Lern Sächsisch!

• Tux schrieb:

Die identifizierung des Volkes ist in einer Zeit in der der Gloablismus führend ist, nicht mehr nötig, zumindestens auf der Sprachlichen Ebene.

E :

Warum sollte ich mich nicht zu einer Gruppe dazugehörend fühlen wenn ich die Sprache aller sprechen würde?
      Zudemm zeigt sich doch ganz klar das Indentifikation nicht auf Objektivität beruht (sollte es zumindestens nicht) sondern viel mehr subjektiv ist.
      Da wird einem ja Übel, wenn man den Scheiß liest. Nach deiner Einstellung sollten wahrscheinlich alle Menschen dieser Erde Englisch lernen, damit jeder den anderen versteht, daran ist noch nichts schlechtes dran, wenn du allerdings im gleichen Gedankengang forderst, dass aufgrund des "Globalismus" keinerlei Identifikation mehr mit einem Volk und dem wichtigstem Kulturgut eines Solchen mehr nötig ist, dann sollte man sich doch langsam mal fragen, wohin das ganze führen soll... Eine völlig gleichgeschaltete, kulturlose, sprachvielfaltslose Gesellschaft ohne jede Individualität auf nationaler Ebene?
      Dazu kommen dann noch fadenscheinige "Objektivitäts"-Argumente, die mal wieder die bösen subjektiven Einflüsse auf unser Denken verdammen... Als ob auch nur 10% unseres Handelns objektiv zu erklären wäre...
    • Ich muss feniox mal in der Grundidee zustimmen :-/

Irgendwelche Identifikationsmerkmale braucht man wenn man sich mit etwas identifizieren will (ich denke das wird keiner abstreiten)
      Für mich ist die Sprache (na gut, ein leichter emsländischer Slang, aber besser als nichts) durchaus ein Aspekt der dafür sorgt, dass ich mich mit meiner Heimat identifizieren kann.
      Richtig deutlich gemerkt habe ich das als ich angefangen habe zu studieren - da prallen die nationalen kulturellen Unterschiede aufeinander.
      Als der Bayer mich gefragt hat "hoats di gscheit gfroan?" hab ich nix verstanden, das "dreiviertel neun" war mir zwar bekannt aber immer noch schwer übersetzbar, über die össö-spröchö löch ösch ömmör nöch und der Berliner klingt auch lustig.
      Merkt man halt erst wenn man außerhalb ist, und es ist definitiv ein wichtiger Aspekt in der Identifikation.
      Natürlich gibt es noch andere Aspekte für die Identifikation, aber die sind mMn größtenteils etwa gleichwertig mit der Sprache.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Infrisios schrieb:

[....] die össö-spröchö löch ösch ömmör nöch [...]
      Und wer ist das? :D

<Zinnsoldat> Warbringer willst heute auch das ravens game casten? ^^
      <@Nappo> überlastet den armen Warbringer doch nich so :)
      <@Nappo> wobei er is chinese die arbeiten mindestens 25 stunden am tag und 200 Stunden in der Woche

ProudBavarian schrieb:

€ netter guide twoplay, aber dein ava suckt trotzdem :)
      Guten Morgen an:
      Muh, Proud, Sleepy, Hi2u, Seren, Incognito, Wing, Juff, Sic, banez-, arrow^gunz, Cloud, Zenarius, Tobi, q0ry und der Rest des DS-Stammtischs

• Zinnsoldat schrieb:

Infrisios schrieb:

[....] die össö-spröchö löch ösch ömmör nöch [...]
      Und wer ist das? :D
      Ossis allgemein, am einfachsten kann man den Dialekt kopieren indem man einfach jeden Vokal gegen ein ö ersetzt. Naja, fast jeden.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • oha, Thread jetzt erst entdeckt, auf jeden Fall gute educational-videos, auch wenn mir manches auch unbekannt ist oder ich es anders betonen würde, aber ich komme ja auch nicht aus Dresden :)

Ist auch immer lustig wenn Auswärtige versuchen, den Dialekt nachzueifern, aber immer gnadenlos failen weil sie denken, Sächsich würde durch eine schlechte Betonung, aber hochdeutsche Aussprache entstehen, dabei aber vergessen, dass ein echter Sachse so wenig Vokale wie möglich benutzt und auch die Vokale meist nicht betont sowie verändert, Endungen verschluckt und Wörter verschmelzt. Naja, sächsisch kann man nicht imitieren, entweder man ist damit aufgewachsen oder oder man lernts nie.

Das hier bringt das Sächsisch auch im Zusammenhang viel besser rüber:
      youtube.com/watch?v=m-DYrbrR6Gg&feature=related

Aber leider stirbt sächsisch immer weiter aus, in Großstädten ist es z.B. schon recht selten und auch abgeschwächt in seiner Ausprägung, aber ich denke, dass damit viele Dialekte zu kämpfen haben, in Zeiten von Fernsehen und Internet gleichen sich die Dialekte immer weiter an, vor allem wenn ein Dialekt wie der sächsische als Makel empfunden wird und man sogar innerhalb des eigenen Landes teilweise dafür diskriminiert wird.

also: einfach so weiter brabbln wie de Gusche gewachsn is. Das is es ehnzsche was mor machn könn.