Doom im cw?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • warum wird eigentlich nie doom gespielt?
      ich werd hier mal meine Sicht über Stärken und Schwächen darlegen:

      Stärken:
      Sehr Guter farm dank hohem Basedamage und devour, kann selbst gegen dualstun lanes o.Ä. noch ordendlich farmen
      "Clashwinner" Ultimate, wenn auf den gegnerischen Initiator gecastet bevor er initiaten kann
      sehr gute Lanedominanz im späten early dank lvldeath
      guter sheepstickträger, kann sheep wegen hohem str gain ohne Probleme rushen
      kann Bash- und Crit basierende Carries aus dem Spiel nehmen
      kann Spellabhängige Carries wie tinker/dest aus dem Spiel nehmen
      kann invis- und blinkheroes am Escapen hindern
      ministun, um channelings zu unterbrechen(naja nicht so wichtig)
      sehr hoher str gain, deshalb nicht wirklich itemabhängig
      profitiert sehr gut von Teamitems wie shivas, sheep, radi

      Schwächen:
      kaum lanedominanz bevor die Gegner die entsprechenden levels haben
      ulti zu hoher cd, um wirklich zu gangen, daher meist nur am Farmen
      extremes Manaloch im Early(für nen Kill mit lvldeath reichts meistens)

      Ein Großteil der Schwächen resultieren eher aus schwacher Spielweise bzw. Unwissenheit/Fehleinschätzung als wirklich aus der Natur von Doom.

      Was wirklich ein Problem ist, ist, dass er im Early- Mid nicht viel reißt.
      Im Early kann er zwar mal mit lvldeath und doom für ein paar Rofler sorgen, ansonsten farmt er nur...
      Im midgame wird er aber extrem aktiv, gangs mit Doom, kleine Pushes, in denen der Clash durch doom entschieden wird usw. sollten hier für den nötigen Druck sorgen
      Im lategame wird er einfach nur pervers mit sheep oder shivas und Refresher, außerdem kann er hier aufgrund seines perversen Farms immer noch mit tanking- und damageitems kommen...


      was eine sehr starke Strategie wäre:
      irgendwas dominantes auf die offensive lane(Tide Puck z.B. auch wenn es unrealistisch ist, nach kotl firstpick noch tide und puck zu bekommen, ansonsten tuns auch andere heroes, hauptsache, nen stun/slow zum mid gangen ist da und nen tide sollte man, wenn man sowas vorhat, eigentlich bannen ;))
      lancer kotl mid
      doom auf die defensive lane

      es werden sich einige fragen, warum:
      Lancer kann ab level 5 eigentlich die lane alleine halten, wenn die offensive lane ab und an zum gangen kam, um ihm nen levelvorteil zu erspielen...
      Sobald die Gegner vom Doom level 4(wenn es ne 1v2 Situation ist) bzw. level 5(wenn es ne 1v1 Situation ist) werden, portet der kotl zum Doom und der doom beginnt, seinen leveldeath zu spammen, kotl spamt leak und versorgt beide mit mana
      die Lane sollte eigentlich komplett under den 400-damage-nukes zusammenbrechen, doom würde im Optimalen Fall mehrere Kills einfahren(wenn die Gegner Level 8 sind, beginnt das Spiel von neuem)
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • wow sehr produktiver beitrag g3ist- (man kann auch mal nen thread neu aufmachen, wenn es so gemacht werden würde hätte dotasource ca. 120theads, was helden+items angeht)

      eigentlich eine interessante idee, aber darauf kann man sich einstellen, als initiator bzw. team, wenn doom als ungewöhnlicher und unerwarteter lastpick herhält kann er durchaus den sieg bedeuten besonders, wenn die gegner nur einen initiator haben (z.B. warlock könnte komplett dadurch geownt werden, oder tide bzw. initiatoren die sich nicht reindaggern und dadurch offensiv stehen evtl. auch roofi)

      ich denke er ist einen pick wert, wenn die taktik auf push und möglichst wenig clashes ausgelegt ist(wenn es doch dazu kommen muss/sollte ownt doom den initiator), wenn man am 3.tower der gegner steht werden die gegner gnadenlos geownt, sobald doom 2 gegner mit seiner ulti+refresher rausnimmt, grade in letzter zeit fallen mir immer mehr möglichkeiten unbeachtete helden wie z.B. doom zu spielen, schade das ich momentan aufgrund schule und arbeit wenig zeit habe fw's zu spielen
      Peace is everyone's buisness war is just buisness
    • ich hab doom bisher im war meist auf refresher gespielt. problem is eben wie du schon sagtest der manapool. selbst mit soulbooster und 2 nullis ist der nämlich noch ziemlich lächerlich.
      wenn du dann dank guten farm (mana reg von der perse bzw refrsher) dein agha oder guinsoo bekommst wirste sogar nützlich.
      entweder 2 nervige heroes rausnehmen oder einen permahaten.
      aber irgendwie.. hm naja suckt doom halt :D
      [team_Alliance]
    • trotzdem scheint die theorycraft hier sehr plausibel und durchaus einen versuch wert, wobei ein solo doom gegen eine starke dual lane wenig licht sehen wird, wage ich zu prohezeien
      weitere schwierigkeit ist halt, den initiator vor dem initiate zu bekommen, was gerade druch dagger auf der falschen seite extrem schwierig ist - achja und tide ban versteht sich :P

      insgesamt sollte man ihm ne chance geben, obwohl der junge stinklangweilig zu spielen und fett ist :)
      I wanna look into the mirror and say,
      I did it my way

      A.I.

    • Denk mal ein solo Doom kann zwar mit Devour noch irgendwie farmen, aber aber die gegner haben kompletten Freefarm, dank denies wird doom auch nicht so schnell leveln, bei sehr starken lanes wird es ab Level 3 schon kritisch auch nur Devour zu benutzen.
      sagen wir jetzt mal der Gegner hat sk lina - ganz klassisch - die Lane wird immer weit vorne sein, Doom denied nämlich sicher nichts, kassiert also bei jedem Devour mindestens 2-3 lina Hits, dazu kommen die Spells. Ich glaube nicht, das Doom da auch nur annährend eine chance hat. Auf lvl 3 dürfte er tot sein.
    • mit shivas oder sheep hat er keine manaprobleme beim ref
      allerdings ist das ganze, wenn man travels voraussetzt und an clashes, gangs usw. teilnimmt, idr. erst minute 40 rdy
      für frühe pushes mit nem sheepstick ist der doom tatsächlich extrem stark, nen doom kann man einfach nicht am farmen hindern

      btw wenn man selbst nen tide oder so hat, kommt es öfters mal vor, dass ein shaker gestunt wird bevor er sein ulti zündet
      normalerweise müsste man jetzt hex und focusen
      mit nem doom castet man einfach ulti und lässt ihn links liegen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von naphack ()

      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • Naja klingt einleuchtend was der Apple-Pimp da erklärt...find ich gut.
      Aber naja, man kann bzw sollte Doom Net als ergänzung picken sondern muss das ganze restliche Team um ihn herum ergänzen.
      Gibt halt überall jmd der seine Aufgaben im Team besser bewerkstellligen kann.
      Doom wird ja hauptsächlich wegen Silence verwendet (oder irre ich mich da?)
      Tanken kann er zwar ziemlich gut mit seinem STR Gain und seiner Anfangsstr, aber da is doch n Centaur zu bevorzugen, der hat auch noch stun und mehr HP


      Doom is eigentlich ein echt geiler Held (jeder der was anderes denkt soll es beim denken belassen), aber naja, wie schon oben genannt nur sehr situationsbedingt in wirklich guten CWs zu gebrauchen. Warum sonst wird er halt fast nie Gepickt und schon gar nie gebannt?
      Vlt mal Ks.Int vorschlagen sie sollen das versuchen, dann kommt er wieder mehr in Mode.
      Die Mana Aura der Chrystal könnt ihm auch zugute kommen mMn.

      Oder IceFrog reworked den ganzen Held, vlt gehts dann mit der Popularität nach oben.

      ProudBavarian schrieb:

      Hi, bei fragen an mich wenden, denn ich bin pro

      !sup for ProudBavarian - EPIC SENTENCE :genius:





      Lebst du noch oder smurfst du schon?!
    • Wenn doom, dann auf ner Sololane.. aber imo gibt es wichtigere Solohelden

      doom bekommt zwar schnell items a la Shiva, doch mit Pit farm man das immer noch schneller, und der hat mehr als einen guten spell..

      doom kann ohne ulti nichts, und um ihn nur für ulti zu picken ist der CD zu hoch

      btw mein erster post ist produktiv, da die ganze Diskussion schon geführt wurde
      Leute mit Mut und Charakter sind den anderen immer unheimlich.
    • wenn doom, dann solo mid imo und sich aufs farmen konzentrieren was dank devour np ist.
      Dann halt entscheiden ob tank/dd (radi,heart,ac) oder als caster/support (refresher,agha,gui,shivas).

      Fragstore is ein ganz schöner doomfan, kp ob HB den schon im fw ausprobiert hat.
    • das ewig leidige thema. das größte problem: doom haut doom raus (also: den spell) und ist danach im clash mehr oder minder nutzlos. gilt übrigens auch für gangs... es ist zwar richtig dass der gegner dann auch für eine gewisse zeit nutzlos ist, aber das kann man auch erreichen indem man einen starken nuker / damagedealer / damagetank spielt und dann einfach helden welche man schnell aus dem clash haben will umpustet. diese sind dann immernoch nützlich während doom rumrennt und autohits macht...

      von irgendwelchen tollen itemkombinationen sollte man bei einem semicarry nicht ausgehen, und denjenigen der vorschlägt doom als fullcarry zu spielen erschlage ich eigenhändig. denkt lieber so: was ist doom nützlich wenn er eben NICHT was tolles gefarmt bekommt sondern das ganze spiel mit meinetwegen PTs, 3 bracern und nem sange rumrennt? richtig, nur sein ultimate. und die vorstellung vor clashbeginn einen initiator rausnehmen zu können ist mehr als optimistisch ^^ das klappt vielleicht ein einziges mal, danach steht der initiator halt weiter hinten. wenn man das glück hat und der initiator heißt tide ist man doppelt geleckt - von doom alleine kippt der nie im leben um und kraken shell kann doom auchnoch dispellen oO

      dazu kommt noch: der gegner kann je nach situation einfach einem fight ausweichen, doom auslaufen lassen und den fight dann forcieren wenn der betreffende held wieder kampfbereit ist. oder der held wird einfach massiv geheilt und man versucht den fight so lange in die länge zu ziehen bis doom ausgelaufen ist... dann kommt der hero mit dem clashulti zurück und kriegt nen tripplekill bei den unvorsichtig stehenden gegnern ;)

      selbst angenommen doom kriegt refresher und hat genug mana für zwei mal doom: er muss den spell auch rauskriegen bevor die entsprechenden helden ihre zauber rauskriegen. semicarries wie potm oder qop können sich gerne mal nen linkens holen, viele carries eine BKB, oder doom wird irgendwie doof disabled so dass er garnicht großartig dazu kommt in den entscheidenen situationen doom anzubringen.

      das problem ist einfach: wenn man doom vollkommen ausschöpfen will muss man von einem ziemlich idealisierten clashverlauf ausgehen, und der tritt nur ziemlich selten ein. läuft es nicht so perfekt kann es sehr leicht passieren dass a) doom absolut nutzlos eingesetzt wird (der gegner rennt einfach weg) b) doom zwar nützlich gesetzt wird aber blöderweise die entscheidenden spells schon geflogen sind c) doom zwar nützlich gesetzt wird allerdings zu einem zeitpunkt indem eigene core heros bereits stark geschwächt sind.

      auch bedenken solltet ihr dass grade doom ein necronomicon magisch anzieht. wenn doom sein ulti ordentlich anbringen will muss er weit vorne stehen - wenn dann die kleinen necros vorgelaufen kommen und ihn burnen ist sein ohnehin kleiner manapool ganz schnell weg. und das wars dann mit dual-doom oder, im earlygame, mit doom überhaupt. doom ist als zauber eben erst dann nützlich wenn man ihn dann einsetzen kann wenn ein clash für den gegner unvermeidlich ist und er eingesetzt wird bevor die coreheros ihre entscheidenen spells rauskriegen. beides dauerhaft zu erzwingen ist quasi unmöglich.

      ihr merkt sicherlich wie ich viele meiner überlegungen rund um sein ultimate aufbaue, aber leider ist es nunmal so: das einzige was wirklich stark ist an doom, und der einzige grund ihn zu picken, ist sein ultimate. auf der lane ist er, abhängig vom level seines gegenübers, schwach bis relativ brauchbar (aber auch nur dann wenn der gegner sich einen lvl?death nach dem anderen drücken lässt und keinen rego macht), seine damagedealer qualitäten sind eher schlecht (keine passives, lahme angriffsgeschwindkeit), in gangs ist er ohne doom quasi nutzlos (auch da er nicht fokusieren kann wen er will; er muss mit lvl?death rechnen), und als tank ist er einfach ziemlich unbrauchbar da es keinen guten grund gibt ihn zu fokusieren sobald er doom rausgehauen hat. und auch sonst: wie soll man es verhindern dass er diesen spell rauskriegt? außer eben durch krassen fokus, mit diesem fokus kann man aber auch 2 andere helden umpusten und der held welcher mit doom belegt wird rennt gemütlich weg oder wird von seinem team denied (oder einfach geheilt - doom ist zwar nicht heilbar, aber therapierbar - danke dr.house)

      ich sehe es so: doom ist spielbar, aber sicherlich nicht als first-, second, thirdpick. wenn überhaupt, dann als lastpick sofern dass lineup des gegners und das eigene perfekt drauf passt. und selbst dann dürfte die begrüdung eher lauten: "wir wollen mal was exotisches spielen!" als: "doom kontert den gegner so perfekt, und es gibt keinen anderen hero der das nicht genausogut könnte."

      achja, er ist langweilig, dick, hässlich und ROT.
    • bkb bringt nur nix gegen doom :>
      und mit nem sheepstickrush lacht der sich über die kleinen necros doch nur einen ab
      linkens ist auch kein Konter, castet er halt zuerst lvldeath und dann doom...
      vor allem: warum sollte der keine items gefarmt bekommen? man kann ihn nicht daran hindern, creeps zu fressen und ein sheepstick ist so schnell finanziert...

      Einziges Problem sind, wie gesagt, heroes, dieihn auf niedrigen levels unter Druck setzen
      Wenn er unbeschadet level 5 ist, wenn seine Gegner level 4 werden, dann hat er die lane total unter kontrolle und bekommt für die nächsten 2 minuten erstmal alle lasthits, mit nem level 4 hero rennt man nicht freiwillig in nen 450 damage nuke rein

      das mit dem idealisierten Clashverlauf stimmt allerdings, jedoch hat der doom im clash schon mehr zu bieten, als nur sein ulti...
      zum einen hat er schnell ein shivas oder sheep zusammen und zum andern ist in den Clashes in den meisten Fällen ein Gegner auf dem richtigen level für ein lvldeath, 8 sec cd für 500 damage heißt, der doom kann schon mal 1000 damage(-reduktion) auf nen Gegner raushauen...
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • Sic schrieb:


      FME schrieb:


      achja, er ist langweilig, dick, hässlich und ROT.


      made my day!

      Joar wie immer wenn FME spricht ist fast nie was dazu hinzuzufügen!
      Und das "made my day", ich musste wirklich lachen.
      Benutzt doch noch vllt und manchmal aber sehr oft!


      Doom ist halt nurtzlos und den Initiator wird er nich doomen können. Selbst wenn : ES/Tide und sowas haben genug hp um sich im Notfall erstmal zurück zu ziehen. Ist so ein bisschen wie Silencer, danach muss dann wirklich SOFORT gegoed werden sonst stirbt man dann beim nächsten clash halt brutal.
      Ach ja und der Hero ist so unfassbar langweilig..
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • hm yoa hast schon recht naphack, muss dir da durchaus zustimmen in vielem =)

      problem1: der gegner wartet nicht bis man hex auf doom hat. ein guinsoo farmen viele helden deutlich flotter, trotz devour. gegen eine duallane kann einmal vorkommen für devour schon bedeuten dass er stirbt. so einfach ist das also nicht mit dem farmen...
      problem2: zuerst lvldeath dann doom, soweit richtig, aber es geht darum die spells SCHNELL rauszuhauen. doom hat eine elends lahme castanimation, in dieser zeit hat der shaker ihn schon im stunlock 8[ oder potm ist geleaped, qop geblinkt... ist ja nicht so dass die nicht wüssten dass doom heiss auf sie ist =) zudem verschwendet man dann den tollen nuke von dem du so schwärmst. bkb hilft schon gegen doom, sofern es VORHER angemacht wird. aber ansonsten haste recht.

      dass ein held der mana braucht über necros lacht ist mir jetzt aber mal ganz neu oO die brennen elends viel mana und wenn man nicht will dass der blaue necro einem komplett das mana wegbrennt muss man immer doof im kreis laufen was auch nicht wirklich dabei hilft schnell doom an den man zu bringen und einen anfälliger für initiates macht.

      die items die du aufzählst kriegen halt auch viele andere helden locker zusammengefarmt, beispielsweise ein treant welchen ich im direkten vergleich auf jeden fall vorziehen würde. der kann sogar auch duallanes halten =) lvl?death ist halt nur dann ein geiler nuke wenn das level stimmt, ansonsten eher unterdurchschnittlich.

      imo alles zu theoretisch, praktisch gesehen werden diese ganzen ketten von notwendigen situationen niemals eintreffen.
    • wir spielen öfters doom, als konter gegen zeus oder kotl.
      hat eigentlich oft gut funktioniert mit nem schnellen guinsoo.

      schön is halt das ssein komsiches feld auch dagger initiates verhindern kann um selber zu initiaten.

      also bei uns funktioniert das sehr oft wunderbar!

      Lg
      Sailor_merkur
      Macht der Merkurnebel, Mach auf!

      P3RP3TO: Ich wohn auf nem Berg...