Welche Teamtypen braucht man und gibt es?

• Welche Teamtypen braucht man und gibt es?

Hi @ all

Ich hab ein paar Kumpels, mit denen ich regelmässig spiele im bnet/garena... Da wir alle einigermassen geskilled (zusammen maybe low+:D ) sind hat der eine oder andere sich bei uns schon überlegt einen clan zu gründen um so n bissal "ernsthafter" zu spielen. Sind so 7 Leute.

Auch wenn man eigentlich alle helden können sollte, sollte doch jeder in die Richtung gehen, die er am meisten kann und sich darauf spezialiesieren. Jetzt stellt sich mir dennoch die Frage welche Typen man eigentlich so in einem Team braucht. Meine hiermit Supporter, Roamer, Carry-spieler, Initiator...

eigentlich alles nur hypothetisch, da wir sowieso zu faul sind einen zu gründen und ich nur als "standin" fws mitmache... Aber hypothetisch wäre ich dann der clanleader, mit am meisten erfahrung und würde gern wissen, wie man am besten seine Leute unterteilt.... in welche Gebiete und Aufgaben..

Thx for help;D
      Blubb

• naja es kommt halt immer ganz drauf an ....
      in der v. 6.59c gibt es von prinzip her keine carrys mehr , also sollte man ziemlich gang lastig spielen was mit ner guten wardbitch auch klappt , .... ich würde dir empfehlen
      1. roaming
      1. semicarry
      2. nuker
      1. initator
      wobei das alles nur theori is da man auf die bans / picks drauf eingehen muss !!!
      ich persönlich bevorzuge immer ne roamende venge (wardbitch ) die hat guten stun und später auch noch wave of terror!
      und dann halt bottle first und dauer gangen !
      probiert euren eigenen playstyle zu finden und probiert rum! es gibt viele möglichkeiten , wir haben auch schon clan wars mit 4 nukern + potm gespielt und es hat geklappt , wir haben schon pusher strat gespielt die wunderbar geowned haben!
      wobei meistens sieht man dann wo die vor/nachteile sind! was noch zielmlich geil ist , ist zu probiren ezalor oder maiden zu bekommen weil mana ist immer geil grade in der version weil wenig carry gespielt werden , die kann dann wardbitch machen sich 4 lv holen und dauer gangen , da sie 1 disable + slow hat !
      naja aber ich kenn mich net so gut aus das ich jetzt sagen kann mach dies mach jenes mach deine eigene erfahrungen !
    • Kann man imo so nicht sagen, es ist in dieser Version auch möglich nur Nuker zu spielen und ganz ohne (semi)carry auszukommen, man kann auch pusher spielen aber genauso gut auch einen midgamestarken Carry wie Naix durchbringen, geht in dieser Version alles.
      Allgemein ist es wichtig, dass ein Team über ausreichend Disable verügt, 2-3 "Full disables", also Spells die Channelings abbrechen können und den Gegner vollkommen ausschalten, also stun, hex etc, sollten chon sein.
      Wenn möglich sollte auch etwas zum Initiaten da sein, zumindest irgendeine Art von AoE disable macht sich gut, ist aber kein muss, es hängt wirklich sehr vom individuellen Playstyle und der Strategie ab. Einen auf ks.int zu machen und nur zu gangen ist z.B. nicht so einfach, eine einfache Clashkombo (Tidehunter undying z.B.) ist nicht so schwer zu spielen. Mit der Zeit wirst du gute Picks schon selbst herausfinden, ausprobieren ist immer gut, einfach mal versuchen zu Pushen, falls es nicht klappt, Fehler analysieren und beim nächsten mal besser machen.

Wumpsmacher schrieb:

Bräuchte afaik einfach auch mal ne Liste, was es eigentlich alles gibt... Bzw. gibt es neben: Roamer, Nuker, Initiator, Supporter, (semi-)carry noch was?

Es gibt keine Din-Norm, die vorschreibt, welcher Held welcher klasse angehört, sie überschneiden sich auch.
      Nuker sind z.B. oft auch Disabler, die man als Roamer spielen kann. Eine Potm kann carrien, aber auch gut Gangen und disablen, ein Warlock kann einen carry gut supporten, aber ist auch ein guter Pusher, Rhasta ist ein guter Pusher, aber auch ein starker ganger, disabler und nuker, es ist ein top initiator, er kann dazu aber auch roamen.
      Du siehst, es ist nicht so einfach, Helden zu klassifizieren.
      Schau dir die Spells und die Stats an, dann siehst du, was man mit dem Helden anfangen kann, auf niedrigen Leveln starke Disables sind z.B. gut für Roamer, die bekanntlich oft underlevelt sind. So hat venge schon auf Level 1 einen 100 Damage Nuke mit einem 1,5 Sekunden Stun, das reicht auch gegen überlevelte Gegner für gute Gangs, ein Heal ist oft Kennzeichen für einen Supporter, Summons für einen Jungler oder Pusher usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hellfish ()

• Hellfish schrieb:

Es gibt keine Din-Norm, die vorschreibt, welcher Held welcher klasse angehört, sie überschneiden sich auch.
      Nuker sind z.B. oft auch Disabler, die man als Roamer spielen kann. Eine Potm kann carrien, aber auch gut Gangen und disablen, ein Warlock kann einen carry gut supporten, aber ist auch ein guter Pusher, Rhasta ist ein guter Pusher, aber auch ein starker ganger, disabler und nuker, es ist ein top initiator, er kann dazu aber auch roamen.
      Du siehst, es ist nicht so einfach, Helden zu klassifizieren.
      Schau dir die Spells und die Stats an, dann siehst du, was man mit dem Helden anfangen kann, auf niedrigen Leveln starke Disables sind z.B. gut für Roamer, die bekanntlich oft underlevelt sind. So hat venge schon auf Level 1 einen 100 Damage Nuke mit einem 1,5 Sekunden Stun, das reicht auch gegen überlevelte Gegner für gute Gangs, ein Heal ist oft Kennzeichen für einen Supporter, Summons für einen Jungler oder Pusher usw.

Das ist mir durchaus bewusst, dass sich da vieles überschneidet... aber mir fällt es einfach schwer bei 1-2 meiner kumpels sie "einzuordnen", da sie wenige helden spielen und meist noch willkürlich durcheinander und da wollt ich eben, dass sich einige auf ein bestimmtes segment spezialisieren

FME schrieb:

man braucht halt spieler die alle heros spielen können die man pickt ~~ diese kategorisierungen sind schwachsinn.

Naja ich hab halt leider nicht Kumpels mit MYM|Manias-kill oder erfahrung und 2 davon sind sowieso meine brüder... mein kleiner bruder kann zum beispiel 5 helden sehr gut und den rest kennt er zwar, hat er aber nicht wirklich gespielt oder ein anderer, der eben schon immer Supporter/initiator gespielt hat und deshalb mit (semi)-carrys oder roamern nichs anfangen kann

Wir wollen auch nicht in die Div1 oder sonst wohin, sondern einfach n solides Team beisamme ham... und damit das funktioniert momentan, würde ich gerne die Leute auf Gebiete Spezalisieren.
      Blubb

• jo man spezialisiert die leute indem man sie immer die selben helden spielen muss die eben bestimmte rollen übernehmen in einem teamgame ;) wenn du also wissen willst wie du deine leute spezialisieren willst musst du nicht nach den kategorien fragen. die sind ohnehin ziemlich schwachsinnig weil überaus schwammig / ungenau sind - potm kann roamen, supporten, nuken, gangen, carrien, sitten, solo oder dual, initiaten und ist gut in clashes ~~

wenn du UNBEDINGT solche kategorien willst kannst du dich an die großen 3 halten: carry, support, gang. allerdings überschneiden sich alle 3 kategorien je nach held und spielsituation. trotzdem: man braucht auf jeden fall leute die im weitesten sinne die farmhelden spielen und leute die sie dabei unterstützen sowie leute die dafür sorgen dass der gegner regelmäßig umkippt. das ganze weiter aufzusplitten in nuker, initiator, semicarry und was es nicht noch alles gibt macht keinen sinn.

jedenfalls find ichs ziemlich bescheuert die leute in vorgefertigte kategorien pressen zu wollen: was man am liebsten macht und am besten kann bildet sich mit der zeit halt so heraus, auch wenns dir nicht gefallen sollte: musst ihnen einfach zeit geben verschiedene sachen auszuprobieren. dann ergibt sich der rest von alleine... irgendwann wird man halt merken wer am besten farmt oder nen sinn dafür hat als supporter zu spielen usw.
    • Ich würde dir empfehlen die Rollenverteilung durchzuwechseln, so dass jeder mal ein paar games carry oder auch support gespielt, mit der Zeit kristallisieren sich die Stärken jedes einzelnen heraus. Der, der den Job am besten macht, macht ihn eben. Vergiss jedoch nicht, dass man verschiedene taktiken spielt und z.B. ein fullcarry nicht vorkommen muss etc... und dementsprechend sollten mindestens 3 von euch mehrere Rolen beherrschen.
    • Es gibt unzählige Kategorien, in welche man alle Heroes einordnen könnte. Einige dieser Helden können sogar die Kriterien mehrerer Kategorien erfüllen. Die wichtigsten davon sind unteranderem:
      • Ein Initiator, der den Clash eröffnen kann. Das ist recht wichtig, da man sonst Schwierigkeiten hat, den Kampf zu beginnen, beziehungsweise einen frisch gebackenen Initiate der Gegner zu erwidern.
      • Ein (Semi-)Carrier, der es durch Support seiner Teammates schafft im Lategame dick zu werden.
      • Ein Supporter, oft auch als Wardbitch oder Babysitter betitelt. Ohne den geht eigentlich garnichts, da man ohne Wards momentan kaum ein Spiel gewinnen kann.
      • Ein Jungler, der es schafft die ganze Zeit im Wald zu bleiben (mithilfe von Pulls, beziehungsweise der eigenen Creeps), und natürlich ab und an zu ganken.
      • Ein Tank, der versucht die gegnerischen Angriffe auf sich zu ziehen. Ich denke, Tank und Initiator sind sehr stark miteinander verwandt. Ein Tank kann einen Kampf ganz einfach eröffnen, indem er in die Gegner spaziert (insofern er denn genug HP hat.)
      • Ein Ganker, der nicht sehr viel farmt, dafür öfter rumrennt und versucht gegnerische Heroes mit seinen Teammates abzugreifen.
      Ich denke, das waren die wichtigsten. Hoffe, ich konnte helfen!
      Um maximalen Erfolg zu erzielen, solltest du definitiv bei deinen Picks auf Ausgewogenheit achten. Ein guter Mix aus allem bewirkt Wunder.
      <hiall> Nappo
      <hiall> ?????
      <@Nappo> SonnY lass mich in Frieden -_-
      <hiall> nope Nappo
      <hiall> ich werde dich so lange nerven
      <@Nappo> ich kann, will und werde dir jetzt nicht helfen :>
      <hiall> bis du mich bannst,
      <hiall> und dann wird mein trojaner aktiv
      * Nappo sets mode: +b *!*@bouncer.by.alexanderb.info
      * hiall was kicked by Nappo (sag das doch gleich)

• Ich würde die Aussagen von meinen Vorredner hilfreich finden :) schön formuliert ( keine Ironie!)

Ich wurde mir an deiner Stelle einfach mit deinen Leuten die aktuellen Replays von DotA Ligen anschauen und auflisten welche Heroes da zur Zeit vorkommen bei Bans so wie bei den Picks und eventuelle Line Kombis durch gehen, welche Line Kombi/Solo Line euch gefallen hat, wie sie gespielt wurde und und Teile wenn sie ins Schema passen einfach mal testen bei einem FW / Public Game oder Teile davon mit euren Helden Ideen ersetzen, wichtig ist nur viel spielen und anfangs durch halten auch wenn man 5 Games hintereinander deutlich verloren hat, aus Fehlern lernt man am besten

Kopf Hoch GoGoGo HF !