann bestätigst oder negierst.

Z.b die Frage ob das nur ein Hobby oder schon ein Sport ist kann man sehr gut ausschlachten.
      Aufjedenfall aber nen Fokus setzen.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Och komm hau rein, 6 Seiten kriegste locker voll :D kannst ja sonst auch seitenweise schreiben :-P

Also ein paar rhetorische Fragen sind immer gut, auch solltest du versuchen paralellen zwischen E-Sport und normalen Sport zu suchen, aber auch die Unterschiede. Zum schluss solltest du halt ein klares Fazit ziehen.
    • du könntest auch ne andere kontroverse thematisieren: E-Sport - echter Sport oder "nur" sinnloses Herumgedaddle? siehe auch elektrischer-reporter.de/elr/video/98/
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Einleitung + Begründung zur Wahl des gewählten Themas.

Syszematischer Aufbau, eine Seite zeigen z.B. Hobby, dann Beruf.

Dann vergleichen, Pro Contras und ein Vergleich mit normalen Sportarten.

Fazit

Deine Meinung

Fertig :D

• Einleitung + Begründung zur Wahl des gewählten Themas.

Syszematischer Aufbau, eine Seite zeigen z.B. Hobby, dann Beruf.

Dann vergleichen, Pro Contras und ein Vergleich mit normalen Sportarten.

Fazit

Deine Meinung

Fertig :D
      danke. so ziemlich genau das wollte ich wissen. :P
      dann werde ich mich morgen mal daran setzen....
    • PzudemX schrieb:

Ich würde mir an deiner Stelle eine konkrete Frage stellen, bzw eine These aufstellen, die du dann im laufe der Facharbeit näher untersuchst und dann bestätigst oder negierst.

Z.b die Frage ob das nur ein Hobby oder schon ein Sport ist kann man sehr gut ausschlachten.
      Aufjedenfall aber nen Fokus setzen.
      im prinzip alles richtig, aber du musst keineswegs negieren oder bestätigen. hauptsache ist, dass du die these bzw. fragestellung ausführlich und nachvollziehbar behandelt hast. lässt sich bei weitem ja nicht alles so deutlich festmachen.

achso und zum aufbau hat matthe schon alles gesagt. ich hab nie ne facharbeit geschrieben, aber das ist sieht ja einer wissenschaftlichen miniarbeit ähnlich. passt schon.
      Leben so.
    • Ich habe eine 5 Seiten Facharbeit, wenn du willst lad ich dir sie hoch und du kannst sie erweitern und bearbeiten!

Edit: Ja man sagt meistens dazu Semesterarbeit oder Fachartikel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The1nd0nly ()

Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • das nennt man auch nicht facharbeit ^^schon gar nich wenn das ding über 6 seiten geht.
      das ist eine einfache form der schricftlichen ausarbeitung des referats oder höchstens eine hausarbeit.

9. klasse facharbeit ist, auch wenn man jetzt nur 12 jahre abi macht doch leicht übertrieben :p

so far
      Lg
      Sailor_merkur
      Macht der Merkurnebel, Mach auf!

P3RP3TO: Ich wohn auf nem Berg...
    • Sailor_Merkur schrieb:

das nennt man auch nicht facharbeit ^^schon gar nich wenn das ding über 6 seiten geht.
      das ist eine einfache form der schricftlichen ausarbeitung des referats oder höchstens eine hausarbeit.

9. klasse facharbeit ist, auch wenn man jetzt nur 12 jahre abi macht doch leicht übertrieben :p

so far
      Lg
      Sailor_merkur

ja eben, so meich ich das auch. da ist facharbeit schon leicht übertrieben ^^
      ich bin jetz 10 klasse, erste jahrgangsstufe in bayern mit G8 und wir mussten bisher auch keine facharbeit schreiben.
      Bei uns im G8 gibts auch erigtl. gar keine facharbeit mehr. Nur noch ne Wissenschaftlichearbeit am Ende des W-Seminars (was im prinzip nichts anderes als eine Facharbeit ist -.-)
    • glaube auch nicht, dass es eine "Facharbeit" ist und wenn du in der Schule zugehört hättest, dann hätte der Lehrer sicher was zur Form oder zum Aufbau gesagt, also ich glaube kaum, dass man im Internet nach Tipps fragen kann, ich bin immer am besten gefahren, wenn ich es so gemacht habe, wie es der Lehrer wollte, egal ob da nun Hausaufgabe, Facharbeit, oder Klopapier auf dem Deckblatt steht.
    • das nennt man auch nicht facharbeit ^^schon gar nich wenn das ding über 6 seiten geht.

so far
      Lg
      Sailor_merkur
      ich habe noch 13 jahre schule. wir schreiben in der 9 eine facharbeit über 9 seiten.
    • eSports - Sport oder Hobby

eSports, kurze Vorstellung (halbe Seite)

Ist eSport ein Sport? (Halbe Seite)

Der Werdegang des eSPorts, Sponsoren, erste events wos Geld gab, einige Ikonen (Kann dir da einige nennen, aber du findest die wichtigsten auch gegoogled) 2 Seiten [Kann man kombinieren mit Bekannteste, lukrativste eSPortstitel, Lan Szene, dann 3-4 Seiten]

Hobby versus Professionalität 1 Seite

Persönliche Erfahrungen, Umgang mit Noobs, Szene im allgemeinen [Nur wenn oben nicht der Zusatz genommen wurde] 1 Seite

Fazit zum eSPorts, Fazit was du gelernt hast (zusammen ne Seite)

Haste 6 Seiten.

Wennde Beeindrucken willst, kann ich dir auch Stoff für 25 Seiten geben.

Habe bewusst auf pro/contro Listen verzichtet, auch auf Amokläufe, da das langweilig und aufzählend rüber kommt. So solltest du recht spannend was zusammen bekommen.

Edit: Nein er meinte noch 13, er hat nicht insgesamt 12 Jahre sondern noch insgesamt 13 jahre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ereskigal ()