[C++] Tabelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [C++] Tabelle

      Moin,
      ich habe mir in letzter Zeit ein bisschen C++ angeguckt, nur so zum Spaß nebenher. Jetzt stoße ich auf ein Problem, das mich ein bisschen nervt. Also:
      Ich möchte eine Tabelle haben und zwar soll diese, auf Anfrage einer x und y Koordinate einen Wert zurückliefern. Soweit kein Problem, könnte man ja mit einem 2D Array verwirklichen, Problem dabei, dass verschiedene Datentypen zurückgegeben werden. Ich habe über das Auslesen von .CSV Dateien nachgedacht, weil man schön übersichtlich schreiben kann per Open Office oder Excel und die dann nachher ausliest. Doch wollte ich halt fragen ob das nicht einfachher geht, ob es ein Dateiformat gibt, das man einfach in C++ einbinden kann und das dann einfach auf Angabe der Spalten meinen Wert zurück gibt. Excel Tabellen sind eigentlich das optimale, nur halt super schwer auszulesen (das übersteigt einfach mein Wissen). Sollte jemand ein solches Format kennen, wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er es mir nennt, wenn nicht werde ich mich mal daran machen .csv auszulesen...

      Viele Grüße
      der Höhlenmensch
      [17:57:06] <Cave_Man> wie mache ich buletten?
      [...]
      [17:58:35] <Warbringer> Der Höhlemensch auf kulinarischer Entdeckungsreise: "Wie mache ich Bouletten?"
    • mit strukturen und klassen kenn ich mich soweit wie nötig aus, es geht darum werte für klassen und strukturen auszulesen, damit ich die nicht in meinen Compiler eingeben muss weil das recht unübersichtlich ist
      [17:57:06] <Cave_Man> wie mache ich buletten?
      [...]
      [17:58:35] <Warbringer> Der Höhlemensch auf kulinarischer Entdeckungsreise: "Wie mache ich Bouletten?"
    • also ein dateiformat das von c++ "erkannt wird" [ edit: (vergessen satz fertig zu schreiben ^^) ] gibt es nicht

      ich würde dir wie calc schon gesagt hat entweder strukturen empfehlen oder klassen, wobei klassen eleganter sind, sag ich mal..

      dann eifnach eine verkettete liste mit deinen elementen und fertig ists.

      zum datei schreiben:
      das "alte" excelformat ist:
      \t für eine spalte nach rechts,
      \n für eine zeile runter


      das heist du müstest mit einem token das ganze auslesen bzw beim schreiben das ganze ienfach mit \t und \n getrennt reinschreiben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ärzte-Style ()


      <Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

      ProudBavarian schrieb:

      € netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs


    • okay ich haffe gehofft, das es eine vernünftige library für ein dateiformat gibt, anscheinend nicht T_T. schreib ich halt selber eine für .cvs schade
      [17:57:06] <Cave_Man> wie mache ich buletten?
      [...]
      [17:58:35] <Warbringer> Der Höhlemensch auf kulinarischer Entdeckungsreise: "Wie mache ich Bouletten?"
    • Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es keine Bibliothek für cvs-Dateien gibt. Schau doch mal bei codeproject.com. Eine meiner ersten Anlaufstellen, bei problemen. Also ansonsten wäre es ja nicht so der akt, ne csv-datei ein- und auszulesen.
    • Hab da was gefunden

      google solves ;)

      Hier bitte

      <Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

      ProudBavarian schrieb:

      € netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs


    • Cave_Man schrieb:

      okay ich haffe gehofft, das es eine vernünftige library für ein dateiformat gibt, anscheinend nicht T_T. schreib ich halt selber eine für .cvs schade


      Ob es eine Library (wie z.B. Boost,QT) mit einer speziellen Klasse, Funktion usw.., für das Einlesen von CSV-Files gibt kann ich direkt auch nicht sagen.
      Ich denke, mit Google oder einem spez. C++ Forum kannst du ans Ziel kommen.

      Das einlesen von Zeichenketten aus einer Datei ist mit C++ Bordmitteln kein Problem,
      doch das Parsing der Daten kann eins sein.
      z.B.
      - Liegen die Daten in Unicode vor
      - gibt es Leerzeichen
      - Komma-Zeichen die nicht zum Trennen gebraucht werden
      - welches Sprache benutzte das Betriebsystem, das die CSV-Daten geschrieben hat.
      - Passen die Längen und Wertebereiche in die gewählten Variablen, was passiert wenn nicht (Bufferüberlauf usw...)

      Ich würde die Daten besser in XML oder vieleicht in JSON abspeichen und verarbeiten
      für XML gibt es erprobte Parser und auch Libs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HipHipHurray ()

    • Also UTF-8 sollte ein Programm sowieso unterstützen ^^
      Wegen dem hier musst vllt. noch aufpassen.
      XML sind Textdateien ohne die Vorteile der Textdateien, die Möglichkeit, sie mal eben manuell zu editieren.

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Tass schrieb:

      XML sind Textdateien ohne die Vorteile der Textdateien


      Bei der Editierung von CSV Dateien mit diversen Spalten, mittels eines eibnfachen Texteditors, kann man auch schon mal eine Spalte überspringen.
      Wenn man die Daten z.B. in Excel eingibt und sie nur abspeichert, kann man das natürlich vernachlässigen.

      XML-Files kann man recht gut mit diversen freien Ediotoren (z.b. XML Pad) editieren und erstellen.
    • HipHipHurray schrieb:

      Tass schrieb:

      XML sind Textdateien ohne die Vorteile der Textdateien


      Bei der Editierung von CSV Dateien mit diversen Spalten, mittels eines eibnfachen Texteditors, kann man auch schon mal eine Spalte überspringen.
      Wenn man die Daten z.B. in Excel eingibt und sie nur abspeichert, kann man das natürlich vernachlässigen.

      XML-Files kann man recht gut mit diversen freien Ediotoren (z.b. XML Pad) editieren und erstellen.
      Ist aber nicht der Sinn einer Textdatei dass man dafür nen speziellen Editor braucht.

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Benutzer online 1

      1 Besucher