Virtuelle Maschine

• Virtuelle Maschine

Yo Jungs, ich hätte da mal 'ne Frage...
      Da ich grade dabei bin, meinen PC noch mal fein sauber neu aufzusetzen, würde ich mal gerne wissen, was ihr so von virtuellen Systemen haltet bzw. was eure Erfahrungen damit sind. Ich würde mir nämlich auch ganz gerne sowas in der Art beim neuen System einrichten - vor allem um Progs & Co. testen zu können, ohne direkt das "richtige" System zuzumüllen.
      Welche Lösungen gibt es da? Und vor allem: gibt es gute, die auch kostenlos sind? Ein Kollege auf der Arbeit nutzt immer VMWare - ist das gut und halbwegs unkompliziert?
      Freue mich über Antworten! :)
    • Ich persönlich habe schon mehrere VM's laufen gehabt und muss sagen, sie funktionieren relativ gut und unkompliziert...

eine Freeware alternative zu VMWare Workstation wäre die VirtualBox, die im Moment bei mir läuft ... zwar ein bisschen komplizierter, läuft aber auch einwandfrei ...
    • du musst dir erst eine Virtuelle Festplatte erstellen ... geht ganz einfach durch Buttonklick ...
      von dieser Festplatte kannst du dann mit den Programm booten und dir ein Windows / Linux / What else installieren ...

also mitgeliefert wird kein OS
    • Nimm VirtualBox - ist einfacher als VMware (weniger Funktionen usw.), zudem opensource :D - Du kannst von gewissen OS (v.A. Solaris / Linux / BSD) auch direkt VirtualBox Images herunterladen, aber meistens musst von der CD installieren.

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Tass schrieb:

Nimm VirtualBox - ist einfacher als VMware (weniger Funktionen usw.), zudem opensource :D - Du kannst von gewissen OS (v.A. Solaris / Linux / BSD) auch direkt VirtualBox Images herunterladen, aber meistens musst von der CD installieren.

VirtualBox ist bei mir auch 1. Wahl.
      (Beruflich benutzt meine Firma VMWare)

Virtual PC von Microsoft ist auch frei, läuft aber nur unter Windows. Für Windows 7 RC gibt es eine Beta + Windoes XP als update.
      VMWare ist nicht frei. Der VMWare ist frei und dafür gibt es eine Menge an freier VM's.

Mit VM's kannst du ...
      - mal eben die neuste Linux Distribution zu testen oder auch andere OS
      - Software auf unterschiedlichen OS testen
      - Server aufsetzen (Datenbank, Webserver, Mail usw...)
      - eine Firewall aufsetzen
    • ich hab bisher von der arbeit her mit virtual pc gearbeitet und fand es recht einfach zu bedienen. kannst auch mehrere gleiczeitig laufen lassen und mti dem echten pc daten austauschen. auch netzwerk lief prima darunter
      falls richtig, freirunde
    • HipHipHurray schrieb:

Tass schrieb:

Nimm VirtualBox - ist einfacher als VMware (weniger Funktionen usw.), zudem opensource :D - Du kannst von gewissen OS (v.A. Solaris / Linux / BSD) auch direkt VirtualBox Images herunterladen, aber meistens musst von der CD installieren.

VirtualBox ist bei mir auch 1. Wahl.
      (Beruflich benutzt meine Firma VMWare)
      Das ist auch eher für Cluster gedacht
      Virtual PC von Microsoft ist auch frei
      Wo gibts den Quellcode?
      läuft aber nur unter Windows. Für Windows 7 RC gibt es eine Beta + Windoes XP als update.
      VMWare ist nicht frei. Der VMWare ist frei und dafür gibt es eine Menge an freier VM's.
      Eh? Du widersprichst dich leicht ;)
      Mit VM's kannst du ...
      - mal eben die neuste Linux Distribution zu testen oder auch andere OS
      - Software auf unterschiedlichen OS testen
      - Server aufsetzen (Datenbank, Webserver, Mail usw...)
      - eine Firewall aufsetzen
      Und vieles mehr ;)

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Tass schrieb:

Wo gibts den Quellcode?

Quellcode ist nett , aber die wenigsten benötigen den wirklich.
      Die meisten wollen einfach nur das Programm benutzen.

Frei = mann muss nichts dafür bezahlen, wenn man es legal und privat benutzen möchte.

VMWare bietet verschiedene Produkte, die meist Geld kosten.
      Der VMWarePlayer kostet nichts, aber man kann mit dem Player keine eigenen VM's erstellen nur fertige benutzen und davon gibt es einige.
      Will man VM's für VMWarePlayer selber erstellen dann kann man u.a. Tools aus dem Web benutzen

DotA kann man auch mit einer VM spielen, ob das aber dann schnell ist ????
      Dateien
      • DotAVM001.jpg

(105,68 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich kann mich den anderen nur anschließen. VirtualBox ist wirklich sehr zu empfehlen. Wenn man sich dazu auch noch die GuestAdditions installiert, kann man wirklich SEHR komfortabel damit arbeiten und merkt fast nicht, dass man da noch eine VM zu laufen hat (man kann zb einfach die Taskleisten übereinander legen, muss nicht die Maus "befreien", wenn man im normalen System arbeiten will, sondern kann einfach anklicken, was man Lust hat und das wird dann richtig erkannt etc.).
      Lohnt sich wirklich, sich das einzurichten.
    • HipHipHurray schrieb:

Tass schrieb:

Wo gibts den Quellcode?

Quellcode ist nett , aber die wenigsten benötigen den wirklich.
      Die meisten wollen einfach nur das Programm benutzen.
      Frei = mann muss nichts dafür bezahlen, wenn man es legal und privat benutzen möchte.
      naja, free-as-beer. Im deutschen gibts dafür "gratis". Mit "frei" mein ich grundsätzlich "free-as-speech".
      VMWare bietet verschiedene Produkte, die meist Geld kosten.
      Der VMWarePlayer kostet nichts, aber man kann mit dem Player keine eigenen VM's erstellen nur fertige benutzen und davon gibt es einige.
      Will man VM's für VMWarePlayer selber erstellen dann kann man u.a. Tools aus dem Web benutzen
      DotA kann man auch mit einer VM spielen, ob das aber dann schnell ist ????
      VirtualBox hat OpenGL-Unterstützung - das Grösste Problem bei solchen Sachen ist die 3D-Beschleunigung.

1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC