Angepinnt [Guide] Klickbarkeit von Helden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Guide] Klickbarkeit von Helden

      1.1 - Vorwort
      1.2 - Wo kann man klicken?
      1.3 - Schwer anklickbare Helden
      1.4 - ...und was man dagegen tun kann
      1.5 - Schlusswort

      1.1 - Vorwort

      Das Geplänkel zwischen Rogue Knight und dem Bounty Hunter geht schon mehrere Minuten,
      immer wieder taucht Gondar irgendwo von hinten auf, macht ein, zwei Schläge und verschwindet
      wieder im Windwalk. Nach einiger Zeit wird es Sven zu bunt, er lässt sich vom Chicken Dust bringen.
      Gondar greift wieder an, aber diesmal ist Sven vorbereitet: von den Creeps weg, Dust an, a-klick
      auf den Boden und schon prügelt Sven auf Gondar ein. Viele HP hat der BH nicht mehr, da passiert das:

      Klick mich!
      (Danke an thisisBob vom DotA-Allstars.com MS Paintrage Thread!)

      Verdammte Clickevasion!
      Glücklicherweise gibt es wie für alles auch hier eine Begründung und, im begrenztem Maße, sogar eine Lösung.

      Die Mechanik, die hinter dem Anklicken von Einheiten steckt, möchte ich euch in diesem Guide etwas näher bringen.

      1.2 - Wo kann man klicken?

      Models bestehen sowohl aus sichtbaren als auch aus unsichtbaren Dingen.

      Das wichtigste sichtbare an Models sind die Geosets - gewissermaßen einfach die Formen, aus denen das
      Model besteht.

      Die ganzen Details dazu erläutere ich nicht, für's Anklicken interessiert uns lediglich:
      Kann man das Geoset anklicken?
      Denn da unterscheiden sich Geosets, manche lassen sich anklicken, manche nicht.
      Üblicherweise lassen sich sämtliche "festen" Bestandteile eines Models anklicken - also der gesamte
      Körper, während Dinge wie der Hero Glow nicht anklickbar sind.
      Ich habe hier mal den Paladin als Beispiel genommen. Er lässt sich prinzipiell anklicken wie normale Models.
      Während man ihn am "Körper" überall anklicken kann, geht es am Hero Glow nicht, obwohl er rein technisch Teil
      des Körpers ist.

      In diesem Bild seht ihr wie der Mauszeiger eindeutig auf dem Hero Glow steht, der wie rechts davon sichtbar
      von den grün markierten Polygonen gebildet wird (es wird auf eine 2-Dimensionale Fläche ein rotes Glimmen
      mit Transparenz gelegt - die Transparenz ist lediglich Teil der Textur, die Fläche an sich zählt).



      Ihr könnt davon ausgehen dass man jede Einheit anklicken kann, wenn man ihren Körper trifft.

      Aber warum sind nun einige Helden einfacher anklickbar als andere?
      Das liegt daran, dass das Klicken zusätzlich durch sogenannte "Collision Shapes" erleichtert wird.
      Am selben Beispiel sieht man wieder den Paladin, der völlig gewöhnliche Collision Shapes hat:



      Obwohl ich den Paladin nicht direkt anvisiere, kann ich ihn anklicken, weil
      der Mauszeiger auf einer Collision Shape steht (die blauen Sphären).
      Collision Spheres sind also kleine Helferlein, die ein Anklicken auch ermöglichen wenn der Mauszeiger
      beispielsweise irgendwo zwischen den Armen oder an einer ähnlichen Stelle wo etwas "frei" ist steht.
      (Trotz des Namens haben die Collision Spheres nichts mit der Kollision oder dem Treffen von Spells wie z.B. Elune's Arrow zu tun.
      Die Kollision wird durch die Collision Size festgelegt, die bei sämtlichen helden gleich ist und auch das Treffen von nichtgetriggerten Spells beeinflusst,
      getriggerte Spells überprüfen lediglich die Position des Helden und den Abstand zum Punkt, von dem gemessen wird.)

      1.3 - Schwer anklickbare Helden

      Damit sind wir auch beim Problem angekommen.
      Bounty Hunter und Treant Protector, das sind die Helden, bei denen die meisten Spieler sagen, dass man
      sie nicht anklicken kann.

      Sehen wir uns also den Treant Protector einmal mit Collision Spheres an:



      Der Fehler ist eindeutig: Nur eine Collision Sphere!
      Dazu kommt, dass man ihn nicht am großen Torso anklicken kann, da er im Melee als Tower genutzt wird und
      es immer die Möglichkeit geben muss, Einheiten hinter Towern anzuklicken.
      Wenn man einen Treant Protector zuverlässig anklicken will, muss man ihm auf die Beine klicken

      Aber der größte Feind des Mauszeigers ist war ja nicht der Treant, bei dem sich die Probleme noch in Grenzen halten,
      sondern Gondar.

      Also werfen wir mal einen Blick auf Gondar mit alten Collision Spheres:



      OMG NUB U FORGOT TO SHOW SPHEER!!!1111....nein, habe ich nicht.
      Gondar hatte keine! Bei der Vergabe von Collision Spheres ist Bounty irgendwie...schlechter bei weggekommen.
      Man muss ihn also am Körper selber treffen, sobald man minimal daneben liegt trifft man ihn nicht mehr.
      Andere Draenei haben sie, Gondar ist das einzige mir bekannte Unitmodel mit dem Problem.
      Es kommt erschwerend hinzu, dass Gondar immer invis rumrennt und man ihn daher wenn man ihn mal sieht hektisch
      versucht anzuklicken.
      Mittlerweile hat er aber die guten alten Collision Shapes, genau genommen hat er exakt die gleichen wie auch Dark Seer.

      Ein weiteres Model, das oftmals angezählt wird, ist Bane Elemental. Dieser Held benutzt das model "Void Walker",
      welches über eine große Collision Sphere am Körper und eine kleine darunter hat. Da er allerdings schwebt
      und daher etwas mehr Bewegungsfreiheit hat, büxt er gelegentlich aus seiner Collision Shere aus.

      Beispiel Castanimation, z.B. wenn er Fiends Grip channelt:



      Hier muss man im Prinzip nur darauf achten, dass man nicht versucht ihn zu weit oben (zwischen den Armen) anzuklicken.

      Beispiel Angriff:



      Hier verlässt er die Sphere vollständig. Wenn man ihn am Körper nicht erwischt, hat man mit den Spheres auch hier ein gutes Ziel.
      Wenn er herumläuft, zappelt er weniger herum.
      Man könnte hinzufügen, dass er durch seine groteske Form immer ein wenig außerhalb der Sphere ist.
      Einfach möglichst zentral draufklicken!

      Fassen wir also zusammen:
      -Man kann jede unit am Körper anklicken, oftmals bilden gewisse Teile aber eine Ausnahme.
      -Wenn es ein gewöhnliches Model ist ist es nicht schlimm, wenn man leicht daneben klickt oder es zwischen zwei Körperteilen erwischt.
      -Wenn es jedoch schlechte Collision Spheres hat oder aus den Collision Spheres ausbricht, wird es problematisch!

      1.4 - ...und was man dagegen tun kann

      Nun, erst einmal wird natürlich oft erwähnt, dass IceFrog das "mal eben fixen" soll.
      Das ist allerdings nicht so einfach wie es klingt. Maps, die im Battle.net gehostet werden, dürfen nicht größer sein als 4MB.
      DotA ist schon recht knapp davor.
      Wenn man nun die Collision Spheres zu einem Helden wie Bounty Hunter in der map fixen möchte, müsste man entweder ein anderes
      model nehmen, dass bereits im Spiel existiert - aber da gibt es nichts allzu gutes.
      Oder man importiert einen gefixten Bounty Hunter - aber das kostet Mapspace, den IceFrog nicht bereit ist auszugeben.

      Ansonsten gibt es noch "externe" Möglichkeiten.
      Da scheiden sich die Geister, die einen verpönen es als unfairen Vorteil, die anderen sagen, dass DotA halt kein Spiel ist das durch
      Aiming entschieden werden soll.
      Denkt darüber was ihr wollt: Ich verlinke keine Lösung direkt, weise aber darauf hin, dass es Anleitungen gibt, wie man das Problem
      lösen kann,

      1.5 - Schlusswort

      Damit wäre mein Guide zuende.
      Auch wenn ihr dadurch vielleicht nicht viel besser klicken könnt, kennt ihr nun zumindest den Grund und wisst wo ihr hinklicken müsst.
      Ansonsten lautet mein Tipp: NICHT in Panik verfallen.
      Ein gezielter Klick nach einer halben Sekunde bringt oft mehr als 10 ungezielte in der gleichen Zeit.

      Konstruktive Kritik und Feedback allgemein sind erwünscht!
      Wenn ihr noch einen Helden nicht anklicken könnt kann ich auch mal nachschaun ;-)

      - Infrisios

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Infrisios ()

      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • fugo schrieb:

      hätte nicht gedacht, dass du das tatsächlich machst :D find ich gut
      Ich habe es angeboten und ich denke es hilft einigen Leuten.
      Viel Arbeit war es auch nicht :D

      iPimp schrieb:

      ich will ein kind von dir

      -->3.

      wieso ist gondar denn anklickbar wenn es nichts zum anklicken gibt?
      Steht im Text.
      Drei mal sogar :P

      Ansonsten danke für das positive Feedback :)
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • g3ist- schrieb:

      Gondar kann man also garnicht anklicken? oder wie ?


      raff ich nicht
      Hier die 3 Stellen wo es im Text steht:
      "Üblicherweise lassen sich sämtliche "festen" Bestandteile eines Models anklicken - also der gesamte
      Körper, während Dinge wie der Hero Glow nicht anklickbar sind."
      "Ihr könnt davon ausgehen dass man jede Einheit anklicken kann, wenn man ihren Körper trifft."
      "-Man kann jede unit am Körper anklicken, oftmals bilden gewisse Teile aber eine Ausnahme."

      Einfach den Körper treffen!

      Ich füge es aber nochmal beim Bounty Hunter selbst ein ;-)
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Alter wenn man den Köper direkt erwischt wählt man eine figur aus. Die spheres HELFEN ja bloß, wenn man z.b zwischen arme und körper klickt (hier trifft man den köper ja nicht direkt), passiert nicht. Wenn hier aber ne sphere ist, wählt man den hero trotzdem an. habt ihr den guide überhaupt gelesen?
    • ok extrema. aber... wählen spells (wie potm arrow) auch über spheres aus? hat ein gondar dann nur die halbe hitfläche? normaler hero mit sphere ( || ) gondar nur || geht hier eigentlich nur um wc3millimeter aber wollts mal wissen.
      Nice Meme

    • Nein, spells wählen nach der Collision Size/Unit Position aus.

      Die Collision Size ist bei allen Helden gleich (Jaaa, wo ein Pitlord nicht durchpasst bekommt auch ein SA Probleme!).
      Da diese nur in 2 Dimensionen gilt, kann man sie sich als kreisförmige Fläche vorstellen, vergleichbar mit dem Auswahlkreis (aber halt immer gleich groß, egal bei welchem Helden).
      Bei getriggerten spells (potms Arrow gehört dazu) wird nicht die Collision Size, sondern die Position des Helden genommen.
      Sobald eine beliebige gegnerische Unit einen Bestimmten Abstand zum Arrow hat, wird der trigger ausgelöst.

      Also hat Gondar die Vorteile wirklich nur wenn man ihn anklicken will.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Infrisios schrieb:

      Nein, spells wählen nach der Collision Size/Unit Position aus.

      Die Collision Size ist bei allen Helden gleich (Jaaa, wo ein Pitlord nicht durchpasst bekommt auch ein SA Probleme!).
      Da diese nur in 2 Dimensionen gilt, kann man sie sich als kreisförmige Fläche vorstellen, vergleichbar mit dem Auswahlkreis (aber halt immer gleich groß, egal bei welchem Helden).
      Bei getriggerten spells (potms Arrow gehört dazu) wird nicht die Collision Size, sondern die Position des Helden genommen.
      Sobald eine beliebige gegnerische Unit einen Bestimmten Abstand zum Arrow hat, wird der trigger ausgelöst.

      Also hat Gondar die Vorteile wirklich nur wenn man ihn anklicken will.
      Kannst ja noch mit in den guide einfügen :love:
    • reCtal.fuRby- schrieb:

      Infrisios schrieb:

      Nein, spells wählen nach der Collision Size/Unit Position aus.

      Die Collision Size ist bei allen Helden gleich (Jaaa, wo ein Pitlord nicht durchpasst bekommt auch ein SA Probleme!).
      Da diese nur in 2 Dimensionen gilt, kann man sie sich als kreisförmige Fläche vorstellen, vergleichbar mit dem Auswahlkreis (aber halt immer gleich groß, egal bei welchem Helden).
      Bei getriggerten spells (potms Arrow gehört dazu) wird nicht die Collision Size, sondern die Position des Helden genommen.
      Sobald eine beliebige gegnerische Unit einen Bestimmten Abstand zum Arrow hat, wird der trigger ausgelöst.

      Also hat Gondar die Vorteile wirklich nur wenn man ihn anklicken will.
      Kannst ja noch mit in den guide einfügen :love:
      Gut, hab ich gemacht ^^
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Schöner guide, aufschlussreich, gefällt mir =)

      Infrisios schrieb:

      Die Collision Size ist bei allen Helden gleich (Jaaa, wo ein Pitlord nicht durchpasst bekommt auch ein SA Probleme!).
      Bei mir kams aber schon öfters vor, dass nen z.b. sandking durch ne stelle z4ischen bäumen durchkam, wo ich mit meinem helden nicht durchkam. (beim chasen z.b.)
      war das denn nur iwie einbildung X.x? wirklich getestet hatte ich dass danach nämlich nie (auch wenn ichs vor hatte ^-^)
    • HappyTiger schrieb:

      Schöner guide, aufschlussreich, gefällt mir =)

      Infrisios schrieb:

      Die Collision Size ist bei allen Helden gleich (Jaaa, wo ein Pitlord nicht durchpasst bekommt auch ein SA Probleme!).
      Bei mir kams aber schon öfters vor, dass nen z.b. sandking durch ne stelle z4ischen bäumen durchkam, wo ich mit meinem helden nicht durchkam. (beim chasen z.b.)
      war das denn nur iwie einbildung X.x? wirklich getestet hatte ich dass danach nämlich nie (auch wenn ichs vor hatte ^-^)
      Naja, entweder hast du halt etwas anders geklickt oder die Wegfindung hat Probleme gemacht (z.B. kann eine andere Unit den Durchgang blockiert haben).
      Vielleicht hat der Gegner auch nen Baum weggefressen und als du durchwolltest ist er wieder nachgewachsen :D
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out