Der große Vergleich: Asien vs. Europa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WOW! jetzt bin ich beeindruckt.
      ein sehr interessantes thema nahezu professionell beschrieben.
      einige thesen valide argumentiert.
      ich wünsche mir mehr solcher artikel und vor allem dieses thema in schwerpunkte geteilt und weiter vertieft.

      DotA wird langsam aber sicher professioneller in der europäischen szene


      wirklich gute arbeit und dickes danke dafür
      "Hiermit schieße ich Sie zum Gangster."

      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.
      Ein Dilemma
    • SecreT schrieb:


      Vor allem denke ich das das Skilllevel im schnitt in Asien höher ist als bei uns! (für die die diese Aussage nicht kapieren ich meine: Das im mid-mid+ viel mehr Teams/Spieler in Asien vorhanden sind im Vergleich zur low Spielern.) Allerdings ist das eine subjektive Meinung die ich nicht belegen kann.

      Würde ich dir sogar direkt so zustimmen. Die haben einfach eine ganz andere Mentalität was den Esport angeht. Mehr Zeit, die Möglichkeit theoretisch seinen Lebensunterhalt damit zu finanzieren. Das gibt denen viel mehr die Chance sich dadurch zu verwirklichen und somit mehr zu trainieren etc.
    • Ganz interessanter Artikel.
      Bisschen zu krass gehypet aber imo.

      Es gibt nur wenige europäische Spieler, die auf dem selben Level wie ein Ng Wei 'yamateh' Poong, Ritter 'Ritter' Rusli oder Zhao 'Snoy' Kang spielen. Dazu sind die Spieler der asiatischen Top-Teams viel variabler.
      Da fehlen ja wohl Beweise, Belege oder irgendwas in der Richtung.
      Im Artikel wird sonst so vorsichtig mit den Formulierungen umgegangen, aber hier wird imo einfach mal behauptet.
      Ein Maelk spielt ALLE Rollen bei MYM. Er spielt 'nen starken Axe, 'nen godlike SF, 'nen guten Pitlord und 'nen starken Chen. Maelk hat imo schon fast alles an Heroes gut gemeistert. Und ich meine, die Heroes decken die Rollen Initiator/Semi-Carry, Solo-Laner/Semi-Carry, Turtler/Support und Support/Pusher ab. Man kann mit Mania bei MYM auch direkt schon den zweiten Allrounder finden. Auch Loda war in letzter Zeit nicht mehr nur der "Starplayer". Er hat von Semi- über Full-Cary bis Gang eigentlich alles gespielt. Auch NS ist von seiner Support-only-Rolle runter. Er hat sich zwischendurch sogar an Carries versucht, spielt aber Sololaner und Ganger mittlerweile. Seine Krobe ist ebenfalls mehr als solide. Puppey ist ein weiteres Beispiel, für einen Spieler, der imo fast alle Rollen in (nahezu) Perfektion beherrscht. Geiler Chen (selbst seine Ench ist ganz gut), sehr guter Roamer (ich mein roaming ES of gg o.O), Ganger und sogar Star-Heroes. Und wer erinnert sich nicht an seinen TB, der schon im Early so aggressiv war, dass man gar nicht mehr von 'nem Full-Carry sprechen wollte. Ich könnte die Liste noch recht lange fortsetzen...
      Lustig ist, dass bei den Spielern YaMaTeH und Snoy von "viel variabler" geredet wird. Die beiden sind für mich eigentlich der Inbegriff der "Starplayer-only-Rolle". Immer schön den Solo-Mid-Semi-Carry und dann MVP werden. Klar spielt YaMaTeH 'nen geilen Tinker. Auch sein Obsi war/ist krass. Er hat schon mit vielen Heroes beeindruckt, aber seit wann spielt er sowas wie Support oder mal 'nen Pusher? Und Snoy ist auch ein absolut begnadeter Solo-Laner, aber auch bei ihm habe ich jetzt noch nicht großartig andere Rollen gesehen. RitteR ist allerdings ein sehr gutes Beispiel für einen Allrounder. Von Support und Pusher über 'nen "normalen" Ganger/Nuker bis zu einem (meistens) beeindruckenden Meepo spielt er alles. Ist für mich ein bisschen mit Mania zu vergleichen. Und wenn man mit YMT schon bei Ks.DotA ist: Papaxiong ist imo das Gegenstück, zu RitteR. Er spielt imo auch fast jede Rolle (und das auch erfolgreich).
      Wie auch immer. Diese Bewertungen von wegen "Europäer können nur 4-5 Heroes spielen, aber die asiatischen Top-Player spielen alle Rollen" halte ich einfach für falsch. Ich würde mich da zwar auch gerne eines Besseren belehren lassen, aber dann nur mit Beweisen. Sowohl, dass ein YMT alle Rollen spielt, als auch dass z. B. ein Maelk nur 4-5 Heroes kann. Und so Leid es mir tut: da wird man keine Beweise für finden, weil es einfach nicht so ist.
      Was man den Asiaten aber auch jeden Fall gönnen muss, ist dieser Hype in Sachen Innovation. Das ist einfach nur richtig. Die haben (und ich rede jetzt immer von bestimmen Versionen bzw. Trends) den Treant zu 'nem Ban gemacht, die TA wurde nur wegen Asien gespielt, der SkK-Trend kam aus Asien, der erste richtig ownende Obsi wurde von einem Asiaten gespielt, Panda solo mid hätte ohne Asien keiner gespielt und auch hier ist die Liste noch länger. Dazu kommen Sachen wie das Ancient-Stacken, was afaik zuerst in Asien gesehen wurde. Zwar gibt es auch einige Taktik-Trends wie Roamen oder Junglen (vor allem 2x Forest + 3 Solo-Lanes) aus Europe, aber ein wirkliches "WOW!" erlebt man oft nur bei den Asiaten.
      Dann noch zum Thema Taktik und Teamplay: ich halte es da ebenfalls für an den Haaren herbeigezogen, dass Asiaten schon gewonnene Games noch "unglücklich" (dumm) aus der Hand geben oder dass da die Absprache im Team deutlich schlechter ist. Es gab einige Male zwar wirklich Spiele, wo die Absprache eher schlecht zu sein schien, aber das gibt es doch auch bei uns. 8| Ich meine man gucke sich IGG an, wie sie das erste Game (ich weiß nicht mehr wo) gegen Ks.Int noch aus der Hand gegeben haben. Genauso Rush3D gegen MeT, wo einfach keiner sich mal um die QoP gekümmert hat, obwohl das Earlystark zu Gunsten von R3D verlief. Auch hier gibt es wohl wieder viele Beispiele (natürlich sowohl aus Asien, als auch aus Europa). Ganz so schlimm finde ich diese "Anschuldigung" den Asiaten gegenüber zwar nicht (allein schon weil DotA auch wirklich erst später nach Asien kam), aber ich sehe da keinen (großen) Unterschied zu Europa.
      So. Meine Sichtweise dazu.

      Achso... Wenn wir schon bei der eigenen Meinung sind: bei einem Offline Turnier würde ich EHOME eigentlich als bestes Team raten. Auch Ks.DotA kann mit dem aktuellen Lineup (+ entsprechendem Teamplay) denke ich alle Europäer schlagen. Die einzigen, die ich da auf ähnlichem Level sehe, sind die Ks.Int'ler. Die dürften mit 'ner guten Leistung auch offline jeden schlagen können.
      Ich denke, dass der Trend Asien > Europa kommen wird oder schon gekommen ist, aber ohne gute Offline-Turniere, die die Möglichkeit eines Vergleichs bieten, kann man es einfach nicht sagen (und da hilft mir auch dieser Fragster-Artikel keinen Deut).


      Und ich finde es echt merkwürdig, dass soviele bedingunglos sagen, dass der Artiekl top ist. Er ist mir Sicherheit interessant - keine Frage - und auf jeden Fall auch besser als das sinnlose Gefetze zwischen Asiaten und Europäern in irgendwelchen DotA-Foren, aber ich halte ihn z. T. für nicht ganz korrekt (s. o.) und das Fazit des Vergleichs bleibt halt sehr diffus, sprich es gibt immer noch keine wirklich neuen Kenntnisse, ob nun der eine Kontinent besser ist oder nicht. ;)
    • SecreT schrieb:

      Sag mir bitte welche asiatischen Teams das machen?
      Ausser Ks, was vllt das einzige Team is was du kennst? Vllt noch EHOME und die spielen zu 80% auch keine Carrystrategien.

      Imo ist die europäische Szene im moment besser, aber die Asiatische hat das größere Potenzial und wird meiner Meinung nach iwann besser werden als die Europäische.
      Vor allem denke ich das das Skilllevel im schnitt in Asien höher ist als bei uns! (für die die diese Aussage nicht kapieren ich meine: Das im mid-mid+ viel mehr Teams/Spieler in Asien vorhanden sind im Vergleich zur low Spielern.) Allerdings ist das eine subjektive Meinung die ich nicht belegen kann.

      Btw bevor hier iwelche fragen kommen ich schau mir schon seit mehr als einem Jahr regelmäßig asiatische Teams/Replays an.
      hum also in russland gibt es auch ziemliche viele teams die mid+ sind, sehr viele. oder gab es zumindest hab ja schon ewig keine fws mehr gezockt aber früher konnteste bei nem russen der mid geschrieben das er dir gehörig den arsch versohlt während die anderen eurpäer da eher solala waren.

      ansonten muss ich mich juff anschließen.yameth kann alle möglichen carrys toll spielen ............ krasse sache er muss immer farmen und gangs ausweichen. klar bei tinker gangt er auch noch selber aber er spielt eigentlich immer den selben hero. und maelk ist auch echt nen gutes gegen-bsp.
    • sycer- schrieb:

      ansonten muss ich mich juff anschließen.yameth kann alle möglichen carrys toll spielen ............ krasse sache er muss immer farmen und gangs ausweichen. klar bei tinker gangt er auch noch selber aber er spielt eigentlich immer den selben hero. und maelk ist auch echt nen gutes gegen-bsp.
      Also man sollte YMT keinesfalls seinen Skill absprechen - ganz im Gegenteil! Ich halte ihn vom individuellen Skill in Sachen Last-Hit/Deny, Laneplay, Übersicht und auch Innovation (Item- & Skillbuils) für sehr stark. Zwar nicht so stark wie manche Fanboys immer meinen, aber er hat schon 'nen sehr guten "Riecher", was ihn doch auch von der Masse abhebt.
      Und naja, wie schon gesagt: Maelk ist imo der Allrounder schlechthin. Früher war er fast nur der Starplayer (die QoP war lange sein Markenzeichen), dann hat er Solo-Mid-Heroes eher selten gespielt (mehr Support & Gang) und jetzt wechselt er eigentlich zwischen allem durch. Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass es in Asien einen Spieler gibt, der so erfahren und variabel ist wie Maelk (und noch dazu ein Team führen kann).
      Und ihr wisst genau, dass ich mit Sicherheit kein Maelk-Fanboy bin. :D
    • Stimme dir in vielen zu nur: """Lustig ist, dass bei den Spielern YaMaTeH und Snoy von "viel variabler" geredet wird. Die beiden sind für mich eigentlich der Inbegriff der "Starplayer-only-Rolle". """

      Die beiden sind eben die besten ihrer Teams und da ein herausragender SF (Yamateh) eben in einen Game sehr viel reissen kann sind die beiden denke ich eben "verdammt" diese Rolle zu spielen.^^Gibt halt nicht soviel Auswahl bei mid-game carries da wunderts mich nicht das Yamateh's Potm Sf dauereinsatz sind (nebenbei bemerkt SF,Puck,Potm sind die lustigsten heroes^^) mit den besten ihrer Teams ist jetzt subjektiv aber ihre Teamkollegen sehen das ja auch so(pxx interview meinte er das mal. gut das schon länger her^^) deswegen spielen sie ja die Rollen^^ was ich damit meine die Spielen halt das wofür sie zugeteilt sind^^. Supporter haben auswahl.ppx spielt halt die ganzen ganger supporter da gibts halt mehr und maelk hat sich halt durch personelle veränderungen oder weil er es wollte in laufe der zeit an allen rollen geübt^^. Von Skill her mein ich Yamateh > Maelk also damit meine ich speziell Gang/Farm abilities von Yamateh sind meiner Meinung nach hoffe das ich es objektiv betrachte einfach besser (sind wohl auch ziemlich krank^^). Farm sicher^^. Bei Asiaten gibts halt carry ,semi carry Star player und 3 ganger/supporter die alles spielen. Also Großzahl der Spieler ist variabler!

      Mag KS aber sehr gern also evtl etwas objektiv ,ie asiatische Spielart ist einfach sau geil anzuschaun. Asiatische Szene ist halt auch spannender also wie die Spiele enden ist offener. Europäische würd ich sagen weiss ich vor Spielbeginn zu 70% wer gewinnt nach picks 80%^^

      PS: boah zitieren funzt nicht grade spinnt alles bei mir arg^^ sry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oldblood ()

    • Be aware! "^^" ist kein Satzzeichenersatz! 8|

      Du sagst also YMT > Maelk vom Skill her? Und warum? Weil er immer die "Star-Heroes" spielt? Und jetzt? Natürlich haben PotM, SF, Tinker & Co. ein enormes Own-Potential - und sind zu dem auch oft solo (mehr XP & Farm, rechte einfache Kills durch Side-Lane-Gangs usw.). Grade deshalb ist es doch so einfach, ihn als besten Spieler von Ks.DotA anzusehen. Und jetzt gucken wir uns mal Maelk an... Keine Ahnung, ob du "damals" schon MYM-Reps geguckt hast, aber Maelk war (neben Hanni vielleicht manchmal) der Star-Hero-Player bei MYM. Ich verweise noch mal auf seine Qop, die ich bis heute net vergessen hab'. Diehat abnormal gefarm und geownet ohne Ende. Und dass Maelk auch heute noch einen gradezu überragenden SF spielt, zeigte das jüngste Game gegen R3D. Deshalb ist es imo um so unglaublicher, dass Maelk mittlerweile wirklich jeden Hero mind. sehr solide spielen und jede Rolle übernehmen kann. Im ersten Game SF, dann Axe, dann Chen. Das ist ja wohl fast krass. Und Puppey ist nebenbei nur einer von den Europäern, der das alles ebenfalls sehr gut (wenn nicht noch besser) kann.
      Von mir aus kannst du einen YMT mit Loda aus den besten SK-Zeiten vergleichen. Der hat immer geownet. Klar, hatte auch immer den Solo-Mid-Semi-Carry und sonst höchstens mal den Full-Carry, also die eindeutigen Starrollen. Diese Heroes machen einfach oft einen Spieler zum MVP.
      Wie gesagt: ich bin weder Maelk-Fanboy, noch YMT-Hater (er wird halt nur von manchen zu krass gehypet), aber du kannst nicht sagen, dass YMT > Maelk ist, nur weil er 'nen godliken Tinker spielt und Maelk mit Chen im Mid & Late halt auch mal stirbt... Erst wenn YMT 'nen godliken Chen und 'nen starken... na sagen wir Support-Lich oder -Lock spielt, ist er für mich evtl. > Maelk. ;)

      P.S.: SF ist imo nicht mal YMT's bester Hero. Dann schon eher Obsi oder wirklich Tinker oder sowas. ;)
    • tjo sorry juff aber für das, dass du den zusammenhang der sätze bzw. den NICHT-Zusammenhang nicht verstehst kann ich nichts dafür und darum kann ich deine ausführung auch hier nicht so stehen lassen. Ich hab NIE behauptet, dass yamateh, ritter, snoy variable spielertypen sind. Der Satz sagt nur aus, dass sie einfach auch einem höheren Skilllevel spielen. Dann kommt ein ".".
      Der nächste Satz spricht dann darüber das Asiaten variabler sind d.h sie können alle Hero typen spielen und sie sind nicht so festgefahren wie ein PusHer-Street, ein Merlini, Tompa und und und. Vielleicht mal den Artikel genauer lesen und verstehen versuchen, bevor man sich anhand einer Wand aus Text über ihn beschwert. Dankö, der Autor
    • @ Juff

      Unterschied ist hier das Maelk und Puppey 2 Spieler von Topteams sind in Asia sind 60% der Spieler so variabel. Nur Starplayerrolle und Carries sind meisst fest. Bin durchaus der Meinung das es genug Games gibt wo Yamateh nicht Starheroes gespielt hat Crix, Lina und Clock etc. ! Die QoP war zu einer anderen Zeit das Gesamtniveau war damals noch niedriger oder? ( deswegen fällt Bewertung schwer)kann mich allerdings nicht erinnern das der Farm damals besser war, eher wohl auch schwächer. (ist halt auch Versionen abhängig) und zuletzt Merlini war doch QoP- Player oder verwechsel ich das? Du meinst schon die Zeit vor Virtus und dann gegen Virtus?

      Zuletzt da du es so aufführst deine Aussage das Variabel (Beherrschen mehrerer Heroes) = Skill muss man auch nicht unbedingt so sehen! Eigene Erfahrung zeigt auch wie schnell man einen Hero wenn man sich ihm öfter hintereinander widmet verbessern kann das geht schnell (bis zu einem Gewissen Niveau). Dieses Niveau ist festgelegt durch das was ich als Skill bezeichne. daher wage ich zu behaupten das Yamateh einen WL genau so superstark spielen könnte müsste er wenn ers nicht hat halt bisschen trainieren. :thumbsup: hiess es nicht mal das er 12 Stunden an manchen Tagen spielt!? Also sollts kein Problem sein!

      PS: JA da stimme ich dir zu nur Potm gehört noch dazu