Programmiersprache lernen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kYs schrieb:

      Es ist selten das ich Tass zustimmen muss, C ist als einstieg in die Progammiersprachen meineserachtens denkbar ungeeignet. Man muss sich mit viel zuviel Syntax und Dingen rumschlagen die mit dem "Problemlösen", was porgammieren ja eig ist, nicht zutun haben.
      Die erste Frage die du dir stellen musst ist, wozu will ich porgrammieren lernen.
      Will ich nen bissl was Programmieren schnell zu ansehlichen Ergebnissen kommen mit denen ich ein bisschen Prollen kann? (nimm Visual Basic, Flash oder sonstiges Spielzeugs)
      #
      Will ich wirklich programmieren lernen, was etwas ist was über das beherrschen einer Programmiersprache hinausgeht? ( ist ein langwieriger Prozess, wo man da Anfangen sollte streiten sich die gelehrten massiv, ich würde dir eine "handliche" OOP sprache wie Java oder C# empfehlen)
      Java + Eclipse macht sich gut, hab ich schon programmiert
      Will ich mir ein paar Arbeitserleichterungen selber schreiben, schnell erfolge haben? (da würd ich dir zu sowas wie Ruby raten)
      Ich würds eher bezeichnen als "wenn du schnell schön programmieren willst". Und Ruby kann viel mehr als "kleine Arbeitserleichterungen", ist kein Pascal :P Zudem findet man in Ruby 100% OOP ;)
      Will ich Datenbanken porgammieren? (sql)
      SQL ist imo keine Programmiersprache
      Will ich was mit Graphiken und sowas machen? (OPENGL mit C(++))
      (3D-Graphiken) würd ich nicht unbedingt als Einstieg nehmen.
      Will ich Hardwarenah und auf Geschwindigkeitoptimiert arbeiten (C, AS)
      etc pp
      Aber wenn du in einem Punkt auf mich hören willst, wenn du "privat" programmieren lernst, FANG NICHT MIT C an sollang du nicht drauf stehst dich selbst zu quälen. Lern die Idee mit einer einfachen (sinnlose) Sprache wie Pascal oder so (ich persönlich hab in der Uni mit Scheme angefangen, sehr empfehlenswert wenn du viel in mathematischer oder kongitivwissenschaften etc pp machen willst), wenn du dabei die Lust nicht verliehrst trau dich an etwas komplexeres und brauchbares (sie Liste oben)
      # (ausser das mit dem Pascal ;))

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Tass schrieb:



      Will ich Datenbanken porgammieren? (sql)
      SQL ist imo keine Programmiersprache

      Seh ich auch so, in meiner Zwischenprüfung hamm se aber gesagt, es wär eine...

      at topic: wenn du kein tier bist, das nach problemen sucht, dann hol dir nen kurs. gibt zu oft stellen wo man sich fragt warum dies und das nicht funktioniert. in dem fall ist der erfahrungswert unersetzbar (-> lehrer). porgrammiersprachen wurden hier ja schon zu genüge genannt.
      falls richtig, freirunde
    • calcul8er schrieb:

      PassionofAnime schrieb:

      Foren>Kurs da kostenlos
      ich bin ja sonst auch nicht gerade dumm, aber wer seine erste Programmiersprache mithilfe von Internet und ohne Lehrer lernt, der verdient meinen Respekt
      Je nach Sprache gibts alles mögliche. Schau dir die verschiedenen mal an und entscheide dich für eine. Dann kauf dir nen Buch und mach das durch ;)

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • berufsbedingt werde ich mich mit C und C++ auskennen müssen, ich habe keine freie Wahl :pinch:

      was ich schon einmal gemacht habe, alles in chronologischer Reihenfolge:
      Visual Basic->Pascal->Delphi->C->C++
      Ich behaupte mal ich habe von allen eine Ahnung, aber von nichts einen Plan.

      mal sehen was noch kommt :welle:
    • calcul8er schrieb:

      berufsbedingt werde ich mich mit C und C++ auskennen müssen, ich habe keine freie Wahl :pinch:
      Der Assistent vom Physik-Praktikum hat auch eben angemerkt dass C++ Kentnisse für den Bachelor erwartet werden... aber beigebracht wirds einem nirgends.
      was ich schon einmal gemacht habe, alles in chronologischer Reihenfolge:
      Visual Basic->Pascal->Delphi->C->C++
      Ich behaupte mal ich habe von allen eine Ahnung, aber von nichts einen Plan.

      VB | Java | Ruby
      und #
      mal sehen was noch kommt :welle:

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Also wenn du einen Berufsprogrammierer fragst, wird der sicher sagen ,dass du mit C anfangen sollst.
      Weil alle weiteren höhern Programmierspracehn einfach auf C aufbauen und wenn du zB in C# die verschiedenen Collections verstehen willst, solltest du sie vorher in C selber geschrieben haben. Dazu brauchst du halt Pointer und die gibts nunmal in C# oder Java oder VBasic nicht.

      EDIT:
      Mit anderen sprachen kannst du zwar anderes leichter tun (wie zB netzwerkprogrammierung), aber das ist nicht sinnvoll wenn du die Basics wie eben Pointer nicht beherrscht

      EDIT2:

      Tass schrieb:


      calcul8er schrieb:

      berufsbedingt werde ich mich mit C und C++ auskennen müssen, ich habe keine freie Wahl :pinch:
      Der Assistent vom Physik-Praktikum hat auch eben angemerkt dass C++ Kentnisse für den Bachelor erwartet werden... aber beigebracht wirds einem nirgends.

      Und was hab ich dann die letzten 3 Jahre gemacht?

      <Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

      ProudBavarian schrieb:

      € netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs


    • Wir haben in der Schule mit Delphi angefangen... Haben anhand von Referaten immer mal nen kleinen Einblick in andere Programmiersprachen bekommen und ich muss sagen, dass alles relativ gleich ist. Ich habe n Referat über Java gemacht und kam da sehr schnell rein. Man muss halt erstmal so die Grundlagen verstehen. Diese wären (bzw. waren, habs auch bevor ichs in der Schule hatte schonmal probiert) mir allerdings zu schwer zu erlernen über Internet Tuts o.Ä.

      In der Schule (bzw. in sonst irgendnem Kurs) lernt man die Grundlagen sicherlich einfacher :)

      Da man aber relativ leicht von einer zur anderen Programmiersprache umsteigen kann (nur andere Syntax), is es eigentlich egal womit man anfängt (mMn).
    • ^woOt schrieb:

      Wir haben in der Schule mit Delphi angefangen... Haben anhand von Referaten immer mal nen kleinen Einblick in andere Programmiersprachen bekommen und ich muss sagen, dass alles relativ gleich ist. Ich habe n Referat über Java gemacht und kam da sehr schnell rein. Man muss halt erstmal so die Grundlagen verstehen. Diese wären (bzw. waren, habs auch bevor ichs in der Schule hatte schonmal probiert) mir allerdings zu schwer zu erlernen über Internet Tuts o.Ä.
      Alles nur eine Frage des Willens ;)
      In der Schule (bzw. in sonst irgendnem Kurs) lernt man die Grundlagen sicherlich einfacher :)
      #
      Da man aber relativ leicht von einer zur anderen Programmiersprache umsteigen kann (nur andere Syntax), is es eigentlich egal womit man anfängt (mMn).
      Es gibt doch ziemliche Unterschiede zwischen Programmiersprachen, nicht nur die Syntax... Sogar beim altbekannten "Hello world" :P

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Ärzte-Style schrieb:

      Also wenn du einen Berufsprogrammierer fragst, wird der sicher sagen ,dass du mit C anfangen sollst.
      Weil alle weiteren höhern Programmierspracehn einfach auf C aufbauen und wenn du zB in C# die verschiedenen Collections verstehen willst, solltest du sie vorher in C selber geschrieben haben. Dazu brauchst du halt Pointer und die gibts nunmal in C# oder Java oder VBasic nicht.
      EDIT:
      Mit anderen sprachen kannst du zwar anderes leichter tun (wie zB netzwerkprogrammierung), aber das ist nicht sinnvoll wenn du die Basics wie eben Pointer nicht beherrscht

      Das ist doch alles Quatsch, programmieren ist NICHT das schreiben von Code (also nicht nur..). Sondern auch der ganze Aufbau dahinter, wenn du jemanden rätst sich als erste Sprache C beizubringen, was glaubst du wieviel dieserjenige an den Hauptaufgaben eines Programmierers (Abstraktion eines Problemes(bottomup, topdown) , verstehen von Dokumentationen und libs, Struktureller Aufbau...) die komplett PROGRAMMIERSPRACHENUNABHÄNGIG sind arbeitet. Er wird sich erfürchtig vor Pointern verneigen und sie sich in den Allerwertesten stecken, er wird sich ärgern das C von Haus aus nochnichtmal mit Strings umgehen kann. Wenn du eine Sprache lernen willst lern Assemblercode dadrauf baut C doch schließlich auf....
    • Hallo bin Programmierer von Beruf (wer hätte es gedacht ^^)
      ich hab mit C angefangen(da war ich 9). Wenn du einen leichten Einstieg willst solltest du aber mit Pascal(Delphi) anfangen.
      Delphipraxis.net ist ein Forum. Hier findest du Turtos und die User werden dir sicher auch gern helfen.

      Das ist meine Empfehlung...

      Bücher : Delphi Kochbuch und jetzt lerne ich Delphi.

      Sind beide ganz gut... aber die Turtorials sollten eigentlich reichen ...

      Grüße

      ps. ich hab den ganzen Thread nicht durchgelesen ....
      Zitat von »sekayN-«
      und TrY hat eh nochn Hündchen mit Gvision zu rupfen!
      Hündchen Of gG is rising!!!
    • kYs schrieb:


      Ärzte-Style schrieb:

      Also wenn du einen Berufsprogrammierer fragst, wird der sicher sagen ,dass du mit C anfangen sollst.
      Weil alle weiteren höhern Programmierspracehn einfach auf C aufbauen und wenn du zB in C# die verschiedenen Collections verstehen willst, solltest du sie vorher in C selber geschrieben haben. Dazu brauchst du halt Pointer und die gibts nunmal in C# oder Java oder VBasic nicht.
      EDIT:
      Mit anderen sprachen kannst du zwar anderes leichter tun (wie zB netzwerkprogrammierung), aber das ist nicht sinnvoll wenn du die Basics wie eben Pointer nicht beherrscht

      Das ist doch alles Quatsch, programmieren ist NICHT das schreiben von Code (also nicht nur..). Sondern auch der ganze Aufbau dahinter, wenn du jemanden rätst sich als erste Sprache C beizubringen, was glaubst du wieviel dieserjenige an den Hauptaufgaben eines Programmierers (Abstraktion eines Problemes(bottomup, topdown) , verstehen von Dokumentationen und libs, Struktureller Aufbau...) die komplett PROGRAMMIERSPRACHENUNABHÄNGIG sind arbeitet. Er wird sich erfürchtig vor Pointern verneigen und sie sich in den Allerwertesten stecken, er wird sich ärgern das C von Haus aus nochnichtmal mit Strings umgehen kann. Wenn du eine Sprache lernen willst lern Assemblercode dadrauf baut C doch schließlich auf....
      Du weist schon dass du gerade einen gewalltigen blödsinn fabriziert hast?
      Erstens:
      Wo baut C auf assambler auf? C ist in Assambler programmiert worden, aber hat rein Syntaxmäßig gar nix damit zu tun.
      Auserdem versteh ich nicht was du mit sich mit den Hauptaufgaben einen Programmierers arbeiten meinst. Meinst du dass es zuviel oder zuwenig ist?

      <Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

      ProudBavarian schrieb:

      € netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs


    • Eben noch aufgefallen:

      Ärzte-Style schrieb:

      Mit anderen sprachen kannst du zwar anderes leichter tun (wie zB netzwerkprogrammierung), aber das ist nicht sinnvoll wenn du die Basics wie eben Pointer nicht beherrscht
      IPSocket? TCPSocket? Du kannst mit Ruby (das einzige was ich soweit angeschaut hab) sehr wohl mit Sockets rumspielen, ohne was von Pointern zu wissen. Und braucht man auch gar net.

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Ach du sprichst von Syntax? Jetz sag mir mal wo kann ich die Syntax von Java nicht auf C anwenden?
      Syntax ist doch sowas von irrelevant, lern eine Sprache über seine Syntax und du bist nicht in der Lage eine andere zu lernen, geschweige den die Sprache wirklich zu berherschen. Das ist so wie wenn du alle deutschen Vokabeln kennst aber nicht in der Lage bist einen Satz zu bauen.
      Hast du meinen Post überhaupt verstanden? Ich versuche zu verdeutlichen das programmieren lernen NICHT das Lernen einer Sprache ist sondern das Benutzen lernen IRGENDEINER Sprache ist und das lernt man nicht am besten in dem man eine Sprache benutzt die als Sprache schon sehr schwer zu lernen ist. Sondern indem man eine leichte Sprache lernt und anhand der das Benutzen der Sprachen im Allg lernt. Dann kann man immernoch C oder was auch immer lernen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kYs ()

    • Tass schrieb:

      Eben noch aufgefallen:

      Ärzte-Style schrieb:

      Mit anderen sprachen kannst du zwar anderes leichter tun (wie zB netzwerkprogrammierung), aber das ist nicht sinnvoll wenn du die Basics wie eben Pointer nicht beherrscht
      IPSocket? TCPSocket? Du kannst mit Ruby (das einzige was ich soweit angeschaut hab) sehr wohl mit Sockets rumspielen, ohne was von Pointern zu wissen. Und braucht man auch gar net.
      das hab ich ja mit meinem post gemeint ;)

      @kYs
      Ich hab ja gesagt das andere höher Sprachen wie zB C# u Java auf C aufbauen (in einem vorherigen post)
      und wenn einer mal zB jetzt mit C# anfängt, dann wird er durchdrehen wenn er dann auf C umsteigt. umgedreht ist es viel einfacher. Ich kenne sprachen wie ruby nicht, aber ich denke mir wenn er von ruby auf c umsteigt wird es ihm viel viel schwerer fallen als umgedreht

      <Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

      ProudBavarian schrieb:

      € netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs


    • Ärzte-Style schrieb:

      Tass schrieb:

      Eben noch aufgefallen:

      Ärzte-Style schrieb:

      Mit anderen sprachen kannst du zwar anderes leichter tun (wie zB netzwerkprogrammierung), aber das ist nicht sinnvoll wenn du die Basics wie eben Pointer nicht beherrscht
      IPSocket? TCPSocket? Du kannst mit Ruby (das einzige was ich soweit angeschaut hab) sehr wohl mit Sockets rumspielen, ohne was von Pointern zu wissen. Und braucht man auch gar net.
      das hab ich ja mit meinem post gemeint ;)
      So? Ich hab eher den Punkt mit "Ohne Pointer brings nix" angesprochen.
      @kYs
      Ich hab ja gesagt das andere höher Sprachen wie zB C# u Java auf C aufbauen (in einem vorherigen post)
      und wenn einer mal zB jetzt mit C# anfängt, dann wird er durchdrehen wenn er dann auf C umsteigt. umgedreht ist es viel einfacher. Ich kenne sprachen wie ruby nicht, aber ich denke mir wenn er von ruby auf c umsteigt wird es ihm viel viel schwerer fallen als umgedreht
      Möglich. Bei Ruby musst nix über Atome wissen wennde ne Statue haust :D Aber trotzdem ist der Denkansatz ein total anderer. C ist extrem funktional, Ruby 100% objektorientert. Wenn du also Ruby funktional schreibst, wird dein Code hässlich :P

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Tass schrieb:



      Ärzte-Style schrieb:



      Tass schrieb:

      Eben noch aufgefallen:


      Ärzte-Style schrieb:

      Mit anderen sprachen kannst du zwar anderes leichter tun (wie zB netzwerkprogrammierung), aber das ist nicht sinnvoll wenn du die Basics wie eben Pointer nicht beherrscht
      IPSocket? TCPSocket? Du kannst mit Ruby (das einzige was ich soweit angeschaut hab) sehr wohl mit Sockets rumspielen, ohne was von Pointern zu wissen. Und braucht man auch gar net.
      das hab ich ja mit meinem post gemeint ;)
      So? Ich hab eher den Punkt mit "Ohne Pointer brings nix" angesprochen.
      Nein ich hab damit nicht gemeint, dass Programmiersprachen ohne Pointer sinnlos sind. Umsonst ist ja nicht C# meine lieblingsprogrammiersprache



      @kYs
      Ich hab ja gesagt das andere höher Sprachen wie zB C# u Java auf C aufbauen (in einem vorherigen post)
      und wenn einer mal zB jetzt mit C# anfängt, dann wird er durchdrehen wenn er dann auf C umsteigt. umgedreht ist es viel einfacher. Ich kenne sprachen wie ruby nicht, aber ich denke mir wenn er von ruby auf c umsteigt wird es ihm viel viel schwerer fallen als umgedreht
      Möglich. Bei Ruby musst nix über Atome wissen wennde ne Statue haust :D Aber trotzdem ist der Denkansatz ein total anderer. C ist extrem funktional, Ruby 100% objektorientert. Wenn du also Ruby funktional schreibst, wird dein Code hässlich :P
      Ist das selbe wie bei C#.
      Aber man kann ja auch Statische Methoden schreiben, und dann hat man prinzipiell das selbe, nur dass man halt 1 Klasse hat anstatt keiner.
      Ist nicht so der riesen unterschied. Der Vorteil bei solchen sprachen ist halt, dass man nichts mehr selber machen muss. Klassen wie LinkedList, oder HashMap, erleichtern einem halt das programmiern allgemein. Aber was bringt es mir wenn ich die LinkedList anwende ohne zuwissen WARUM man damit Schnell einfügen und löschen kann und was ihre nachteile sind, nämlich langsames suchen. Deshalb sollte man es ja vorher selber geschreiben haben, und das geht in C am einfachsten.

      Aber mal ehrlich. Warum soll man eine Sprache wie Ruby lernen, wenn man eine Standartisierte programmiersprache wie C# hat.

      <Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

      ProudBavarian schrieb:

      € netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs


    • Kenne mich zwar mit Programmiersprachen kaum aus, kann aber zumindest die Meinung von Tass über Ruby bestätigen - relativ einfach zu erlernen, simple und logische Syntax, objektorientiert und man kann damit schnell erste "Erfolge" erzielen.
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.