Raucher oder Nichtraucher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • giles schrieb:

      FME schrieb:


      wenn man etwas schlechtes an einem vergleich finden will findet man immer etwas ~~~ DOPPELMORAL - STOP - DANKE

      Freut mich, dass du ein Schlagwort hast, aber wo ist meine Doppelmoral?
      Außerdem... es schädigt dich, wenn du in ein Cafe gehst? Ich denke Kaffee schädigt dich auch, wenn du es dir in die Augen träufelst, aber das spricht jetzt nicht gegen Kaffee =)?


      die doppelmoral ist folgende: ihr tut ständig so als könnte man dem bösen, bösen rauch nicht entgehen. jaaaa, die raucher sind überall und verfolgen euch bis in euer trautes heim, dass ich nicht lache. aber gleichzeitig wird nicht gesehen dass kaffee als genauso störend empfunden werden kann. klar, es trifft jetzt halt nur auf mich zu, aber macht es das besser?

      ich ziehe diesen vergleich ja auch nur deshalb hinzu um euch zu zeigen wie intolerant ihr seid. ich selbst toleriere ja die kaffee trinker, hab ja auch garkeine andere möglichkeit. ihr solltet das ganze auch mal bei euch versuchen und aufhören den rauchern irgendwas vorschreiben zu wollen... ich ekel mich wenn leute kaffee trinken, aber reibe ich es ihnen unter die nase? nein, niemals. ich übe mich in toleranz, solltet ihr auch mal versuchen...

      besonders krass stört mich, dass nichtraucher sich ständig so unglaublich damit brüsken nichtraucher zu sein und den rauchern, in welcher art und weise auch immer, moralisch überlegen zu sein... lächerlich.


      finds übrigens witzig dass ich hier so derbe in eine ecke gedrängt werde. ich sage keinesfalls dass ich rauchen supertoll finde, ich sage lediglich: ihr solltet tolerant sein und mit der geheuchelten moralischen überlegenheit aufhören, mehr verlange ich nicht. ich bin mir der ganzen negativaspekte des rauchens durchaus bewusst - und rauche trotzdem. also vergesst das nicht bei all den anfeindungen die, vorraussichtlich, noch folgen werden...

      achja, der post von crack war der bisher dümmste+schlechteste, und das war schon nicht so einfach bei dem bullshit der hier bereits abgeladen wurde.


      edit: himmel, der vergleich schlägt hohe wellen. ich betone nochmals: der vergleich ist nicht dazu da kaffee als schlecht hinzustellen oder rauchen als toll, sondern ist lediglich dafür gedacht, euch zu zeigen, dass ihr euch intolerant und ignorant verhaltet.

      aber hey, was erwarte ich eigentlich ... die wenigsten haben das 20te lebensjahr vollendet, damals war ich auch etwas mehr in einer schwarz/weiß ansicht der dinge gefangen. auch wenns jetzt aufgrund meines auch nicht grade hohen alters hochgradig lächerlich klingen muss sage ich es trotzdem: weißheit kommt mit dem alter. diese tolle erfahrung kann ich trotz meiner jugend bereits machen wenn ich mir anschaue wie unglaublich dumm hier manche argumentieren.
    • FME schrieb:

      giles schrieb:

      FME schrieb:



      achja, der post von crack war der bisher dümmste+schlechteste, und das war schon nicht so einfach bei dem bullshit der hier bereits abgeladen wurde.





      bist du dir da sicher, hast du dir mal Makii´s Post nageguckt :D

      Und mal ganz ehrlich, warum lasst ihr Nichtraucher uns raucher nicht einfach rauchen und freut euch eurer "Überlegenheit" nicht im stillen als uns damit so tierisch auf die Eier zu gehen.
    • Wenn du "ihr" sagst, schließt du mich mit ein? Und wenn du das tust, hast du meine Posts nicht gelesen?

      Die "moralische Überlegenheit" kommt aus der Schulzeit. Damals war zumindest bei mir die Frage ob ich da mitmache, obwohl es schlecht und illegal ist (erinnere: Schulzeit) oder ob ich mich dagegen Stelle. Das gibt einem Nichtraucher natürlich zumindest in der Zeit einen "moral high ground", den die meisten aber auch auf erwachsene übertragen, was dann wieder nicht stimmt.

      edit: Vorsicht Achso, du versetzt dich gerade in die selbe Lage moralischer Überlegenheit, die du versuchst zu kritisieren. Ein zweischneidiges Schwert will gekonnt geschwungen werden. Außerdem sind Der^_^Tod, feniox und ich z.B. auf deiner Seite, auch wenn du gerade versuchst ein Feindbild zu erstellen.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Sic schrieb:

      Ich finde es mal wieder faszinierend, wie ihr es schafft aus einer simplen Grundfrage, ein Thema von epischer breite zu schaffen :D
      Na egal ist lustig zu verfolgen , wie sich hier die einzelnen Leute zerfleischen, wie ein Haufen Hausfrauen beim Sonderschlussverkauf XD


      Der^_^Tod schrieb:

      Ich dacht hier solls nur um die Frage gehn wer Raucher oder Nichtraucher ist...rein aus interesse....aber gut geb ich halt auch meinen Senf dazu!

      :D BTW: Das mit den Hausfrauen is sexistisch! BANN! :ugly: :ugly: :ugly:
    • ohne feindbild macht eine diskussion einfach keinen spaß giles ... und nein, ich versuche keinesfalls mich als moralisch überlegen hinzustellen, ich versuche lediglich darzustellen dass andere moralisch UNTERlegen sind. das ist, wie ich finde, ein unterschied, denn ich versuche nicht, mich persönlich moralisch als positiv hervorzuheben sondern die anderen als negativ hervorstechen zu lassen =)
    • Warum versuchen hier randompeople das Rauchen schlecht zu reden... Und nein PxX, ich bezweifle das die Wirkung von 'Pillen' mit denen von Zigaretten zu vergleichen sind.

      Das Kostenargument ist btw noch lächerlicher als das Gesundheitsargument. Wer abends öfters weg geht, wird es sofort einsehen.
    • Tut mir Leid, aber mal abgesehen von dem ganzen ungewissen pseudo-moralischen Vorwuerfen, die einem eventuell auf die Nerven gehen moegen (was weder das eine noch das andere beweist) sehe ich nicht, wie das in irgendeiner Weise wissenschaftliche Fakten beeinflusst.
      Rauchen ist und bleibt schaedlich fuer die eigene Gesundheit und unter Umstaenden auch fuer die Gesundheit anderer.
      Rauchen wird weiterhin das hier bewirken-


      oder das hier-


      auch wenn die sogenannte "Doppelmoral" (?) der allzu hinterlistigen und besserwisserischen schlimmen Einfallspinsel der Gesundheitsbranche keine Rolle spielen wuerde.
      Ebenfalls ist es wissenschaftlicher Fakt, dass gebildete Menschengruppen (also die, die bescheid wissen) wesentlich geringere Raucherzahlen vorweisen als bildungsferne Schichten.
      Ebenfalls wird es nichts daran aendern, dass Rauchen und Passivrauchen Krankheiten wie Asthma, Krebs, Schlaganfall, Herzinfakt, Impotenz oder generelle Schwaechung des Immunsystems mitunter um ein vielfaches begunstigen oder sogar verursachen. Um nur einige zu nennen. Das sind wie gesagt durch hunderte von Studien und Tests belegte Fakten, nicht irgendwelche dahergesagten Behauptungen von jemandem der keine Ahnung hat (mal ganz abgesehen davon habe ich in einer Suchtklinik gearbeitet).


      Ich weiss nicht wie du das siehst FME, aber ich finde ehrlich gesagt nicht, dass viele Jahre unter einer unangenehmen Krankheit oder gar (nicht unwahrscheinlicher Weise) hoellischen Qualen den "guten Geschmack" oder die fragwuerdige Geselligkeit unter Gleichgesinnten wirklich wert ist. Jeder todeskranke Patient, dessen Krankheit auf Rauchen zurueckzufuehren war hat mir und meiner Mutter (die ueber 30 Jahre Krankenschwester ist) bisher erzaehlt, dass sie es bereuen in ihrem Leben geraucht zu haben (die meisten von ihnen mit der Aussage, dass sie diese Moeglichkeit niemals wirklich realisiert haben). Ausnahmslos. Ungelogen. Mein Vater hat mit dem Rauchen aufgehoert, nachdem er sich im OP uebergeben musste, als er eine Raucherlunge sah.


      Ich behaupte nicht, dass ich in meinem Leben keine Fehler mache. Aber wenn ich einmal einen gemacht habe, dann lerne ich daraus normalerweise es nicht wieder zu tun. Spaetestens dann, wenn ich weiss, dass es falsch ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Endrance ()

    • Verdammt doch nochnicht penenn:D

      Wie meine Lunge nach meinem Tod aussieht is mir egal!

      Das mit dem Fuß ist echtmal übel! Nu könnt ich aber auch Bilder von Motorradunfällen reinstellen! Lass ich aber mal!

      Verstehst du was ich sagen will? Es gibt soviele Gefahren die man vermeiden könnte aber früher oder später stirbt man dann doch! Und wie du auch sagst all das KANN passieren ist aber nicht zwangsläufig so! Es gibt leute die Rauchen 60 zigaretten am Tag und werden älter als jemand der ständig auf sich aufpasst, sich gesund ernährt und viel Sport treibt aber beim joggen von nem Auto überfahren wird!

      Lass die Leute doch ihr Leben gestalten wie sie wollen!

      Der wichtige punkt ist, das soetwas auch durch passivrauchen hervorgerufen wird und genau da ist der Nichtraucherschutz sinnvoll und vollkommen gerechtfertigt!

      So nu aber Gute Nacht!
    • Es geht darum, dass du es wissentlich tust. An den anderen Gefahren im Leben kannst du nichts aendern - aber wenn man weiss, dass man einen Fehler macht, warum sollte man ihn dann weiterhin begehen? Selbst eine Ratte wuerde nach einem elektrischen Schlag den sie bekam, nachdem sie am Kabel knabberte nicht darauf kommen es wieder zu tun.
      Ausserdem bemerkst du den Krebs in deinem Koerper nicht erst nach dem Tod. Asthma kann mitunter auch ziemlich gefaehrlich und unangenehm werden.
    • Ich amch die Nacht durch^^

      Weil ichs net kann bin da zu schwach. hab ich aber schonmal gesagt.

      Motorradfahren kann ich vermeiden! Joggen auch! Wenn ich nichtt rausgehe kann ich nciht überfahren werden, wenn ich in meiner eigenen sterrielen Kammer Gemüse anbaue kann ich mir sicher sein, dass keine Pestizide drin sind, usw, etc. pp.!
    • Endrance schrieb:

      Es geht darum, dass du es wissentlich tust. An den anderen Gefahren im Leben kannst du nichts aendern - aber wenn man weiss, dass man einen Fehler macht, warum sollte man ihn dann weiterhin begehen?
      Ausserdem bemerkst du den Krebs in deinem Koerper nicht erst nach dem Tod. Asthma kann mitunter auch ziemlich gefaehrlich und unangenehm werden.


      Du sitzt vor dem Computer, der erhöht das Krebsrisiko schäm dich, du machst etwas Falsches und begehst diesen Fehler weiter.
    • Ich sachs doch immerwieder...gefühlte 90% aller Dinge erhöhen das krebsrisiko! handy is da auch son Thema...kannste vermeiden!

      Eigendlich müssten wir schon alle Krebs haben....... :huh:


      Ha noch einer: kein Sex kein Aids! Auch ein Kondom kann platzen! Die anderen Möglichkeiten sich anzustecken sind einfach zu gering um sie nu auchnoch aufzuführen!
    • Zellhaufen™ (by acHso) schrieb:

      Bei 'euch' ist Raucher gleich Raucher. Ihr differenziert in keinster Weise. Denkst du Endrance nicht, dass es ein Unterschied ist, ob man sich am Tag eine oder gar mehrere Schachteln reinballert oder ob man den Konsum auf ein deutlich geringeres Maß reduziert?

      ~

      Der Kontext in dem ich meine Posts verfasse sollte offensichtlich genug sein erkennen zu lassen, dass es bei mir um den Durchschnittsraucher geht, der etwa 5000 Zigaretten pro Jahr konsumiert. Schliesslich waere es voelliger Schwachsinn jemanden, der einmal Silvester ne Zigarre qualmt Bilder von Raucherbeinen zu zeigen und ihn darauf hinzuweisen, dass er sich damit umbringe, denkst du nicht?

      Jomon schrieb:

      Du sitzt vor dem Computer, der erhöht das Krebsrisiko schäm dich, du machst etwas Falsches und begehst diesen Fehler weiter.

      Seit wann? Quelle? Und bitte eine serioese.

      Der^_^Tod schrieb:

      Ich sachs doch immerwieder...gefühlte 90% aller Dinge erhöhen das krebsrisiko! handy is da auch son Thema...kannste vermeiden!

      Eigendlich müssten wir schon alle Krebs haben....... :huh:


      Ha noch einer: kein Sex kein Aids! Auch ein Kondom kann platzen! Die anderen Möglichkeiten sich anzustecken sind einfach zu gering um sie nu auchnoch aufzuführen!

      Und weil es sich so "anfuehlt", als wuerden 90% aller Dinge das Krebsrisiko erhoehren, muss man wissentlich das Schicksal herausfordern? Eine ziemlich masochistische Lebensphilosophie.
    • Mein Raucherlauf : Militanter Nichtraucher ---> Party Raucher ---> 1 schachtel / tag


      ich werde aber spaetestens, wenn die schachtel 4.70 kostet aufhoeren *_* rauche eigentlich nur in der schule, da dann aber wie ein schlot, zuhause wuerde man mir den kopf abmachen wenn ich auch nur im umkreis von 30 km rauchen wuerde, geschweige denn das jemand mitkriegen wuerde. cool water ftw
    • Endrance schrieb:



      Zellhaufen™ (by acHso) schrieb:

      Bei 'euch' ist Raucher gleich Raucher. Ihr differenziert in keinster Weise. Denkst du Endrance nicht, dass es ein Unterschied ist, ob man sich am Tag eine oder gar mehrere Schachteln reinballert oder ob man den Konsum auf ein deutlich geringeres Maß reduziert?

      ~

      Der Kontext in dem ich meine Posts verfasse sollte offensichtlich genug sein erkennen zu lassen, dass es bei mir um den Durchschnittsraucher geht, der etwa 5000 Zigaretten pro Jahr konsumiert. Schliesslich waere es voelliger Schwachsinn jemanden, der einmal Silvester ne Zigarre qualmt Bilder von Raucherbeinen zu zeigen und ihn darauf hinzuweisen, dass er sich damit umbringe, denkst du nicht?

      Jomon schrieb:

      Du sitzt vor dem Computer, der erhöht das Krebsrisiko schäm dich, du machst etwas Falsches und begehst diesen Fehler weiter.

      Seit wann? Quelle? Und bitte eine serioese.
      welt.de/webwelt/article310874/…_erregende_Stoffe_ab.html

      Hoffe sit seriös genug!
    • niedlich endrance, wirklich niedlich. ich habe heute (also, eigentlich eher gestern nachmittag, jetzt ist ja schon montag) einen mann ins krankenhaus gefahren der wegen nikotinabusus beide beine amputiert bekommen hat. also bitte, hör auf mit diesem kinderquatsch schocken zu wollen, zumindest bei mir hat das so überhaupt garkeine wirkung, ich habe die ganzen lustigen sachen die du hier im internet finden kannst schon live, in farbe und, jetzt kommts, mit dem erfrischenden geruch absterbenden gewebes erleben dürfen. ich hab patienten gehabt denen die halbe lunge rausgenommen und beide beine amputiert wurden, auch ein mann mit dem lustigen sprachgerät war dabei weil der krebs seinen kehlkopf zerfressen hat. meinst du das hat mich in irgendeinerweise beeinflusst?

      diese "schock" bilder sind wirklich das allerdümmste, die haben so garkeine wirkung.

      und zum thema "gebildetere" menschengruppe: ich berichte dir jetzt mal von einer geschichte die ich selbst erlebt habe. ich war im krankenhauspraktikum und grade für ne woche im OP. da kam also ein chirurg von einer harten OP in den aufenthaltsraum und berichtet ganz aufgebracht (während er sich 3 kippen hintereinander reindrückt) dass er grade einem mann die halbe lunge entfernen musste weil der krebs durch jahrelanges zigarettenrauchen eben diese lungehälfte zerfressen hat.

      selbst wenn man sagt dass chirurgen eigentlich nur handwerker sind, die notwendigkeit einer jahrelangen ausbildung, genannt "medizinstudium", kann man hier kaum leugnen. massenweise große künstler sind stark zigarettenabhängig, meine stiefschwester arbeitet beim theater, was die sich da an zigaretten reinfahren spottet jeder beschreibung ~~

      also, es mag ja sein dass mit zunehmender bildung der anteil der raucher geringer wird, aber genauso gibt es selbst bei den gebildetsten genauso verantwortungslose raucher wie in den unteren gesellschaftsschichten. das rauchen als gesamtgesellschaftliches phänomen auf das s.g. "präkariat" abschieben zu wollen und es somit zu einem "problem der armen leute" zu stilisieren, und die tendenz dazu besteht ja schon seit längerem, ist ziemlich lächerlich. auch komisch dass es grade bei den jungen mädchen in den letzten jahren einen deutlichen anstieg beim rauchen gibt, eben bei diesen jungen mädchen, die in der bildungsforschung in den letzten jahren als so leistungsfähig und ihren männlichen pendanten als so deutlich überlegen dargestellt wurden ~~

      ich leugne nicht die zusammenhänge zwischen bildung und rauchen, aber man sollte nicht meinen dass bildung hier eine lösung darstellt. und besonders aufklärung hat so garkeine wirkung. die gesellschaft an sich muss sich verändern und mit gutem vorbild vorran gehen, anders ist es garnicht zu schaffen.

      achja, auch wenn ihr euch warscheinlich so garkeinen reim darauf machen könnt: ich persönlich wäre dafür tabak sofort komplett zu verbieten. ich rauche zwar gerne aber mir wärs trotzdem deutlich lieber wenn das ganze komplett verboten werden würde... solang das aber nicht passiert fordere ich, verfickt nochmal :), toleranz ein
    • Endrance schrieb:

      Zellhaufen™ (by acHso) schrieb:

      Bei 'euch' ist Raucher gleich Raucher. Ihr differenziert in keinster Weise. Denkst du Endrance nicht, dass es ein Unterschied ist, ob man sich am Tag eine oder gar mehrere Schachteln reinballert oder ob man den Konsum auf ein deutlich geringeres Maß reduziert?

      ~

      Der Kontext in dem ich meine Posts verfasse sollte offensichtlich genug sein erkennen zu lassen, dass es bei mir um den Durchschnittsraucher geht, der etwa 5000 Zigaretten pro Jahr konsumiert. Schliesslich waere es voelliger Schwachsinn jemanden, der einmal Silvester ne Zigarre qualmt Bilder von Raucherbeinen zu zeigen und ihn darauf hinzuweisen, dass er sich damit umbringe, denkst du nicht?
      Und von 5000 Kippen im Jahr kriegt man ein Raucherbein? Nach wievielen Jahren? Quellen? Verdoppelt sich die Zeit, wenn man nur die Hälfte raucht?