Neue Grafikkarte und Headset

• Neue Grafikkarte und Headset

also da meine grafikkarte in letzter zeit massive probleme (grafikbugs + abstürze) (ich denk zumindest mal das die graka schuld is) verursacht, wollt ich mal ne neue kaufen. die alte war ne ge-force 7900 gt. habt ihr irgendwelche emphehlungen? bin ganz offen, also ob ati oder nvidia oder so is mir relativ egal, ich würd so max 200 euro ausgebn denk ich, irgendwelche emphehlung WELCHE karte ich kaufen soll und WO (bei mir in der stadt ist so nen bora-computer laden, is der ok oder gibts da billigeres?)? Muss auch nicht 200 euro kosten, wenn ihr meint ne günstigere reicht wär das auch ok, kenne mich aber nicht wirklich aus.
      Und ebn hat sich das headsetkabel am pc-stuhl verharkt und als ich aufstehn wollte hab ich wohl ein wenig dran gezogen und jez is die soundquali nicht mehr so gut und viel leiser alles... , also wärn auch emphehlungen für nen headset nice.
      Edit: das headset ist noch nicht so alt, meint ihr ich kann versuchen umzutauschen oder hat das keinen zweck (ich glaub ich hab das damals bei amazon gekauft, bin aber nich sicher) ?
    • fast nur für zocken das headset, soundquali ist nicht sooooooooooooo wichtig, eher das das mikro halbwegs okay ist. geld ausgebn für headset... hm weiß nicht, 20-35 euro vll oder so ,kp , wie unterscheidet sich das denn von der qualität in verschiedenen preisklassen
    • Als erstes wäre da die Frage: Was willst du mit deiner Grafikkarte machen? Was für einen Monitor hast du, welche Spiele willst du spielen, wie wichtig ist dir AA&AF? (Eine überdimensionierte Karte kaufen, um etwas "zukunftssicheres" zu haben, ist aus mehreren Gründen eine schwachsinnige Idee.) Und was für Hardware hast du denn sonst? Wenn der Proezssor zu alt ist, bremst er die Grafikkarte aus und dann wäre die Karte (offensichtlich) für deinen Rechner überdimensioniert. Und wenn das Mainboard keinen PCIe Slot hat (auch wenn ich bei einer Geforce7900gt davon ausgehe - allerdings gäbe es sie auch in der Agp Variante), wird es sowieso ziemlich schwer, etwas sinnvolles zu finden.

Bei Highendgrafikkarten solltest du auch den Energieverbrauch berücksichtigen. Der schlägt sich zum einen auf der Stromrechnung nieder, außerdem brauchst du dafür ein entsprechend starkes Netzteil.

Sonst hilft dir bestimmt auch das: computerbase.de/forum/showthread.php?t=243085

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chieftain_Joe ()

iPimp schrieb:

wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

"Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
    • also mainboard ist:
      Motherboard Name: Asus A8V-E SE
      Motherboard ID 11/29/2005-K8T890-8237-A8VE-SE-00

bin mir nicht ganz sicher ob das pci und sowas kann aber glaub schon, kennt sich wer damit aus?
      und graka eher g-force oder radeon oder sonst was anderes? oder kann man das nicht so allgemein sagen?
      also die graka muss nicht so besonders sein, ich leg nicht soviel wert auf hohe details und antialising oder so nen "quatsch" xD, hauptsache die spiele laufen ruckelfrei.
      also spiele die ich spielen will: wc3, guild wars (braucht beides eh fast nix, ich weiß) , gta4 (hat mit der derzeitigen karte icht funktioniert), diablo 3 und mehr weiß ich noch nicht, je nachdem was so rauskommt, aber glaub inzwischen das ne graka für 100-150 euro reicht, aber hat wer ne konkrete emphehlung welche und wo? also kann ich das in der stadt kaufen oder gibts das i-wo im inet günstiger?
      EDIT: kann mir wer ganz kurz sagen was man beim einbaun beachten muss, einfach alte raus, neue rein (und vorher stecker ziehen) oder ist da noch was besonderes?
      EDIT2: hilfreich wäre wenn ihr mir ein konkretes modell emphehlen könntet was ihr z.B. selbst habt und erfahrung mit habt oder so
      EDIT3: wie gut das netzteil ist find ich irgendwie nicht ( ich guck die daten bei everest nach, findes dort aber nicht, da steht nur was von +12V und sowas werten, ist das äquivalent?)
      EDIT4: hab gerade nen artikel von chip gelesen, der die "Leadtek GF9800GT" emphielt, was haltet ihr davon? ^^ und wo gibts die am günstigsten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von P@u1 ()

• Also wc3 und guildwars brauchen wirklich kaum eine gute Grafikkarte. Bei gta4 wird wahrscheinlich vorallem dein Prozessor das Problem sein. (Was für einen Prozessor hast du denn? Für Gta4 sollte man mindestens einen guten Dualcore, besser einen Quadcore haben) Wenn du wirklich Gta4 spielen willst, bräuchtest du wohl eine neue Graka und einen neuen Prozessor (und da wäre wohl schon fast ein neuer PC sinnvoller). Zu Diablo3 kann man jetzt noch nichts sagen. Aber wie gesagt, Hardware im vorraus kaufen ist einfach eine schlechte Idee.

Ob eher Nvidia oder Ati kann man wirklich absolut nicht allgemein sagen (sonst gäbe es den anderen Hersteller wohl nicht mehr ;)), lass dir da nichts von Fanboys einreden. Mitlerweile gibt es in fast jeder Preisklasse von beiden Herstellern ein Modell, diese von der Leistung auch fast identisch sind. Ich würde da eher auf die Features wie PhysX (Nvidia) oder Dx10.1 (Ati) schauen. Wirklich nötig ist beides nicht, aber wenn man eben ein Spiel gerne spielt, dass dieses Feature unterstützt, kann man auch eine entsprechende Graka kaufen.

Für eine "konkrete Empfehlung" brauchen wir aber immer noch mehr Informationen, z.B. was für einen Prozessor du hast und auf was für einem Bildschirm (nur die größe in Zoll ist wichtig) du spielst.
      Edit: Hier gab es wohl Verständnisschwierigkeiten. Für die Grafikkarte ist natürlich die Auflösung wichtig, nicht die Größe in Zoll. Ich dachte nur, dass es für dich einfacher wäre uns die Größe deines Monitors zu nennen, dann könnte man auch auf die Auflösung schließen und eine entsprechende Grafikkarte raussuchen. Mit "nur die Größe in Zoll ist wichtig" meinte ich nur, dass das die einzige Info ist, die wir brauchen. (Und du nicht unnötigerweise Hersteller, Modellnummer etc. raussuchst)

Händler im Internet sind meistens etwas günstiger, aber dafür ist es nie verkehrt, den Verkäufer in der Nähe zu haben. Ich würde erstmal schauen, was du bei dir in der Stadt für die Grafikkarte bezahlen musst und das mit den Internetpreisen vergleichen.

Und der Einbau ist wirklich sehr einfach, alte raus, neue rein. Wichtig ist eher, vorher die alten Treiber sauber und vollständig zu deinstallieren (vorallem bei einem Wechsel von Ati auf Nvidia oder umgekehrt besonders gründlich sein. Aber darum machst du dir lieber Gedanken, wenn es soweit ist, viel Arbeit ist es nicht ;))

Aber du solltest dich damit wirklich an ein Forum wenden, dass sich auf Computer(probleme) spezialisiert hat. (z.B. computerbase.de) In einem Dotaforum wirst du nicht allzuviele treffen, die dir wirklich helfen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chieftain_Joe ()

iPimp schrieb:

ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

• ok vielen dank für eure hilfe.

nachdem ich den artikel von chip gelesen hab hab ich mich jez eigentlich für die "Leadtek GF9800GT" entschieden, aber irgendwie finde ich die nicht so wirklich zum kaufen, zumindest nicht bei mir in der stadt, sind andere 9800 gt karten ähnlich gut, oder ist da nen großer unterschied? und was heißt das gf davor?
      edit: hab 3500+ singlecore und was haltet ihr von der hier: boracomputer.net/product_info.php?products_id=16746
    • Chieftain_Joe schrieb:

auf was für einem Bildschirm (nur die größe in Zoll ist wichtig) du spielst.
      selten so einen Blödsinn gelesen, wohl eher die Auflösung als die Größe

3500+ hast du also, naja, da dürfte selbst eine 7900 gt schon overkill gewesen sein, also da würde ich auf keinen Fall mehr als 100€ ausgeben (ist die graka auch wirklich kaputt oder hast du das problem nur bei einem Spiel?)

aso deinen Beitrag auch zu Ende gelesen, man braucht kein neues Headset, kauf dir Lötkolben und gut ist, immer diese Wegwerfgesellschaft ...
    • calcu schrieb:

Chieftain_Joe schrieb:

auf was für einem Bildschirm (nur die größe in Zoll ist wichtig) du spielst.
      selten so einen Blödsinn gelesen, wohl eher die Auflösung als die Größe

Und die Bildschirmgröße und die Bildschirmauflösung hängen natürlich üüberhaupt nicht miteinander zusammen. :rolleyes: Ich ging einfach mal davon aus, dass er, falls er denn einen 24" Monitor haben sollte, nicht unbedingt auf 800x600 spielt...
      "nur die größe in Zoll ist wichtig" hat sich natürlich nicht darauf bezogen, was für die Grafikkarte wichtig ist, sondern was er für uns posten sollte. Das er nicht Modellnummer und alles raussucht. Aber ich dachte eigentlich, das wäre klar.. :rolleyes:

Und die 9800gt kostet knapp 100€, würde also passen. (Auch wenn ich eher zu einem neuen System raten würde, wenn die finanziellen Mittel da sind. Vorallem wenn er Gta4 spielen will...das kann er mit einem singlecore wirklich vergessen.)

Ich denke auch, wenn er es könnte, hätte er das Headset längst mit einem Lötkolben repariert, aber das kann nunmal nicht jeder. Ich denke auch nicht, dass es den Aufwand wert wäre...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chieftain_Joe ()

iPimp schrieb:

• Chieftain_Joe schrieb:

Und die Bildschirmgröße und die Bildschirmauflösung hängen natürlich üüberhaupt nicht miteinander zusammen
      nö, eben nicht, ich hab hier auch 1680*1050 und das sind 17 zoll. In letzter Zeit hat sich die Pixelanzahl/Zoll bei kleinen Bildschirmen nämlich erhöht. Gibt aber genau so gut auch 24 zoll bildschirme mit 1680*1050.
    • Ich sehe schon, Calcu geht von absoluten Standardbildschirmen aus...
      Es ist ja auch nicht so, dass es für jede einzelne Auflösung eine maßgeschneiderte Grafikkarte gäbe. Es ging mir einfach nur um eine Tendenz, ob er einen normalen oder einen sehr großen Bildschirm hat. Und für 17" sind nunmal 1280x1024 "normal". (Die Ausnahme bestätigt die Regel ;))
      Wenn er tatsächlich einen 17" Bildschirm mit 1650*1050 hätte, dann würde er das sicher wissen (da es eben nicht standard ist) und das dazu sagen, wenn ich nach der Bildschirmgröße frage.

Im übrigen P@u1, wir wissen immer noch nicht, wie groß dein Bildschirm ist - pardon - was für eine Auflösung dein Bildschirm hat ;)

Aber die 9800gt hört sich soweit nicht schlecht an, die sollte auf jedenfall besser als deine alte Grafikkarte sein und es ist auch kein extremer Stromfresser, bei dem man sich Gedanken wegen dem Netzteil machen müsste. (Nachschauen würde ich trotzdem mal, nur um sicher zu gehen. Was für eins ist es denn?). Dein Prozessor wird die Graka bestimmt in einigen Spielen etwas ausbremsen, aber dein PC sollte insgesamt bestimmt besser laufen als mit deiner alten 7900gt.

Achja und: Der Hersteller der Karte (Leadtek, Gainward, Club3D, oder andere) ist mehr oder weniger egal. Es gibt zwar einige Hersteller, die für die Karten andere (leisere) Kühler anbieten, oder sie von Haus aus leicht übertakten. Aber solange dir sowas egal ist, ist der Hersteller nicht so wichtig)

Ein neuer PC ist definitiv keine Option für dich?

Aber wie bereits gesagt, schau doch lieber mal in Foren, wo die Leute mehr Ahnung haben. Ich werde mich dazu jetzt auch nichtmehr äußern, nicht dass ich am Ende Schuld bin, wenn du mit deinem Kauf unzufrieden bist. :P Du solltest dir prinzipiell immer noch eine zweite und dritte Meinung holen, bevor du dir Hardware kaufst. ;)

computerbase.de - du wirst es nicht bereuen, da nachgefragt zu haben. Ist wirklich ein super Forum und die Leute dort haben Ahnung. ;)

iPimp schrieb:

• auflösung: 1280*1024 bildschirmgröße: keine ahnung, auf dem bildschirm steht ag neovo F-419 drauf
      is bei der g-force 9800 die größe des speichers oder irgendwas entscheident oder is das ok wenn ich die (so ziemlich) günstigste g-force 9800 kaufe dies gibt? ^^
    • kann dir als headsets die von plantronics empfehlen
      haben ne hinreichende quali zum zocken sind relativ billig und das kabel geht einfach nicht kaputt
      ich fahr da mim stuhl jeden tag >10 mal drüber und das kabel is ganz^^
    • ok vielen dank für eure hilfe, headset werd ichj das alte erstma weiter benutzen, so sehr ist es gar nicht kaputt wie ich dachte^^ geht so gerade noch.
      und grafikkarte werd ich morgen wahrscheinlich ne g-force 9800 kaufen, was für eine ma gucken, aber da soll ja kein so großer unterschied sein, richtig?
    • P@u1, ich habe dir doch bereits mehrmals gesagt, dass du so eine Entscheidung erstmal prüfen und überdenken solltest. Nur weil ich dir jetzt bestätigt habe, dass die 9800gt ganz gut zu sein scheint, heißt das nicht, dass sie dir jetzt zwangsläufig perfekt passt. Woher willst du denn wissen, dass ich nicht einfach aus purer Bosheit den Leuten schlechte Hardware anschwätzen will, nur das sie sich hinterher ärgern? Schau dir doch mal auf computerbase.de ein paar Benchmarks an oder frage am besten da nochmal nach. Eine zweite Meinung einholen ist wirklich kein großer Aufwand und schadet nie.

Und hast du mal dein Netzteil überprüft? Wen das hinterher zu schwach ist, stehst du ziemlich blöd da. Schau am besten mal was für eine Marke es ist, wieviel Watt es hat (auch wenn das nicht so wichtig ist), und vorallem wieviel Ampere das Netzteil auf der 12V Schiene hat. (Wenn du das Gehäuse deines Rechners aufmachst, sollte auf dem Netzteil ein Aufkleber sein, wo das drauf steht. Alternativ uns einfach Marke+Modell sagen. (Sollte ebenfalls auf dem Netzteil drauf stehen))
      Ich habe mal nachgeschaut, die 9800gt zieht unter Last nur 20W mehr als deine 7900gt. Das "sollte" eigentlich kein Problem sein, wenn dein NT jetzt nicht schon am absoluten Limit läuft. Trotzdem solltest du es vorher überprüfen.

Die Größe des Speichers einer Karte ist in der Tat nicht ganz unwichtig, allerdings nicht in diesem Fall. Für eine 9800gt wäre 1GB aber übertrieben, und bei deiner Auflösung sowieso. Also da lieber das Geld sparen, und die 512mb Variante nehmen. (Wenn du eine 1GB Karte willst, wäre ein entsprechend größeres und teureres Modell besser. Aber das wäre bei deinem System und den Sachen, die du damit machen willst unpassend und übertrieben)

Gut...ich denke zwar, dass du mit der 9800gt nicht viel falsch machen kannst (sofern das mit dem Netzteil klar geht), aber trotzdem solltest du es nicht überstürzen. Sonst beschwer dich hinterher nicht, wir hätten dich nicht ausreichend informiert. DU hast dich dann nicht ausreichend informiert. ;)

Und ja, welcher Hersteller ist egal, solange dir die unterschiede dazwischen egal sind. Wie gesagt, manche Hersteller übertakten die Grafikkarte leicht (was etwas mehr Leistung bringt), andere Verbauen bessere Kühler. (Die 9800gt gibt es übrigens auch passiv gekühlt). Aber solange solche Feinheiten egal sind, kannst du theoretisch jeden Hersteller nehmen. (Computerbase.de empfielt in diesemThread allerdings Sparkle, Msi oder Elitegroup als Hersteller. Die haben eben bessere Lüfter.)

Wie gesagt: Sich kurz in einem Forum das mit Hardware nicht viel zu tun hat informieren und am nächsten Tag gleich kaufen *kann* klappen. Wenn es das hinterher nicht tut, ist man selbst schuld. Wenn du dir eben noch ein paar Tage Zeit lässt und dich ein bisschen einliest, kannst du die Chance, dass du am Ende auch das richtige für dich kaufst nochmal deutlich erhöhen. (Und selbst wenn du nach mehreren Stunden lesen zu dem Schluss kommst, dass die 9800gt einfach am besten für dich ist. Dann hast du immerhin ein bisschen was gelernt. Verschwendet ist die Zeit auf keinen Fall.) Aber wie du es machst, ist natürlich deine Entscheidung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chieftain_Joe ()

iPimp schrieb:

• Lol du hast nen athlon singlecore, da eine geforce 9800gt einzubauen ist so wie in einen alten käfer einen porsche motor einzubauen...
      Ok, ich kenn mich mit autos absolut nicht aus :D. Aber ich denke, was ich aus meiner harware freak zeit noch im hinterköpfchen hab, dass selbst deine alte graka mit dem rest deines sys' unterfordert ist...schau lieber nach einem neuen prozessor...ausserdem glaub ich ned dass dein mobo pciE unterstützt.
      Hier das hilft dir vll auch weiter.

DA. Also auf den GS prozessorindex kann man sich normalerweise verlassen. Der erste pc müsste deine specs haben. Nur mit stärkerer GraKA ;-). GTA4 wirst du auch mit grafki aufrüsten ned spielen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bann3d- ()

"Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Ich will euch garnicht stören, aber hier meine Empfehlungen:

Grafikkarte: EIne Ati radeon hd 4770. Marke ist recht egal, unterschieden sich eh nur marginal voneinander. (Sicher ist sie overkill im jetzigen Rechner, aber PCIe wird soschnell nicht verschwinden und im nächsten Rechner wird sie sich sicher gut machen.)

geizhals.at/deutschland/?cat=g…Radeon%20HD%204770&sort=p

Und das SteelSeries Siberia Headset.

geizhals.at/deutschland/a206289.html

Dürfte durch die Einsparungen bei der Grafikkarte ja machbar sein ;)