"Zehntausende Schüler sind computerspielsüchtig"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also solange man noch seine sozialen kontakte beibehält ist das überhaupt nicht schlimm.
      abgesehn davon sozialisiert die zugehörigkeit einer comm auch in gewisser weise.
      nicht zuletzt finde ich offline events so geil weil man die comm vor sich hat. dann ist es absolut scheissegal, wer der krassere kacknerd ist, man hat alle leute vor ort.
      DLM fand ich zB einfach nur geil weil ich so viele leute aus der comm getroffen hab. dann isses nicht mehr nur die stimme die man im ts hört oder der text den die leute im forum oder im irc schreiben. und solange man dann auch noch über sachen reden kann die wirklich nix mit zocken zu tun haben, ist das eigentlich um welten besser als noch nie was mit pc-spielen + inet gemacht zu haben.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Ich sitz am Tag 10 Stunden aufwärts am Rechner und werde dafür bezahlt xaxaxaxa !!!!
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Naja mein gott. Bis 2-3 Uhr schule und dann ka?
      Entweder was mit Freundin, die ich aber seit ner woche net mehr hab,fuck.
      Oder nach Dortmund oder so fahren shoppen etc. oder mit Freunden iwie ka..aber ich meine was macht man unter der Woche mit Freunden im Winter? genau, meistens auch iwas drinnen, und nicht selten zocken,dvd gucken etc. Ich bin z.b. manchmal von 15:00-01:00 am pc, davon zocke ich aber vlt nur 3std. die andere Zeit ist musik hören, myspace, chatten,foren etc und andere sitzen die Zeit dann vorm Fernseher..toll xD
      Ich mach auch Sport und am Wochende bin ich eig. auch immer weg, aber Pc is trotzdem meist an und oft höre ich auch einfach nur Musik. Schlimm finde ich wird es dann, wenn Leute anfangen mit "ne ich komm net mit (inne disse z.b.), heute hab ichn Wow Raid." Bei sowas mach ich mir dann Gedanken oder wenn 14jährige am Tag 10std+ Spielen.. muss auch nicht sein. Also auch bei älteren nicht, aber die zocken meist nicht nur/eigenverantwortung.
      Bei mir z.b. ists total scheisse zuhause , daher wenn ich zuhause bin, dann im Zimmer. Und da dann halt am PC. Ich gehe dennoch lieber weg mit Leuten und mach party, man muss es halt ausgleichen nur party und saufen is auch net gut xD und wenn Leute soviel zocken dass sie mit 20 noch nie ne Freundin hatten... Sachen wie Sex & Freundschaft stelle ich da doch übers zocken ;)



      In the end, it doesnt even matter.
    • Wuschel schrieb:

      Naja mein gott. Bis 2-3 Uhr schule und dann ka?
      Entweder was mit Freundin, die ich aber seit ner woche net mehr hab,fuck.
      Oder nach Dortmund oder so fahren shoppen etc. oder mit Freunden iwie ka..aber ich meine was macht man unter der Woche mit Freunden im Winter? genau, meistens auch iwas drinnen, und nicht selten zocken,dvd gucken etc. Ich bin z.b. manchmal von 15:00-01:00 am pc, davon zocke ich aber vlt nur 3std. die andere Zeit ist musik hören, myspace, chatten,foren etc und andere sitzen die Zeit dann vorm Fernseher..toll xD
      Ich mach auch Sport und am Wochende bin ich eig. auch immer weg, aber Pc is trotzdem meist an und oft höre ich auch einfach nur Musik. Schlimm finde ich wird es dann, wenn Leute anfangen mit "ne ich komm net mit (inne disse z.b.), heute hab ichn Wow Raid." Bei sowas mach ich mir dann Gedanken oder wenn 14jährige am Tag 10std+ Spielen.. muss auch nicht sein. Also auch bei älteren nicht, aber die zocken meist nicht nur/eigenverantwortung.
      Bei mir z.b. ists total scheisse zuhause , daher wenn ich zuhause bin, dann im Zimmer. Und da dann halt am PC. Ich gehe dennoch lieber weg mit Leuten und mach party, man muss es halt ausgleichen nur party und saufen is auch net gut xD und wenn Leute soviel zocken dass sie mit 20 noch nie ne Freundin hatten... Sachen wie Sex & Freundschaft stelle ich da doch übers zocken ;)

      Wen versuchst du zu überzeugen? Dich oder uns?
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • giles schrieb:

      Wuschel schrieb:

      Naja mein gott. Bis 2-3 Uhr schule und dann ka?
      Entweder was mit Freundin, die ich aber seit ner woche net mehr hab,fuck.
      Oder nach Dortmund oder so fahren shoppen etc. oder mit Freunden iwie ka..aber ich meine was macht man unter der Woche mit Freunden im Winter? genau, meistens auch iwas drinnen, und nicht selten zocken,dvd gucken etc. Ich bin z.b. manchmal von 15:00-01:00 am pc, davon zocke ich aber vlt nur 3std. die andere Zeit ist musik hören, myspace, chatten,foren etc und andere sitzen die Zeit dann vorm Fernseher..toll xD
      Ich mach auch Sport und am Wochende bin ich eig. auch immer weg, aber Pc is trotzdem meist an und oft höre ich auch einfach nur Musik. Schlimm finde ich wird es dann, wenn Leute anfangen mit "ne ich komm net mit (inne disse z.b.), heute hab ichn Wow Raid." Bei sowas mach ich mir dann Gedanken oder wenn 14jährige am Tag 10std+ Spielen.. muss auch nicht sein. Also auch bei älteren nicht, aber die zocken meist nicht nur/eigenverantwortung.
      Bei mir z.b. ists total scheisse zuhause , daher wenn ich zuhause bin, dann im Zimmer. Und da dann halt am PC. Ich gehe dennoch lieber weg mit Leuten und mach party, man muss es halt ausgleichen nur party und saufen is auch net gut xD und wenn Leute soviel zocken dass sie mit 20 noch nie ne Freundin hatten... Sachen wie Sex & Freundschaft stelle ich da doch übers zocken ;)

      Wen versuchst du zu überzeugen? Dich oder uns?


      Kannst du andere Leute nicht einfach mal ihre Meinung darlegen lassen?
    • Also ich denke bei WoW kann man schon übelst versacken (kann =/= muss), aber wer täglich 1-3h zockt + 1-2h surft/chattet hat kein Problem. Grade im Winter gibts ja nachmittags auch nicht viel anderes zu tun.

      Wichtig ist nur dass man den PC jederzeit ausschalten kann und nicht lieber zockt, als sich mit seinen Sozialkontakten abzugeben. Richtig kritisch wirds, wenn man Schule/Uni/Arbeit für sein Hobby grob vernachlässigt. Dann sollte man sich eingestehen, dass man ein Problem hat.
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....
    • feniox schrieb:


      tzu iop schrieb:

      Rauchen ist gesellschaftlich akzeptiert.
      Rauchen war gesellschaftlich akzeptiert, heute fühlt man sich als Raucher fast schon wie eine verfolgte Minderheit. Ob wir wohl bald eine gelbe Zigarette an der Jacke tragen müssen?
      also bei uns in einer kleineren stadt ist das völliger bullshit.... rauchen ist bei uns absolut akzeptiert, von jung (16/17) bis ganz alt....
      nur so, kenn auch keine stadt bzw platz wo dich die leute anschauen und ggf. sogar noch darauf ansprechen warum man sich eine anzündet...

      zum thema: finde es schwachsinnig wie es von den medien hochgepusht wird, hierbei helfen keine kurzen perioden von aufklärung, das muss nen langzeitlicher prozess sein der auch auf die kindliche erziehung mit eingeht...
    • Ich für meinen Teil finde das kann man nicht einfach an einer Zeit fest machen. Mag Leute geben die wirklich NUR vorm PC sitzen und keine "normalen" sozialen Kontakte pflegen, aber es gibt auch eine riesige Menge (mich eingeschlossen) die auch ziemlich viel vorm PC hängen (vor allem im Winter wie schon öfter gesagt wurde) und trotzdem perfekt mit ihrem RL klar kommen. Das kann man einfach nicht so pauschalisieren, dass man ab 4 Std zum Beispiel (was ich jetzt noch nicht mal als außerordentlich viel bezeichnen würde) süchtig ist. Das kommt einfach ganz auf die Person an, die vor dem PC sitzt.
    • Die fordern WoW ab 18 einzustufen? Lächerlich?! Von den 11.5 Millionen die schon spielen sind wahrscheinlich mehr als die Hälfte minderjährig. Und denen kann man dann ja nicht einfach das Spiel entziehen, bzw zu ner Altersüberprüfung auffordern und DANN das Spiel abziehen <.< ....
      Edit: Süß wie Sucht als no RL hingestellt wird :>
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Saga^ schrieb:

      Wenn man Computersüchtig ist, ist man halt Computersüchtig.
      Dann kassiert man halt ab und an paar flames und wird als "Nerd" im RL beschimpft. Wen juckt's?
      Jeder soll das machen, was ihm gefällt.
      Ich z.B. könnte mir locker vorstellen, den ganzen Tag irgendnen scheiß am PC zu machen, ohne rauszugehen.
      Aber ich mach's nicht und das ist gut. So bleibt das Zocken stets was besonderes.

      wenn ich das nur lese : Aber ich mach's nicht und das ist gut.

      stell dich vor den spiegel und sag dir das ins gesicht... ohne dabei zu lachen wenn du den mut hast
    • Ich bin definitif DotA-süchtig :thumbsup:

      jk9r schrieb:

      Zitat von »The Mage«


      wenn du des 3. mal bei ihr warst legst du einfach deine hände auf ihre brüste. wenn sie dich jetzt nicht schlägt kannst du sie ficken. so einfach geht das !
      Der Spruch ist aus irgend nem Film.

      feniox schrieb:

      Rauchen war gesellschaftlich akzeptiert, heute fühlt man sich als Raucher fast schon wie eine verfolgte Minderheit. Ob wir wohl bald eine gelbe Zigarette an der Jacke tragen müssen?
      Ich find das gut so, weil Rauchen übelst scheisse ist. Abends weg gehen und nicht vollgequarzt werden ist schon echt sehr viel angenehmer als früher. :guitar:
    • Sind soziale Kontakte, die man eigentlich nur über das Internet pflegt dasselbe wie die, die man durch persönlichen Umgang pflegt?
      Ich denke nein, da man sich im direkten Umgang mit menschen immer anders verhält als über das Internet, wenn man denjenigen nicht direkt vor sich hat. Da kann mir auch niemand erzählen das würde nciht stimmen. Die räumliche Grenze die man durch den Umgang per Internet zieht wirkt sich auf auf die beziehung ansich aus. Daher denke ich auch, dass es sich die Leute zu einfach machen die Behaupten: "Ach, ich hab dochein gutes soziales Umfald, ich treff meine Freunde doch täglich im Ventrilo."
      Egal wie gut die Möglichkeiten werden mit Leuten über das Internet in Kontakt zu treten. Echte persönliche Treffen wirken sich ganz anders auf die Beziehung aus als das ständige gemeinsame Zocken/Chatten.
      till the end
    • kYs schrieb:

      vor allem suggeriert der artikel auf den ersten blick das man wenn man 3 stunden am tag zockt automatisch süchtig ist, was def nicht der fall ist


      Erm doch genau das ist der Fall. Du kannst dir das schönreden wie du willst (und mir werden auch gleich 20 Leuten schreiben dass ichn Schaden habe). Wer jeden tag 3 Stunden am PC spielt so nach dem Motto 3 Stunden sind ja nicht schlimm, und ich KÖNNTE ja aufhören wenn ich wollte" genau das sind die ersten Symptome


      Und ja ich sitze gerade jetzt in den Semesterferien auch länger als 3 Stunden am PC...