Notebook/Festplatte zu heiß?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Notebook/Festplatte zu heiß?

Ich hab mein laptop hier aufm Buch stehe, somit ist unten der Lüfter frei.

Trotzdem ist die Temperatur der Festplatte bissle hoch, oder?

CPU 33 °C (91 °F)

WDC WD2500BEVS-60UST0 52 °C (126 °F)

WDC WD2500BEVS-60UST0 40 °C (104 °F)

Also CPU geht ja, aber die 1. Festplatte? Bis wieviel sollte es maximal hochgehen? Was kann passieren? Komplette Festplatte geht am Arsch oder nur einige Daten?

Danke

edit: gemessen mit EVEREST

Heroes of Newerth - Deutsches Forum

honsource.de

• Cpu ist absolut in Ordnung, eigentlich sogar sehr niedrig für einen Laptop.

52°C ist allerdings ziemlich viel. Man sagt, ab 50°C etwa wird es kritisch, besser wären <45°C. (Die Hersteller geben zwar oft Betriebstemperaturen von 5-65°C an, geben aber gleichzeitig zu, dass bei den hohen Temperaturen die Fehlerquote stark steigt)
      Das einige Daten verloren gehen ist relativ unwahrscheinlich. WENN die Temperatur irgendwann die Festplatte schädigt, dann wohl komplett.
      Ich wüsste allerdings auch nicht, was man bei einem Laptop da groß machen könnte (Einen Lüfter für die Festplatte nachrüsten geht nunmal nicht). Aufschrauben und entstauben eventuell..
      Sonst kannst du natürlich auch einfach mit dem Risiko leben. Aber bei einer 52°C Festplatte solltest du wirklich regelmäßig Backups machen...

Wann hast du denn gemessen? Direkt nach dem Hochfahren, nach ein paar Stunden arbeiten, oder nach gut einer Stunde spielen (oder benchmark laufen lassen)? Interessant wären nämlich die Temperaturen, wenn der Laptop unter Belastung steht/stand. Wenn die Festplatte dann noch heißer wird, wird es echt bedenklich.

iPimp schrieb:

wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

"Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
    • hansdiewurst schrieb:

Danke erstmal.

Ich hab in nem andern Forum gelesen das die Western Festplatten bis ca. 60° C noch O.K. sind, aber mir erscheinds auch ziemlich viel. Naja, der laptop wird eh bald zurückgeschickt(Wackelkontakt...)

60°C? Das gibt vielleicht WD als Maximaltemperatur an, aber zuviel ist das allemal. Streng genommen sind eigentlich auch 50 "zu viel". WD sagt schließlich selbst, dass ab ich glaube 45°C die Ausfallrate der Festplatte deutlich steigt. Das gilt allerdings für die PC Festplatten, es kann gut sein, dass die Laptopfestplatten etwas robuster sind. (Da sie eben normalerweise mehr mit Wärme zu kämpfen haben)

Aber wenn du ihn zurückschickst, ist das Problem ja gelöst.

iPimp schrieb:

wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

"Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
    • Ansonsten (obwohl du ihn ja jetzt zurückschickst) hilft ein Cooling Pad ein bisschen (hat bei mir die Festplattentemperatur um ein paar Grad gesenkt), wobei es irgendwie seltsam ist, dass die CPU-Temperatur - für einen Laptop - so niedrig ist, die HD-Temp. hingegen so hoch.
      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • Benutzer online 1

1 Besucher