Warcraft III: Hilfe/Tipps

• Warcraft III: Hilfe/Tipps

Yeoyeo!
      Ich hab heute mal damit angefangen bisschen Warcraft zu spielen,
      davor nur die Kampagne angespielt und direkt zu den Funmaps gekommen ))
      Naja, hab dann jetzt als Race Nightelves genommen und weiß da nicht so recht,
      kenne wenige Taktiken, was mach ich gegen was, etc.
      Kurz gesagt, ich bin sehr schlecht in Wc3, will besser werden und ihr sollt helfen )

Ein Replay hab ich mal drangehängt (Replay kurz vorm pennen gehen im Bnet gemacht)
      Hier gewinne ich zwar, aber ich spüre und weiß, dass ich unzählige Fehler gemacht habe.
      Frage ist nur welche und wie verhinder ich diese ))
      Hab versucht einfach was umzusetzen, was ich mal gesehen hab bei nem Wc3 Spiel im GGC.

Danke für die Hilfestellungen und hilfreichen Tipps im Vorraus!
      Gruß
      Dateien
    • Hey, du bist ja gar nicht mehr der absolute obernoob xD

Ich erinner mich da an ein paar games^^

OT:
      - Auf Money und vor allem auch auf holz achten, du hast zwischenzeitlich 1300 gold aufm konto und nur 80 holz
      - Archer sind kackunits und gegen nen orc der auch nur ein bisschen was drauf hat, kriegst du auf die eier (grunts + walker + raider = cya archer)
      - Umbedingt über gängige strats informieren, einfach mal par "pro replays" gucken
      - du weißt schon, dass dich ein tp im normalen wc3 unverwundbar macht? --> dh lvl 3, einfach mal benutzen...
      - micro ist übungssache, aber schon ansatzweise vorhanden
      - wenn der blader keinen dust hat kannst halt die archer einfach mal hiden nachts --> dann musst du nicht deinen ganzen moonwells leersaufen um nen archer zu retten
      - dir mal ne BO angucken (man kann die whisps so hinter moonwells hiden, dass der blader nicht rankommt
      - die aktion mit dem aow kommentier ich mal nicht, nur der tipp von mir, es gibt da nen coolen gnoll spot den man 10x lieber macht
      - scouten ist eh overrated, er hatte ne gute posi um deinen fastcreep zum gg werden zu lassen
      - WICHTIG! wenn du mit dem aow (ancient of war, aka das ding das du zum creepen benutzt hast) den lasthit auf einen neutral creep machst (oder auf ne gegner unit) bekommst du KEINE XP, daher ist es super wichtig, bevor der creep stirbt noch was anderes zu attacken, ich meine du hättest da noch glück gehabt, hab nicht so genau aufgepasst, aber knapp war's alle mal
      -strats wären halt echt super wichtig für dich, als NE gegen Orc sind talons gerade sehr populär (vor allem auf kleineren maps), wahlweise sieht man auch gerne mal sowas wie master bären, aka die stärkste unit des spiels, ja blabla ich weiß, konter und so, aber sind schon sehr stark

das wichtigste:
      -üben üben üben
      -spaß haben

ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, auch wenn ich selbst keine ahnung habe.

greets
    • Kk, danke für die Tips!
      Das mitm AoW hab ich z.B. nicht gewusst und net drauf geachtet )

Wie ist das mit den Whisps? Wieviele brauch ich @Woods ca,
      schick ich gleich direkt einen Scout whisp oder erst welche für Holzabbau?
      etc. Weiß da nie so bescheid wieviele Units ich von xx brauch, was geschickt ist, was sich lohnt
    • vs Orc machst du mit DH, Aow + 1 Archer einen Aow Creep. Danach orc harrasen und T2 upgrade. ca 7 woods wisps haben und auf der karte verteilen für legalen mh. t2 holst dir Beastmaster aus der Taverne und gehst mit Quillbeast +Dh burrows in der Orc base plätten und um T2 buildings delayen. nach T2 ghst du auch direkt T3 und baust AoWinds um talons zu massen. nach talon update 2 und goblin @ T3 kannst du dann nochmals Burrows plätten und mit cyclones die ganze orc armee nacheinander killen. Wichtig ist hierbei die raider zuerst zu focusen, dann grunts und BM/TC mit cyclones ausser gefecht setzen.

Dh build: burn, evade, burn, evade, burn, ulti. Kaufe boots + orb+ staff + healingscrolls, invul pot
      Bm build: quill, hawk, quill, hawk, hawk, quill. Ulti lohnt sich meistens nicht. hawk gibt Sicht über invis units, also BM. und mit dem staff + healingscrolls + tp
      tinker build: fabrik, passiv, fabrik, passiv, fabrik, ulti: healingscrolls, tp staff,

Anders kann man noch gegen Orcs mit dryad und druids of the claw spielen, wird aber schnell durch raider und kodos gekonter.

ausserrdem hier replays gucken!!!

click hier

karten die du nicht hast, bei ngl-one.com und wc3l.com runterladen. in den entsprechenden ordner rein und guuckorn. anfangs alles einfach speed um zu wissen wie sich jeder aufbaut, was für units er produziert, später kannst du da vorspulen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthe ()

• klexxor das ist bullshit, archer sidn schon in ordnung insofern du schnell an die WICHTIGEN talons kommst. Hunts delayen das viel zu sehr und speziell im matchup gegen orc kannst du dir nen 2-3 später minütigen t2 hero nicht erlauben ... zudem kannst du mit hunts den direkten tech von t2 auf t3 vergessen.

edit: oder einfach ne raute an matthe ... hast du zufälligerweiße das wcg 2008 finale moon vs grubby gesehen? :>
      moon hat haargenauso gespielt wie du es beschreibst (2nd hero bm, 3rd hero tinker usw )) )
    • smOg schrieb:

edit: oder einfach ne raute an matthe ... hast du zufälligerweiße das wcg 2008 finale moon vs grubby gesehen? :>
      moon hat haargenauso gespielt wie du es beschreibst (2nd hero bm, 3rd hero tinker usw )) )

2 jahre wc3 mit Orc gespielt =D und mass replays geguckt. nach einiger Zeit merkt man, wie man wc3 spielt. Deswegen wurde es auch für mich so langweilig... in jedem match up gibt es 3-4 strats die gespielt werden, mehr nicht und es gibt kaum spieler die neues versuchen wie th000 z.B. .

nelf vs orc = langweilig. immer talons, manchmal dryad/clawdruids.
      nelf vs ud = langweilig, immer dryads vs gargs
      nelf vs hu = sehr interessantes matchup. Gibt es sehr viele strats zu und die spiele dauern meistens 30+ minuten
      nelf vs nelf = lame... jeder baut haargenau das gleiche, nur leichte unterschiede im skill
      orc vs ud = langweilig... immer mass fiends
      orc vs hu = interessant, nur lame wenn hu towert.... einfach so +4 units nach einer minute
      orc vs orc = sehr viel mirco notwendig, deswegen immer wieder interessant
      hu vs ud = einfach nur geil <3
      hu vs hu = auch genial. meistens immer am + mk vs am + bm und riesige armeen mit viel micro.
      ud vs ud = auch gut, nur sehr selten....

Edit:
      Bei wc3 sind anfangs 2 dinge wichtig, build order und build placement. Schau dir das bitte besonders bei den Wc3 spielen an und versuch da den Sinn zu verstehen ;) hilft viel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthe ()

• Hat jemand nen neueres Talons Replay?
      Also ein neues gutes von diesem Patch :)
      Hab das jetzt im Bnet gegen Orcs probiert, aber hab versagt,
      da ich es net schaff gleichzeitig da alles zu techen und zu bauen,
      während dem ich mir den Gegner vom Hals schaff.
      Bin da in der Zeit übels ... eh verwundbar?

Auch grade versucht die VoDs von ESLTV anzuschauen,
      da funktioniert der Stream aber bei mir nicht.
      Die Werbung lädt, aber dann hackts ab.
      Der PC ist neu, weshalb ich dachte es könnte am FlashPlayer liegen
      (--> installiert) klappt noch immer nicht (((
      !solved, forgot Octoshape

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nyakes- ()

• also @ jabba guck dir das Replay an, dann weißt du was ich mit (grunts + walker + raider = cya archer) gemeint hab, man merkt halt, dass du es nicht geguckt hast...

matthe beschreibt die talons strat, die ich auch erwähnt habe, sehr ausführlich und gut, ein allgemeiner sehr nütlicher tip für NE ist, staff (krummstab der bewährung) auf dh nutzen (invu pot nicht zwingend nötig) auf dem dh den "staff of teleportation" im goblin shop gekauft haben, kurz in der base moonwells süppeln und zurück porten, sieht man auch relativ oft.

@ smog Was bitte redest du für eine scheiße? Hast du überhaupt meinen Post gelesen? Hast du dir sein Replay angeguckt? Ich würde spontan beides mit Nein beantworten... Ich erwähne NIRGENDWO auch nur mit einem Wort hunts, ich sage nichts im allgemeinen gegen archer, als NE baust du gegen orc gerne mal 4-5, aber hättest du das Replay gesehen, wüsstest du, dass obwohl er schon längst stärkere units (in seinem fall dryads und bären) bauen kann trotzdem bis 50 supply archer pumpt, aka er hatte ca 10-12 archer und sonst nur den DH, gegen jeden orc der ein bisschen plan hat gehst du halt voll baden...

so, musste mich grad mal verteidigen, da ich scheinbar der einzige bin, der das replay gesehen hat...

@ nyakes, wie gesagt üben dann passt das (weniger archer sind manchmal mehr bären/druiden :D )
    • oh mein gott smog wie du immer noch von den wcg finals schwärmst :D das ist für mich schon fast ein halbes jahr her. und trippleheroes + talons ist halt auch schon son alter hut da braucht keine wcg um das zu wissen eigentlich ^^

der orc hat halt zum glück auch mist gebaut, vor allem war seine BO nicht so perfekt, hatte also zB seinen zweiten grunt erst recht spät usw. naja nebensache.
      im early hat der nightelf eigentlich (vor allem auf kleineren maps) vorteile gegenüber dem orc. der orc hat nur wenige units, ein blademaster und maximal 2 grunts, die kannste mit boots aufm dh gut kicken, wenn der orc seine base nicht sehr geschickt baut. der manaburn haut auch ordentlich rein gegen den bm. dh mit boots ist eigentlich pflicht, sowohl auf kleinen als auch auf großen maps.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Nyakes- schrieb:

Der Statistik nach hat der NE nur einen Archer gebaut?
      Interessant!

Danke an Matthe, Klexx und Warb )
      gute NE spieler kommen mit einem bis zwei archern gut zurecht. fürs creepen mit aow als woodshield und dann halt bissl stressen da die als ranged units + shadowmeld recht gut gegen grunts weggkommen. da der NE ohnehin sehr früh techen muss und auf t2 sich nur nen second hero baut und seine restlichen ancients und direkt t2 skipped und auf t3 geht, ist ein archer eigentlich genug bei gutem micro.

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Nyakes- schrieb:

Der Statistik nach hat der NE nur einen Archer gebaut?
      Interessant!

Wie ich es schon in meiner vorigen längerern Erklärung gesagt habe ;) Das Replay bestätigt das ganze nochmal. Das Problem für den Orc Spieler beim Orc vs Nelf Matchup ist, dass er sehr früh auf ein hohes Level mit seinem Helden kommen muss um dann recht schnell im Late Game mit paar guten Crits und Waves die Talons plätten kann. Ansonsten fegen in die Talons ausseinaner. Somit ist der Orc bei diesem Matchup immer darauf bedacht so schnell wie nur möglich auf ein hohes Level zu kommen und der Nelf nutzt das halt im Competitve Play aus und sucht den Orc auf, wenn er irgendwo creeped, auch harras genannt. Kennt man ja auch aus DotA =D
    • Warum werden Tomes of Strength / Gesundheit oftmals nicht aufgesammelt?
      Der Rest aber schon?

Ich schätz mal weil DMG > HP?
      Also die anderen Attribute _evtl._ DMG geben und Stärke nur HP,
      die man unnötig hochheilen muss?
      Wenn das der Fall ist, wie schauts bei Stärke Helden aus? TC, MK?

Ist mir eben bei nen paar Replays aufgefallen )
    • Nyakes- schrieb:

Warum werden Tomes of Strength / Gesundheit oftmals nicht aufgesammelt?
      Der Rest aber schon?

Ich schätz mal weil DMG > HP?
      Also die anderen Attribute _evtl._ DMG geben und Stärke nur HP,
      die man unnötig hochheilen muss?
      Wenn das der Fall ist, wie schauts bei Stärke Helden aus? TC, MK?

Ist mir eben bei nen paar Replays aufgefallen )
      wenn die liegen bleiben werden die in der regel einfach nur vergessen, weil man evtl während dem creepen tpen muss um die base zu deffen oder weil man gecreepjackt wird.
      weil tomes haben eigentlich keinen nachteil imo. und ich weiss jetzt nicht was gegen nen hp boost von 25/50 einzuwänden wäre.

Seraph schrieb:

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Gibs da net ne Custommap wo man sein micro trainieren kann?
      ala Microarena, aber halt weniger Arena, mehr Train xD

Würd mir nicht schaden, brauchts aber für nen Mate, der es... dringend braucht
    • Nyakes- schrieb:

Gibs da net ne Custommap wo man sein micro trainieren kann?
      ala Microarena, aber halt weniger Arena, mehr Train xD

Würd mir nicht schaden, brauchts aber für nen Mate, der es... dringend braucht

Es gibt so eine Map namens Microwars (oder so ähnlich). Dort treffen wie in einem kleinen Tunier 12 Spieler aufeinander (jeder spielt einmal gegen jeden) und man hat eben vorgegebene Units. Wer den Fight gewinnt, gewinnt eben einen Punkt. Leider habe ich die Map nicht.