Der große Vergleich: Asien vs. Europa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der große Vergleich: Asien vs. Europa

      Vor kurzem entbrannte erneut ein bereits länger währender Streit zwischen zwei DotA-Szenen: Welche Szene ist nun besser, die europäische oder die asiatische? fragster wirft einen Blick auf die beiden Szenen und wagt den Vergleich. Gibt es wirklich um soviel mehr asiatische als europäische Spieler? Wer spielt das bessere DotA? Wer ist erfolgreicher?

      Nach einem Artikel von EHOME.71 entbrannte sofort eine rege Diskussion über die europäische und die asiatische DotA-Szene. Der Manager des chinesische Teams behauptete, dass die asiatische sowieso besser und größer sei – Europa dagegen würde nur durch die medialen Ressourcen gehyped und dadurch zu Unrecht so hoch gejubelt.

      [...]

      -> Der große Vergleich: Asien vs. Europa

      .
      I'm a Fragster!

      fragster.de
    • Endlich wurde das Thema mal gründlich thematisiert. Es ist nicht nur in DotA so, dass in China größeres Interesse herrscht, als in Europa, vor allen Dingen bei den Sponsoren. Die seite sgamer rufe ich im Grunde nur dazu auf, um mir die neuesten Replays herunterzuladen, IDEC-Games hauptsächlich. Der Fankult in Asien ist ebenfalls größer, wofür ich ehrlich gesagt keine Erklärung habe, denn eigentlich teilen wir doch deren Begeisterung für den e-Sport, aber es erreicht wahrscheinlich nicht die breite Masse, wie es zum Beispiel Fernsehübertragungen von Starcraft gibt in Korea, die ohnehin uns meilenweit vorraus sind im Umgang mit e-Sports.
      Um mehr Asian-Coverage ins dotasource.de-Forum zu bringen, könnten wir einen Asian-Fanboy gebrauchen, so wie Juff die Russen hyped, womit wir dann auch auf dem Laufendem wären.
      Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, dass bei mir stets ein reges Interesse an der asiatischen Dota-Szene besteht. Leider kann ich auf sgamer eben nichts lesen :rolleyes: .
      Bin zudem gespannt wie die diesjährige ESWC ablaufen wird in DotA !
    • Da kann ich wirklich nur zustimmen.

      Eindeutig super Artikel, beleuchetet die verschiedenen Fakten, hat handfeste Infos etc. Gefällt mir einfach mal total.
      Geht mir übrings auch so wie wohlmöglich vielen anderen: ich würde gerne mehr über die asiatische Szene erfahren, aber wie soll ich das anstellen?!
      das ist nämlich meiner Meinung nach der Punkt der die Asiaten von der Popularität so weit hinter den europäischen Teams zurückhinken lässt.
    • klasse artikel, hätte aber gerne noch etwas länger sein können. ich stimme smog hierbei zu, der bisher beste artikel zumindest für mich, weils hier um etwas ging wo ich nicht wirklich viel ahnung habe x)
    • Insgesamt ein sehr guter & interessanter Artikel, aber:
      Im taktischen Bereich zeigt Asien aber auch in DotA gehörige Schwächen.
      Naja... auch wenn ein paar der angeführten Punkte stimmen, würde ich das anders formulieren. Immerhin haben die Asiaten als erste z.B. die Stärken der (neuen) Visage und von Meepo "entdeckt".
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • Ich bin ein regelmässiger Besucher der sgamer Seite und was mir da grundsätzlich auffällt, ich seh da NUR replays von europäischen Teams. Mag sein, dass Asien viele DotA teams hat, aber man sieht da irgendwie gar keine Replays. Und die Replays, die sehr beliebt sind beinhalten Teams wie Ks.int, MYM etc.. Also von der Replayansammlung ist Asien gaaaanz hinten. Mag sein, dass sie viel auf Lans spielen, aber sollen die doch Replays hochladen damit wir Europäer was von denen mitbekommen.

      Runterladen geht da so:
      Runterscrollen zu den Replays, dann ganz rechts auf die Download zahl klicken, neues Fenster öffnet sich und auf Download Button klicken.
    • sehr netter artikel
      wenn dota und e-sport einfach in europa so ne fanbase wie in asien besitzen würde, achherrje wie geil würde das dann abgehen
      spielerisch halte ich beide kontinente für recht gleichwertig, kann mir da aber kein großes urteil erlauben weil ich kaum asiatische teams kenne
    • Europa und Asien wirklich zu vergleichen ist für uns Europäer eben ziemlich schwer weil wir nicht die Möglichkeiten haben uns darüber zu informieren. Wie schon gesagt wurde, findet man doch nur schwer Replays und über die Szene kann man auch nichts in Erfahrung bringen wenn alles nur in Asiatisch/Japanisch/Chinesich oder was auch immer gehalten wird und keiner es lesen kann. Und wenn dann so ein Manager von dort ankommt und meint wir interessieren uns nicht dafür aber wir eben nicht die Möglichkeiten haben find ich das ziemlich unverschämt (Das ist aber wieder ein etwas anderes Thema ;D). Sonst zum Artikel find ich ihn doch sehr Informativ aber dennoch nicht unbedingt neues. Hoffe gibt demnächst noch mehr solche Artikel.

      Just my 2 Cents...
    • Sehr schöner artikel und interessantes thema!
      Ich muss zugeben auch nur sehr wenig aus der asia szene zu wissen. Replay und interviews kenn ich nru von europäischen turnieren und von myMYM.
      Sollen sie halt mal ne englishsprachige asiatische szene seite machen, dann kann man sich auch informieren.

      Wenn wir juff nicht hätten, würd ich auch in der rus szene wenig durchblicken weil da ja vieles über prodota abläuft und die zeichen dort sind den asiatischen sehr ähnlich :)
      - inaktiv -
    • finde die asiatische dota szene nicht allzu spannend um ehrlich zu sein. gut, sie picken mehr und ausgefallener, aber die meisten replays die ich gesehen habe, beruhten immer auf ricefarmer ( ha! ) die das spiel gerissen hatten. lassen meist, die ersten tower einfach fallen und killen am schluss alles. ok ich gebe zu, dass es meist auch an dem alten spielstil von 6.52 lag, aber die setzen full carrys noch das wort absolut davor. während in europa ein tb mit 3 wraith und s&y, pt's bereits killen geht nimmt ein asiate erst mit radi skadi am spiel teil... mal sehen.
      Nice Meme

    • Sag mir bitte welche asiatischen Teams das machen?
      Ausser Ks, was vllt das einzige Team is was du kennst? Vllt noch EHOME und die spielen zu 80% auch keine Carrystrategien.

      Imo ist die europäische Szene im moment besser, aber die Asiatische hat das größere Potenzial und wird meiner Meinung nach iwann besser werden als die Europäische.
      Vor allem denke ich das das Skilllevel im schnitt in Asien höher ist als bei uns! (für die die diese Aussage nicht kapieren ich meine: Das im mid-mid+ viel mehr Teams/Spieler in Asien vorhanden sind im Vergleich zur low Spielern.) Allerdings ist das eine subjektive Meinung die ich nicht belegen kann.

      Btw bevor hier iwelche fragen kommen ich schau mir schon seit mehr als einem Jahr regelmäßig asiatische Teams/Replays an.