Standard Tuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standard Tuning

      Hallo an alle Musikliebhaber!

      Ich habe eine Frage die konkret an alle Musikkenner.
      Kennt wer von euch eine Band die mit Standard Tuning spielt auf Bass sowie Gitarre? Vorzugsweise 2 Gitarristen sollten in der Band spielen und es sollte nicht irgendeine lahme Popkliperei sein.

      Ich brauch das für ein Musikprojekt und deswegen frag ich mal nach. Es MUSS Standard Tuning sein, ich brauch keine die daher kommen mit "stimm einfach Drop-blablabla" oder sonstiges, es hat seine Gründe.

      Ich hab gehört das manche Songs vom neuen Metallica-Album Standard gestimmt sind.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • LOL, naja nicht wirklich...
      Nimm mal jede Metalcore, Melo-Deathmetal-Band her. Die spielen alle Drop C oder Drop D, kann auch anderes sein. Die Thrasher sind da noch variabler, sonst kommt da ja nicht so ein "böser" Sound zustande.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • Nickelback z.B. spielt alle Saiten einen halben Ton tiefer gestimmt und viele Metal Bands spielen Drop D und "düsterer" zu klingen, wenn sie über die Bass Saiten spielen :P Der Allseitsbekannte Andy McKee spielt in der DAGDAD Stimmung, (Erstes D = Hohes e] um besser seinen Fingersytle zu praktizieren. Aber Drop D ist standart für Metal etc...
      Wie wäre es mit Jimy Hendrix (Little Wing!!! <== GEIL, Crosstown traffic)?
    • Aerick schrieb:

      youtube.com/watch?v=wxaFANthouM ( ultimate-guitar.com/tabs/o/opeth/harvest_tab.htm )

      mein absolutes lieblingslied zZ in normalen tuning und mit zwei gitarren. spiel ich sehr gern mitnem kumpel. =)


      #
      @TE: da du wie es scheint dem metal nicht abgeneigt bist empfehl ich dir allgemein Opeth, die haben sehr viele Songs in Standart Tuning..., aber sind vorallem lange, komplexe Songs, weiss nicht ob dir das zusagt
    • The1nd0nly schrieb:

      LOL, naja nicht wirklich...
      Nimm mal jede Metalcore, Melo-Deathmetal-Band her. Die spielen alle Drop C oder Drop D, kann auch anderes sein. Die Thrasher sind da noch variabler, sonst kommt da ja nicht so ein "böser" Sound zustande.


      du hast nie gesagt dass du metal(core) haben willst
      classic rock is oft in standart und hat auch meistens 2 gitarren

      eine frage, wofür brauchst du das, das könnte weiterhelfen?
    • Ich arbeite mit einer Oberstufengymnasiums Klasse an einem Musikprojekt. Wir proben und üben Songs die wir aufnehmen und dann an einem Kontest mitzumachen.
      Ich will nicht Metalcore, jedenfalls ginge ein Song, aber Metalcore gibts nichts mit Standard.

      Opeth war echt guter Tipp, da werd ich mal reinhören!

      Wir ham songs von folgenden Bands schon gecovert:
      Iron Maiden, Metallica, Stone Sour(umgeschrieben) und Metro Station

      Ich werd nicht mehr so schnell ein Lied für 5-6 Instrumente nochmal umschreiben, ist mir zu viel Arbeit. Wie ihr seht ist es ein wenig sehr Metal-Lastig, deswegen ruhig auch was anderes kommen kann. Opeth werde ich noch eins aufnehmen, ansonsten bin ich für Vorschläge offen.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • Wie wärs mit dem hier?

      oder

      Müsstest den Ukulelenteil halt für Gitarre arrangieren
      In der Regel sind Beatles Songs sehr dankbar und werden immer wieder gerne gehört :)

      Oder spielt doch einfach Jazz/Bossa Nova Klassiker z.B. Besame Mucho, Watermelon Man... lassen sich in der Regel leicht arrangieren und bieten viel Platz für Improvisation/sind flexibel ;)
      [21:01:25] <BVB|Napo> cant play sry too drunk
    • Big thanx Caesar auf einen Post von dir hab ich schon gewartet. :guitar: Von den Beatles werd ich vllt einen Song einfließen lassen. Waterlemon Man hab ich überlegt, aber daran sind die Kids vllt nicht so interessiert, aber es ist einfach extrem schön zu spielen. Ein bischen Kultur muss ich ihnen schon aufzwingen.

      Ein song von Children of Bodom wollten sie spielen, aber das war dann doch zu schwer ;)

      Von Jimi Hendrix werd ich auch Wild Things nehmen und von Kansas - Carry on my wayward. Dann hab ich schon genügend, danke an alle, ihr habt mir den richtigen Denkanstoss gegeben!
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • N Dire Straits Song is bestimmt auch was feines. Empfehlen wuerd ich ja Lions vom ersten Album, was btw ein musthave fuer jeden der auch nur minimal an gitarrenmusik interessiert is ist. Obwohl ich glaub e dass der leadpart ziemlich schwierig ist, jedenfalls krieg ich den nich auf die reihe. xD Jaja son knopfler is nicht leicht zu immitieren. ^^
      Lions is auf jeden fall mein #1 Dire Straits chillout song. Hoehren wir immer im sommer am strand wenn die sonne untergeht. Einfach nur genial. :ok: Ich wohn an der Ostsee (Usedom). ^^
    • RE: Standard Tuning

      Hammerfall und Ensiferum würden mir als Bands noch spontan einfallen. Haben beide 2 Gitarristen und joar.. xD Weiß natürlich nicht, ob das die Richtung ist, die ihr so gehen wollt.
      Aber es ist ja auch ab und zu so, dass Bands in Drop C/D spielen, man das ganze aber trotzdem in Standarttuning spielen kann. Mussu halt mal schauen oder probieren, gibt ja tausende Tabs ^^
    • jo naja ich könnt ne riesen liste aufstellen von bands die normal spielen und dennoch metal machen ;)
      hammerfall is bei vielen songs schon ein gutes beispiel
      iloveteamplay- :"Viele lernwillige newbs dabei, wos das problem?.... das problem seid ihr, die wannabe pros"
      "12.09.08. (15:44:29)(wicked|Alex-) Terrorimus ist, was ich im Inhouse und im 1on1 mit dir mache Tzui!"

    • Metallica ist fast alles normal. Aber hast du ja schon drin fällt also weg.
      Was spielt ihr denn für 5-6 Instrumente? Mir fällt grad irgendwie nichts ein für ZWEI Gitarren, was nicht Richtung Metal geht.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes