"Zehntausende Schüler sind computerspielsüchtig"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gods_Master schrieb:

      Vor allem schlechte Schulabschlüsse bei vermeindlich "Intelligenten" Kindern sind da ein Problem. was meint ihr warum die meisten Studenten die Zocken studienfächer studieren die NC-frei sind?
      was sagt ein schlechter Schulabschluss aus, hat das irgendeine Bewandnis? Was ist der Sinn von auswendig lernen in der Schule, nimmt man da für später auch nur irgendwas mit? Du gehst hier von falschen Zusammenhängen aus. NC-freie Studiengänge sind meist naturwissenschaftlich geprägt und daraus folgend ein Männerüberschuss. Die Technikaffinität der teilnehmenden Studenten ist von Haus aus höher als beim Durchschnitt, sonst würden sie Soziologie oder Germanistik studieren. Ich gebe aber auch zu, dass das ein Teufelskreis sein kann von nerden+Studiumnerd+Frauennerd.
      Wenn ich aber von der späteren Nahrungskette ausgehe, dann werden Ingenieure & Co später in der Masse über ihren NC-Konkurrenten aus Psychologie und Co stehen. Mal ganz davon abgesehen, dass die NC-Befreiung von naturwissenschaftlichen Fächern oft Hochschul- und geldpolitische Ursachen hat.

      Gods_Master schrieb:

      Da Computer aber im vergleich zu vor 4-5 Jahren kein luxusgut ist wird das allerdings in zukunft auch nocha uf soziale Kreise überschwappen wo sich eltern nciht darum scheren ob das kind 12 stunden vorm pc sitzt oder nicht.
      ist es schon

      Gods_Master schrieb:

      Im gegensatz zu Fußball oder sport im allgemeinen, wo man aufhört wenn man ausser atem ist, gibt es hier keine natürliche grenze abgesehen von der müdigkeit, die auch gut überschritten wird.
      muss ich zustimmen, wird oft übersehen

      Gods_Master schrieb:

      Resultat wird in 10-20 Jahren ein Land voller faulen nicht arbeitenwollenden Menschen sein, da die es einfach nie gelernt ahben sich um isch selbst zu kümmern. Das problem ist nciht der einzelne, dem geht es sogar recht gut, der ist zufrieden auf seine art, ist nciht gewalttätig in den meisten fällen und soziale kontake hat er meistens auch, aber die masse amcht es einfach...
      ist sowieso nicht genug Arbeit da, von daher...

      Gods_Master schrieb:

      Daher sollte man sowas nciht ignorieren und sich selber mal fragen ob man nciht alngsam produktiv werden will und was bewegen will oder ob man lieber weiter im VL rumdümpelt...
      definiere den Lebenssinn.
    • Hm hab mit WoW nach 3 Monaten wieder liek np aufgehört.
      Ist nix was ich längerfristig machen könnte. Viel zu billig und einfach. Aber ofc starkes Spiel, Blizzard halt.
      DotA > WoW was Anforderung angeht.
      PvP konnte ich nie spielen, weil ich nen Hunter hatte.
      Naja...
      Ferien <3
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • gods master. die meisten NCs sind nur drauf, weil so no brainer auswendig-lern-fächer sonst überflutet werden und plötzlich keine arbeitsplätze für die ganzen deutsch stundenten da sind. lieber nur 50 deutsch studenten und 1000 maschis. deswegen deutsch NC > maschi NC. zudem sagt dein abi nichts über dein potential aus. abi verkackt immer mehr und wird uselesser den je.
      €: erst lesen dann posten :/ ja gut dann kann ich meinen post auch durch # calcu ersetzen
      Nice Meme

    • was sagt ein schlechter Schulabschluss aus, hat das irgendeine Bewandnis? Was ist der Sinn von auswendig lernen in der Schule, nimmt man da für später auch nur irgendwas mit? Du gehst hier von falschen Zusammenhängen aus. NC-freie Studiengänge sind meist naturwissenschaftlich geprägt und daraus folgend ein Männerüberschuss. Die Technikaffinität der teilnehmenden Studenten ist von Haus aus höher als beim Durchschnitt, sonst würden sie Soziologie oder Germanistik studieren. Ich gebe aber auch zu, dass das ein Teufelskreis sein kann von nerden+Studiumnerd+Frauennerd.
      Wenn ich aber von der späteren Nahrungskette ausgehe, dann werden Ingenieure & Co später in der Masse über ihren NC-Konkurrenten aus Psychologie und Co stehen. Mal ganz davon abgesehen, dass die NC-Befreiung von naturwissenschaftlichen Fächern oft Hochschul- und geldpolitische Ursachen hat.

      -> was meinst du wie viele von den tollen Maschis, Informatikern, Mathematikern, elektrotechnikern und was weiß ich noch alles vielleicht nciht lieber was anders studiert hätten, aber nciht konnten aufgrund des NC's. Meine Aussage sollte nicht den Studiengang ansich bewerten sondern, die Tatsache das man sich einfach ne Möglichkeit verbaut hat , die man vielleicht liueber gemacht hätte... Ausserdem stehe ich 4,0-abiturienten die an Herzen rumschneiden und Gehirne öffnen und diagnosen stellen skeptischer gegenüber als einem 1-0er Abiturienten der sowas macht. Der hat nämlicheinfach ne ganz andere Disziplin...

      Gods_Master schrieb:

      Da Computer aber im vergleich zu vor 4-5 Jahren kein luxusgut ist wird das allerdings in zukunft auch nocha uf soziale Kreise überschwappen wo sich eltern nciht darum scheren ob das kind 12 stunden vorm pc sitzt oder nicht.
      ist es schon

      -> Nach VWL-Sicht sicher schon, rein finanziell für 88% der deutschen haushalte locker machbar.

      Gods_Master schrieb:

      Im gegensatz zu Fußball oder sport im allgemeinen, wo man aufhört wenn man ausser atem ist, gibt es hier keine natürliche grenze abgesehen von der müdigkeit, die auch gut überschritten wird.
      muss ich zustimmen, wird oft übersehen

      -> wenigstens 1 Punkt wo du mir recht geben kannst :-)

      Gods_Master schrieb:

      Resultat wird in 10-20 Jahren ein Land voller faulen nicht arbeitenwollenden Menschen sein, da die es einfach nie gelernt ahben sich um isch selbst zu kümmern. Das problem ist nciht der einzelne, dem geht es sogar recht gut, der ist zufrieden auf seine art, ist nciht gewalttätig in den meisten fällen und soziale kontake hat er meistens auch, aber die masse amcht es einfach...
      ist sowieso nicht genug Arbeit da, von daher...

      -> es gibt ne menge Arbeit, vor alem für gut qualifizierte schulabgänger.. und wenn mehr leute arbeiten gibt es mehr geld und es wird mehr ausgegeben und es gibt mehr arbeitsplätze, der gleiche kreislauf wie andersrum... Und wer ernährt die Leute die nicht gelernt haben für das zu arbeiten was sie brauchen? aber die diskussion gehört hier nicht her...

      Gods_Master schrieb:

      Daher sollte man sowas nciht ignorieren und sich selber mal fragen ob man nciht alngsam produktiv werden will und was bewegen will oder ob man lieber weiter im VL rumdümpelt...
      definiere den Lebenssinn.

      -> fängt bei überleben an...


      ich habe leider keine ahnung wie ich so schön zitieren kann wie du, dazu bin ich einfach zu faul um mir das anzueignen, aber ich hoffe der Beitrag ist halbwegs lesbar :-)

      @fugo "zudem sagt dein abi nichts über dein potential aus. abi verkackt immer mehr und wird uselesser den je."

      Über potential vielleicht ncihts, aber darüber wie du es nutzt. Wenn du es nciht nutzt bringt es dir schließlich auch ncihts. und wie oben beschrieben verbaut es dir chancen worüber du als 12-18 jähriger einfach ganricht nachgedacht hast, und das nur wegen ein paar tollen dota-league statistiken oder tollen wow items? naja definiere Lebensinn wie Calcu so schön sagte
      Es ist egal ob man als Vorbild Ghandi, Ceasar oder Onkel Fritz aus Braunschweig hat, solange es eine Person ist, die im richtigen Augenblick etwas getan hat, wovor wir zögern...