"Zehntausende Schüler sind computerspielsüchtig"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Zehntausende Schüler sind computerspielsüchtig"

      Stunden um Stunden sitzen sie vor dem Rechner und zocken: Allein unter deutschen Neuntklässlern gibt es nach SPIEGEL-Informationen mehr als 14.000 Jugendliche, die computerspielsüchtig sind. Mehr als 23.000 weitere Teenager gelten als stark gefährdet.

      Hamburg - Die größte deutsche Jugendstudie zur Nutzung von Computerspielen, die das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) durchgeführt hat, kommt nach Informationen des SPIEGEL zu alarmierenden Ergebnissen.

      Es zeigte sich, dass Jugendliche heute deutlich länger am Rechner sitzen als noch im Jahr 2005. Hatten Jungen sich damals an Schultagen noch im Schnitt 91 Minuten lang mit solchen Spiele die Zeit vertrieben, waren es bei der aktuellen Befragung 130 Minuten. An Wochenendtagen stieg die Zahl von 140 auf 167 Minuten.
      Die Spielzeiten liegen bei Mädchen deutlich niedriger. Dennoch kam es auch hier fast zu einer Verdreifachung an den Schultagen und zu einer Verdoppelung an den Wochenenden. Fast jeder sechste Junge spielt am Tag sogar länger als viereinhalb Stunden. Das KFN hatte bundesweit 44.610 Jugendliche im Alter von 15 Jahren zu ihrem Umgang mit Computerspielen befragt.


      Zwar führt selbst exzessives Spielen allein noch nicht automatisch zu einer suchtartigen Abhängigkeit. Jedoch ist nach Erkenntnissen der KFN-Studie das Spielen von Online-Rollenspielen ein risikoverstärkender Faktor. Dies gilt laut Studie insbesondere für das Spiel "World of Warcraft" des Herstellers Blizzard, das mit 11,5 Millionen Nutzern weltweit das meistverkaufte in diesem Genre ist. "World of Warcraft"-Nutzer unter den befragten 15-jährigen Jungen spielten im Schnitt 3,9 Stunden am Tag; der Anteil der Schüler, die dabei ein suchtartiges Verhalten mit Kontrollverlust und Entzugserscheinungen zeigte, lag demnach bei 8,5 Prozent der Nutzer. Der Leiter des KFN, Christian Pfeiffer, fordert daher, die Alterseinstufung für das Spiel von 12 auf 18 Jahre heraufzusetzen.

      Quelle: spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,613334,00.html
      "Fast jeder sechste Junge spielt am Tag sogar länger als viereinhalb Stunden."
      WTF? Die Auswirkung auf den DotA Skill-Durchschnitt in ein paar Jahren will ich mir nicht vorstellen.

      Spaß beiseite, das ist doch nicht mehr gesund ...
      Cogito ergo sum.
    • Und die denken 4 ein halb Stunden am Tag wären viel immer wieder lustig :D
      Friedlich durch das Leben geh'n
      Ist gar nicht mal so leicht
      Wieder steht so ein Idiot vor mir
      Und fragt mich: suchst Du Streit
      Ich bin doch nicht zum Spaß hier
      Sag ich, kann man das nicht seh'n
      Einer von uns beiden muß jetzt geh'n
    • Da stellt sich die frage -wieviel spielst du denn?

      Ich persönlich bin bestimmt 3-4 Stunden am PC, da spiel ich zwar nicht nur ausschließlic, aber ich merke selbst das das einfach viel zu lang ist und vergleichsweise kontraproduktiv. Ich würde mir persönlich auch mehr aufklärung in dem Bereich wünschen, bisher wird Internetsucht -Spiel sucht ja weitesgehend belächelt, aber was es für Risiken bürgt und so weiter ist noch nicht so klar.
    • schule ist gegen 2 vorbei, vorn pc, abends um 8 mal weg - so läufts doch bei vielen ab (wenn sie weg sind)

      schade ist es, aber muss jeder selber wissen (und wow auf 18 - bin mal auf die proteste gespannt^^)
      I wanna look into the mirror and say,
      I did it my way

      A.I.

    • Meine Güte, wir haben uns mit 15/16 jeden Wochenendtag himmellos betrunken und irgendwo in Parks und Büschen gelegen, das hat kein Schwein interessiert, obwohl einige darauf hängengeblieben sind.... ABER COMPUTERSPIELEN IST GEFÄHRLICH!
      Meine Fresse, verdrehte Welten.
    • Ganz ehrlich, ich bin unter der Woche auch meist so ~4 Stunden am Pc und trotzdem hab ich Rl, bin in zwei Vereinen aktiv, trag Zeitschriften aus und geh am Wochenende abends weg. Aber unter der Woche bin ich halt allein schon abends ab ~8/9 bis um 11/12 am Pc. Bin in der Zeit, in der ich am Pc aber nich nur am Zocken, sondern hör Musik, surf, chatte oder w/e.
      Wenn aber so viele wirklich richtig süchtig sind und nicht ohne können ist das definitv schlimm. Ich hab Gott sei Dank nie WoW gespielt, wer weiß was sonst passiert wäre :ugly: Kenne einen, der echt ganz normal war, dann WoW gezockt hat und seine Sucht soweit ging, dass er sich am morgen trotz Schule im Zimmer eingesperrt und gezockt hat bis seine Mutter die Bullen geholt hat..
      RESPECT MY AUTHORITY!
    • PassionofAnime schrieb:

      Aber gegen das Rauchen wird nichts gesagt? :>


      Rauchen ist gesellschaftlich akzeptiert. Computerspiele sind für die meisten über 40 eher etwas sonderbares. Außerdem passt das grad so gut in die wieder aufflammende "Killerspiele"-Diskussion.

      Im Prinzip sind die Eltern in der Pflicht sich damit zu beschäftigen, was ihr Kind da so tut. Es ja nicht so, als ob es zB bei WoW da keine Möglichkeiten gäbe. Aber den meisten ist es doch lieber, es sitzt vorm PC, als das es raus geht und womöglich in der Innenstadt säuft, kifft, pöbelt, etc.