Die DotA-Community

• Anduriel schrieb:

Juff schrieb:

Das mit dem Flamen liegt aber, denke ich, allgemein an Zocker-Communities.
      :!:

In jeder Zocker-Comm wird geflamed, Juff hat da vollkommen recht. Woran das liegt?
      Meiner Meinung nach das eher niedrige Alter, Sucht nach Aufmerksamkeit/Anerkennung, und in manchen Fällen bestimmt auch eine Kompensierung von Problemen aus anderen Bereichen.
      Toleranz und Soziales Umfeld im RL spielen da denke ich auch eine große Rolle. ?(

Bei anderen Communities entwickeln sich engere soziale Bindungen. Man erfährt viel aus dem Leben anderer, redet oft mit bestimmten Personen und trifft sich sowohl im kleinen als auch im großen Stil auch mal im RL.
      So gibt es in manchen Communities Tagelange Sommercamps mit Sport, Musik und Grillfesten oder auch Lanpartys. Oder man geht halt abends mit anderen aus seiner Stadt/Umgebung einen trinken. :friends:

Das alter der wirklich aktiven würde ich auf etwa 20 Jahre im Durchschnitt schätzen. Jüngere beobachten lieber, wobei ältere Schüler und Studenten sich gerne selbst reden hören :whistling:

GIbt zwar einige jüngere Leute die man teilweise auch recht leicht herausfiltern kann, aber ich denke die meisten hier sind 16-25
      Viele interessante Sachen drin. :)

Zum Thema Zocker flamen mehr: kA ob es halt wirklich so ist, kann ich mir aber gut vorstellen und du bestätigst es ja auch. Ist aber imo nicht nur das Alter und die daraus immer so verschrieene resultierende geistige "Unreife" (wobei das Alter einfach eine Rolle spielt, die man imo nicht leugnen kann), sondern auch einfach die Tatsache, dass es um ein Spiel geht. Denn was ist der Sinn bei den meisten Spielen? Gewinnen! Und was will im Prinzip doch jeder sein? Der Beste! Das ist einfach "gefährlicherer" inhaltlicher Stoff, als die Diskussion bei... sagen wir... Handies. Da kann man zwar auch sagen, Marke/Modell X ist toller als Marke/Modell Z, aber da kann jeder auf Grund von eigenenen Erfahrungen oder "objektiven" Testberichten entscheiden - und im Endeffekt findet jeder wen, der dasselbe Handy hat. Dann kann man diskutieren, Tipps geben, Freeware sharen, Hilfe suchen usw. Da ist einfach kein Platz für irgendwelche Flames. 8| Der ist hier aber schon gegeben. DotA bietet sehr viel Raum für die verschiedensten Möglichkeiten und der eine hat mehr Erfahrung und/oder Skill als der nächste User usw. Außerdem gibt es hier halt einen OT-Bereich, sprich man gammelt sogar in diesem Forum rum, wenn man sonst nichts zu tun hat bzw. gar nix zu DotA lesen/schreiben/whatever-tun will. Klar, dass dann mehr Platz für Meinungsverschiedenheiten und im Endeffekt auch Flames & Co. bleibt.
      Mal so'n Ansatz. :D

Zum Thema andere Comms: Von was für anderen Communities redest du denn? Ich finde eigentlich eher, dass andere Foren weit mehr anonym sind, als dieses hier. Da poste ich keine Lebensgeschichten und so 'nen Driss rein - einfach weil mir das egal ist. In den Foren bin ich wegen dem entsprechenden Thema und wenn es nicht um dieses Thema geht, bin ich auch net da. Fertig. Sport, Grillfest und sowas mit Comms kann ich mir ja mit Dotasauce besser vorstellen, als mit allen anderen. Schlimm genug! :D
      Wobei: Wir grillen einfach makii mit tree^ als Holzkohle! :>
      (Sry. Net bös' gemeint. :( )

Dann das Alter: ich wäre froh, wenn hier die meisten Posts von 16-25jährigen kommen würden. Wobei: ich wäre eher erschreckt, wenn diese Altersschiene solche Posts verfasst. Ich denke nämlich eher, dass hier ein Großteil der User deutlich unter 25 ist. Auch unter 20. Ich würde tippen, dass das Durchschnittsalter höchstens irgendwo bei 16 oder knappen 17 liegt. Also ich denke mir hier zumindest viel mehr Minderjährige als Volljährige. Sonst fände ich das alles hier aber auch verdammt komisch. 8|

Yoa, so sieht das aus.

P.S.: Ich glaube achso hört sich so gerne reden, dass es für ihn optimal wäre, wenn nur er hier posten würde! :love:
    • fAInsinNICK schrieb:

Aus aktuellem Anlass: Was meint ihr wie hoch der Anteil an Zockerweibchen innerhalb der DotA comm ist?

für Deutschland: ist sehr schwierig, da man in den niedrigem Bereich kaum eine Schätzung machen kann. Ich denke mal 2 bis 4%.

Schon die paar männlichen User, die faken sie wären weiblich, machen eine verlässliche Aussage schwer. Auch werden sich viele Frauen nicht zu erkennen geben, weil das im Internet ja immer aufs Selbe hinausläuft. Deshalb wäre eine Umfrage dazu auch sinnlos.
    • Grillfest der Dotasource Community in NRW? Und Juff übernimmt die Orga? Bin ich dabei :D *Gerücht in die Welt setz* :fine:
      b.y.o.b :beer:

Die Community ist einmal die von "escape to space" und die von "die stämme".
      Bei Browsergames kommt es wohl zu engerer Zusammenarbeit im Spiel selber und daher zu einer festeren Gemeinschaft.
      (wollt ihr das jetzt auf euch sitzen lassen? :whistling: )

Stimmt schon, hier gehts ums gewinnen und der beste sein. Zumindest bei vielen :D
      Soll ja auch Leute geben, die bis lvl 25 im Wald farmen und nur schöne Items haben wollen.

Ja, stimmt schon, hier häufen sich an manchen Stellen unqualifizierte Beiträge. Da kann das alter ja eigentlich garnicht so hoch sein :|

Irgendwas wollte ich grad noch sagen, aber beim genießen dieses tollen Stücks Torte hier neben mir, hab ichs doch glatt vergessen :huh:

Joar, Weibliche Dota Spieler wirds wohl weit unter 10% geben.
      Und wenn, dann gehen die doch eh nur mit Chen/Enche und HotD in den Wald und bauen sich nen Streichelzoo :pinch:
    • Hi,

als ich den Thread Titel gelesen hab wusste ich gleich, dass er mich wohl dazu hinreisen wird meinen ersten Post hier zu machen (und zugelich der längste den ich je geschrieben hab). Schreibfehler möge man mir verzeihen, hab jetzt nachdem ich ihn geschrieben hab keine Lust mehr ihn nochmal durchzulesen. Also Hallo und viel Spass beim lesen :wave:

Zuerstmal zu mir selbst:

Ich habe mit Dota erst vor etwa 3 Monaten angefangen, kann also wohl ziemlich gut beurteilen wie Einsteigerfreundlich die Dota Com ist.
      Auch sonst habe ich schon mit vielen anderen Communities Erfahrungen gemacht. Alle folgenden Spiele habe ich etwa 1-2 Jahre online gespielt und habe mir natürlich auch mein Bild über die Communities gemacht:
      Starcraft
      Diablo 2
      Guild Wars
      Counter Strike
      und eben jetzt erst seit kurzem Dota

Bei GW und D2 muss man natürlich zwischen der PvP Com und der PvM, PvE, oder wie man es eben nennt unterscheiden, also eben den Spielern die sich nur an Computer Gegner messen, unterscheiden. Bei diesen kann man grundsätzlich schon sagen, dass ein etwas besserer Umgangston herrscht. Dies liegt vor allem an dem weitaus größeren Anteil an Gelegenheitsspielern und natürlich daran, dass diese Leute einfach nicht so am kompetitiven Element des Spiels interessiert sind. Das "besser sein" bezieht sich bei diesen Spielern oft nicht auf das spielerische Können, (da es i. d. R einfach nicht nötig ist) sondern halt hauptsächlich auf die teuerere Ausrüstung ihres Characters.

Aber jetzt zum interessanteren Teil und zu den Leuten aus denen die Coms von Dota und CS und eigentlich auch SC vollständig zählen: Die PvP'ler

Ich gehe auf jede Com mal kurz ein, um sie mit der von Dota zu vergleichen, denn ich finde man kann eine Community nur beschreiben, wenn man sie mit anderen vergleicht.

Diablo 2 (PvP only):

Rein vom gameplaytechnischen her mit spannenste und interessante PvP, dass ich kennengelernt hab, balancemäßig natürlich absoluter Müll. Abgesehen von items, die natürlich schon alleine riesige Unterschiede geschaffen haben (ohne einen gewissen "Reichtum" konnte man PvP gleich ganz knicken), gab es ja auch kein richtige PvP-System und die manche Duelle waren einfach nicht zu gewinnen, selbst wenn man um längen besser war als der Gegner. Die völlige imbalance ist sicher ein Grund, warum ich diese Com wohl als du unfreundlichste beschreiben würde, vorallem das "Ich Pro, du noob" Syndrom war hier mit Abstand am verbreitetesten. Das spielerischen Können zu beurteilen war fast nicht möglich, wenn man verloren hat waren halt die vorher vereinbarten oder auch nicht vereinbarten Regeln schuld oder der Gegner hatte halt "gelamed", an fairen Duellen war hier scheinbar niemand interessiert.
      Hier muss man aber auch erwänen, dass es durchaus faire Duelle gab: In der Commutiy haben sich eigene Ligen etabliert, die oft ein sehr umfangreiches Regelwerk besaßen, was wohl viele Spieler auch abgeschreckt hat. Hier war die Balance aber durchaus sehr annehmbar, sie wurde ja auch von der Com selbst gemacht. Ich kann hier nur für die wichtigste und größte rein deutsche Liga, die Duellliga sprechen. Die Com war hier mit höchsten 400 aktiven Spielern, als ich dabei war sogar nur noch etwa 150 sehr überschaubar, dafür war der Umgangston der beste, der mir bis jetzt begegnet ist (schwarze Schafe gibt es überall).

Starcraft:

Wenn man die Duellliga als Nebencom mal außenvorlässt, sicher die freundlichste Com. Woran liegt das?
      1. Perfekte Balance -> Wenn man verliert war man halt einfach schlechter
      2. 1on1 ist häufigster Spielmodi -> Die Teammates können an der Niederlage nicht schuld sein
      3. Vergelich mit anderen Spielern -> Wenn man meint man wäre besser als ein andrer, dann spielt man halt einfach gegeneinander, der Bessere wird in der Regel gewinnen.

Guild Wars (PvP only)

Würde ich auch noch als relativ freundliche Com einstufen. Die Balance ist zwar ein beliebtes Diskussionsthema und es gibt Matchups bei denen ein Team das eigentlich ein gutes Stück schlechter wäre, als das Andere doch noch eine relalistische Chance hat. Es ist aber nur sehr schwer möglich, den Skill seiner Teammates einzuschätzen, während des Spiels selbst ist es quasi fast unmöglich, so fällt auch das flamen gegen Teammates eher schwer. (Man spielt in GW 8on8)

Counter Strike

Als Flamer-Com verschriehen hat sie wohl den schlechtesten Ruf, nur teilweise zurecht wie ich finde. Die Einsteigerfreundlichkeit würde ich hier sogar als am besten beschreiben. Das Spiel ist ja sehr simpel und man geht einfach auf nen Public Server und hat keine normalerweise auch keine flames zu befürchten, selbst wenn man total scheiße spielt, denn auf Publics geht es ja nicht darum, dass dein Team gewinnt, sondern dass du gut spielst, oder sollte ich eher sagen, viele frags wenig deaths. In den Gathern (sehr vergleichbar mit SIG, aber immer mit TS und normalerweise auch nur auf deutsch) ist der Umgangston auch meist in Ordnung. Auch ist es bei CS nicht so schlimm wenn ein Teammate suckt, da man theoretisch auch alleine das ganze Team plattmachen kann. Da man auch hier nen Lose nicht auf die Balance schieben kann, ist der Hauptgrund der flames gegen gegnerische Teams meist der des Skillfakes. Kennt man ja hier in Dota man sucht low und sieht kein Land, während man gegen ein vermeintliches Mid+ haushoch überlegen ist. Hacks sind natürlich auch Grund für flames, auch wenn die Zahl der Maphacker wohl geringer ist als die meisten denken und die flames diesbezüglich zum Großteil von eher schlechten Teams ausgehen, die sich einfach nicht vorstellen können, das man so viel besser sein kann als sie.

Dota

Glückwunsch schonmal wenn ihr den post wirklich bis hierhin durchgelesen habt. Eigentlich war ja bis jetzt alles Offtopic, es soll ja um die Dota Com gehen. Also dann mal los.

Einsteigerfreundlichkeit: Sehr gering. Sehr komplexes Spiel, 93 Heros (ich selbst hab obwohl ich schon vor 3 Monaten angefangen hab, noch nicht alle durch), viele Items, sehr teamplaylastig. Am Anfang hat man wenig Gold da man nicht lasthitten, denien kann (oder gar nicht weiß, dass es überhaupt wichtig ist), man ist oft underlevelt, ist immer am falschen Ort und kann schwer beurteilen, ob man jetzt auf den/die Gegner draufgehen sollte oder lieber wegläuft. Dazu kommen noch die flames. In keinem anderen Spiel wurde ich am Anfang teilweise so krass geflamet, dass ich einfach nicht mehr anders konnte als das Spiel zu verlassen. Hier werden sich sicher viele schnell abschrecken lassen, vorallem wenn es ihr erstes kompetitives Game ist, das sie ausprobieren. Ich hab mich jetzt davon nicht groß stören, lassen und durch regelmäßigen lesen hier im Forum, vorallem der Guides kann man sich den Anfang auch sehr erleichtern. Das Teammates hier sehr gern geflamet werden liegt wohl daran, dass schlechte Spieler relativ leicht erkannt werden und dem eigenen Team nicht nur dadurch Schaden, dass sie einfach uneffektiv spielen, sondern den Gegnern durch KillGold auch noch direkt helfen. Auch der Anteil der "Ich Pro, alle andren noobs" Spieler ist in Dota leider sehr groß. Die Frage nach dem Warum ist schwierig, ich würde sagen es liegt daran, dass sich der Skill zweier Spieler, solange der Unterschied nicht zu groß ist, nur schwer oder gar nicht "direkt" vergleichen lässt. Man kann nicht nach den Kills gehen, da es ja darum geht ob man die Rolle inerhalb des Teams gut spielt und auch ein 1on1 macht in Dota nicht viel Sinn.

Um jetzt endlich mal zum Schluss zu kommen, ich schreibe hier eh schon ewig, kann man meiner Meinung nach sagen und das kommt wohl auch aus meinem langen Text raus, dass das Grundprinzip eines Games in gewissem Sinne die Freundlichkeit einer Community prägt.

Wenn ich jetzt ein Ranking aufstellen müsste, der von mir genannten Communitys, dann wäre es wohl das Folgende, beginnend bei der freundlichsten:

Starcraft
      Guild Wars (PvP only)
      Counter Strike
      Dota
      Diablo 2 (Bnet PvP only)

Mit freundlichen Grüßen

Gargamel
    • dota ist das einzige spiel das du aufgezählt hast bei dem das team für den spielspaß sorgt.

das ist das zentrale problem von dota mittlerweile. man kann alleine kein spiel gewinnen -> das team mit weniger noobs gewinnt. und nicht das mit den besseren spielern. so laufen publics normalerweise ab.

und wenn ich 4 absolute vollidioten im spiel habe, dann rege selbst ich mich auf. wenn die dann noch 10-12 jahre alt sind (kein witz) und lagszzz und fak schreiben und auch nicht aufhören lagzz zu schreiben dann verlasse ich das spiel.

in keinem spiel hat man es so massiv mit egoistischen kindern / wannabes und dergleichen zu tun.

oftmals können sie kein englisch, haben keine ahnung vom spiel, finden sich richtig toll und mit diesen kindern muss man dann spielen.

mangelnde selbsteinschätzung ist hier immer wieder klar ein zentrales problem wenn der 8 0 bloodseeker denkt er wäre ja so toll obwohl er nur ruptured und danach 3 mal draufschlägt gegenüber dem warlock der 0 8 hat aber das team im grunde genommen zum sieg geführt hat.
    • Grillabend mit der Dotasource-Community? Da bekommt das Wort "Flamer" eine ganze neue Bedeutung :D

Edit: Seren, in Guild Wars ist dein Team auch wichtig. Guild Wars ist im Arenamodus ja eh ne Art DotA, und wer da das falsche geskillt hat, wird genauso geflamed..
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Also meine Erfahrungen, die ich gemacht habe sind eigentlich nicht viel abweichen von anderen Spielen.
      Es ist ohne Freunde und Bekannte, die das Spiel nun kennen oder nicht nicht so einfach. Außer man hat Glück und gerät an jemanden, der bereit ist auch Neulingen unter die Arme zu greifen, da ja jeder mal mit mehr oder weniger Talent anfängt.

Damit meine ich nun nicht diese Community, dafür habe ich hier bisher zu wenig gelesen.
      Aber es fängt ja bereits im Bnet Public an. Sinnloses Geflame und Beleidigungen gegen Newbies aber auch erfahrene Spieler ;)
      Man nimmt eben was man kriegen kann. Auf diese Flames reagieren die wenigsten, aber auch das habe ich schon erlebt, mit: "Oh ja stimmt, du hast recht, könntest du mir helfen und zeigen wie es besser geht?". Was natürlich mehr als nur menschlich ist, da man wenn man aggressiv angesprochen wird selten die Ruhe bewahrt und sachlich bleibt. Aber meistens beginnt das ganze ja auch mit "Leave doch du Feeder" oder "Dummer noob Feeder" oder "Lol du noob, *random Hero* mit *random Item" - auch nicht wirklich sachlich. Warum das so ist weiß ich nicht, vielleicht, weil man sich wie Seren schon sagte zu sehr aufregt, weil man sich ja selber ein gutes Game spielen will oder vielleicht auch, weil manche so ihre eigene Leistung aufwerten wollen oder meinen sich dadurch zu profilieren. Genauso gibt es aber auch das Gegenteil. Man versucht nett jemandem Hilfestellung zu geben und wird dafür Geflamed oder kassiert ein "Lern erstmal selber spielen" oder "Du *******, du hast keine Ahnung".

Ich denke insgesamt nicht, dass man da viel dran machen kann. Natürlich ist das eine gute Idee eine Community, die anderen unter die Arme greift und Neulinge eingliedert, aber das macht natürlich Arbeit und kann einem ganz schön die Nerven rauben. Das weiß ich selber und umso dankbarer bin ich für jeden, der über meinem Level spielt und mich erträgt und mir Tipps und Hilfestellung gibt bei Dingen in denen ich noch unerfahren bin (danke hierbei auch an Paddy, Bounty, Banned und Co). DotA ist ein Teamplay und ohne Team kann man sich schlecht integrieren. Allerdings muss es eben passen, sowohl Lehrer als auch Schüler müssen eine gewisse Reife mitbringen damit es gut funktionieren kann und nicht auf ein gegenseitiges Blamen raus läuft.

Zudem denke ich, dass klare Spielmodi beiden Seiten relativ helfen können. Sicherlich joinen Noob Games, die auch als solche genamed sind, immernoch Pros, denen es Spaß macht Noobs zu bashen. Ebenso joinen Neulinge, die ihre Erfahrung nicht einschätzen können Pro Games. Das ist eben das Problem am Public. Und eine Spielergemeinschaft vor einer gewissen Erfahrung zu finden ist eben schwer, ohne Freunde usw. wie oben schon gesagt.

Gäbe es da eine Plattform, wo Neulinge sich ungestört zusammen finden können wäre das sicherlich toll. Dazu noch ein paar Leute, die sich die Mühe machen würden, diesen ein wenig unter die Arme zu greifen ohne eine 1337 ich bin so derbe imba- Einstellung an den Tag zu legen und DotA könnte tatsächlich ein wenig Einsteiger freundlicher werden.

Im übrigen habe ich mich im Bnet nie als Frau geoutet, dafür laufen mir da viel zu viele Kids rum und Sachen wie Hure und Fotze, auch wenn ich eine habe, muss ich mir nicht antun ;p Und denke mal so geht es nicht nur mir.

• Das ganze wird noch unlustiger dadurch, dass die Apposition eigentlich ohne Möglichkeit auf Zweideutigkeit nur auf das "Fotze" bezogen ist.

Aber ich kann dich beruhigen, ich musste kurz schmunzeln - worüber lass ich mal im Raum stehen. ;)