Programmiersprache lernen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ärzte-Style schrieb:

      Aber mal ehrlich. Warum soll man eine Sprache wie Ruby lernen, wenn man eine Standartisierte programmiersprache wie C# hat.
      Weil alles seine Vor- und Nachteile hat. In Ruby erreichst mit der Hälfte der Zeile gleichviel :D

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Tass schrieb:


      Ärzte-Style schrieb:

      Aber mal ehrlich. Warum soll man eine Sprache wie Ruby lernen, wenn man eine Standartisierte programmiersprache wie C# hat.
      Weil alles seine Vor- und Nachteile hat. In Ruby erreichst mit der Hälfte der Zeile gleichviel :D
      Inwiefern?
      Beim lernen oder beim Programmieren?

      <Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

      ProudBavarian schrieb:

      € netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs


    • EhrIich weiss jetzt nicht was schon alles gesagt wurde, aber bevor du überhaupt mal eine Programmiersprache anfässt, beschäftige dich, wenn du das noch nicht hast mit mathematischer Logik und wie ein PC aufgebaut ist. Das erleichtert in manchen Fällen die Herangehensweise und es vermittelt dir auch ein bisschen Sicherheit, wenn du ne grobe idee hast, was der PC eigentlich aus deinem Befehl da schusterst.

      Als erste Sprache würde ich dir von Visual Basic dringend abraten. C++ und C kommen am Anfang auch weng trocken rüber, vor allem die C-Syntax is eklig ^^ aber is sicher ein sehr fundierter Einstieg, also wenn du des kannst tuste dich mit anderen Sprachen leicht.

      Ist wohl vergleichbar mit Latein in der Schule. Java mit ner komfortablen Entwicklungsumgebung (jdev,Eclipse) is ne schöne Sache, weil es oft schon weiss was du machen willst bevor dus weisst als Anfänger ;). Korrigiert dir zb erst mal die Syntax, die fürn Anfänger wohl des Schwerste darstellen dürfte.

      Des Wichtigste is aber Durchhaltevermögen - Viel Erfolg :genius:
    • Es wäre schön wenn ihr drei (kYs, Tass und Ärzte-style) euer Privatgemetzel einstellen könntet.
      Das sage ich nicht, weil es absolut offtopic wäre, aber weil es euch nicht weiterführt, da ihr offensichtlich von zwei komplett verschiedenen Standpunkten heraus argumentiert, von denen keiner den anderen wird einfach überzeugen können.

      Da steht einmal: Fang das Schwere an, dann fällt dir später der Rest leicht
      und dann noch : Fang mit dem leichten an, dann kannst später die Schweren besser erlernen.
      (Ganz, ganz grob mal zusammengefasst :P)

      Das hat beides seine Vor- und Nachteile, die aber denke ich jetzt genügend besprochen wurden, weshalb ich euch um eine Einstellung dieser Diskussion bitten möchte, da sie dem TE wahrscheinlich nicht mehr wirklich weiterhilft :- )


      Edit by Juff:
      Bla bla bla, ich bin jetzt Mod, muss überall auf wichtig tun und mich in alle Streits als Schlichter einmischen...

      :):):)

      Blablabla ich bin jetzt alkoholisiert, ich muss überall unsinn hinschreiben ( hab dich lieb du nase :D)
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • Der Glaubenskrieg ist gestartet....

      Was willst du eigentlich entwickeln ?

      Bei einigen Sprachen ist der Verwendunszweck nicht von geringer Bedeutung.
      Einen Nagel kann man auch mit einer Säge einschlagen, aber mit einem passenden Hammer ist es doch wesentlich einfacher.

      Oft werden bei den ganzen Sprache die eigentliche Sprache und die zugehörigen Frameworks durcheinander geschmissen.

      Die sprachen Java,C#, C++, Delphi haben vieles gemeinsam und Code schreiben kann man mit allen lernen.

      Aber meist will man mehr, d.h evtl eine graphische Benutzeroberfläche entwickeln, Daten manipulieren, Files speichern, usw..
      Für das Meiste benötigt man dann ein entsprechendens Framework.

      - C#: gibt es Winforms, WPF WCF und das alles von Microsoft (oder Mono)
      - Java: ein passendes SDK (z.b. von SUN SWG SWING usw..) und eine Menge anderer verfügbarer Frameworks
      - C++: QT von Trolltech ganz net

      Entwickeln kann man mit jedem Texteditor und der Kommandozeile, das macht aber keinen Spass.
      und ohne Programmierumgebung (IDE) wird das meist auch nichts.

      C#: nimm Visualstudio 2008 Express oder SharpDevelop (MonoDevelop)
      Java: Netbeans oder Eclipse
      C++: MinGW, VisualStudio 2008 Express, Eclipse, Netbeans
      Delphi: FreePascal und Lazarus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HipHipHurray ()

    • ...
      Ruby: Da kann man eclipse nehmen, netbeans hat auch ein Ruby Plugin. Ich schreib atm in vim, Texteditor mit gutem Syntax hl und vielem mehr ;) Du kannst in Ruby irb verwenden, eine Ruby-Kommandozeile. Sehr praktisch. Ein Beispiel dafür gibts hier
      Wenn du Bindings für alles mögliche brauchst (z.B. qt) findest hier sicher was oder beim Ruby-eigenen Paketmanager gem (~ 7.5k gems mit github-gems)
      z.B.

      Quellcode

      1. gem search -r qt
      2. *** REMOTE GEMS ***
      3. mqtt (0.0.4)
      4. qtext (0.6.2)
      5. qtjruby-core (0.3.0)
      6. qtruby4 (1.4.9)


      zu C++ und QT hab ich viel gutes gehört ;)

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Robster schrieb:

      [...], vor allem die C-Syntax is eklig ^^[...]
      oO
      Die meisten Programmiersprachen sind fast gleich wie die C Syntax, nur halt ein bisschen abgeändert. (zB: Java, C#, PHP)
      Ich finde Sprachen die so Aufgebaut sind:

      Quellcode

      1. void main()
      2. {
      3. //insert code here
      4. }



      sowieso viel besser zu lesen als sprachen die so aufgebaut sind:

      Quellcode

      1. start main
      2. //code
      3. end main.

      <Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

      ProudBavarian schrieb:

      € netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs


    • Ob eine Sprache nun auf Klammern oder Einrückungen setzt macht meist nicht wirklich einen Unterschied, das ist reine Gewöhnungssache.
      Es ist wichtig wartbaren und fehlerarmen Code zu schreiben.

      Lern programmieren, nicht eine Programmiersprache.


      "Kannst du eine, kannst du alle", d.h verstehst man die Prinzipien dahinter kannst man dich schnell in eine neue Programmiersprache einarbeiten.

      Letztendlich ist das alles aber natürlich relativ egal, da sich die Frage nach der Programmiersprache in den meisten Betrieben eh nicht stellt.
      Man muss als Softwareentwickler in der Lage sein sich so ziemlich jede Programmiersprache im Bedarfsfall schnell anzueignen.

      Die Wahl der Programmiersprache ist deshalb eigentlich nebensächlich, da sich die Konzepte der meisten heutigen Programmiersprachen ähneln.
      Lern diese Konzepte anhand konkreter Sprachen. Mit einer etablierten Sprache mit einer C++-Style Syntax (C, C++, C#, Java, PHP, ...)
      fällt einem der Start meist nicht schwer.

      Beispielsweise ist es in Java einfach, die Konzepte von Klassen und Vererbung zu lernen,
      weil du dich nebenbei nicht um Speicherverwaltung kümmern musst.

      Mit Java oder C# machst du sicher nichts falsch, auf dem Arbeitsmarkt werden viele Experten in diesen Bereichen gesucht.
    • Ich hab ehrlich gesagt nicht viel mit C gearbeitet. Ein 2-Wochen Seminar von der Firma aus und mir ist eben hängengeblieben, dass man zb beim formatieren von Strings oder sonstigen Ausgaben auf Kleinigkeiten achten muss. Das meinte ich mit eklig. Das vom Grundgerüst immer das Gleiche rauskommt is mir klar. Im Vergleich zu C++ isses halt net so komfortabel. Wollt ja net sagen dass C doof is, nur unangenehm in meinen Augen :D
    • Ich habe in der Schule Pascal und später C verwendet, beides ganz nett.
      Im Studium bin ich aber dann auf Python gestoßen, und die

      1. ist wesentlich einfacher gehalten (man muss sich nicht mit Datentypen und Semikolons herumärgern)
      2. erfordert trotzdem systematisches Vorgehen

      Deshalb meine Empfehlung für Programmieranfänger.
      O
      L_
      OL
      This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the new Überwachungsstaat.
    • Jaden Fate schrieb:

      Ich habe in der Schule Pascal und später C verwendet, beides ganz nett.
      Im Studium bin ich aber dann auf Python gestoßen, und die
      1. ist wesentlich einfacher gehalten (man muss sich nicht mit Datentypen und Semikolons herumärgern)

      Strong typing is for people with weak memory
      SCNR
      2. erfordert trotzdem systematisches Vorgehen
      Deshalb meine Empfehlung für Programmieranfänger.

      Python hat ein paar interessante Eigenarten, z.B. kann man es interpretieren und kompilieren (wobei die Interpertation meistens schneller ist). Zudem hast du keine Klammern, sondern setzt die Programmblöcke per Einrückungen zusammen. Also wird der Code garantiert übersichtlich :P

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Bevor ich hier mit C / C++, Java und PHP rumschmeisse.....

      Fang mit HTML ( jaaaaa genau.. ist keine Programmiersprache) an und bau dir eine kleine HP zusammen wo du ein paar Zeilen JavaScript integrierst. Wenn du das schaffst und dich der Elan nicht verlässt ist es eigentlich ziemlich egal mit was du weitermachst... Hauptsache du machst es :)
    • hi!

      ich will meine kentnisse in c vertiefen (habs während meines studiums angefangen, aber pointer strukturen etc will ich noch bisl vertiefen, da ich in naher zukunt oop angreifen will.) und such eine passende, gut geeignete entwicklungsumgebung. was schlagt ihr vor? thx für eure hilfe =)
    • Sty_Stoned schrieb:

      hi!

      ich will meine kentnisse in c vertiefen (habs während meines studiums angefangen, aber pointer strukturen etc will ich noch bisl vertiefen, da ich in naher zukunt oop angreifen will.) und such eine passende, gut geeignete entwicklungsumgebung. was schlagt ihr vor? thx für eure hilfe =)



      Hier alles freie C++ IDE's (auch für C)

      Microsoft Visual Studio 2008 C++ Express
      QT 4.5 + QT Creator
      Code::Blocks
      Turbo Explorer C++
      Open Watcom
      Netbeans
      Eclipse CDT
      MinGW
      BloddSheet DevC++

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HipHipHurray ()