Die DotA-Community

• Juff schrieb:

Aber ich finde, hier sollte halt jeder was sagen dürfen

Unter Juffs Beitrag steht:

,,Der Beitrag von makii wurde vom Benutzer Juff gelöscht"

Ich fands lustig :D

Edit by Juff:
      Für ein tolles "maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa[...]assssss[...]s Nerds" soll er halt seinen ersten Post editen... -.-'

edit: wusste ja nicht was drinstand :) ausserdem woher bekommt er dann seinen +1 Post

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noss[I]Even ()

• dotasource.de/index.php?Thread…owPollResult=1#post173478
      dotasource.de/index.php?Thread…ageNo=1&highlight=maphack
      dotawiki.de/index.php/Flamen

ältester mir bekannter deutscher DotA-Spieler: 38

typische Stereotypen:
      Russen laggen
      Skandinavier alle progamer

große dotaländer der welt (ich gehe jetzt mal von den Zugriffen auf mein Video auf youtube aus):
      Deutschland
      Russland
      China
      Phillipinen

vergleiche auch:
      google.com/trends?q=dota
      bzw:
      google.com/trends?q=dota&ctab=0&geo=DE&date=all&sort=0
      oder auch:

Besucherstruktur von dota-league (größtenteils Europäer):
      whois.domaintools.com/dota-league.com
      Die Wahrscheinlichkeit einen Berliner im SIG zu treffen ist also relativ hoch. Obwohl Berlin nur 4 Mio Einwohner und somit 5% der deutschen Bevölkerung besitzt, stellen sie etwa 30% aller deutschen DotA-Spieler, obwohl ich das fast gar nicht glauben kann.

€dit: die wichtigste Seite natürlich vergessen, wobei man bei der auch beachten muss, dass nicht alle von dort laden:
      whois.domaintools.com/getdota.com
      Besucherstruktur von dota-Allstars (Europäer vermutlich durchschnittlich und Amerikaner sehr überdurchschnittlich anwesend, Asiaten dürften unterrepräsentiert sein):
      whois.domaintools.com/dota-allstars.com

große asiatische Seiten mit Verlinkungspotenzial bei youtube:
      dota.sgamer.com
      uuu9.com

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von calcu ()

• -Falsch- oder missverständlich formulierte Aussagen werden grundsätzlich zu Tode geflamed, selbst wenn du Aussagen zurückziehst, gibt es User die dir das nachtragen.

-Wenn dich ein "Pro" kritisiert werden im Fahrwasser jede Menge andere User kommen, seine Aussagen wiederholen und verschärfen

-Für einen Flame ist manchen Usern alles recht, da werden Postings zerstückelt, neu zusammengesetzt und aus dem Zusammenhang gerissen, bis sie so klingen, wie sie ihn haben wollen. Selbst wenn es dann 0 mit dem zu tun hat, was du gepostest hast.

-Selbst im Ideenforum wird geflamed, d.h. bei schlechten/unpassenden Heroideen wird der Autor persönlich angegriffen, gleiches gilt für Guides. Total daneben, Kritik muss natürlich sein, aber alles andere kann man sich sparen. Besonders wenn man selber noch nie ne Idee odern Guide veröffentlicht hat.

Meistens machen das aber nur jüngere User, die sich krampfhaft etablieren wollen, die Leute die wirklich was drauf haben sind meiner Einschätzung nach nicht nachtragend und kommen auch wirklich mit Argumenten. Meistens sind diese auch schon über 18.

Mir ist keine andere Community bekannt in der derart gehässig geflamed wird, aber wenn man sich dran gewöhnt hat findet man auch jede Menge Leute die normal drauf sind und lieber argumentieren als beleidigen.

Zum Thema Nerds; kA, woran erkennt man einen echten Nerd? Ein Nerd ist für mich jmd der nur zocken/PCs im Kopf hat, dessen Freunde auch nix anderes machen und der chronisch schräg aussieht.
      Ich zocke und poste ziemlich viel, hab aber trotzdem ein völlig normales Sozialleben. Allerdings hab ich dank unstressigen Studienfächern ziemlich viel Freizeit. Einen Teil davon nutze ich eben für DotA.
      Ich denke so ähnlich ists bei den meisten hier.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • die einsteigerfreundlichkeit ist denk ich sehr unterschiedlich. es wurde ja schon gesagt, dass die atitüde der einzelnen newbs sehr damit zusammenhängt, wie sie behandelt werden. man muss immer im auge behallten, dass dota ein teamspiel ist und es einem erfahrenen spieler das spiel extrem erschwert, wenn man mit einem newb spielt. es nervt eben, wenn man aufgrund eines fehlers des anderen stirbt. vorallem, wenn man sieht, dass die gegner extrem einfach zu ownen sind. dies passiert öffters in public spielen.

stärker wird das geflame natürlich in inhouse ligen, wo der ergeiz höher ist, als bei public spielen. spielt man dort als neueinsteiger, kann man sich zu 100% sicher sein, dass man je nach liga richtig dicke flames bekommt.

mir ist in der regel aufgefallen, dass die deutschen spieler im gegensatz zu den skandinaviern franzosen amis oder asiaten, sehr viel mehr flamen und auch rumschreien. die russen sind denk ich da mit den deutschen in sachen flamen spitzenreiter ^^

ist man ein ergeiziger neuling, der dota richtig lernen will, so ist die community denk ich seeeeehr einsteigerfreundlich. wenn man allein schon die ganzen guides(auch hero-guides), erklärungen und frage-antwort threads sieht, wird man zum schluss kommen, dass wenn man nett fragt, man auch eine kompetente antwort bekommt. auch sind viele inhouseligen gewillt newbs aufzunehmen ---> siehe dota-league, die mit ihren regeln newbs sogar unterstützen.

man kann in dota also zwischen ingame und outgame(nennt man das so?) unterscheiden. ingame wird man sicherlich aufs härteste geflamt, dies ist aber denk ich in wirklich allen spielen der fall. ist man nicht ingame, so bietet die community meines erachtens eine hohe einsteigerfreundlichkeit und versucht sogar für dota zu werben.
    • Dotasource ist die DotA-Comm!
      :noe:

Das mit dem Flamen liegt aber, denke ich, allgemein an Zocker-Communities. Finde auch, dass es in allen anderen Bereichen viel friedfertigere Comms gibt (bin in Sachen Technikgadgets, DAPs, PMPs, Handies, Hi-Fi usw. viel unterwegs und da ist es echt was anderes ^^), aber es gibt auch ähnliche Comms (bei Musik wird z. B. auch sehr oft viel gehatet & beleidigt). Wie gesagt: ich denke, dass das auch einfach an den Zockern allgemein liegt.
    • calcul8er schrieb:

typische Stereotypen:
      Russen laggen
      Skandinavier alle progamer

Lustig, aber passend. Ich würd das vorurteil asiatische spieler sind pgs auch noch adden^^. Ausserdem asiaten sind am kreativsten und osteuropäer haben einen agresiven spielstil. So habs ich auf jeden fall erlebt/interpretiert. Und altersgruppe ist imo ab 13/14 - 30.
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Faulpelz schrieb:

Zum Thema Nerds; kA, woran erkennt man einen echten Nerd? Ein Nerd ist für mich jmd der nur zocken/PCs im Kopf hat, dessen Freunde auch nix anderes machen und der chronisch schräg aussieht.
      Ich zocke und poste ziemlich viel, hab aber trotzdem ein völlig normales Sozialleben. Allerdings hab ich dank unstressigen Studienfächern ziemlich viel Freizeit. Einen Teil davon nutze ich eben für DotA.
      Ich denke so ähnlich ists bei den meisten hier.

So würde ich den Begriff auch definieren. Speziell das mit dem Sozialleben interessiert mich. Ist DotA ein Spiel, das dazu animiert sein Sozialleben zu vernachlässigen (verglichen mit anderen online Spielen)?
      "Hiermit schieße ich Sie zum Gangster."

Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.
      Ein Dilemma
    • @ TE : Definitiv Nein... ich finde Dota lässt sich jetzt nicht direkt mit WoW, DaoC, AoC, Warhammer oder ähnlichen MMORPGs vergleichen.

Ich hab stellenweise nicht viel Zeit auf Grund sozialer Aktivitäten, aber bei einem Dota Pubbie ist es ersichtlich wielange es geht. Und von daher leidet auch nicht das RL darunter.

Aber wie so viele Sachen kann man es auch exzessiv betreiben und massig Zeit verballern.
    • fAInsinNICK schrieb:

So würde ich den Begriff auch definieren. Speziell das mit dem Sozialleben interessiert mich. Ist DotA ein Spiel, das dazu animiert sein Sozialleben zu vernachlässigen (verglichen mit anderen online Spielen)?
      Nur im kleinen Maße. Ich zieh jetzt einfach mal den Vergleich mit wow da ich hier schon erfahrungen habe. In wow gibt es mehr nennen wir es mal "Verantwortungen". Du hast deine Daily Quests die du abschließen möchstest, feste Raidzeiten, von dir wird eine PvP Beteiligung verlangt und um den Farm kommst du sowieso nicht rum, natürlich nur solange du etwas erreichen möchtest. Dadurch, dass DotA VIEL skillabhängiger ist als WoW, kann ein naturtalent es mit lediglich 2, 3 games am tag zu was bringen. Und allein dadurch, dass das spiel weniger von einem verlangt, steigert man sich da weniger rein. Zumal man in DotA nicht zwingendermaßen viele Kontakte pflegt, die einen mehr oder weniger auch ans spiel binden. Ein clan ist in der regel um einiges kleiner als eine gilde ;)
    • Ist DotA ein Spiel, das dazu animiert sein Sozialleben zu vernachlässigen (verglichen mit anderen online Spielen)?

Sehe ich nicht so, mussten früher einmal in dem Vortunier von F4F gegen Sk ran (.48b glaube ich) und naja ich hatte so ein blödes Treffen vom Sportverein (wo eigentlich nichts weiter passiert ist, wie ich im Nachhinein bemerkte) und habe deswegen nicht gegen Sk gespielt. Würde also sagen, dass ich nicht einmal mein unwichtiges Sozialleben (mit unwichtig ist nicht das Sozialleben an sich gemeint, sondern so das "Randsozialleben) für Dota vernachlässige.
      War übrigens auch mal in einem Sacred-Forum und da war der Umgangston um einiges höflicher, auch wenn zum 1000.Mal der Thread kam :"Was ist die beste Skillung?????"
    • fAInsinNICK schrieb:

Hmm.
      Also verglichen mit solchen "Tschüss RL"-Spielen wie WoW ist DotA sicherlich entspannter, aber wenn man halbwegs gut sein will muss man schon eine Menge Zeit investieren.

Außerdem dauern die Matches recht lange (30-50 Minuten im Schnitt denk ich) und man kann anders als bei Shootern nicht einfach leaven (zumindest sollte man das nicht).
      Wenn ich z.B. Team Fortress 2 zocke und n Kumpel kommt überraschend vorbei ist mir das wurscht, da kann ich einfach raus. Wenn ich grade DotA zocke, nervts mich schon eher.

Aber animieren sein Sozialleben zu vernachlässigen? Eher nicht, wobei es schon einen ziemlichen Suchteffekt auslöst.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Juff schrieb:

Das mit dem Flamen liegt aber, denke ich, allgemein an Zocker-Communities.
      :!:

In jeder Zocker-Comm wird geflamed, Juff hat da vollkommen recht. Woran das liegt?
      Meiner Meinung nach das eher niedrige Alter, Sucht nach Aufmerksamkeit/Anerkennung, und in manchen Fällen bestimmt auch eine Kompensierung von Problemen aus anderen Bereichen.
      Toleranz und Soziales Umfeld im RL spielen da denke ich auch eine große Rolle. ?(

Bei anderen Communities entwickeln sich engere soziale Bindungen. Man erfährt viel aus dem Leben anderer, redet oft mit bestimmten Personen und trifft sich sowohl im kleinen als auch im großen Stil auch mal im RL.
      So gibt es in manchen Communities Tagelange Sommercamps mit Sport, Musik und Grillfesten oder auch Lanpartys. Oder man geht halt abends mit anderen aus seiner Stadt/Umgebung einen trinken. :friends:

Das alter der wirklich aktiven würde ich auf etwa 20 Jahre im Durchschnitt schätzen. Jüngere beobachten lieber, wobei ältere Schüler und Studenten sich gerne selbst reden hören :whistling:

GIbt zwar einige jüngere Leute die man teilweise auch recht leicht herausfiltern kann, aber ich denke die meisten hier sind 16-25

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anduriel ()

• ich werd deinen beitrag gleich ma übersetzen und icefrog schicken. Ich vermute mal, dass er und die beta-tester nicht abgeneigt sind so ein Projekt zu unterstützen.

<FuenfZuEins>ich dodge auch ogrestuns mit sk
      <FuenfZuEins>kein scheiss
      <FuenfZuEins>!
      <BVB|Fe4n0r>laaaawl
      <BVB|Fe4n0r>liar
      <D0mb0>NOT
      <roflgrins>eh nich
    • Fe4n0r schrieb:

ich werd deinen beitrag gleich ma übersetzen und icefrog schicken. Ich vermute mal, dass er und die beta-tester nicht abgeneigt sind so ein Projekt zu unterstützen.

Würd mich über Unterstützung freuen. Allerdings wirds noch ca. 2 monate dauern bis ich intensiv daran arbeite. lass ma solange noch warten fe4n0r
      "Hiermit schieße ich Sie zum Gangster."

Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.
      Ein Dilemma
    • Cooke schrieb:

Ist DotA ein Spiel, das dazu animiert sein Sozialleben zu vernachlässigen (verglichen mit anderen online Spielen)?
      War übrigens auch mal in einem Sacred-Forum und da war der Umgangston um einiges höflicher, auch wenn zum 1000.Mal der Thread kam :"Was ist die beste Skillung?????"
      Ist bei Diablo 2 ähnlich
      Ständig werden Threads zum xten mal erstellt, aber immer wieder gibt es geduldig antworten ohne geflame
    • Anduriel schrieb:

Cooke schrieb:

Ist DotA ein Spiel, das dazu animiert sein Sozialleben zu vernachlässigen (verglichen mit anderen online Spielen)?
      Ist bei Diablo 2 ähnlich
      Ständig werden Threads zum xten mal erstellt, aber immer wieder gibt es geduldig antworten ohne geflame
      Ist doch auch kein Problem. Entweder man ist höflich und antwortet, oder man hat kein Bock auf die immergleichen Fragen und antwortet eben nicht. Alles andere ist sinnlose Energieverschwendung.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....