Suche nach dem richtigen Kondensator

• Suche nach dem richtigen Kondensator

hallo,
      zwei freunde von mir und ich haben vor, für jugend forscht einen plasmaball herzustellen. den richtigen aufbau dafür haben wir schon, nur gibt es das problem, dass in der schule nur begrenzte ströme vorhanden sind. wir bräuchten einen 0,2 Farad starken kondensator, der 5kV und 60 Ampere in 0,1s abfeuren kann^^. die 5kV sind eigentlich kein problem, nur die 60 Ampere dazu :P
      wäre echt klasse, wenn jemand eine lösung hätte, diese nicht lebensgefährlich und dazu auch noch bezahlbar wäre.
      danke im vorraus
    • RE: Suche nach dem richtigen Kondensator

Spyke schrieb:

hallo,
      zwei freunde von mir und ich haben vor, für jugend forscht einen plasmaball herzustellen. den richtigen aufbau dafür haben wir schon, nur gibt es das problem, dass in der schule nur begrenzte ströme vorhanden sind. wir bräuchten einen 0,2 Farad starken kondensator, der 5kV und 60 Ampere in 0,1s abfeuren kann^^. die 5kV sind eigentlich kein problem, nur die 60 Ampere dazu :P
      wäre echt klasse, wenn jemand eine lösung hätte, diese nicht lebensgefährlich und dazu auch noch bezahlbar wäre.
      danke im vorraus
      Aaaaalso:
      Kondensatoren PARALLEL geschaltet addieren sich:
      Cges=C1+...+Cn
      Das sollte also kein Problem sein.
      Die Spannung von 5kV könnte da schon eher im Weg stehen (da diese bei einer Parallelschaltung überall gleich ist, ergo 5kV betragen müsste):
      Die Durchschlagsfeldstärke in Luft beträgt ca. 1kV/mm, also müsste ein Luftkondensator 5mm Plattenabstand haben, was ihn ziemlich schlecht macht.
      Ich weiß leider nicht wie das mit den Dielektrika aussieht, die man sonst noch einsetzen kann, meiner Vorstellung nach könnte der Durchschlag aber auch an den Dielektrika vorbei geschehen.
      Wenn die 5kV allerdings kein Problem sind, könntest du es mit der Parallelschaltung versuchen, allerdings verringert sich dadurch leider auch die Stromstärke.
      Ich mach' mir nochmal Gedanken während ich gleich saufen gehe, mehr kann ich momentan leider nicht sagen ^^
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Glaub nicht, dass das funktioniert, gibt auf Wikipedia ja so eine schöne Übersicht, aber selbst Leistungskondensatoren sind da schon außer Reichweite. Schon Leistungskondensatoren sind sauteuer und parallel schalten wird bei der logarithmischen Skala wohl auch nix.

5kV und 60A ist schon eine ganze Menge, meinst du 5 kV als Durchschnitt über 0,1s oder wie ist das zu verstehen, weil die Spannung über den Kondensator und der abgegebene Strom ändert sich ja während des Entladevorgangs. Vielleicht kann man da ja mit Transistoren noch was machen, aber ich würde mal sagen: Falsches Forum :thumbsup: Würde mich hier selbst nicht als Experte beschreiben, obwohl ich das Grundstudium überlebt habe :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von calcu ()