PC für höhchstens 900

• PC für höhchstens 900

ich weiss net genau ob das hier rein kommt
      Ich hab bald geburtstag und da ich einen pc für höhchstens 900 von meinen eltern geschenkt kriege :) wollt ich ma fragen (da ich überhaupt keine ahnung habe :))
      mal fragen was is besser und so also quad core oder iwe das heist oder dual
      bitte paar infos und so :)
      danke
      Wer das liest kann lesen
    • Also für 900€ dürftest du gut was bekommen!
      Mein PC hat mich ca. 700€ gekostet.
      Hab nen Quadcore Q6600 @2,40GHz
      Asus motherboard P5Q E
      Graka Powercolor ATI HD 4870 PCIe 2.0 x16 GDDR5 1024 MB
      z.Z. leider nur 2GB RAM aber kommen demnächst 8GB rein! Hab halt den aus meinem alten PC genommen sowie die Festplatten und DVD-Laufwerk und Brenner.
      Aber da du ja nochn paar Euros mehr zur Verfügung hast kannst du da nochn bissl aufstocken!
      Also z.Z. kann ich aktuelle Spiele mit fast Maximalen Einstellungen spielen nur der Arbeitsspeicher bremst halt was. GTA IV z.B. läuft bei mir super flüssig musste nur die sichtweite und das AA etwas runterschrauben!
      Ich würd dir aufjedenfall zu nem Quadcore raten, da die neueren Spiele immer mehr darauf hinauslaufen dass man den auch braucht! Außerdem hält der sich dann auchnoch ne weile!
      Der Q9650wär z.B. was. Bei mir hat das Geld dazu leider nicht gereicht. Oder der Phenom II X4 940 Black Edition klingt netnur cool isser auch! Wobei der Q9650 gerade mal ca. 30€ mehr kostet dafür aber auch mehr Leistung hat!
      Bei ner Grafikkarte ist es mittlerweile Geschmackssache ob ATI oder NVIDIA wobei du ATI-Karten günstiger bei gleicher Leistung bekommst aber viel Unterschied ist da nicht!
      Und bei der Grafikkarte würde ich aufjedenfall nicht sparen, da die am schnellsten veraltet! Also es gibt Grafikkarten die kosten soviel wie du für deinen Kompletten PC ausgeben willst aber das ist auch etwas übertrieben! Ich würde da aber so 200€ für Ausgeben +/- 50 !
      Ne Radeon HD 4890 oder Geforce GTX 285 wären net schlecht! Wenn die dann solangsam veralten kann man sich noch ne zweite holen und das höchstens noch zum halben Preis der Ersten! Und die dann über SLI bzw. Crossfire laufen lassen! wobei wir dann beim Motherboard wären bei dem du darauf achten solltest, dass die Slots für Graka etc. auch so angeordnet sind, dass dir nicht schon eine GraKa alles verdeckt denn das sind ja mittlerweile Monster! Für nen Intel-Prozessor würd ich das MSI P35 board nehmen und für AMD das MSI DKA790GX. Die sind beide net überteuert aber gut! Davon gibts verschiedene Modelle und da würd ich halt auf die Anordnung der Slots achten!
      Der rest wie Soundkarte und Laufwerke ist nicht sonderlich entscheident......kommt halt auf den eigenen Geschmack an und die Nutzung.
      Achja beim Arbeitsspeicher aufjedenfall 4GB!
      Ich hab meinen PC bzw. einige Teile bei Alternate bestellt und selber zusammengebastelt! (Ja läuft noch :P )
      Du kannst dor aber auch einen schn fertigen PC bestellen oder dir deinen eigenen zusammenstellen und den dort zusammenbauen lassen! Dann brauchst du allerdings ein komplettes System mit Festplatte und DVD-laufwerk und einer Windows-Version! Allerdings hat Alternate ein sehr schönes Programm zum zusammenstellen, dass dir auch sagt wenn irgendetwas nicht funktioniert oder noch etwas fehlt, z.B. auch ob du genügend Lüfter hast damnit das System nicht überhitzt! Oder du rufst da einfach mal an und lässt dir nen paar Vorschläge machen! MMN sind die dort kompetent und beraten einen gut! Aber klar wollen dir auch verkaufen und werden auch versuchen vieleciht den 50€ teureren prozessor zu nehmen! Von daher würde ich an deiner Stelle einfach ein paar Fachzeitschriften kaufen und mal nachschauen was da so als aktuell und gut erachtet wird!
      So das meine Meinung dazu!
    • Wenn du kaum mal eben WC3 zocken willst, kannst auch nen Laptop nehmen ;)
      Und mehr Kerne bringen dir kaum was, die wenigsten Sachen machen auch wirklich was aus > 1Core (rar versagt da z.B. - 7z arbeitet mit 2 cores) - Also ob dir 4 was bringen...

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Tass schrieb:

Wenn du kaum mal eben WC3 zocken willst, kannst auch nen Laptop nehmen ;)
      Und mehr Kerne bringen dir kaum was, die wenigsten Sachen machen auch wirklich was aus > 1Core (rar versagt da z.B. - 7z arbeitet mit 2 cores) - Also ob dir 4 was bringen...

Wie schon gesagt die Tendenz geht zur 4Kern nutzung! Und daher ist ein QuadCore zukunftssicher!
      Aber ich stimme dir zu das im Moment noch nicht viele Programme mehr als 2 Cores unterstützen!
      Aber auch da gibts Programme mit denen man da etwas tricksen kann ;)
    • Mein Tipp: Hol dir nen anständigen mittelklasse PC und spar deinen Eltern nen haufen Kohle.
      Mit 900€ kommt man sehr weit...Hardware verliert so schnell an Wert, nachrüsten kann man notfalls immernoch, sollte die Performance nicht ausreichen, und mMn muss man auch nicht jedes Spiel auf 8000x6000 Pixeln mit (geschätzt) 24x AA spielen.
      mein alter AMD 2400+ tb auf nem nf7 mit g4-ti4200 hab ich seit 5 jahren oder so, zum wc3 spielen und wow spielen hat er immer ausgereicht, zum arbeiten und lernen sowieso.
      2,4ghz im quad braucht kein schwein, 2gb als speicher reichen auch aus, dazu ne anständige graka (ich würd so auf die letzte gt reihe schielen, aber ich bin leider schon ne weile kein hardwareinsider mehr) und schau, dass du ein anständiges netzteil hast.

boah ey, 900€....ich hab mir damals zu weihnachten ne 8gb Festplatte gewünscht, die hat 120Mark gekostet....und da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen wegen dem Preis...
    • Der^_^Tod schrieb:

Tass schrieb:

Wie schon gesagt die Tendenz geht zur 4Kern nutzung! Und daher ist ein QuadCore zukunftssicher!
      Aber ich stimme dir zu das im Moment noch nicht viele Programme mehr als 2 Cores unterstützen!
      "Mehr als 2 Cores" - hä? Das wär dann eher ein doofes Programm, das nicht mehr als 2 Cores zulässt. Ein Programm arbeitet entweder mit einem oder kann parallelisierte Threads laufen lassen - also ein Core oder viele.

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • oG3r schrieb:

Mein Tipp: Hol dir nen anständigen mittelklasse PC und spar deinen Eltern nen haufen Kohle.
      Mit 900€ kommt man sehr weit...Hardware verliert so schnell an Wert, nachrüsten kann man notfalls immernoch, sollte die Performance nicht ausreichen, und mMn muss man auch nicht jedes Spiel auf 8000x6000 Pixeln mit (geschätzt) 24x AA spielen.
      mein alter AMD 2400+ tb auf nem nf7 mit g4-ti4200 hab ich seit 5 jahren oder so, zum wc3 spielen und wow spielen hat er immer ausgereicht, zum arbeiten und lernen sowieso.
      2,4ghz im quad braucht kein schwein, 2gb als speicher reichen auch aus, dazu ne anständige graka (ich würd so auf die letzte gt reihe schielen, aber ich bin leider schon ne weile kein hardwareinsider mehr) und schau, dass du ein anständiges netzteil hast.

Also mein Sytem ist gute Mittelklasse und 2,4 GHz ist schon fast der kleinste Quad ;)
      Nur mittlerweile ist der ja acuh schon fast 4 Monate alt und da kosten die Quads mit nochmehr GHz ja schon um die 100€ weniger! Also von daher kanns auch was mehr sein ;)
    • oG3r schrieb:

Wer braucht denn Quadcore?
      Was macht ihr mit euren Rechern?
      Himmel hilf.

ab und zu auch was anderes als wc3 zocken ;-)
      ich spiel zwar auch meistens wc3 oder dota (same^^) , aber gelegentlich auch gerne aktuele games. und da ist man schon froh, wenn man die nich in augenkrebsgrafik spielen muss.

Matlok schrieb:

Es ist sehr schön wenn Dotasourcler sich treffen, tief in die Augen blicken und sagen können "Danke, twoplay, dass du nicht für mich masturbierst."
    • Tass schrieb:

Der^_^Tod schrieb:

Tass schrieb:

"Mehr als 2 Cores" - hä? Das wär dann eher ein doofes Programm, das nicht mehr als 2 Cores zulässt. Ein Programm arbeitet entweder mit einem oder kann parallelisierte Threads laufen lassen - also ein Core oder viele.

Das ist mMn falsch! Viele Spiele nutzen 2Kerne aus aber net wirklich 4! Soll heißen sie nutzen zwar die 4 aber nicht optimal! Also quasi doch richtig was du sagst :D Aber halt auch was ich meinte! :ugly:

oG3r schrieb:

Wer braucht denn Quadcore?
      Was macht ihr mit euren Rechern?
      Himmel hilf.

GTA IV genießen Crysys genießen und selbst das neue Empire Total War schlcukt viel Hardware und wenn die Deppen von entwicklern die Mehrkernnutzung noch nachpatchen werde ich um einiges zufriedener sein da ich meine einheiten dann Stellenweise auchmal nciht in Zeitlupe befehligen werde und ich auf dem rechten Monitor trotzdem noch Video gucken und andere sachen machen kann! Ist halt rundenbasiert mit echtzeitkämpfen....aber wenn die KI ihren zug macht hat man manchmal was Zeit :D

So ich will aber auch garnet ne diskussion weiterführen ob nu Quad nötig ist oder nicht!
      Ich sag nochmal klipp und klar meine Meinung: Quadcore lohnt sich wenn man aktuelle und kommende Spiele mit maximalen Details und hoher Auflösung zocken will und evtl. Im Hintergrund sogar noch sachen laufenlassen will.....was weiß ich Brennen, Rippen, Kompletter Virenscan etc. pp. usw. blabla!
      Klar für WC III und wenn man ansonsten nur nen bissl mit Word arbeitet und im Internet surft muss das nicht sein!
    • Hab n guten DualCore und sowohl GTA IV als auch Crysis läuft ohne Probleme - hab noch keinen quad getestet also will die garnicht schlecht reden, aber n DualCore ist mMn noch vollkommen Ausreichend
    • Der Prozessor wird bei neuen Games bei einem 900€-PC garantiert nicht der Bottleneck sein... Eher die Graka. :D
      Und wenn du noch ca. 100€ sparen willst, verzichte auf die Windows Lizenz ;)

1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Wer keine Multi-Threading-Programme nutzt, profitiert von Quad-Core-Prozessoren nicht.
      Für den Preis der bezahlbaren Quad-Cores bekommt man sicher zurzeit einen Doppelkern mit deutlich höherer Taktfrequenz,
      der Single-Thread-Applikationen schneller verarbeitet.

Im Vergleich zu einem Doppelkern steigert ein Vierkern auch die PC-Reaktionsgeschwindigkeit nicht im gleichen Maße,
      wie man es beim Umstieg vom Einzel- auf den Doppelkernprozessor spürt.

Nur wenige Programme lasten zwei Kerne voll aus, sodass ein dritter oder vierter noch deutliche Mehrleistung liefern könnte.
      (z.b.: oft teure CAD-Programme, Rendering, Bildverarbeitung , Simulation, HD-Video-Decoder und Compiler)
      Hat man noch eine ältere Programmversion, muss man sich evtl. ein Upgrade kaufen, um einen Quad-Core-Prozessor wirklich auszureizen.
      Für WC 3 braucht man keinen Quadcore, evtl. erst die neueren Spiele haben davon einen Nutzen.

Selbst wenn ein solcher Fall vorliegt, dürfte häufig die begrenzte Datentransferleistung einer anderen PC-Komponente - etwa der Festplatte, Grafikkarte - als Flaschenhals wirken.
      (z.B. die einzelnen Kerne benutzen zum Schreiben und Lesen, zur gleichen Zeit, die gleiche Festplatte und das gleiche File)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HipHipHurray ()

• Tach,
      hier mal nen Pc für ca. 780€

AMD Phenom II X4 955 Black Edition - 228,46 €

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P - 110,56 €

Gainward GTX 275, 1792MB - 197,51 €

Coolermaster Elite 330 - 29,82 €

Enermax Pro82+ 525W - 84,54 €

WD Caviar 640GB - 56,06 €

LG GH22NS40/NS30 - 21,43 €

4096MB-Kit OCZ DDR3 - 52,60 €

Preis: 780,98€

Musst dir halt selber zusammmenschrauben. Hast noch 120€ über für Bildschirm o.Ä.

Mfg
    • wo ich das hier grad durchlese, stellt sich mir eine alte frage.
      Ich hab einen PC mit 1 GB ram (vista >.<) und 3 ghz.
      Grafikkarte ist die sagenhafte Geforce 7500 LE.

Wenn jetzt spiele (aktuell CoD5) bei mir zwar laufen, aber doch trotz runtergestellter Auflösung, schatten usw. ruckeln, liegt das am arbeitsspeicher?
      Oder kann man das generell nicht sagen. :lamer:
    • Für 900 Euro bekomsmt du einen guten fertig PC, würde nicht selber zustammenstellen, lohnt sich in meinen Augen nicht, für den normal Benutzer reicht auch ein fertig Computer, die sind heut zu Tage gut genug.

Habe mir beispielsweise Anfangs 2009 diesen Computer gekauft für damals 750 CHF (er ist teurer geworden, ich hatte ihn ohne OS gekauft ;) ), umgerechnet 495 Euro :

digitec.ch/ProdukteDetails2.as…er=Details&Artikel=161125

Meiner Meinung nach ein Hammerteil für den Preis, das schlechteste ist noch die Graka, reicht aber für meine Zwecke völlig aus
    • Anduriel schrieb:

wo ich das hier grad durchlese, stellt sich mir eine alte frage.
      Ich hab einen PC mit 1 GB ram (vista >.<) und 3 ghz.
      Grafikkarte ist die sagenhafte Geforce 7500 LE.

Wenn jetzt spiele (aktuell CoD5) bei mir zwar laufen, aber doch trotz runtergestellter Auflösung, schatten usw. ruckeln, liegt das am arbeitsspeicher?
      Oder kann man das generell nicht sagen. :lamer:
      Mach nen neuen Thread auf für sowas. Aber trotzdem: ich würd mal sagen ja. Sonst schau dir mal den RAM-Bedarf während des Zockens an.

1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Nasicus schrieb:

Für 900 Euro bekomsmt du einen guten fertig PC, würde nicht selber zustammenstellen, lohnt sich in meinen Augen nicht, für den normal Benutzer reicht auch ein fertig Computer, die sind heut zu Tage gut genug.

Habe mir beispielsweise Anfangs 2009 diesen Computer gekauft für damals 750 CHF (er ist teurer geworden, ich hatte ihn ohne OS gekauft ;) ), umgerechnet 495 Euro :

digitec.ch/ProdukteDetails2.as…er=Details&Artikel=161125

Meiner Meinung nach ein Hammerteil für den Preis, das schlechteste ist noch die Graka, reicht aber für meine Zwecke völlig aus
      Wenn man gern mehr Geld als nötig ausgibt.. Ist leider fast immer so, dass die Graka fürn Arsch ist bei sonen Fertigdingern.

MfG
    • 900€ halte ich anbei für übertrieben. Du kannst auf einem 600 Euro PC alles spielen - In 2 Jahren aufrüsten kannst du immer noch. Wird billiger sein, glaub mir.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.