Deppenapostroph

• Deppenapostroph

Von unserem Lieblingsmage:
      man, wie oft ich mich schon bei Juff's posts gefragt hab, ob ich was zu diesen falschen apostrophen schreiben soll...

Leute, es gibt nur im Englischen den besitzanzeigenden Apostroph!

Ich bin grade ein bisschen verwirrt.
      Ist es falsch, wenn ich statt "Ich habe nachgedacht." --> "Ich hab' nachgedacht." schreibe? Das zeigt doch einfach nur an, dass da "was fehlt" und gekürzt wurde. Genau so ist es doch bei so Verkürzungen wie 'nen/'nem, aus'm usw. auch, oder?
      Das hat ja wohl mit 'nem "besitzanzeigenden Apostroph" überhaupt nix zu tun. 8|
      Dass "Julias Auto" im Englischen "Julia's car" ist, ist klar...
      Ach und wenn wir schon dabei sind: was ist mit "Klaus(') Auto"? Bekommt Klaus da ein "'" oder net?

Ich google das nämlich jetze net, weil ihr Grammatikgötter mich bestimmt viel feiner belehren könnt. :)
    • Also, ich schreibe das meistens so:
      Julias Auto
      Klaus' Auto (ist das nicht eigentlich die Kurzform für Klauses Auto?)
      Ich find' ....
      Ich hab' mich mal gefragt..
      usw.
      Einen besitzanzeigenden Apostroph gibt es nur im Englischen, das stimmt schon.
      Ich hoffe das passt so.
      :teacher: <--- Imba Smiley.
    • Dass sowas wie "dem Klaus sein Auto" kommt, war mir klar... -.-'
      Aber mich als Rheinländer schockt das eh net mehr. :D

Ist das denn jetze richtig oder net? Ich find'... Ich hab'... Auf'm Klo... Ich will'n Bier... Du bist 'ne Schwuchtel... usw.

Ich rief* doch nicht umsonst die Grammatikgötter an. :(
      (* Präteritum - Die vergessene Zeit! =O)
    • alsooo

na klar wie du schon verstanden hast Klaus' auto.. nils' katze..
      aber ich glaube man kann nicht schreiben Ich hab' ein auto.. Das ist nur umgangssprachlich und im "richtigen" Deutsch nicht zu gebrauchen..
    • genau, ist umgangssprache, aber an sich nicht wirklich falsch :D
      zum forum bzw persönliche texte schreiben find ichs ok (reden natürlich auch xD)
      aber formal isses ned^^ (btw lass ich das " ' " immer ganz weg^^)

"Folgt mir oder sterbt!"
      Ich hatte mal nen Pudge, der mit seinem Haken die Bäume fällen wollte um so an das Holz für die Rezepte zukommen...

• so, da ihr alle grammatikkrüppel seid, erklär ich euch das jetzt

wenn man im englischen was mit ' schreibt, dann liegt das am genitiv. im deutschen wird sowas aber nicht gemacht! d.h. es gibt kein ' im deutschen. wir sagen klaus auto oder alex auto und claras auto. da man an alex und klaus kein s ranhängen kann, bei clara hingegen schon.

und klaus sein auto ist btw ossisprache

edit: und ed gibt auch im englischen kein zeichen das besitz anzeigt, würdet ihr nachdenken, würdet ihr auch selber drauf kommen können
    • Naja es ist so.
      Diese Apostrophe sind fester Bestandteil der deutschen Sprache, werden jedoch hauptsächlich umgangssprachlich verwendet. Sie sind kein formales Deutsch wie Quirryll schon bemerkt hat.

aber ich glaube man kann nicht schreiben Ich hab' ein auto.. Das ist nur umgangssprachlich und im "richtigen" Deutsch nicht zu gebrauchen..
      Das stimmt nicht ganz sie sind fester Bestandteil der deutschen Sprache, und demnach auch richtiges Deutsch, nur eben kein formales.
      Who is your Daddy? I AM YOUR DADDY!!! :kkthxbye: :kkthxbye:
    • naked.ninja schrieb:

alsooo

na klar wie du schon verstanden hast Klaus' auto.. nils' katze..
      Stimmt allerdings darf man zum Beispiele "Juff'sche Fragestellung" schreiben, aber nicht wenn sie zu einem festen Begriff wird (wie die "Heisenbergsche Unschärferelation").
      Ansonsten kommt das " ' " auch noch als Zeichen dafür, dass etwas ausgelassen wurde. Besonders dann, wenn man versucht gesprochene Sprache zu verschriftlichen. Es ist demnach durchaus zulässig, wenn man irgendwie anzeigt, dass es so von jemanden gesagt wurde (zB in Romanen).

@Sausebrause
      Wow falsche Aussagen und falsches Deutsch. Beeindruckend!
      Ich quote einfach mal Wiki, weil alles andere die Mühe nicht wert wäre ;)
      Anwendungsbeispiele:
      Bei Eigennamen, deren lautliche Endung einem scharfen s entspricht (zur Abgrenzung vom Genitiv-s): „Janas Freund Andreas“ – üblich in der gesprochenen Sprache: Andreas, der Freund von Jana (kein Apostroph)„Andreas’ Freundin Jana“ – Jana, die Freundin von Andreasaber: „Andreas Freundin Jana“ – Jana, die Freundin von AndreaHans’ Schwester; Hess’ Bruder; Voß’ Frau; Schmitz’ Opa; Heinz’ Oma; Felix’ Onkel; Alice’ Tante
    • das ' gibts im deutschen nicht und wenn es in "der umgangssprache" benutzt wird, ist es als nicht eingetragener anglizismus zu deuten...und alle leute die hier erzählen dass es korrektes deutsch ist, haben einfach mal keine ahnung^^

edit: und man darf auch nicht juff'sche fragestellung schreiben. ich weiss nicht woher du deine informationen beziehst barabass, aber es stimmt halt einfach nicht^^ mit den romanen hast du allerdings recht, da wird das ' benutzt um den sprachstil einer person besser zu umschreiben
    • Juff schrieb:

Ist es falsch, wenn ich statt "Ich habe nachgedacht." --> "Ich hab' nachgedacht." schreibe?
      Nein, ist richtig.

Juff schrieb:

Genau so ist es doch bei so Verkürzungen wie 'nen/'nem, aus'm usw. auch, oder?
      Korrekter weise müsste man 'nem für einem schreiben, allerdings dürften inzwischen beide Varianten richtig sein.

Juff schrieb:

"Klaus(') Auto"
      Im Genitiv von Worten die auf einen scharfen Laut enden kommt immer ein ' hin. Feniox' Spiel zb.

Barabas schrieb:

(wie die "Heisenbergsche Unschärferelation").
      Die Heisenberg'sche Unschärferelation wird ebenfalls mit Apostroph geschrieben, auch wenn es ein stehender Begriff ist.

Und wer hier behauptet, es gäbe keine Apostroph im Deutschen, der soll sich bitte mal mit seiner eigenen Muttersprache beschäftigen. Übrigens gilt in sämtlichen Sprachen dieser Erde die Regel "Wenn es genug Menschen falsch machen, ist es richtig!". Daher wird wohl irgendwann auch die "englische" Variante im deutschem als richtig anerkannt werden.
    • feniox schrieb:

Barabas schrieb:

(wie die "Heisenbergsche Unschärferelation").
      Die Heisenberg'sche Unschärferelation wird ebenfalls mit Apostroph geschrieben, auch wenn es ein stehender Begriff ist.

Sorry aber das ist nicht ganz korrekt. Man kann es so schreiben, aber nur wenn man "Heisenberg" betonen will, zB wenn man seiner eine andere Unschärferelation im Satz gegenüberstellt. Meine Bücher über dieses Thema und mein gutes altes Tafelwerk bestätigen meine Ansicht.
      DIe Diskussion hatte ich btw mal mit meiner Deutschlehrerin (back in the days) und es endete damit, dass wir einem Germanistikprof geschrieben haben, der ihr recht gab (ich war damals der selben Meinung wie du^^).
    • Ja aber ich will ja so korrekt wie möglich bleiben wenn ich schon sowas wie "Ich hab" schreibe, also ist es ja wohl eher korrekt das ' zu schreiben (um zu zeigen "Da wurde verkürzt.") als es nicht zu schreiben, oder?

Edit: Jetzt erst gesehen, dass Feniox mir Recht gibt. Ich muss als a) richtig liegen und b) imba sein. kkthxbyeggnore :)
    • Ich kann mich zwar auf keinen Grammatikprof (wer studiert den sowas? Außer klugscheißen ist damit doch nichts zumachen) berufen, allerdings wird in sämtlichen Schulbüchern die ich bisher gelesen habe die Unschärferelation mit einem ' geschrieben, wobei ich mir auch vorstellen könnte das beide Varianten richtig sind...

€: Ich hab ist auch Umgangsprache, das vermeidest du sowieso wenn du korrekt schreiben möchtest. Im Foren bin ich schon allen Menschen dankbar, die Absätze machen und korrekte Groß- und Kleinschreibung beachten.
    • ich bleibe dabei ' gibts in der geschriebenen deutschen sprache nicht. wer glaubt was bei wiki steht hat selber schuld. und was auf irgendwelchen schildern von irgendwelchen restaurants o.ä steht muss auch nicht stimmen^^

bestes beispiel für den falschen sprachgebrauch ist z.b. die momentane werbung der deutschen bahn fuer die bahncard 25.

"darf ich die behalten?natürlich nur wegen dem foto"
    • Ok, bei Gaststätten ist der Apostroph grausam, da muss ich dir recht geben.
      Aber deine Kernaussage ist einfach falsch, oder wie würdest du den Genitiv von "feniox" schreiben? (Das Wort gehört übrigens klein geschrieben, falls das jetzt kommt) Das stellt nämlich den einzigen Fall da, wo in 100% korrekter deutscher Schriftsprache der Apostroph verwendet wird. Der Rest ist eigentlich Umgangssprache...