Halbleiterbauelemente O_o

• Halbleiterbauelemente O_o

So... ich bin dazu verdammt einen vortrag über halbleiterbauelemente zu machen und bei meiner google/wiki suche bin ich bis jetzt auf folgendes verwertbares gestoßen :

leb.eei.uni-erlangen.de/vhb/ba…php?id=showpage&pageid=22
      de.wikipedia.org/wiki/Elektrisches_Bauelement

die frage ist nun ob jemand noch irgendwelche sachen hat die man verwenden könnte, da informationsquellen irgendwie nur rar gesäht sind...

danke schonmal im vorraus :)

€: meiniserachtens ist der wiki artikel nur zum teil verwertbar, hat irgendjemand ne ahnung was alles als halbleiterbauelement bezeichnet wird?!
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

#6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

#8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • Google mal nach Diode und Transistor. Sind meines Wissens nach die wichtigsten Dinge, die man so aus Halbleitern machen kann. (Diode = n-p/p-n; Transistor = n-p-n/p-n-p).

edit: nach ein paar sekunden googlen gefunden, kA ob jetzt Wissenwertes drinsteht, habs mir nicht wirklich angeschaut, sehen aber recht viel versprechend aus:

elektronikinfo.de/strom/bauelemente.htm
      hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96360.html
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • Aufgrund deines Alters vermute ich Gymnasium Oberstufe?
      Imo ist es das wichtigste, dass du die physikalischen Grundlagen gut erklärst, d.h. insbesondere den pn Übergang, mit powerpoint etc kann man das auch schön anschaulich machen.
      Diode und Transistor würde ich dann als umsetzung kurz vorstellen, dazu noch die technischen Anwendungsmöglichkeiten und gut is.
    • shimassy schrieb:

Google mal nach Diode und Transistor. Sind meines Wissens nach die wichtigsten Dinge, die man so aus Halbleitern machen kann. (Diode = n-p/p-n; Transistor = n-p-n/p-n-p).

edit: nach ein paar sekunden googlen gefunden, kA ob jetzt Wissenwertes drinsteht, habs mir nicht wirklich angeschaut, sehen aber recht viel versprechend aus:

elektronikinfo.de/strom/bauelemente.htm
      hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96360.html
      Mal ne frage:
      was ist der unterschied zwischen n-p und p-n Diode? 8|

<Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

ProudBavarian schrieb:

€ netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs

• wow danke leute hätte nicht gedacht das sich noch jemand für den thread interessiert :thumbsup:
      also ich werd mir mal die sachen jetzt angucken.
      @hellfish jo genau gym 12.klasse

€: shimassy kannst du vll die (Diode = n-p/p-n; Transistor = n-p-n/p-n-p) beziehungen nochmal erklären, ich hab mir zwar was in meinem buch angeguckt aber war mir irgendwie komisch erklärt...

#6 supan668

#8 croozer
    • Ärzte-Style schrieb:

Mal ne frage:
      Wie der Name sagt, die Dotierung.

Zum Topic: Ganz ehrlich? Halbleiterbauelemente in der Schule zu erklären ist Blödsinn, spätestens nach ner Woche hat es ohnehin jeder vergessen...

Aber wie auch immer, was wichtig ist:

-Wie "entstehen" Halbleiter / wie werden sie gefertigt (+-Dotierung, "Elektronensprung"), hier ein Einschub der "Heißleiter", da man da ein einfach zu erklärendes Beispiel hat (dazu kannst du ein tolles R - "thetta" Diagramm zeigen und mit dem eines normalen Widerstands vergleichen)
      -Dioden/Transistoren (wie schon gesagt) - sind die "Grundpfeiler" der Halbleiterbauelemente
      -eventuell kurzer Einschub über MOSFETS (da diese z.b. in manchen Teilen interessanter sind als Transistoren)
      -eventuell kurzer Einschub TTL, da auf ihm z.b. jegliche Computer im Prinzip aufgebaut sind
      -ggf kannst du erklären, wie Solarkollektoren funktionieren (denn die basieren auf Halbleitern)

ja, was sonst noch interessantes fällt mir grad nicht ein.

@N-P-N / P-N-P

Im Grundprinzip: Entweder wird ein sogennantes elektronenloch geschaffen, also der Halbleiter "positiviert" [p],
      oder es wird ein zusätzliches Elektron "eingeschossen", dann ist der Halbleiter "negativiert" [n]

jetzt kannst du verschiedene n- oder p-Halbleiter aneinanderschalten.

Beispiel

------- ++++
      n----- +++p
      ------- ++++

So, sind ein n- und ein p-kristall

Liegen die jetzt aneinander, "vereinen" sich ja im Prinzip die Elektronen und die positiven Atomkörper. Ergo, gibt es an der "Mittelschicht" (dort, wo sie sich vereinen) eine Zone, in der es keine freien Ladungsträger gibt, und demzufolge kann dort kein Strom fließen, es ist eine sogenannte Sperrschicht.

Das kann man nun in vielerlei Hinsicht benutzen, z.b. für Transistoren.
      Normalerweile kann vom Kollektor zum Emitter kein Strom fließen, da es dort eine Sperrung gibt.

Fließt allerdings vom Emitter zur Basis ein Strom, kann auch von Kollektor zum Emittor ein Strom fließen, da die Sperrschicht durch dne angelegten Strom aufgehoben wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oG3r ()

• oG3r schrieb:

Ärzte-Style schrieb:

Mal ne frage:

Nö.
      Einfach andersrumm halten, dann isses das gleiche ;)

oG3r schrieb:

-eventuell kurzer Einschub über MOSFETS (da diese z.b. in manchen Teilen interessanter sind als Transistoren)

Mosfets sind Transistoren
      Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor und so

oG3r schrieb:

-ggf kannst du erklären, wie Solarkollektoren funktionieren (denn die basieren auf Halbleitern)

nein.

Was du meinst sind Solarzellen oder Photovolatische Zellen, die sind Halbleiter.
    • Hellfish schrieb:

oG3r schrieb:

Ärzte-Style schrieb:

Mal ne frage:

Nö.

Richtig, da habe ich mich verlesen

oG3r schrieb:

Mosfets sind Transistoren
      Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor und so

Aber ein MOSFET bringt nunmal elementare Vorteile gegenüber einem normalen n-p-n Standardtransistor, über den man in der Schule noch eher etwas lernt.
      Wenn du allerdings "MOSFET" googelst, und "n-p-n Transistor" gehe ich davon aus, dass du zwei Erklärungen geliefert bekommst, die den Unterschied eines "MOSFETS" zu einem "Transistor" erklärt.

oG3r schrieb:

nein.

Was du meinst sind Solarzellen oder Photovolatische Zellen, die sind Halbleiter.

Stimmt, bin grad ein wenig verwirrt und am Begriffe mixen.
    • oG3r schrieb:

-eventuell kurzer Einschub TTL, da auf ihm z.b. jegliche Computer im Prinzip aufgebaut sind
      versteht doch keine Sau was du damit willst. Nach 3 Semestern Elektrotechnik vielleicht, aber nicht vorher.

oG3r schrieb:

viel zu speziell, versteht auch keiner
    • calcul8er schrieb:

oG3r schrieb:

versteht doch keine Sau was du damit willst. Nach 3 Semestern Elektrotechnik vielleicht, aber nicht vorher.

oG3r schrieb:

viel zu speziell, versteht auch keiner

Ich bitte zutiefst um Entschuldigung, den versuch zu wagen, jemandem einen Anreiz zu geben. Aber wenn du noch gute ideen hast, die ihm weiterhelfen können, dann freut er sich sicher darüber.

Ich meine ja auch mit "kurzer Einschub" nicht, dass er das Thema groß erläutern soll. Aber man kann z.b. errklären, dass MOSFETs den Vorteil haben, dass sie im Prinzip spannungsgesteuert sind und kann dann die Vorteile davon kurz erläutern.

Aber es sind nunmal wichtige Anwendungen von Halbleitern und "Halbleiterbauelemente".

#edit..heut ein wenig "outburned",, kurze Korrektur :)
    • jo also ich will auch net wirklich so tief in die materie einsteigen...ich muss nen guten vortrag ausarbeiten um meine physik note zu sichern mehr nicht^^
      btw physik-gk also was spezielles brauch ich net, gehört auch net zum unterrichtsthema ich soll einfach bloß unserm kurs (hauptsächlich unserer lehrerin:P ) das thema etwas näher bringen ;)

#6 supan668

#8 croozer
    • Hellfish schrieb:

oG3r schrieb:

Ärzte-Style schrieb:

Mal ne frage:

Nö.
      Des halb hab ich ja die "Frage" gestellt

<Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

ProudBavarian schrieb:

€ netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs

• Mal ne frage:

Die Richtung ;).
      (Lol eigentlich meinte ich damit lediglich, das ne diode halt aus 2 verschieden dotierten halbleitern bestehen also n-p oder p-n, und nicht "schau dir den riesengroßen unterschied zw. n-p und p-n -Dioden an" XD)
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • so heute vortrag gehabt lief ziemlich gut :)))
      danke an alle für die nette und gute hilfe, ich bekomm so 10-12 punkte nehm ich an :thumbsup:

#6 supan668

#8 croozer