Veränderung im comp. dota

• Veränderung im comp. dota

ich würde gerne über die aktuellen veränderungen des competitiven dota ein paar fragen stellen und ein wenig diskutieren. der letzte grosse event, der DTS-Cup, liegt erst wenige tage zurück.
      neben einem überraschenden sieger, wurden auch viele, vorher, ungewöhnliche taktiken mit erfolg gespielt. der sieger, os|one, spielte nahezu das identische herolineup, wenn möglich, bis zum finale durch.
      abbadon und bane fallen an dieser stelle besonders auf. bane ist zwar in vorherigen matches schon einige male gespielt worden, im DTS-Cup wurde der gute bane eigentlich IMMER gespielt, abbadon hat man in einem ernsthaften CW eigentlich nicht gesehen.
      abbadon, ein richtig starker bane konter, er entfernt mit seinem shield 3 der 4 ferigkeiten von bane, um nicht zu sagen, er macht bane nutzlos. zufall?
      werden wir abbadon nun auch ausserhalb des DTS-Cup vermehrt sehen?

nächster newcomer: nevermore. os|one hat sehr clashorientiert gespielt, ein shadowfiend passt natürlich ausgezeichnet in ein clashorientiertes lineup. sehr bedacht eingesetzt von os|one und geil gespielt, war er eigentlich in jedem spiel der "hauptowner".
      im krassen gegensatz dazu, 1dota, die russen haben auf der map umhergeroamt und sehr ganglastig gespielt. auch sie haben mit dem abbadon, oftmals solo gespielt von blowyourbrain, ziemlich geiles dota gezeigt, sind im direktkampf mit os|one leider schlecht weggekommen.

magic stick ist wohl definitiv oben angekommen. auf helden die mitten im getümmel stehen und viel mana brauchen (undying, abbadon, etc.) ist das kleine ding einfach gold wert.

letzte frage: ist dirge wirklich so imba, wie er immer dargestellt wird und was ist eigentlich mit storm passiert?
    • RE: Veränderung im comp. dota

FlirT schrieb:

ich würde gerne über die aktuellen veränderungen des competitiven dota ein paar fragen stellen und ein wenig diskutieren. der letzte grosse event, der DTS-Cup, liegt erst wenige tage zurück.
      neben einem überraschenden sieger, wurden auch viele, vorher, ungewöhnliche taktiken mit erfolg gespielt. der sieger, os|one, spielte nahezu das identische herolineup, wenn möglich, bis zum finale durch.
      abbadon und bane fallen an dieser stelle besonders auf. bane ist zwar in vorherigen matches schon einige male gespielt worden, im DTS-Cup wurde der gute bane eigentlich IMMER gespielt, abbadon hat man in einem ernsthaften CW eigentlich nicht gesehen.
      abbadon, ein richtig starker bane konter, er entfernt mit seinem shield 3 der 4 ferigkeiten von bane, um nicht zu sagen, er macht bane nutzlos. zufall?
      werden wir abbadon nun auch ausserhalb des DTS-Cup vermehrt sehen?

nächster newcomer: nevermore. os|one hat sehr clashorientiert gespielt, ein shadowfiend passt natürlich ausgezeichnet in ein clashorientiertes lineup. sehr bedacht eingesetzt von os|one und geil gespielt, war er eigentlich in jedem spiel der "hauptowner".
      im krassen gegensatz dazu, 1dota, die russen haben auf der map umhergeroamt und sehr ganglastig gespielt. auch sie haben mit dem abbadon, oftmals solo gespielt von blowyourbrain, ziemlich geiles dota gezeigt, sind im direktkampf mit os|one leider schlecht weggekommen.

magic stick ist wohl definitiv oben angekommen. auf helden die mitten im getümmel stehen und viel mana brauchen (undying, abbadon, etc.) ist das kleine ding einfach gold wert.

letzte frage: ist dirge wirklich so imba, wie er immer dargestellt wird und was ist eigentlich mit storm passiert?
      Avernus wurde schon vor dem DTS cup in verschiedenen spielen gespielt und getestet. Das mit dem SF ist wahr, bis zu dem Zeitpunkt als OS|oNe ihn spielte gab es kaum teams, die SF gezockt haben , außer vllt Ravens, aber das liegt einfach daran, dass er zu fragil ist, wen der gegner ganged und deswegen auch keine items kriegt. Magic Stick hab ich mir selber noch nie gekauft und finde das Item immernoch nicht useful, zumindest nicht für die Helden die ich spiele.
      Zur letzten frage: imo ist Dirge overrated und nur gut gespielt mit 4 anderen Heroes mit denen er ne richtig gute Synergie hat wirkungsvoll und Storm is einfach unflexibel.
    • Das mit dem SF ist wahr, bis zu dem Zeitpunkt als OS|oNe ihn spielte gab es kaum teams, die SF gezockt haben , außer vllt Ravens, aber das liegt einfach daran, dass er zu fragil ist, wen der gegner ganged und deswegen auch keine items kriegt.

und warum hat es trotzdem so gut geklappt?
    • loa kontert halt ausgezeichnet singletargethate auf einzelne heros, da er aber auf der anderen seite nicht unbedingt ein übermäßiger damagedealer ist muss man hier halt einen helden finden der den hass des gegners auf sich zieht und gleichzeitig den damage "nachteil" durch den LoA ausgleichen kann... necrolyte ist hier einfach am besten, es gibt aber noch ein paar andere helden. dass LoA stark ist stellt jetzt aber mMn keine große überraschung dar, oder anders gesagt: mir wars schon vorher klar ;) allerdings habe ich teilweise den magicstick auf dem held vermisst der für meine begriffe auf LoA coreitem ist.

ich persönlich finde undying absolut nicht overrated, einfach einer der stärksten helden diese version. lanestark, pushstark, clashstark, guter carry, nützlich in jedem denkbaren LU, gute stats - es gibt einfach keinen punkt in dem undying wirklich schlecht ist (außer vielleicht noch disable, aber dafür hat er ja tombstone...)

storm ist halt ein wenig in problemen zur zeit da er doch relativ hart von disablelastigen LUs geowned wird, und da mit bane rhasta und lion zur zeit die drei stärksten disabler in quasi jedem spiel zu sehen sind ist storm einfach nicht so gut wie er sein könnte. allerdings wird hier auch oftmals das ziemlich gute duallane potenzial von storm unterschätzt, ich denke dass storm nochmal groß rauskommt wenn man ihn endlich mal etwas flexibler spielt und nicht immernur auf sololanes wo er einfach zur zeit von so vielen helden geowned wird...
    • ich muss auch sagen recht interessant was diese version passiert ist.

meiner meinung nach hat sich ein kompletter wandel des spielstils vollzogen... INNERHalb einer version.

den ersten monat von 6.59 waren die lineups noch ganz anders als jetzt.

zu storm: leidet unter mas disables, der tatsache das er farm braucht um was zu reißen ( IMO ) und eventuell gepickten harten kontern ( seeker , ezalor, doom)

zu dirge: ich habe keine ahnung... ich kann es einfach nicht beurteilen, weil man solange nicht mehr gegen ihn gespielt hat, außer in pubs oder so. in cw´s ist er immer autoban.

imo gibt es einige helden die über sowas wie tombstone eifnach nur lachen. aber tombsone ist halt nur einer seiner skills. aber sowas wie earthsshaker gegen dirge ist zum beispiel sau fies. alels was zombies tötet ist jedoch nciht allzubeliebt / stark. als beispiel halt dusa, luna bristle etc. was evtl auch noch net geht ist naga siren mit ihrem sleeep und dann den tomb rausnehmen oder den clash woanders hin verlagern.

wo wir gerade bei naga sind. sie und dirge sind btw ne ziemlich imba kombo. dirge macht tomb naga schläfert deren gegner. entweder sammeln sich die zombies um ihr ziel oder falls ein turm inner nähe ist gehen sie alle auf den turm lso. das dürfte türme sehr effektiv killn.

was ich mich btw immer gefragt habe ist: es sind doch relativ viele aoe helden in. und solche skills wie rhasta wards, krobe ult und das langsame schiff , snd nach ihrem einsatz ja schwer zu bändigen. was wäre wenn sich nen team mal für die neue blademail entscheidet und sich diese helden einfach selber killn.

eine sache noch rasch: rastas ult ist ja nen ziemlicher killer. ich frage mich dabie doch auch immerwieder: wieso holt sich kein mensch ein einzelnes stout shield. damit macht rasta ulti gut 50% dmg weniger.

edith sagt: 40%
    • ich sags mal so: alle heroes die von pb profitieren sind beliebt. DAS item für dp/necrolyte/axe, im moment ist halt ' tanking ' beliebt. destolänger n necrolyte stehen bleibt, umso besser und genau da kommen bane und avernus ins spiel. bane ist einfach ein tank killer im early game, später sleept er ihn einfach und er ist useless und avernus supportet halt den tank. rhasta und enigma sollten klar sein, einfach teilweise overbuffed.
    • ^ ohja damit hast du natürlich recht. ich persönlich muss auch sagen das phase boots imo nen bissl imba sind. soviel rüstung ist eifnach nur krass. und dazu nen riesger nerf zu sämtlichem physischem schaden T_T außerdem haben sie ziemlich die BoT´s verdrängt. jetzt sieht man auf helden die früher BoT gegangen sind nur phaseboots.

ich muss auch sagen manchmal krieg ich vom momentanen spielstil ne kriese.

wenn ich lineups mit necro warlock und abba sehe, die dann nochn mekkka bauen+random magic sticks, denk ich mir nur: " ja jetzt wären mir die fullcarries doch lieber... "
    • nein, das ist mir definitiv nicht lieber.
      ich find phaseboots einfach toll. alle helden die spass machen und action versprechen, profitieren auch von phaseboots. ich find den aktuellen playstyle eigentlich ziemlich geil, sofern keine permafarmende krobelus oder necros involviert sind.

im moment ist halt ' tanking ' beliebt. destolänger n necrolyte stehen bleibt, umso besser und genau da kommen bane und avernus ins spiel. bane ist einfach ein tank killer im early game, später sleept er ihn einfach und er ist useless und avernus supportet halt den tank. rhasta und enigma sollten klar sein, einfach teilweise overbuffed.

ich find die argumente ein wenig schwach und ich das nicht so empfinde. lion, enigma, rhasta, maiden, sk, lina, potm, bane, puck, alles helden die atm sehr beliebt sind und mit tanken nur wenig am hut haben.
      ok, umso länger ein necro oder eine krobe stehen bleiben, desto besser, ok, aber ich kann diesen trend nicht wirklich bei anderen picks feststellen. deinen punkt mit abbadon verstehe ich nicht. er supportet v.a. die gefocussten helden, shadow fiend, puck etc, alles labile helden die schnell umfallen und durch abbadon stark unterstützt werden. bei "tanks" ist das meistens nicht wirklich nötig, wobei wir vllt. eine andere auffassung von tanks haben.
      tanks sind für mich die bereits angesprochenen necro/krobe, nachdem sie ihren bloodstone erfarmt und ihren lvl vorteil haben und sonst noch axe/naix und vielleicht ein überfarmter tinker.
      edit: klar, wenn rhastas ulti CD wieder ein bisschen angehoben würde, wäre er desshalb kein schlechter held, wo er aber so overbuffed sein sollte, sehe ich nicht. selbiges für enigma, die in meinen augen sehr balanced ist.
    • enigma und rhasta sind definitiv nicht balanced, das spielt verändert sich immer mit den items und es scheint so als ob du nicht viel von den rhasta buffs mitbekommen hast. wards cd verringert, ms verbessert, mehr str, ward place range von 50? auf 500 erhöht (extrem wichtig) und das wichtigste, tower greifen die wards nicht sofort an. enigma ist alles andere als balanced, der is ja nicht umsonst in 90% der games gebanned. das der eidolons attack type verändert wurde ist nochmal ein +++ fürs tower pushen und gangen, und das er farmen ohne ende kann sollte auch klar sein...

dein argument mit lion lina etc sind beliebt ist mal unsinning, natürlich sind die dabei, irgendwer muss ja die stuns setzen/supporten und kein team kann aus 5 tanks bestehen, aber es laeuft immer auf ein starker tank (z.b. panda) heraus der von 4 heroes supportet wird und ungangbar wird. der hero kann genau so gut ein sf sein, dann hat man aba ein abba im team (siehe os|one) und es laeuft aufs gleiche hinaus. die version ist aufjeden fall teamfight orientiert, aber ich finds trotzdem schade das ein necro with phaseboots und 2 bracern schon ungankbar wird.

der playstyle im moment ist ziemlich langweilig zu spielen, aber naja man hofft halt auf die neue vers..
    • Finde nicht, dass sich die Spielart so wahnsinnig verändert hat
      52e: 1-2 Fullcarries, viel Clashpower, Antipuscher
      59d: 0-1 Fullcarry, 1-2 Semicarries, viel Clashpower

Am Anfang der 6.50 -> Versionen gab es eine positive Entwicklung
      Es wurde sehr viel auf Gang gespielt und ständig geroamt. Das hat aber nachgelassen und inzwischen versucht man fast nurnoch den Carry den man hat auf ner guten Lane durchzusitten und viel Clashpower zu haben
      Ist eigentlich Schade, aber das wird eben gemacht, weil es nicht so einfach ist, ne Necrolane mit Abbadonsuport und Maidenaura zu kontern (z.B.)

Und @ FlirT
      Damit sind nicht klassische Tanks wie Cent oder so gemeint, sondern Helden eben wie Necro oder Krob, die durch Abbadon überhaupt erst tanken können -> Sie überleben einfach länger und dealen halt sauviel Schaden
      Und ich finde den aktuellen Playstil eigentlich nicht geil, wenn du das meinst, was die meisten spielen
      Und ich habe btw auch nicht gesagt, dass die version direkt schlecht ist, es gibt durchaus möglichkeiten, interesante spiele zu spielen, aber oft wenn man den gegnern nicht skillmässig klar überlegen ist verliert man eben mit gewagten taktiken gegen die ewigen standartpicks

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJPoerty ()

• FlirT schrieb:

nein, das ist mir definitiv nicht lieber.
      ich find phaseboots einfach toll. alle helden die spass machen und action versprechen, profitieren auch von phaseboots. ich find den aktuellen playstyle eigentlich ziemlich geil, sofern keine permafarmende krobelus oder necros involviert sind.

im moment ist halt ' tanking ' beliebt. destolänger n necrolyte stehen bleibt, umso besser und genau da kommen bane und avernus ins spiel. bane ist einfach ein tank killer im early game, später sleept er ihn einfach und er ist useless und avernus supportet halt den tank. rhasta und enigma sollten klar sein, einfach teilweise overbuffed.

ich find die argumente ein wenig schwach und ich das nicht so empfinde. lion, enigma, rhasta, maiden, sk, lina, potm, bane, puck, alles helden die atm sehr beliebt sind und mit tanken nur wenig am hut haben.
      ok, umso länger ein necro oder eine krobe stehen bleiben, desto besser, ok, aber ich kann diesen trend nicht wirklich bei anderen picks feststellen. deinen punkt mit abbadon verstehe ich nicht. er supportet v.a. die gefocussten helden, shadow fiend, puck etc, alles labile helden die schnell umfallen und durch abbadon stark unterstützt werden. bei "tanks" ist das meistens nicht wirklich nötig, wobei wir vllt. eine andere auffassung von tanks haben.
      tanks sind für mich die bereits angesprochenen necro/krobe, nachdem sie ihren bloodstone erfarmt und ihren lvl vorteil haben und sonst noch axe/naix und vielleicht ein überfarmter tinker.
      edit: klar, wenn rhastas ulti CD wieder ein bisschen angehoben würde, wäre er desshalb kein schlechter held, wo er aber so overbuffed sein sollte, sehe ich nicht. selbiges für enigma, die in meinen augen sehr balanced ist.

heroes wie rhasta, lion, maiden, sk, etc. sind "nur" die abrundung von solchen tanklastigen lineups.
      items wie phase boots und bloodstone (beides relativ einfach zu farmen da einzelteile max 1200 gold kosten) sprechen sehr auf intcarries an (necro / krobe / dirge -> ja dirge wird wie ein intcarry behandelt). diese koennen dann sowohl tanken als auch dmg austeilen und zwar beides gleichzeitig. wer dem gegner beim draften necro/krobe/dirge im pool lässt, wird sich drauf einstellen müssen gegen eben diese heroes unterzugehen, da das "optimale" winnerlineup atm aus necro/krobe/dirge + 4 gang- und supportheroes mit bissl disable besteht. der corehero wird einfach zwischen die 4 anderen gestellt und der rotzt einfach nur tonnen von schaden raus ohne kaputt zu gehen da er (der intcarry) heal + nuke + regen + movespeed + armor besitzt, und zwar alles gleichzeitig und in einem.

das problem an dieser version sind die pflichtpicks. es MÜSSEN heroes wie krobe, necro, dirge, naix, rhasta, lion, bane, etc. gepickt oder gebant werden. sicher, es ist ein breites spektrum, aber spätestens nach dem 5ten fw am selben tag hat man die schnauze voll und ich denke man versteht gut warum. es ist einfach nur noch unglaublich langweilig zuzusehen wie sich ein intcarry vollfarmt, während ihm das restliche team den rücken freihält und im clash nicht mehr kaputtzukriegen ist, ja selbst wenn alle seine teammates schon tot sind dass er das ruder locker noch rumreißt.
      durch diese pflichtpicks/bans gibt es kaum bis gar nicht innovation auf der anderen seite. was also innovation auf der einen seite gebracht hat (phase boots, bloodstone, direkte bzw indirekte buffs, etc) nimmt auf der anderen seite platz für innovation weg WENN ES UNBEDINGT UM DEN SIEG GEHEN MUSS.

find ich persönlich sehr schade, weshalb ich atm nur noch bei fws irgendwelche crazypicks mache, ich aber immer noch merke wie ich beim bannen sehr eingeschränkt bin.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• sry, aber es liegt auch an der unflexibilität der spieler dass manche helden nicht gespielt werden. mMn kann man _locker_ helden wie clock TA und trax in sehr viele LUs einbauen, es wird aber einfach nicht gemacht =) aus welchem grund auch immer.. und das sind auch alles helden die, gut gespielt, teilweise die bisher etablierten LUs krass kontern... trax halte ich beispielsweise auch für komplett imba, allerdings wird sie nie gepickt. fragt mich nicht warum, ich weiß es nämlich schlicht und einfach nicht.

es ist natürlich richtig dass es momentan sehr starke, unfair hochgebuffte helden gibt, aber auf der anderen seite gibts auch enorm starke helden die bisher einfach nicht gepickt werden.

ein paar beispiele für helden die nie gepickt werden obwohl sie richtig ekelhaft stark sind:

pudge
      shadowpriest
      trax
      clock
      TA
      magnus
      windrunner

kann man allesamt mMn spielen, und das auch in "ernsthaften" spielen, und mit einem großen nutzen. pudge? richtig übler tank, wenn er sich ein HoT gefarmt hat auch effektiv untötbar... shadowpriest? da reden alle von "untötbar blabla", aber der held welcher wirklich effektiv untötbar macht wird einfach nicht gepickt, soll ich lachen oder weinen? wenn ne krobe SP ulti frisst stirbt selbst sie unter fokus ziemlich schnell, und die angreifer überleben dank shallow grave... pudge / shadowpriest lane? krank... solo TA die schnell lvl11 wird? kommste nitmehr von weg, initiatet auf riesige reichweiten ein ganzes team. clockwerk? ultimativer initiate, krasse mapcontrol. trax? owned viele der heutzutage solo gespielten helden mit leichtigkeit, braucht null damageitems um krassen schaden rauszuhauen, silence und slow sollten selbsterklärend sein... magnus? nach wie vor sehr geiles ulti, guter nukedamage, einer der heftigsten lategamer, farmt sich dumm und dämlich... windrunner? hält einen großteil der möglichen sololanes mit leichtigkeit, farmt unglaublich gut, auch sehr schön spielbar auf duallanes, kann man sogar als supporter spielen...

also sry, aber ich find dass einfach nicht das gesamte potenzial des spiels ausgeschöpft wird. es haben sich halt im laufe der version strukturen gebildet, und hier wirkliche innovation zu erbringen erfordert halt mehr als einen helden ein mal zu spielen und dann zu sagen: "okay, ausprobiert, ist kacke, held suckt"... als ich noch regelmäßig für mein damaliges team gepickt habe (anfang 59) hab ich regelmäßig rhasta und bane geholt weil ich das potenzial einfach von vorneherein erkannt habe (wers nicht glaubt kann ja mal gerne nach meinen posts bezüglich bane/rhasta suchen zu der zeit), und komischerweise haben die da garnicht so geowned. warum? man wusste nicht wie man die helden richtig spielt, bzw. ihre volle effektivität ausnutzen kann. und aus dem selben grund probieren irgendwelche knackwürste neue helden aus, kriegen damit aufs maul und denken dann es gäbe nur effektiv 20 pickbare helden weil sie ein einziges mal was neues ausprobieren und damit nicht direkt beyond godlike werden.

auch an visage oder lycan ist absolut nichts auszusetzen, man muss nur diese helden im richtigen LU spielen. natürlich bringt es nix einen lycan in den wald zum farmen zu schicken wenn man beschissene sololanes hat und der gegner gleichzeitig üble lanestärke. HEY, die lycanwölfe sind anfangs schneller als alle helden, DER KANN GANGEN GEHEN! ja, geht... krass wa... und visage ist nach wie vor ein super sololaner und richtig krasser farmer, pseudotank und pusher. und wow, auch der schaden ist alles andere als schlecht. nur weil die vögel keine vision wie ein voller ward mehr geben wird er nicht mehr gepickt, macht einfach garkeinen sinn =)

oder wie wärs mit nem omniknight wenn der gegner rhasta und lion pickt, und vielleicht noch shaker oder sowas, und keinen helden für diffu hat? tja, dann ist man ganzschön geleckt, aber an sowas denkt halt kein schwein und weint dann rum dass die version langweilig ist. sorry, find ich schwachsinnig...

klar, bestimmte helden muss man einfach bannen (undying, krob, maiden, necrolyte), aber ansonsten könnt man da schon sehr viel mehr abwechslung reinbringen.

@kuro: keine ahnung wieso du darauf kommst dass die version langweilig zu spielen bist, nur weil ihr gegen necro nicht mit einem 48b lineup gewinnen könnt oder was? ist ja jetzt nur ne vermutung, deine beweggründe sowas zu sagen kenne ich ja nicht, aber ich sehs halt komplett anders =) für mich die beste vers überhaupt... mal ehrlich, 48b war vielleicht noch ganglastiger, aber 20 spielbare helden waren doch auch ziemlich ätzend langweilig. ich weine dem ganzen jedenfalls keine träne nach.

die neue vers sieht jedenfalls für meine begriffe überaus vielversprechend aus, allerdings wird da das geheule über imbaness ein ganz neues level erreichen, da bin ich mir ziemlich sicher ;)
    • so sehr es mir schmerzt ich muss da aHCodamus recht geben.. damals meinte er auch dass der süße magicstick groß rauskommt als man ihn nichtmal in jedem 2. game gesehen hat und mit den phaseboots hat ers auch direkt predicted!
      ahcos 'der hellseher' spaten

• mit langweilig spielen meinte ich auch eher die casual/inhouse games, ich seh da nur noch die gleichen 15 heroes. türlich kann man in cws picken wie man will, aber zu behaupten das trax was reisst... was soll der held bitte machen? der farmt 10x schlechter als eine dp und kann 10x schlechter carrien, dazu noch unglaublich itemabhängig und phaseboots kontern jeden dd einfach aus. im clash bekommt er ein hex von lion ab und das wars für drow. ich hab mir schon selber überlegt wie man trax im cw benutzen kann, da einer meiner fav helden, aber der held hat in dieser vers einfach nix verloren - drehs wie du willst, maximal wird er mit chen auf der lane was reißen können, das kann aba jeder x beliebige held...

deine aussagen zeigen mir einfach das du teilweise wenig erfahrung hast, wie soll bitte ta jemals chasen? nach spätestens 5 sec kommt ein lion/shaker oder sonstwer tp'd und man dreht den spieß einfach um. oder bessere frage: wie soll ta lanen? die wird auf jeder lane zerfetzt, ich will jetzt garnicht darauf tief eigehen wie useless diese heroes sind..

zu visage und lycan, die heroes haben aufjeden fall potenzial was zu reissen - fnatic hat ja sogar ne lycan/treant strat und noch kein einziges spiel damit verloren, aber es bleibt immer den teams überlassen welches risiko man mit den picks eingeht.

das man nicht das volle potential des spieles nutzt stimmt auch, heroes wie darkseer sind einfach underrated - es ist nur eine frage der zeit bis diese auftauchen, aber wenns im moment so schön klappt braucht man auch nicht viel an seinen lineups zu basteln, besonders weil der jetzige playstyle einfacher zu spielen ist mMn.
    • FME schrieb:

mMn kann man _locker_ helden wie clock TA und trax in sehr viele LUs
      clock geht. TA´s lanestärke will ich im Gegensatz zu kuro nicht anfechten. aber halt nur gegen irgendwas mit nukes und dann mit 1-2 level refraction sobalds nuken losgeht. oder eventuell die ersten 3-5 level gegn kunka.

aber dank Phaseboots tun sich abgründe für TA und auch andere physische dd´s auf... so billig so viel armor kombiniert mit einem immer notwendigen bonus ( ms) und einem guten ( atk) + Phase fähigkeit.

wenn jeder held locker auf 10 armor kommen kann, nur weil er boots baut, leidet physischer schaden halt. wer mal ab und an techie in nem pub oder inhouse spielt merkt auch schnell was ich meine. da überlebt son dreister level 7 lion mit Phaseboots einfach mal so fünf deiner landminen. -.-

achja wenn man nen omni aht, muss man krobe imo auch nicht bannen.

ich persönlich find nicht die version langweilig. aber gegen lineups mit mass heal zuspielen. ist eifnach nervig wenn der gegner net stirbt -.-

ich persönlich versuch auch immer gerne neue dinge. aber mein team ist nie ganz begeistert und pickt es nicht. aber es gab schon einige schöne runden. mit clinkz als chen counter ( kann man streiten ob das optimal ist :D) , seeker vs storm (schöne runde)

ich will mal rasch fragen: wie verhält sich das mit seeker in spielen die vom niveau nochn bissl höher sidnd? weil auf unserem niveau gewinnt seeker fast jede midlane gegen gleichwertige Gegner. (warnung: kein allzuhohes niveau) potm? rasta , storm keine ahnung was. nur schwere nuker werden richtig problematisch . son zeus oder so.

wie sieht denn das so auf höherem niveau aus kuro?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cocofang ()

• der farmt 10x schlechter als eine dp und kann 10x schlechter carrien, dazu noch unglaublich itemabhängig und phaseboots kontern jeden dd einfach aus.

klar kann man im endeffekt alles mit krobe und necro vergleichen. ja, sie sind definitiv zu stark, dafür kann man sie doch bannen!!?? ich verstehe einfach den riesigen unmut über diese zwei helden nicht, wenn man sie easy bannen kann.
      deine aussagen zeigen mir einfach das du teilweise wenig erfahrung hast, wie soll bitte ta jemals chasen? nach spätestens 5 sec kommt ein lion/shaker oder sonstwer tp'd und man dreht den spieß einfach um. oder bessere frage: wie soll ta lanen? die wird auf jeder lane zerfetzt, ich will jetzt garnicht darauf tief eigehen wie useless diese heroes sind..

wobei man sicherlich auch sagen muss, dass templar, zumindest im early/mid, selten länger zu chasen hat. aber leider muss ich coco recht geben, wenn irgendwann alle helden in einem spiel phaseboots haben, nimmt die effektivität von templar ziemlich rapide ab :/
      und natürlich hilft ihr mass disable wie es zurzeit gespielt wird auch nicht weiter.
    • ähh sry kuro da kannste genauso gut sagen "wie soll lion chasen", der wird nämlich in seinen kombos genauso von einem dicken stun / hex geowned. trax wird instant hexed? genauso kanns passieren dass sie dem gegner nen silence reindrückt und dieser dann erstmal für 6 sekunden garnix macht außer rumlaufen und rechtsklicken. kommt halt darauf an wer den initiate zuerst hinkriegt, wenn beispielsweise ein clockwerk reingeht kann trax so gut wie immer ein perfektes silence reindrücken und den gegner klatschen. die beiden synergieren ohnehin sehr gut, nicht umbedingt auf der lane aber im späteren spielverlauf.
      und komm mir nicht mit dem argument "dp / necro farmen mehr" - natürlich farmen sie mehr, sind ja auch höllisch imba und sollten daher immer banned werden. man argumentiert nicht damit dass der gegner die stärksten helden ingame kriegt sondern geht davon aus dass man vernünftig gebant hat so dass der gegner halt beispielsweise LUs kriegt in welchen man eine trax spielen kann. das selbe gilt für TA... ich finde halt die art und weise wie diese beiden helden gespielt werden teilweise grundlegend falsch. trax sollte auf HoT first gehen, anfangs mit stärketreads welche sie dann später zu agi switcht. TA wird ganz oft auf meld/refra gespielt was ich auch für einen großen fehler halte da sie mit meld ohne range nix anfangen kann, also refra / blades abwechselnd und meld nur ein level. dazu neben einem dagger halt auch mass HP in form von stärketreads und vanguard. schaden macht die schon genug durch refra und meld - genauso wie trax.

bei TA gehts nicht darum ewig zu chasen sondern um die möglichkeit (ähnlich wie bei clock) fights zu nehmen die man sonst vielleicht lieber nicht nehmen will - TA kann mit traps dafür sorgen dass helden initiatet werden bevor sie überhaupt wissen dass der gegner sie gleich klatschen will. und natürlich ist es dabei auch wichtig dass die restlichen helden im team dazu passen. wenn du beispielsweise chen ansprichst: TA und chen synergieren nichtnur auf der lane ziemlich gut, auch später ist TA eine super ergänzung für chenpushes... traps hinter den tower, und wenn er gegner kämpft hängt er quasi zwangsweise in perma aoe slow drin und die chencreeps kommen gut ran. gibt aber auch daneben noch genug möglichkeiten eine TA einzubinden, beispielsweise ist sie richtig stark gegen long range nuker an welche man sonst eher schlecht ran kommt wie tinker oder zeus.

thema laning: äh, trax wird auf der lane zerfetzt oO? da gibts mMn nicht besonders viele helden die eine trax auf der lane zerfetzen tbh, permaharass von lvl1/2 an kann einfach nicht jeder held mal eben schlucken. solo mid trax mit upchoke ward klatscht einige helden, beispielsweise rhasta fiend zeus, tinker wird zugegebenermaßen schwer aber da sehe ich momentan nur für sehr wenige helden ernsthafte chancen, mit bottle auf trax aber möglicherweise auch schaffbar (luckabhängig bezüglich auf upchoke / blind misses imo), warlock ist ziemlich ausgeglichen da er den harass wegheilen kann, puck und potm werden gnadenlos verhauen, gegen bane wäre es wohl sehr interessant wobei bane warscheinlich eher gewinnt...
      also, bezüglich der solo vs. solo lanes sehe ich da für trax nichtmal die unglaublich schlechten chancen. es gibt (fast) nur setups in welchen ein held einen deutlichen vorteil gegenüber einem anderen solo mid hat, beispielsweise kassiert ein zeus auch von tinker, spielt man ihn deshalb nicht solo mid?
      hier ist einfach das thema der absolut fehlenden erfahrung bezüglich auf diesen helden - spiele auf wirklich hohem niveau bei denen versucht wurde eine trax optimalerweise auszuspielen und ein LU zu finden in welchem sie owned sind rar bis garnicht vorhanden. ich weiß nicht wann ich das letzte mal ein rep von einem scrim / ih / cw gesehen habe in denen trax gepickt wurde um sie dann solo mid zu spielen. logischerweise ist da immer das problem dass der gegner eine duallane gegen trax mitte stellen kann, aber dafür gibt es ja dann die 2v1 sidelanes welche sich bewegen können, und ein tinker fiend oder zeus haben genauso ein problem mit duallanes ohne dass man sie deshalb nichtmehr spielen würde. die underleveln dann halt im vergleich zu einer "einfachen" sololane und kriegen weniger farm, spielen kann man sie deshalb aber trotzdem und sie bleiben nützlich.

TA hat hier aufgrund ihrer fehlenden range zugegebenermaßen schon ein größeres problem. auf duallanes keine range und kein disable... deshalb kann sie trotzdem auf so ziemlich jeder solo lane mit refra / blades skillung etwas farmen und lvl6 werden, und dann wird sie ja erst richtig eklig. zwei, drei gut platzierte traps und jeder verdammte gang welcher kommt ist nichtmehr zu evaden durch den gegner. ist halt einfach kein held der level6 wird und dann mit seinem ulti nen gegner umklatscht, sie ist zu diesem zeitpunkt auf ein entsprechendes team angewiesen welches genug power aufbringt um das early ein bisschen zu gestalten - ich denke hier beispielsweise an einen warlock, shaker, zeus... profitieren alle enorm davon wenn der gegner mit 150 ms über die karte krebst im early/mid und können dann auch gegen disabler o.ä. richtig stress machen. sag mir bitte was du machen willst wenn auf deine dualstunnerlane ein warlock mit infernal geportet kommt und TA 5 traps gelegt hat in welchen sk/lina festhängen.. du brauchst keine 3 mann gangs damit sowas erfolgreich ist.. und das schöne an den traps ist ja: man kann sie direkt vor den tower des gegners legen damit man dann konter TPs sehen kann, towerwards haben den selben effekt.

TA solo, kunkka warlock, shaker puck wäre beispielsweise ein LU welches man relativ leicht gepickt bekommt und welches richtig geil ist für TA. kannst auch kunkka durch axe ersetzen, warlock durch bane/lion, shaker durch SK, puck durch lion zeus rhasta ... da gibts wirklich genug möglichkeiten.

als ob TA einfach so umkippen würde mit refra und meld, is doch einfach nicht wahr =) und ab lvl6 dann halt erstmal etwas passiveres spiel und den disabler machen bis man hochgelevelt ist...

achja, ich habe vielleicht nicht ganz so viel erfahrung wie der große kuroky, aber das daran fest zu machen dass ich auch andere helden spielbar finde halte ich doch für relativ gewagt ;) den 08/15 kram kann ich auch runterleihern, ich mache mir einfach gedanken wie man auch andere helden einbauen kann und phantasiere dabei nicht herum von wegen "troll ownz" sondern nehme für meine begriffe durchaus realistische möglichkeiten. ich meine: du machst dir doch offensichtlich auch gedanken, wieso kommst du dann zu dem schluss dass TA oder trax so absolut unspielbar sind? und was ist mit den anderen helden die ich genannt habe, sind die für deine begriffe auch so unspielbar? (zumindest im fall vom clockwerk würde ich dich dann nämlich einfach mal für ahnungslos erklären, mir egal wieviel erfahrung du in dem fall hättest weil der held einfach sau stark ist)

ich gebe zu: TA und trax sind nicht unbedingt einfach einzubauen, hier ist aber mMn einfach umdenken gefragt. trax ist nicht einfach ein stumpfer DD sondern vorallem auch ein ausgezeichneter disabler mit krassem lategamepotenzial, TA ist ebenfalls nicht nur ein stumpfer DD sondern eben auch ein krasser aoe disabler und initiator (im sinne von: sie kann dafür sorgen dass man einen kampf nehmen kann, natürlich ist ein shaker eine andere art von initiate aber bitte jetzt nicht darüber streiten...) ich denke bei den beiden erst in zweiter linie an das damagepotenzial, dieses entfalten sie halt erst später als andre helden, bis dahin sind sie aber keinesfalls nutzlos wie du es hier darstellst.
    • hmm sehr plausible erklärungen hier...need more discussion plx!
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

#6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

#8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • ich hab mir zwar jetzt nicht alles durchgelesen :D, aber stell dir vor du brauchst garnicht soviel erfahrung, denn 2 cws mit ta reichen um zu sehen das der hero nicht viel bringt. die anderen heroes sind alle potenzielle picks und ich hab auch nie gesagt das trax/ta unspielbar sind, nur es gibt aufjedenfall bessere alternative, der silence wäre für mich der einzige anlass je drow zu picken - aber was kann der hero noch? er braucht einfach zu viel farm um was im lategame reißen zu können (welchen er nicht bekommt). ein sf mit bkb kann der gameturner sein, aber ne drow mit bkb... du stellst dir das zu einfach vor, probiers einfach aus und zeig mir deine ergebnisse, würde mich freuen =)

die einzigen heroes die man wirklich öfters sehen könnte wären silencer und darkseer, silencers curse ist ja mal sowas von stark geworden, er hält jede dual lane mit leichtigkeit.
    • FME schrieb:

ein paar beispiele für helden die nie gepickt werden obwohl sie richtig ekelhaft stark sind:

pudge
      shadowpriest
      trax
      clock
      TA
      magnus
      windrunner

lol, das mit der windrunner will ich mal übersehen haben! Hauke pickt jedes 2. game, ob nun wichtig oder fw, ne windrunner.
      Magnus is kacke. clock wird öfters gespielt, sp auch, pudge auch manchmal, aber suckt halt gegen manche helden derbe, trax is schön und gut, aber da gibts bessere heroes die die selbe funktion haben und einfacher ownen.
      Bei TA bin hab ich 2 meinungen, Stryke ownt mit der ganz gut in wars, aber in wichtigen spielen wolln wir die nie auspacken, weils doch ein gewisses risiko ist.