Nintendo auf der E3 (und darüber hinaus)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo auf der E3 (und darüber hinaus)


      Nintendo machte es sich zu einer Art Angewohntheit, jedes Jahr auf der E3 im Laufe der großen Konferenz zumindest ein neues Spiel zu präsentieren, das noch bis zuvor in keinste Weise angekündigt war. Somit blickten Fans der E3 jedes Jahr aufs neue sehr hoffnungsvoll entgegen (auch wenn diese Hoffnung hin und wieder enttäuscht wurde, wie vor zwei Jahren als es sich bei besagtem Spiel um Wii Fit handelte). Auch dieses Jahr sollte es nicht anders sein und zahllose Spekulationen machten erneut die Runde. Wird es ein neues Super Mario für Wii oder DS? Wird es ein F-Zero oder Star Fox? Vielleicht ein neues Metroid? Oder packt Nintendo wirklich so kurz nach Bekanntgabe von The Legend of Zelda - Spirit Tracks schon wieder ein neues The Legend of Zelda für die Wii aus?

      Schließlich war es so weit und überall auf der Welt verfolgten Fans (inklusive mir) die Pressekonferenz im Lifestream. Nach dem üblichen Begrüßungs- und Lebstlobesritual begann Nintendo damit, alle bislang erschienenen Super Mario Jump'n Runs in chronologischer Reihenfolge zu zeigen. Gleich im Anschluss kündigte Nintendo dann ein Wii-exklusives New Super Mario Bros. an. Dazu gabs natürlich auch gleich nen Trailer.


      Man erkennt in dem Trailer, dass es sich um ein 2D-Mario handeln wird. Die Grafik erinnert sehr sehr stark an die DS-Fassung (auch New Super Mario Bros.) enthält aber das eine oder andere grafische Highlight, die es vom Handheld abheben. Am Interface kann man zunächst erkennen, dass es neben den üblichen Anzeigen, wie Score, Münzen und Leben auch wieder die Sternmünzen geben wird (wieder drei pro Level). Des Weiteren scheint das Spiel eine Reihe neuer Verwandlungen zu beinhalten. So sieht man zu beginn einen sich durch Drehungen in die Höhe fliegenden Propellermario sowie ein Pinguinkostüm, mit dem Mario Eisbälle verschießen kann (ähnlich den bekannten Feuerbällen). Außerdem scheint das Spiel die Drehattacke aus Super Mario Galaxy zu unterstützen. Aber die wohl größte Neuerung wird der Mehrspielermodus sein: Zunächst sieht man einen Luigi, der den Level zeitgleich mit Mario bereist. Hierbei wird es keinen Splitscreen, sondern eine intelligente Kamera geben (wie zB in Smash Bros.). Auch scheint es möglich sein, seine Mitspieler durch die Level zu tragen. In der folgenden Szene schließlich spielen zusätzlich zwei farbige Toads mit. Jeder Spieler hat im Interface eine eigene Anzeige für Extraleben, nicht aber für den Score. Schließlich kann man auch noch verschiedenfarbige Yoshis erkennen, auf denen die Spieler reiten können. Nintendo merkt außerdem an, dass am Ende einer Stage Statistiken über die einzelnen Spieler aufgeführt werden sollen. Ob das ganze einen Wettkampfcharakter haben wird (wie zB in den The Legend of Zelda - Four Swords und The Legend of Zelda - Four Swords Adventures) ist bisher nicht bekannt.

      Anschließend sprach Nintendo über das Wii Mation Plus. Es wurde unter anderem anhand von Wii Sports Resort aber auch anhand von Wii Fit Plus demonstriert. Zu diesen kann eigentlich nur gesagt werden, dass das System inzwischen komplett ausgereift ist (es wurde Life gespielt) und dass das AddOn für die Wii-FB in Bälde erscheinen wird.


      Schließlich war der Nintendo DS an der Reihe. Fans von Rollenspielen wurden in den letzten Monaten ja bereits von einer enormen Masse an erstklassigen Spielen von Drittherstellern überschüttet. Der Trailer zu Mario & Luigi RPG 3 (nun bekannt als Mario & Luigi - Bowser's Inside Story) zeigte bereits englische Bildschirmtexte und soll noch diesen Herbst auch in Europa erscheinen. Gleich darauf legte Nintendo sofort noch eins drauf: Nach über sechs Jahren kehrt Golden Sun zurück, und zwar auf den Nintendo DS. Auch wenn der gezeigte Trailer lediglich einige Landschaften und Beschwörungen, nicht aber die Kämpfe selbst zeigte, war die Überraschung perfekt. Vor allem die Beschwörungen boten wunderschöne Rendersequenzen (zugegeben gab es die Beschwörungen bereits in den Vorgängern), die sich über beide Bildschirme streckten.


      Weitere Hammer sollten folgen. Nachdem Nintendo einige bald erscheinende DSi-Ware vorstellte (unter anderem ein neues Mario vs. Donkey Kong mit Leveleditor und Onlinesupport), wird ein weiterer Trailer zu The Legend of Zelda - Spirit Tracks gezeigt. Neben den bereits bekannten Features, wie der Lokomotive, des Blatts, mit dem Link Winde erzeugen kann und der Fähigkeit, Feinde zu kontrollieren sieht man hier ein weiteres Item in Aktion: Die Peitsche. Diese wird in Kämpfen eingesetzt und kann außerdem verwendet werden, um Schluchten zu überqueren (ähnlich dem Greifhaken aus The Legend of Zelda - The Wind Waker). Außerdem sieht man, wie kontrollierte Feinde verwendet werden, um Rätsel zu lösen (in diesem Beispiel blockt die Statue die Flammen) und neben dem bereits gesehenen Bosskampf gab es nun außerdem eine Art Zwischenboss zu bestaunen, der Links Zug in einem dunklen Tunnel verfolgt. Über die Story allerdings wurde nichts preisgegeben. Allerdings scheint das Spiel immer mehr Ähnlichkeiten zu The Legend of Zelda -Phantom Hourglass aufzuweisen, was natürlich nicht negativ sein muss.


      Getreu dem Motto "Ihr wollt mehr? Da habt ihr mehr!" enthüllt Nintendo nun zum Erstaunen der Welt (noch) ein neues Super Mario für die Wii: Super Mario Galaxy 2 (ich nehme an, dass sich der Titel noch ändern wird). Dies ist das erste mal, dass Mario mehr als ein 3D-Jump'n Run auf einer Heimkonsole erhält. Das Spiel bietet genau das, was sich die meisten Spieler des ersten Teils eigentlich nur wünschen konnten. Das gleiche Spielprinzip, wieder mit Planeten und Galaxien aber neue Level, neue Herausforderungen, eben das gleiche Spielerlebnis neu aufgelegt. Doch auch hier gab es natürlich Neuerungen. So war in dem Trailer etwa ein reitbarer Yoshi zu sehen, sowie eine Art Schraube, mit der man sich fix durch einen kleineren Planeten buddeln kann (letzteres sorgt bestimmt vor allem für dynamischere Bosskämpfe). Weitere Innovationen in den einzelnen Levels lassen sich ebenfalls erkennen, so hat man beispielsweise auf einem Geisterplaneten nur ein eingeschränktes Sichtfeld oder man kann die Zeit eines Abschnitts verlangsamen um knifflige Sprungpassagen zu meistern.


      An dieser Stelle wäre für die meisten das Glück bereits perfekt gewesen, aber Nintendo packt noch einen drauf: Ein Trailer enthüllt ein neues Metroid für die Wii. Der Titel "Metroid - Other M" gibt bereits Anlass zu Spekulationen, ob mit diesem M die Metroids oder etwas ganz anderes gemeint ist (auch hier gehe ich davon aus, dass Nintendo den Namen vor der Veröffentlichung noch ändern wird). Auch ist zur Story sicherlich erwähnenswert, dass Adam Malcovich anscheinend seinen ersten wirklichen Auftritt haben wird (für alle, die nicht Metroid Fusion gespielt haben an dieser Stelle die Info: Adam Malcovich war ein Vorgesetzter von Samus Aran, der in Metroid Fusion in Form eines Computerprogramms auftaucht, da die Förderation die Gedanken von wichtigen Leuten oftmals auf diese Weise weiterleben lassen. Adam Malcovich war wohl bei einen Mission um Leben gekommen. Man erfährt relativ wenig über ihn, aber er scheint Samus sehr nahe gestanden zu haben. Samus erinnerte sich vor allem immer an sein Zitat "Objections, Lady?" welches er wohl häufiger verwendete.). Grafisch erwartet uns wie schon in Metroid Prime 3 Corruption wieder ein absoluter Toptitel und dieses mal scheint auch Samus selbst eine Sprachausgabe zu erhalten. Gameplaytechnisch scheint es eine Mischung aus 2D und 3D zu geben (die Metroid Prime Trilogie bleibt somit (erstmal) Samus' einziger Auftritt in einem Ego-Shooter). In den Kampfszenen konnte man unter anderem neue Einsatzmöglichkeiten des Grappling Beams sehen, in Form von dynamischen Nahkämpfen. Auch Ridley ist bereits (wenn auch nur sehr kurz) in dem Trailer zu sehen.



      So viel an dieser Stelle zu Nintendos Presskonferenz. Es gibt jedoch noch eine weitere Sache, die ich hier (zumindest) kurz ansprechen möchte. Es handelt sich um ein angeblich geleaktes Artwork zu einem neuen Zelda auf der Wii (hier gibt es das Artwork nochmal in besserer Qualität). Das Artwork tauchte sehr kurz nach besagter Presskonferenz auf und birgt bereits neue Informationen sowie Geheimnisse. Zunächst einmal ist natürlich auffällig, dass Link kein Schwert führt, weder in seiner Hand noch auf dem Rücken. Er besitzt lediglich einen Schild, dessen Vorderseite auf dem Artwork nicht sichtbar ist. Da er das Schild jedoch der linken Hand führt, wird er sein Schwert vermutlich in der rechten hand führen, was wiederum bedeutet, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass es sich um den gleichen Link handelt wie in The Legend of Zelda - Twilight Princess, da dies der bis dato einzige Titel war, in dem Link sein Schwert ebenfalls in der rechten Hand führte (zumindest in der Wii-Version). Zu dem Mädchen an Links Seite kam mir zuerst der Gedanke, dass sie eine große Ähnlichkeit mit der Feenköniginaus Zelda DX und The Legend of Zelda - The Wind Waker aufweist. Zur Zeit wird von vielen spekuliert, dass das Mädchen eine Art Geist in dem Master Sword ist, um somit die Tatsache zu erklären, dass Link in diesem Artwork kein Schwert trägt. Aber egal, wie dieses Bild zu interpretieren ist und egal, ob es nun aus Versehen geleakt wurde oder doch absichtlich an die Öffentlichkeit gebracht wurde, es beweist zumindest, dass ein neues Zelda für die Wii in Arbeit ist. Wir dürfen also gespannt sein. Von Nintendos Seite wurde inzwischen übrigens angemerkt, dass das neue Zelda noch nicht gezeigt wurde, da man noch auf erste Reaktionen auf das Wii Motion Plus warten wolle, um dann zu entscheiden, ob das AddOn des Controlers für das neue Zelda nur optional, oder zwingend erforderlich sein soll.



      Wie ihr sehen könnt, hat Nintendo dieses mal wirklich eine ganze Menge Asse aus dem Ärmel geschüttelt. Was denkt ihr? Erwarten uns 2010 goldene Zeiten? Also ich für meinen Teil habe sämtliche Vorfreude von DotA 6.60 vergessen und auf die ganzen bevorstehenden Spiele verlagert. Dieser Thread ist jetzt um einiges Länger geworden als ich erwartet hatte, daher ziehe ich mich jetzt erstmal zurück und spiele mal wieder Ocarina of Time, ich schaue dann nebenbei mal wieder hier im Thread vorbei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Midna ()

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Die Grafik von Golden Sun ist ja mal derbst geil!

      El_Burito schrieb:

      schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • Geil :D Neue Golden Sun Version. Ich fand die Grafik schon damals auf den GBA genial :D Nur leider scheinen die Kampfsequenzen keine neuen Erneurungen zu zeigen. :/
      Und der Zelda trailer ist schon älter...
    • du siehst einen haufen schlechter, in keinster weise innovativer Fortsetzungen als "Asse die aus dem Ärmel geschüttelt werden"?
      Meiner Meinung nach ist hier in keinster Weise von einem Highlight zu sprechen. Es folgen schlicht und einfach 2.klassige Fortsetzungen von ehemaligen Kassenschlagern um mehr Profit zu machen. Ach du scheiße, aber ich kann zumindest soviel sagen das es bei sony und microsoft auch nicht besser ausschaut. Entwickeln eine Wii-Mote mit einem anderen Design und reden von "Innovation" und einer "Revolution der Spielewelt".
      Für die Konsolenwelt schauts düster aus und wer ist Schuld? Der Kapitalismus.
    • rein vom video her erscheint mir dieser neue metroid titel sehr gewöhnungsbedürftig ~~

      vor allem wenn man sich in sachen grafik metroidtechnisch an die prime serie gewöhnt hat wirkte samus in diesem titel doch recht ... seitsam.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • vergiss nicht das recht gut aussehende crystal bearers und natürlich ingdom hearts DS als gute 3rd party titel :D

      ich findsie haben wirklich genug gezeigt, aber trotzallem findet man überall iwelche leute am rumheulen :D
    • matthe schrieb:

      Und der Zelda trailer ist schon älter...

      Ich glaube, du verwechselst den Trailer mit dem hier
      Der Trailer, den ich oben gepostet habe, war auf der e3 erstmals zu sehen, sind halt schon ähnlich, wegen identischer Musik und beide zeigen Zugfahrten sowie kurze Auszügen aus Dungeons und denselben Bossfight.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • ey wie ihr da jetzt feiert, ich kann irgendwie an keinem der spiele irgendwas besonders großartig finden haha..
      naja jedem das seine wa :D
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • Ich habe jetzt auch verstanden, woher die Spekulationen darüber kommen, dass das Mädchen im Artwork das Master Sword symbolisiert:

      einfach genial :)
      Edit: Nur der Edelstein hat anscheinend die falsche Farbe, aber ich wüsste auch nicht, wo ich den sonst einordnen könnte ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midna ()

      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Alleine für des neue Golden Sun würd ich mir nen DS kaufen wenn ich nicht schon einen hätte. :)
      Teil 1+2 waren einfach die BESTEN handheld- (und auf jeden Fall auch unter den Top 10-20 ALLER) RPGs die ich je gespielt oder gesehen habe und bei der Entwicklungszeit muss der Nachfolger episch werden. Das Ende von GS2 gab ja praktisch ne Steilvorlage für einen Nachfolger und die wird denk ich mal richtig sauber ausgenutzt.

      Neues Metroid, Mario und Zelda - wird man sehen wies wird, aber für ihre Top-Franchises hat Nintendo eigentlich noch nie nen Flop produziert (Zelda 2 war ein Ausrutscher und trotzdem ein gutes Spiel ^^)
      Aber ich glaube nach wie vor das Shigeru Miyamoto vollkommen betrunken, stoned und auf Pillen gewettet hat, das er auch mit Link dem Lokomotivführer einen Hit landet...das ist natürlich extrem uninnovativ @ Matzomixxx. ;)
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • geile Sache...
      jetzt muss ich mir doch noch ne Wii zulegen... xD
      :D na endlich wieder mal ein Zelda XD.
      Aber ein neues Metroid, wow! Mit dem hätt ich nicht gerechnet :D ....

      Von den DS-Zeldas halt ich wenig. Hab Phantom Hourglasses bei nem Kumpel öfters mal gezockt und imo is es zu leicht und zu langweilig.
      Vielleicht sollt ich mir aber so nen DSi zulegen. Da kommt ja auch KH: 358/2 Days soweit ich weiß...Lohnt sich der DSi? Hab ne PSP aber die hat eigentlich nicht wirklich viele Spiele (außer Monster Hunter).



      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt. Die 10. summt die Melodie von Tetris...
      :vogel:
    • BLunt schrieb:

      Vielleicht sollt ich mir aber so nen DSi zulegen. Da kommt ja auch KH: 358/2 Days soweit ich weiß...Lohnt sich der DSi? Hab ne PSP aber die hat eigentlich nicht wirklich viele Spiele (außer Monster Hunter).

      Also ich als DSi-Besitzer kann eigentlich nur sagen: WENN du dir einen DS holst, hol dir auf jeden Fall den DSi, der ist den Aufpreis auf jeden Fall wert. Das einzige Manko köntne der fehlende GBA-Slot sein, aber ansonsten DSi>all. Der DSi hat halt noch viel Multimedia, DSi-Ware wie zB den Internet Browser und was mir persönlich noch aufgefallen ist, ist dass die Schultertasten (L und R) einen viel angenehmeren Druckpunkt haben als bei allen je von Nintendo veröffentlichten Handhelds (mit Ausnahme des Game Boy Micros vielleicht, da kann ich das nicht beurteilen, da ich nie damit gezockt habe).

      Dass dir The Legend of Zelda - Phantom Hourglass nicht zusagt, ist schade, Linebeck ist einer meiner absoluten Lieblingscharaktere :>
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Der fehlende GBAslot ist für nicht GBAbesitzer allerdings ein großes Manko :/
      Da muss man auf Reisen für GS1+2, jegliche handheld Zeldas und POKÉMON!!!! immer den GBA mitnehmen...gibt einfach zu viele saugeile GBAspiele und zuwenige saugeile DSspiele
      Naja, GS3 wird alle Probleme des DS auf einmal lösen, nebenbei übrigens auch noch den Weltfrieden herstellen und AIDS heilen. Promise! =)
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Der Angry Video Game Nerd war ja auch auf der E3, ein paar der Spiele durfte er sogar antesten und die hat er auf seiner Seite beschrieben. Ich fands ganz lustig, was er zu New Super Mario Bros Wii geschrieben hat:
      NEW SUPER MARIO BROS Wii – Of all the games I played at E3, this is the one that I had the most fun with. It’s in the style of “New Super Mario Bros” on DS, except it’s an all new game. It resembles Smash Bros from afar. But it’s very different. It’s simply a sidescrolling Mario game with 4 players at the same time. This means you all compete for coins and powerups and be a total dickhead toward’s the other players. It’s similar to the original “Mario Bros” arcade how you can get the other player killed, but just amplify that a million times. Say for example, the other player is trying to jump a pitfall. You can jump on top of their head and make them fall. It’s an asshole game! And that makes it fun. They should just call it “Super Mario Bros: Asshole”.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D