Die DotA-Community

• Die DotA-Community

Hi Leutz,
      wie in einem anderen Fred bereits erwähnt plane ich derzeit an einem kleinen Projekt herum. :reader:
      Für dieses Projekt ist es wichtig, die DotA-Community (national und international) zu charakterisieren. Klar habe ich bereits mein eigenes Bild über die Gemeinschaft. Doch da hier im Forum viele andere sehr erfahrene Spieler unterwegs sind, hoffe ich auf einen angeregenden Informationsaustausch, neue interessante Ansichtsweisen und einen Abgleich des Allgemeingültigen. Mich interessiert vor allem auch, was die DotA-Comm im Vergleich zu anderen Spiele-Comms speziell macht. Ich selber hab leider nur den Vergleich zu Diablo 2 LOD. Ob ihr gezielt ausformuliert welche Eigenschaften die Comm besitzt oder einfach nen Haufen Adjektive in den Fred werft is erstmal egal. Hauptsache ich kann meinen Eindruck erweitern. Falls ihr sogar zugang zu konreten Zahlen habt (Daten über größe der Comm. national /international, Nation mit der stärksten Präsenz, vermutliche Anzahl der NERDS, etc.) bin ich sehr dankbar über share.

Ich persönlich empfinde die Szene als Newbunfreundlich. Auffallend finde ich auch, dass jeder mit etwas Spielerfahrung von sich behauptet den alleinigen Anspruch auf das Wissen über Taktik etc zu haben. Außerdem hab ich das Gefühl, dass das durchschnittsalter zwischen 16 und 19 liegt.

Mit der SuFu habe ich bemerkt das in einzelnen Freds immer mal wieder Aussagen über die Comm gemacht wurden. Nen Eigenständigen hab ich nicht gefunden.

Für eure Einschätzungen wär ich sehr dankbar :)

LG fAInsinNICK

EDIT: Da ich vermeiden möchte, dass das Projekt im Vorfeld "kaputtdiskutiert" wird werde ich es noch nicht konkret beschreiben. Außerdem muss ich leider derzeit wegen Umzugs auf privates inet verzichten, weshalb ich noch nicht sehr intensiv daran arbeiten kann. Ein Ziel des Projektes soll es allerdings sein DotA langfirstig Einsteigerfreundlicher zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fAInsinNICK ()

"Hiermit schieße ich Sie zum Gangster."

Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.
      Ein Dilemma
    • RE: Die DotA-Community

Moin,

sehr interessantes Projekt! Werde ich definitiv verfolgen :).

fAInsinNICK schrieb:

(...)
      Ich persönlich empfinde die Szene als Newbunfreundlich. Auffallend finde ich auch, dass jeder mit etwas Spielerfahrung von sich behauptet den alleinigen Anspruch auf das Wissen über Taktik etc zu haben. Außerdem hab ich das Gefühl, dass das durchschnittsalter zwischen 16 und 19 liegt.
      (...)
      Dazu muss ich sagen, dass ich es nicht so empfinde.

Es gibt auch mehrere Arten von Newbs:
      1) Die Newbs, die sich alles in den Arsch pusten lassen und profitieren wollen ohne Eigenleistung zu bringen.
      2) Newbs, die sich konkret mit einem Thema auseinandersetzen und sich verbessern wollen, vor allem durch Eigenleistung mit Hilfestellungen.

Erstere sind natürlich wenig akzeptiert. Das gilt im VL wie im RL. Ein weiterer entscheidender Einfluss ist Imo das Verhalten des Newbs ( wie nimmt er die Hilfe an, wie geht er damit um usw.)

Da möchte ich auf folgenden Thread verweisen :
      Newb Anfrage bzgl. Troll/Lich

Viel Erfolg!

€:
      Flamen macht die Comm bestimmt nicht speziell, dafür ist dieses "Virus" schon zu weit verbreitet. Ist doch heutzutage in nahezu allen Online spielen so, dass geflamed wird was das Zeug hält. Diejenigen, die es können, vergleicht das heute doch mal mit der Zeit von vor 5 Jahren (Nur als Beispiel). Da war ein Flame schon was relativ ungewöhnliches, bzw. definitiv begründet ;).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udini ()

• Naja ,dass mit dem Newbunfrenudlich da kann ich dir nicht 100%ig zustimmen .. ich habe den Eindruck , dass wenn man sichhier neu regestriert und halt ein vernünftigen Vorstellungsthread aufmacht und sonst nicht negativ auffält wird man auch nicht schlecht behandelt.
      Paar Flames fliegen hier natürlich rum aber wer isch das zu Herzen nimmt ist selber Schuld.
      Das Forum wirkt auf mich ziemlich familiär ( schreibt man das so?), denn jeder kennt jeden- ob schon seit langer zeit oder halt von ein paar freds.
      Ich mags :)
      :grinking:
    • Darf man fragen was das für ein Projekt ist :)

Hmm nunja, wir sind zwar Newbunfreundlich, aber im Gegensatz zu anderen DotA-Foren doch ganz gut unterwegs, denke ich. Siehe DotA-Allstars, Garena-Forum.

Anzahl der Nerds: Hmm irgendwie jeder und keiner, ich denke in jedem von uns steckt ein Nerd, aber wir haben alle RL soweit ich das beurteilen kann. Ich bin zwar auch noch nicht lange hier unterwegs, und der Anfang war relativ schwer, aber man muss halt erst mal die Regel und Gepflogenheiten hier lernen und dann ist das eigentlich kein Problem sich hier gut zurecht zu finden.

... etwas Spielerfahrung von sich behauptet den alleinigen Anspruch auf das Wissen über Taktik etc zu haben: Jop, 100% agree, wenn dannauch noch 2 ,,Erfahrene" unterschiedlicher Meinung sind, wirds ein Ellen langer Thread :)

Aber ich glaub ich bin eh der falsche Ansprechpartner, also verzieh ich mich hier auch gleich wieder und nehm mir +1 mit :P
    • Ok. Newbunfreundlich war zu allgemein. (Vll klappt das mit den Adjektivhaufen doch net^^). Ich meinte damit, den Einstieg in das Spiel. Sprich. vom ersten Kontakt bis zur entscheidung es zu "Suchten". Ich kann mich noch dünne an meine ersten Pubs (damit fängt wohl jeder an) erinnern. Hätte ich damals nicht nen RL-m8 im lan gehabt hätt ich Dota wohl gleich wieder sein lassen. Vll besser einsteigerunfreundlich? newbs, die sich direkt in foren anmelden, da habt ihr recht, werden oft sehr herzlich aufgenommen.

Ein Dilemma
    • Jabba schrieb:

Naja ,dass mit dem Newbunfrenudlich da kann ich dir nicht 100%ig zustimmen .. ich habe den Eindruck , dass wenn man sichhier neu regestriert und halt ein vernünftigen Vorstellungsthread aufmacht und sonst nicht negativ auffält wird man auch nicht schlecht behandelt.
      Paar Flames fliegen hier natürlich rum aber wer isch das zu Herzen nimmt ist selber Schuld.
      Das Forum wirkt auf mich ziemlich familiär ( schreibt man das so?), denn jeder kennt jeden- ob schon seit langer zeit oder halt von ein paar freds.
      Ich mags :)

Ähm...Ich denke hier gehts es nicht um die Dotasource Communtiy, sondern um die DOtA COmmuntiy, also im Bnet und in Garena Pubs usw.

Richtig?
    • Einsteigerunfreundlich ist relativ. Mit ein bisschen Schmalz hinterm Lattenzaun kommst du eigentlich recht fix auf den Spielablauf.

Gut, ich persönlich habe nicht mit Pubbies angefangen. Meine Karriere war so:

1.Schritt:
      Einer der es (im nachhinein schlecht) konnte, hat mich und die Brüder meiner Freundin infiziert.
      LAN Spiele 1vs2, bzw. 2vs2 angefangen (oder gegen Bots auf AI Maps). Gewisses Spielverständnis errungen.
      2. Schritt:
      B.Net Pubbies, als Flameopfer etabliert, aber ständig dazugelernt. Nen Forum gesucht um mehr zu lernen (-> dotasource.de)
      3. Schritt:
      Erfahrungen gesammelt, viel gelesen, mich mit Thematiken auseinandergesetzt, -> Garena Pubbies/Ladder angefangen.
    • Lol Udini, ich wusste dieser Thread verfolgt mich mein (Virtuelles) Leben lang :D .

War ich aber auch zum Teil selber Schuld aber für mich ist des Thema gegessen :fine:

@topic: Klar ist DotA am Anfang sehr schwer zu lernen und es wird auch viel geflamed und geleavt auf Bnet (aber was anderes kennt man ja nicht am Anfang) aber gerade weil es so schwer war, und weil es so kompliziert war, war es der Anreiz für mich dieses Spiel zu lernen. Es war nicht so ein simples AngelArena, wo man nur Foliante kauft und imba wird, sondern jeder Held ist ein Individuum (also soll jetzt nicht heißen ich betrachte sie als Menschen, sondern als einzigartig in DotA). Auch spielen die Items und die Mapawarenes ein große Rolle im Gegensatz zu anderen Spielen. teamplay wird größer geschrieben je besser man wird. Aber am meisten hat nmich am Anfang auch dieses MmmmonsterKill usw beeindruckt :love: (Gibts mitlerweile in jeder billigen Funmap :cursing: )
    • ^
      Nerd im positven Sinne aber dann :)

Ich würde sagen das Durchschnittsalter ist nun ein bischen weiter unten, 15-17 würde ich sagen, sind ja vor kurzem einige jüngere DotA - Spieler nach dotasource.de gekommen :fine:

El_Burito schrieb:

schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • Noss[I]Even schrieb:

Darf man fragen was das für ein Projekt ist :)

Hmm nunja, wir sind zwar Newbunfreundlich, aber im Gegensatz zu anderen DotA-Foren doch ganz gut unterwegs, denke ich. Siehe DotA-Allstars, Garena-Forum.

Anzahl der Nerds: Hmm irgendwie jeder und keiner, ich denke in jedem von uns steckt ein Nerd, aber wir haben alle RL soweit ich das beurteilen kann. Ich bin zwar auch noch nicht lange hier unterwegs, und der Anfang war relativ schwer, aber man muss halt erst mal die Regel und Gepflogenheiten hier lernen und dann ist das eigentlich kein Problem sich hier gut zurecht zu finden.

... etwas Spielerfahrung von sich behauptet den alleinigen Anspruch auf das Wissen über Taktik etc zu haben: Jop, 100% agree, wenn dannauch noch 2 ,,Erfahrene" unterschiedlicher Meinung sind, wirds ein Ellen langer Thread :)

Aber ich glaub ich bin eh der falsche Ansprechpartner, also verzieh ich mich hier auch gleich wieder und nehm mir +1 mit :P

nein, nein bleib büdde... jeder hat zur comm seine meinung. klarstellen muss ich nur, dass ich nicht die dotasource.de comm meine, sondern die spielcomm im allgemeinen. "selbst zentral-afrikanische spieler"

EDIT: Verdammt seid ihr schnell!!

Ein Dilemma
    • Udini schrieb:

Gut, ich persönlich habe nicht mit Pubbies angefangen. Meine Karriere war so:
      [...]
      2. Schritt:
      B.Net Pubbies, als Flameopfer etabliert, aber ständig dazugelernt. Nen Forum gesucht um mehr zu lernen (-> dotasource.de)
      3. Schritt:
      [...]Garena Pubbies/Ladder angefangen.

???????????????????????????????

EDIT: Achso, weil du mit LAN angefangen hast....nichtsdesotrotz hast du Pubbys gespielt, auch wenns nicht deine allerallerallererste station war ;)
    • makii schrieb:

1.flame
      2.extremes fachwissen ( keine ironie )
      3.sehr groß

so würde ich es mit 3 punkten beschreiben
      Unsinnig.
      Die ganze Dota-Szene betrachtet, ist die Anzahl der völlig Ahnungslosen, die kein Fachwissen haben, extrem groß. Natürlich gibt es auch einige die das extreme Fachwissen haben, diese sind aber definitiv in der Minderheit...
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • aber sicher kein dota nerd tass, dafür spielst du viel zu scheisse! :P

"anfängerfreundlich" .. welches spiel ist das schon? wenn man auf nem bobpublic cs server -2 : 30 stats hat wird man auch geflamed wie in dota ^^
      man siehts doch daran, dass in foren jeden tag immer und immer wieder die selben fragen gestellt werden und immer einer nen passenden link oder ne gute antwort gibt..
      finde doch sehr viele erfahrene spieler mit ahnung so wie alex- z.b. oder auch erfahrene spieler mit weniger ahnung wie FME sehr hilfsbereit wenn man sich das hier mal anschaut.. und das waren jetzt nur mal 2 namen.. es laufen massighaft hilfsbereite leute rum.

nerds? ^^ also das gibts schon einige, wie in anderen coms eben auch.. und mit deinem RL hat jeder ein wenig wär ich mir nicht so sicher.. ich kenn einige die man rund um die uhr anschreiben kann und die immer da sind ^^ hi whinetraube =)

jo, was noch zu sagen wäre, die map ist eben doch ein wenig anfängerunfreundlicher als andere spiele. cs weiss man dass man leute abballern muss, wc3 truppen baun und angreifen... aber bis man in dota allein schon das mit dem holz geblickt hat ^^.. aber naja für so dinge gibts ja foren

• Wegen der "Newbunfreundlichkeit"
      Ich würd sagen es ist teils teils. Manche Newbs werden hier wirklich nicht gerade willkommen geheissen (tw. ebengeflamt), das ist aber meistens nicht ohne grund. Newbs die sich aufspielen obwohl sie kp haben sind meist das "Opfer" dieser flames. Denke auch nicht, dass es daran etwas auszusetzen gibt ^^

Im großen und ganzen ist dieses Forum "Newbfreundlich". Die die sich ordentlich anstellen und keinen mist labern werden eigentlich gut aufgenommen. Aktuelles Bsp. wäre da ja dieser fettus. Dachte mir erst "omg, er ist 13 ... der wird doch totgeflamed" xD ... im nachhinein wurde er aber doch wirklich nett willkommen geheissen ^^
    • Also dass es hier so 'ne allgemein krasse Unfreundlichkeit gegenüber neuen Spielern gibt, finde ich eigentlich nicht. Wer in den Vorstellungsthreads net irgend 'nen Ussel schreibt, bekommt meistens die ganz normalen Standardantworten. Dass sich da dann öfter trotzdem irgendwelche von unsere kleinen Zicken fetzen müssen, ist aber nich Schuld des TE und geht ja auch nicht gegen ihn. Bei allgemeinen Fragen zu Helden, Itembuilds, Skillbuilds, Taktiken usw., finde ich uns eigentlich ganz hilfreich. Spätestens wenn achso (aka FME) mit in der Diskussion ist, kriegt man sehr interessante Einblicke in taktische Bereiche, die Neulingen sonst oft erst mal verschlossen bleiben würden. Ein Dorn im Auge ist da leider die Replaysektion. Keiner darf hier ein Rep posten, in dem er gut spielt oder sogar ownet, ohne direkt mit Flames wie "Boah ja, du hast die dicksten Eier!!!" und "Die Gegner waren ja mal ultra-lowe Nub-Bobs!!!" beschmissen zu werden. Und selbst wenn dann mal ein vernünftiges Replay mit der Bitte um Skillbewertung oder taktische Hilfestellung gepostet werden, kommen oft diese +1-Posts wie "Bisschen konzentrierter last-hitten, mehr denyen, einige unvorsichtige Deaths, sonst aber ganz gut gespielt." von Leuten, die das Rep halt einfach net geguckt haben. Das nervt echt tierisch. Und naja, wer sich in den OT-Bereich, also die Plauderecke, Funstuff, Musik oder OT selbst wagt, der ist dort auch auf eigene Gefahr. Hier gibt es massenweise gefährliche Gruppen. Atm mein "Favorit" sind die unfehlbaren Weltverbesserer. Aber auch Klugscheißer, Möchtegernintelektuelle, Flamer, RL-Owner, Poser, Spammer, Hater, Ba[...]art-Poster, Random-Pic-Poster, +1er uvm. findet man hier. Da ich das im OT-Bereich aber net so schlimm finde (gibt 1. keinen Postcounter und 2. ist es einfach Offtopic, also gehört nicht zum Bereich DotA) und selber öfter in einige der o. g. Kategorien gehöre, sollte man das Geschehen dort nicht überbewerten. Immerhin ist es fast ein eigener Bereich, der - wie gesagt - nichts mehr mit dem eigentlichen Thema "DotA" zu tun hat. Und auch wenn ich öfter mal mitspamme, drunken Posts abliefere und manchmal etwas mitrage, versuche ich eigentlich immer allen, die freundlich und lernwillig sind, so gut es geht zu helfen. =)
      Ich finde uns nun wirklich gar nicht so schlimm. :)

Edit: Diese ganzen Begriffe wie Nerds, Pros und so finde ich eh doof. Jeder ist halt zu einem gewissen Grade Nerd und nicht alle haben die Erfahrungen eines Qros. Aber ich finde, hier sollte halt jeder was sagen dürfen. Korrigieren und diskutieren kann man ja dann immer noch (und das ist ja auch gut so).
    • Ich habe nur die Vergleiche Warcraft+starcraft aber was für mich die dotacommunity von anderen unterscheidet sind die teilweise sehr E-sport untypischen Regionen. BEi den eben genannten 2 Blizzard Titeln gibts eigentlich nur Westeuropa+einige asiatische Staaten(insbesondere Südkorea),bei Dota ist neben Russland wohl auch dort die größte Dichte an Spielern zu finden aber es gibt eigentlich eine weltweite Verbreitung(ausgenommen vllt Afrika und australische Teams sind verständlicherweise auch net so prall). So gab und gibt es auch professionelle Teams in Malaysia,Indonesien,Indien,den USA und östlichen Europa. Jedenfalls finde ich dass man die"globale Verbreitung" bei Dota stärker empfindet als bei anderen Esport Titeln.