Vom CD zum Download-Zeitalter

• Vom CD zum Download-Zeitalter

Vom CD zum Download-Zeitalter

"Damals" war es klar: Man hört einen Song im Radio/TV oder hat eine Lieblingsband, bzw. einen Liebligsninterpreten, also ab ins Geschäft und die CD wird gekauft!

Zeiten ändern sich, vorallem in der heutigen Zeit. Durch das Medium "Internet" gelangen viele Verbraucher in
      die Versuchung des runterladens von Liedern oder gar ganzen Alben. Natürlich bietet das Internet legale und
      illegale Möglichkeiten des herunterladens.

Was heisst dieses "runterladen" für die CD?

Personen des Medienkonzerns Vivendi widersprechen der These, dass die CD bald aussterben solle, mit der
      Begründung: "Viele Menschen wollen weiterhin das Produkt anfassen können, wenn sie es kaufen, [...]", (Quelle: shortnews.de/start.cfm?id=696163).

Was das illegale Runterladen von Musik anrichtet hat man schon in jüngster Zeit bemerkt. Die Künstler, dessen Musik illegal aus dem Netz gezogen wird, machen keinen Gewinn, sondern Verlust. Daraus folgt, dass sie sich verschulden oder gar ihr Label schliessen müssen.

Fragen:

-Glaubt ihr, dass die CD bald aussterben wird? Wie wird eurer Meinung nach die Zukunft der CD aussehen?

-Habt ihr schon mal illegal/legal Musik heruntergeladen?

-Würdet ihr die Musik eures Lieblingsinterpreten illegal herunterladen, oder würdet ihr ihn durch das Kaufen seiner CD unterstützen?

Quelle: http://www.cwalkin.de/wbb/community-area/offtopic/topic-of-the-month/6651-totm-6-vom-cd-zum-download-zeitalter/
      :grinking:
    • Erstmal müssen wohl die LPs aussterben!
      Überhaupt wie definierst du "aussterben"? Wenn keine mehr produziert werden, wenn sogut wie keine mehr verkauft werden?
      Oder dem Wort entsprechend, wenn es gar keine mehr auf der Welt gibt?

Mmn nach würde das noch ewig dauern, es werden ja auch noch LPs verkauft. Von daher NÖ
      [spoil][/spoil]
    • du hast die lps vergessen

aber OT:
      joa schon möglich, wenn die ganze bevölkerung noch weiter verdummt, und nur noch lieder runterläd ohne an die konsequenzen zu denken
      ich kauf mir relativ häufig cds, weil es einfach nichts besseres gibt als die cd die man gerade gekauft hat in den cdspieler zu legen und dann einfach nur dem ganzen album zuhören, auf die couch chillen und musik hörn
      die leute die downloaden, sehen musik fast nur als hintergrundmusik, das ist das schade
      ich habe mir um ehrlich zu sein, erst einmal ein album geladen, das war in flames - come clarity und musste danach einfach in den cdladen gehen und mir die cd kaufen, weil die quali einfach _immer_ suckt
      meist sind die, die downloaden auch nur auf einzelne lieder aus, was ich um ehrlich bin verteufele
      ich sehe ein album als ganzes, als kunstwerk und wenn ich mir das anhöre, höre ich mir das ganze album an, ich schau mir ja auch ein ganzes bild an, wenns vor mir liegt und nicht nur die mitte
    • CD's kriegst du mit FLAC 1:1 aus dem Internet (was Qualität anbelangt), bei den LP's ist das etwas anderes. Analoge Audioträger haben immer mehr Informationen drauf, als du digital abbilden kannst... es lohnt sich also, sie zu kaufen.

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Ich finde auch wenn du ne CD kaufst und die dann hörst , ist ds ein anderes Feeling.
      Weil du am Ende sagen kannst ob sich diese 15 € gelohnt haben oder nichit, deshalb hörst du noch besser zu um auf die Texte eingehen zu können zb.
      Beim Download denkste dir , ''wenn sie mir gefällt kommts auf den MP3-Player wenn cniht ab in den Mülleimer''
      :grinking:
    • Gonks schrieb:

-Glaubt ihr, dass die CD bald aussterben wird? Wie wird eurer Meinung nach die Zukunft der CD aussehen?

Das Buch hat bis heute überlebt, weil es Stil hat ein klassisches Buch zu lesen.
      Die Schallplatte hat bis heute überlebt, weil es Stil hat eine Schallplatte zu hören.
      Ich glaube aber, dass der Problemkern der CD hier nicht erkannt wird. Die CD hat eine Rechtfertigung als Offlineträgermedium, die Konkurrenz ist also auch unter solchen zu suchen. Alternativen wären Diskette (lulz), DVD (Overkill) & Flash (Meiner Meinung nach der stärkste Konkurrent.) Die Zukunft der CD? Im Regal, neben Schallplatten, Büchern & sonstigen Kram.

Gonks schrieb:

-Habt ihr schon mal illegal/legal Musik heruntergeladen?

Ja/Ja

Gonks schrieb:

-Würdet ihr die Musik eures Lieblingsinterpreten illegal herunterladen, oder würdet ihr ihn durch das Kaufen seiner CD unterstützen?

Ich glaube an der Stelle ist ein Oder falsch gesetzt. Ich habe mir schon oft Lieder auf Youtube angehört (Was einem Download gleichkommt.) und habe mir anhand dessen Alben, die mir gefallen im Laden gekauft. Außerdem gibt es möglichkeiten, wie Jamendo, die genau an diesem Punkt ansetzen und ihn zu überwinden versuchen.

Quellcode

1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      4. printf("DotaInside - ich war dabei!\n");
      5. }
    • Wenn ich ehrlich bin downloade ich nur ***XXX-Flime***. Weiß sonst nicht auf was ich im Geschäft bei diesen XXX FILMEN achten soll, da hilft das Internet mit seiner enormen auswahl ziemlich. Manchmal lade ich einzelne Lieder, aber nur um sie 3-4 mal zu hören =) was bisher nicht oft vorgekommen ist, 5 mal??
      Habe CD´s aber keineswegs wegen Moralicshen Gründen, ich will Produkte anfassen und besitzen, deshalb hab ich auch 1000000 mal lieber ein Buch in der Hand als es im Internet nachzulesen.
      Open Minds. Open Sources. Open Future.

Dota 1on1 Turnier#1: Diskussionsthread und mehr!
      Dota 1on1 Turnier#2: Auslosung und Infos!
    • ich hab CDs auch lieber als geladene musik. einmal ist die quali in den meisten fällen besser, man unterstützt die band, ect, zweitens sieht so eine CD im regal auch tausend mal besser aus, als dateien mit namen wie 01_good_charlotte_good_morning_revival.mp3 auf dem rechner. es ist imo ein großer unterschied, die musik zu haben oder die CD. ist auch ne art statussymbol. man kauft die CDs, die man wirklich will, anstatt einfach wild einzelne titel zu laden. sowas hat einfach mehr stil.

Tray schrieb:

Gonks schrieb:

Ich glaube an der Stelle ist ein Oder falsch gesetzt. Ich habe mir schon oft Lieder auf Youtube angehört (Was einem Download gleichkommt.) und habe mir anhand dessen Alben, die mir gefallen im Laden gekauft. Außerdem gibt es möglichkeiten, wie Jamendo, die genau an diesem Punkt ansetzen und ihn zu überwinden versuchen.
      wenn die musik von label, also dem offiziellen chanel hochgeladen wurde, ist es eher mit mtv zu verlgeichen, die sehen das als werbung. ein sony-mitarbeiter hat doch was in die richtung zum streit von Youtube und gema gesagt, oder?

€:sry für doppelpost
      €2: fixed

Matlok schrieb:

Es ist sehr schön wenn Dotasourcler sich treffen, tief in die Augen blicken und sagen können "Danke, twoplay, dass du nicht für mich masturbierst."
    • Hissige Artisten oder unbekanntere unterstütze ich gerne und kauf mir die CD/Shirt/DVD/whatever, aber bei Bands wie z.B.: Metallica, AC/DC oder Prodigy, lad ich mir die Musik runter, da die genug mit ihren Auftritten verdienen und bei den CD's sowieso nur die fetten Plattenfirmen.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • Ich muss sagen, ich habe früher sehr sehr viel Musik unlizensiert erworben (um es mal schön auszudrücken). Aber mittlerweile habe ich die ALben fast aussnahmslos nachgekauft. Was soll man als Schüler auch machen? Mit 50€ Taschengeld ist es ziemlich schwer, eben mal 20€ (oder auch 15€) für ne CD abzudrücken, wenn man sie auch "kostenlos" haben kann.

Nur weiss ich, seitdem ich mir mein Leben selber finanziere, dass es verdammt scheisse ist, wnen man für seine (gute) Arbeit nicht ausreichend bezahlt wird. Das will glaube ich niemand, und aus dem grund und der eifnachen Tatsache, dass viele Künstler gar nicht überleben können, wenn die Platten nicht gekauft werden, bin ich überzeugter CD-Käufer geworden.

Nur für das "legale" Musikkaufen habe ich momentan noch nichts übrig. Wenn ich schon bezahle, dann will ich auch den Tonträger als Original besitzen.
    • Tray schrieb:

Das Buch hat bis heute überlebt, weil es Stil hat ein klassisches Buch zu lesen.
      Nein. auf den PC zu lesen ist einfach mühsam ;)
      Die Schallplatte hat bis heute überlebt, weil es Stil hat eine Schallplatte zu hören.
      Jup
      Ich glaube aber, dass der Problemkern der CD hier nicht erkannt wird. Die CD hat eine Rechtfertigung als Offlineträgermedium, die Konkurrenz ist also auch unter solchen zu suchen. Alternativen wären Diskette (lulz), DVD (Overkill) & Flash (Meiner Meinung nach der stärkste Konkurrent.) Die Zukunft der CD? Im Regal, neben Schallplatten, Büchern & sonstigen Kram.
      Harddisk mit Musiksammlung hast vergessen :D

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Ich hab in meinem ganzen Leben ca. 10 CDs gekauft. Ich lad mir das meiste eigentlich legal. Bei Youtube lad ich mir nur ungern wegen Qualität, aber wenn dann nur bei einzelnen Liedern, die ich mir aber sonst nie kaufen würde oder bei Liedern (z.B Remixes), die man sonst nirgendwo findet.
    • Ich kaufe mir sehr oft CD's, einfach weils Stil hat ;) & weil ich bei einer CD, die bessere Qualität, den ganzen Mix (House und so) und ich die CD's noch zum auflegen brauche, hehe!

Natürlich downloade (ja "illegal") ich nebenbei noch!
    • ich kauf mir nur alben, wenn ich vorher echt überzeugt davon bin, dass da jedes lied richtig geil wird. Meine letzte gekaufte CD war die Chronik II, weil ich das snippet einfach rauf und runter gehört hab und es mir das geld auch wert war (zudem ne DVD drauf war !!). Aber was will man als Schüler mit ner begrenzten mass von Geld machen. Ich würd, wenn ich das Geld hätte, jedes Album ausm Laden kaufen, aber die dinger sind einfach zu teuer. Deswegen lad ich mir die tracks meistens von Youtube, zumindest die, die ich auf den mp3 player packen würde, bei den anderen bin ich zu faul zu laden.
      Die nächste CD, die ich mir auf jeden kaufen werde is Jung Brutal Gutaussehend von kolle+farid, aber dann kommt wieder sehr weit nix, weil ich nich überzeugt bin, das sich der kauf lohnt. Wär natürlich ne andere kiste, wenn die Alben 5€ oder so kosten würden, dann würden auch mehr platten gekauft werden (glaub ich zumindest) und der Künstler nimmt auch viel ein und vertreibt seine Tracks noch an mehr leute auf Legale weise.
      Kann gut möglich sein, dass das nich so einfach is, aber im moment gibts echt nich viele Alben die mich überzeugen.
    • Grob 30% meiner Musik und 75% meiner Lieblingsmusik dürfte gekauft sein. Es gibt wohl nichts besseres, als sich nach dem Einkaufen die neue CD einzulegen, sich auf's Sofa zu hocken und zum ersten Mal die neuen Lieder zu hören, das Gefühl kann einfach kein Download der Welt übertreffen, vor allem da runtergeladene Musik mMn zur Massenware verkommt, die man oft einfach nur im Hintergrund laufen hat, ohne sie wirklich anzuhören...
    • Hab selber ~ 150 CD's und werte auch in Zukunft weiterhin welche kaufen - natürlich nicht alles was mir gefällt, dazu fehlt mir leider das Geld - aber zumindest diejenigen, die entweder so unbekannt sind, dass ich sie manchmal nichtmal bei google finden konnte (is mir bisher bei 2 CD's passiert^^), oder die eben so unbekannt sind, dass ich sie auch irgendwo unterstützen möchte (da kauft man die CD's oft auch "direkt" bei der Band)
      Und warum nicht legal laden? ne CD macht imo einfach was her, ich mags einfach :) noch dazu gibt es alben von gewissen bands, z.b. adversus, bei denen das booklet einfach teil des ganzen albums ist und ohne welches es nicht ganz wäre.
      #kumpel.dota
    • Ich handhabe das ähnlich wie The1nd0nly.
      Ich sehe nicht ein, warum ich eine überteuerte CD einer Band, die sich sowieso schon dumm und dämlich verdient, kaufen soll, wenn ich's im Internet zwar illegal und in schlechterer Quali auch gratis bekomme.
      Bei unbekannteren und kleineren Bands lade ich mir auch sehr oft Alben zum Reinhören runter und kaufe die Original-CDs nach. Durchschnittlich kauf ich 4-5 CDs pro Monat, die mich aber meistens insgesamt nur um die 20€ kosten (der Vorteil an unbekannteren Bands ist eben, dass die CDs wenigstens zu vernünftigen Preisen angeboten werden). Auch auf Konzerten & Festivals stocke ich meinen CD-Vorrat gerne auf, die Preise sind dort zwar auch schon wieder fast unverschämt, aber ein CD-Einkauf gehört für mich zu Konzerten & Festivals einfach dazu.
    • Twilight- schrieb:

Ich sehe nicht ein, warum ich eine überteuerte CD einer Band, die sich sowieso schon dumm und dämlich verdient, kaufen soll, wenn ich's im Internet zwar illegal und in schlechterer Quali auch gratis bekomme.
      Du gehst also auch zum Porschehändler und klaust ein Auto, mit der Begründung, dass die sich sowieso schon dumm und dämlich verdienen?

Twilight- schrieb:

[...]die mich aber meistens insgesamt nur um die 20€ kosten[...]
      Für 20€ bekommt man eigentlich so ziemlich jede normale CD.
    • Benutzer online 1

1 Besucher