Programmiersprache lernen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die einzig wahre Art zu Coden:

      Quellcode

      1. Testklasse schreiben
      2. until Programm.finished?
      3. Coden
      4. Testklasse laufen lassen
      5. end

      Ich halt mich auch nicht immer dran :D

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Eine Frage hätte ich zu den ganzen Programmen. Und zwar interessiere ich mich seit geraumer Zeit fürs programmieren, aber mehr als eine Hp hab ich bis jetzt nicht gestaltet.
      Und das war noch mit HTML. In 2 wochen hätte ich dann eigentlich mehr Zeit, mich dem zu widmen und wie ich bis jetzt gelesen habe, sind Python und Ruby sehr gut.
      Weiß jemand, wie lange man braucht um eines der beiden programmiersprachen relativ gut zu beherschen? Wie lange hat es bei euch gedauert?
      Und zuletzt, was ist wirklich davon besser^^, da ich als programmiernewb den Unterschied nicht schnell herausfinde^^.

      MfG

      PS: mit java und c++ kenn ich mich null aus, dafür aber text :thumbsup:

      Was ich auch dringend wissen würde, kann ich die Programmiersprachen nur für Homepages einsetzen?^^
    • Beherrschen? Definier. Kannst sonst bei mir helfen (ruby) :thumbsup:
      Mir RubyOnRails kannst du dir ne schöne Page basteln ;)
      In Python gibts auch viele Webapplikationen z.B. ikiwiki (Geek-Kompatibles Wiki - wegen git-backend :D)

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • NiveaMen schrieb:

      Was ich mich spontan frage, ob du mit Ruby eine Homepage wie Dotasource erstellen kannst :D :D
      Also ein Forum? Kurz googlen... rubyinside.com/beast-an-open-s…00-lines-of-code-191.html (Ist in Rails)
      Beherschen ist schwer auszudrücken, aber wie ich gesehen habe, ist es wohl relativ leicht, Ruby zu lernen.
      Jup :D
      Mit Html kann ich wohl keine Dotasource hp erstellen oder ^^
      HTML ist keine Programmiersprache, sowas nennt man Formatierungssprache :P

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Hm ich probier gerade Tryruby. Kannst du mir sagen wieso ich keine [] eingeben kann?
      What are arrays?! They are lists. Type in a pair of brackets: [].



      Und es geht im Programm wohl nicht... :thumbdown:
      Wobei alles mit [Alt Gr] nicht funktioniert.

      Google Chrome eignet sich dafür nicht^^, aber mit FF gehts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NiveaMen ()

    • Also wenn du direkt wirklich schöne Sachen ausprobieren willst, kannst du auch direkt mit PHP anfangen, vorher noch etwas HTML und CSS lernen - meiner Meinung nach macht hier das learning by doing ganz klar am meisten Spass, da in Kombination mit HTML, CSS und JS (und später dann DBs) einfach auf einfache Art und weise viele Möglihckeiten, lustige kleine Anwendungen zu programmieren offen stehen.
    • Also ich hab mal angefangen, autodidaktisch nur mit einem Buch bewaffnet und viel Geduld, C++ zu lernen. Ist zwar schon ganz schön hart, für einen der bisher nicht viel mit Technik am Hut hatte, aber die ersten 60 Seiten waren schnell verschlungen :) und noch steht die Motivation.

      Also ich würde keinem i-was abraten versucht es mit jeglicher Programmiersprache hauptsache man versucht es :)
    • Ich würde empfehlen mit HTML anzufangen :) dann zu C/C++ oder php und dannach zu Java.

      Bin grade bei C++
      <TeacHa-> .stats yo^disaster
      * @WIHLBot 03User wurde nicht gefunden!
      <CooKie^_^> .notify
      <TeacHa-> .stats yo^Disaster
      * @WIHLBot 03User wurde nicht gefunden!
      <TeacHa-> .stats disaster
      * @WIHLBot 03disaster44 hat 0 Siege, 0 Niederlagen, 1000 Erfahrungspunkte, Inaktiv; Confidence factor: Average
      <TeacHa-> .stats smog
      * @WIHLBot 03User wurde nicht gefunden!
      <TeacHa-> .stats smog-_-
      * @WIHLBot 03User wurde nicht gefunden!
      <yo^Disaster> lol TeacHa-
      <yo^Disaster> stop hl
      <TeacHa-> wazzup
      <TeacHa-> ?
      <yo^Disaster> query doch den bot wenn du stats abrufst
      <yo^Disaster> und heighlighte mich damit nich unnötig
      <TeacHa-> whine doch nich
      <yo^Disaster> -> nervt
      <TeacHa-> wenn der regen fällt
      <TeacHa-> dam dam
      <TeacHa-> dam dam
      <TeacHa-> ?
      * yo^Disaster (~disaster-@disaster44.users.quakenet.org) has left #wihl
      <@aHCoS> ahahaha
    • TeacHa- schrieb:

      Ich würde empfehlen mit HTML anzufangen :) dann zu C/C++ oder php und dannach zu Java.

      Bin grade bei C++
      Was bringt dir HTML im weiteren sinne für C und java?

      <Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

      ProudBavarian schrieb:

      € netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs


    • Habe ich gesagt, dass HTML einen weiter bei C etc. bringt?
      Was bringt dir C/C++ bei Java? nichts... und ?
      HTML hilft Grundprinzipien des Programmieren zu verstehen.
      <TeacHa-> .stats yo^disaster
      * @WIHLBot 03User wurde nicht gefunden!
      <CooKie^_^> .notify
      <TeacHa-> .stats yo^Disaster
      * @WIHLBot 03User wurde nicht gefunden!
      <TeacHa-> .stats disaster
      * @WIHLBot 03disaster44 hat 0 Siege, 0 Niederlagen, 1000 Erfahrungspunkte, Inaktiv; Confidence factor: Average
      <TeacHa-> .stats smog
      * @WIHLBot 03User wurde nicht gefunden!
      <TeacHa-> .stats smog-_-
      * @WIHLBot 03User wurde nicht gefunden!
      <yo^Disaster> lol TeacHa-
      <yo^Disaster> stop hl
      <TeacHa-> wazzup
      <TeacHa-> ?
      <yo^Disaster> query doch den bot wenn du stats abrufst
      <yo^Disaster> und heighlighte mich damit nich unnötig
      <TeacHa-> whine doch nich
      <yo^Disaster> -> nervt
      <TeacHa-> wenn der regen fällt
      <TeacHa-> dam dam
      <TeacHa-> dam dam
      <TeacHa-> ?
      * yo^Disaster (~disaster-@disaster44.users.quakenet.org) has left #wihl
      <@aHCoS> ahahaha
    • Radon schrieb:

      HTML ist nicht mal eine Programmiersprache und hilft dir fast nichts bei C


      Laut WIKI:
      Die Hypertext Markup Language (HTML, dt. Hypertext-Auszeichnungssprache), oft kurz als Hypertext bezeichnet, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Strukturierung von Inhalten wie Texten, Bildern und Hyperlinks in Dokumenten.


      Softwareentwicklung lernen mittels purem HTML funktioniert nicht. :noe:
      Wenn du eine Homepage zusammenbasteln kannst, dann kannst du noch keine Softwareentwickeln. :toomuch:

      Webentwicklung nur mit HTML macht doch auch keiner mehr, denn ohne Zusatztechniken und Weiterentwicklungen geht es heute meist auch nicht weiter.
      z.B. Rich Internet Applications mittels Ajax, Flash, Java Script, JavaFX, Ruby on Rails, Silverlight usw...

      Ein Videorekorder wird Programmiert... Software wird entwickelt.
    • TeacHa- schrieb:

      Habe ich gesagt, dass HTML einen weiter bei C etc. bringt?
      Was bringt dir C/C++ bei Java? nichts... und ?
      HTML hilft Grundprinzipien des Programmieren zu verstehen.
      OMG :genius:

      Wie lernst du bitte durch HTML die Grundprinzipien des Programmierens? Wie denn auch, wenns keine Programmiersprache ist. Du kannst die Grundlagen nur mit einer richtigen Programmiersprache lernen.

      Und was C für Java hilft?

      Mhh die Syntax von Java ist die selbe wie in C?
      Schon mal Java programmiert? Wahrscheinlich nicht! Keine Ahnung haben, aber reden.

      <Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

      ProudBavarian schrieb:

      € netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs


    • HipHipHurray schrieb:

      Softwareentwicklung lernen mittels purem HTML funktioniert nicht. :noe:
      Wenn du eine Homepage zusammenbasteln kannst, dann kannst du noch keine Softwareentwickeln. :toomuch:

      Webentwicklung nur mit HTML macht doch auch keiner mehr, denn ohne Zusatztechniken und Weiterentwicklungen geht es heute meist auch nicht weiter.
      z.B. Rich Internet Applications mittels Ajax, Flash, Java Script, JavaFX, Ruby on Rails, Silverlight usw...

      Ein Videorekorder wird Programmiert... Software wird entwickelt.
      Ich denke mal wir reden hier von Programmieren und nicht von Softwareentwicklung. Das ist doch noch ein bisschen anderes Thema.

      Am Anfang html zu lernen sehe ich nicht als Zeitverschwendung an, sondern es hilft den Computer etc. zu verstehen.
    • SirGoulash schrieb:

      Ich denke mal wir reden hier von Programmieren und nicht von Softwareentwicklung. Das ist doch noch ein bisschen anderes Thema.

      Am Anfang html zu lernen sehe ich nicht als Zeitverschwendung an, sondern es hilft den Computer etc. zu verstehen.


      Es stimmt schon, Softwareentwicklung ist umfangreich und das Programmieren ist nur ein Teil der davon.
      Für den Anfang ist es sicher einfacher, nur das Teilgebiet der Programmierung zu lernen.
      Neben dem Lernen der Programmierung kann es aber auch nicht schaden, sich ein wenig mit den anderen Bereichen der Softwareentwicklung zu beschäftigen.


      HTML ist keine Programmiersprache und den Computer versteht man durch HTML auch nicht besser.
      HTML ist eine Auszeichnungssprache und wird nicht programmiert.

      Das Erlernen der Programmierung mittels HTML ist Zeitverschwendung.
    • HipHipHurray schrieb:

      Es stimmt schon, Softwareentwicklung ist umfangreich und das Programmieren ist nur ein Teil der davon.
      Für den Anfang ist es sicher einfacher, nur das Teilgebiet der Programmierung zu lernen.
      Neben dem Lernen der Programmierung kann es aber auch nicht schaden, sich ein wenig mit den anderen Bereichen der Softwareentwicklung zu beschäftigen.
      Softwareentwicklung ist vor allem etwas, das man nicht einfach so mal nebenbei lernt.

      HipHipHurray schrieb:

      HTML ist keine Programmiersprache und den Computer versteht man durch HTML auch nicht besser.
      HTML ist eine Auszeichnungssprache und wird nicht programmiert.

      Das Erlernen der Programmierung mittels HTML ist Zeitverschwendung.
      So ein Quark! :thumbdown:

      HTML ist keine Programmiersprache.. stimmt. Aber doch, man versteht den Computer besser, wenn man html lernt und es ist auf keinen Fall eine Zeitverschwendung.

      Ne nähere Erläuterung erspare ich mir und den Flame muss ich mir auch unterdrücken. :hardlol: