"duale Ungleichung"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "duale Ungleichung"?

      Ok, da dies das einzige deutschsprachige Forum ist in dem ich angemeldet bin und niemand sonst erreichbar scheint, frag ich einfach mal ganz doof hier.
      Kann mir jemand sagen, was hier mit "dualer Ungleichung" gemeint ist? Die Aufgaben braucht keiner lösen die hab ich schon selbst gelöst, aber den Teil mit der dualen Ungleichung verstehe ich nicht. Der relevante Ausschnitt mal im Anhang.
      Dateien
      • konfus.JPG

        (47,48 kB, 152 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Das ist ja dieses grösser/klein Zeichen bei der Aufgabe 2. Und links vom Zeichen (grösser/klein ) ist ja rechts neben den 2 senkretchen Strichen ein unendlich Zeichen und rechts vom grösser/gleich zeichen ne 1 rechts neben diesen 2 senkrechten Strichen. Also kommt die "duale" Ungleichung daher, da die nicht gleich gross sind und unendlich nicht kleiner als 1 ist :D EASY!! :D
    • Ich habe die Ungleichung aber schon bewiesen. Dann steht dort, dass die "duale Ungleichung" nicht gilt, also muss das eine andere sein. Welche?
      edit: die 1 und das unendlich haben nichts zu sagen die sind nur Nomenklatur. Ich verstehe nicht was du sagen willst
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • giles schrieb:

      Ich habe die Ungleichung aber schon bewiesen. Dann steht dort, dass die "duale Ungleichung" nicht gilt, also muss das eine andere sein. Welche?


      Die duale Ungleichung ensteht ja durch dieses Grössergleich zeichen. EInmal sagt man, links sei kleiner als rechts. Stimmt nicht.. und einmal sagt man links=rechts. Stimmt auch nicht...
    • matthe schrieb:

      giles schrieb:

      Ich habe die Ungleichung aber schon bewiesen. Dann steht dort, dass die "duale Ungleichung" nicht gilt, also muss das eine andere sein. Welche?


      Die duale Ungleichung ensteht ja durch dieses Grössergleich zeichen. EInmal sagt man, links sei kleiner als rechts. Stimmt nicht.. und einmal sagt man links=rechts. Stimmt auch nicht...

      Das kann so nicht sein. Die Ungleichung die dort steht gilt definitiv, der Beweis ist kinderleicht.
      Dann steht dort die duale Ungleichung gilt nicht. Wie also wird die Ungleichung zur dualen Ungleichung? Was ist eine duale Ungleichung?
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • google findet leider ncihts verwertbares zu dualen ungleichungen (denke mal, du hast da schon gesucht^^) aber zu dualen gleichungen findet er was, ka inwieweit das weiterhilft, nur ich habe grad keine zeit mich da rein zu lesen, vllt kannste du von den dualen gleichungen einfach auf duale ungleichungen schliessen, das würde ich erstmal versuchen
    • Das was ich sage ist so richtig... unten werden ja 2 Beispiele angegeben, wie diese 2 Ungleichungen, also das grösser Zeichen und das gleich Zeichen trotzdem stimmen. Der Limes von k gegen Unendlich von diesem Unendlich neben den 2 senkrechten Strichen ergibt 0. Also kann die linke Seite der oberen Formel kleiner sein als die rechte Seite. Die 2. Ungleichung, dass links und recht gleich sind, stimm auch weil der limes von k gegen unendlich bei dieser 1 neben den 2 senrechten Strichen gleich unendlich ist. Somit sind beide Ungleichungen, das grösser als Zeichen und das Geichheitszeichen, auch Duale Ungleichung genannt keine Ungleichung, wie in der Aufgabe beschrieben..., Wäre da nur ein grösser als Zeichen, wäre es eine "normale" ungleichung... Ist wohl so ein speziallfall....
    • Du meinst Ungleichungen mit einem =< Zeichen (wie dort steht) heißen duale Ungleichungen? Da bist du aber auf dem falschen Dampfer. Die Ungleichung die dort steht kann nicht die duale Ungleichung sein, da dort ja steht "die duale Ungleichung gilt nicht", aber die Ungleichung die dort explizit steht gilt definitiv.
      Necessity brings him here, not pleasure.