Der Breakcore, IDM, Glitch-Thread - Hell NO!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Breakcore, IDM, Glitch-Thread - Hell NO!

      Was fuer Techno der Gabber, fuer Rock der Grindcore und fuer die Klassik der Jazz, das ist Breakcore fuer den Breakbeat.
      Das ganze entwickelte sich mitte der 90er, als leute wie Alec Empire oder Atari Teenage Riot Drum'n'Bass Beats entwickelten, die haerter und komplexer klangen, als das was bis dahin unter den ganzen Junglern ueblich war.
      Heute beschreibt der Begriff Breakcore wohl eine bunte Mischung aus Jungle, Hardcoretechno, Industriel, Electronica uvm. Wobei das Genre sich eigentlich nicht wirklich mit anderen vergleichen laesst, was die Menschen die es produzieren auch erreichen wollen. Man koennte sagen dass es der Punk der elektronischen Musik ist, der keinen Regeln folgt, alles in frage stellt und zerstoert, was bisher da gewesen ist.
      Ein Rezept würde wohl so aussehen: Man nehme einen beliebigen Song, zerhacke ihn in kleine Stuecke, setze ihn per Zufallsprinzip wieder zusammen und lege nen harten Gabbakick darunter... Naja, so einfanch ist es dann doch nicht, aber beschreibt im einem weiten Rahmen wie diese Musik entstanden ist.
      Die meisten fragen sich beim erstem Mal wohl: "WAS ZUR HÖLLE IST DAS?" und betaetigen wieder ganz schnell die Stoptaste ihrer Player. Doch mit ein wenig Eingewoehnung kann einem diese Musik richtig ans Herz wachsen. Ich hoere fast nichts anderes mehr! ;) Die komplexitaet und flexibilitaet dieses Genres sind einfach enorm und es wird einem nie langweilig auch nur einen einzigen Track stundenlang auf und ab zu hoeren, da man immer wieder neue Stellen entdeckt auf die man abgehen kann.
      Hier eine kleine Doku, wo auch die wichtigsten Vertreter des Genres gezeigt werden: Notes on Breakcore - Part 1, - Part 2, - Part 3

      Was haltet ihr von dieser Musik die mich suechtig gemacht hat?

      Hier noch ein paar Trax zum reinlausch0rn, damit ihr euch auch n Bild machen könnt. ;)
      The Flashbulb - Lucid Bass III - Mein absolutes Lieblingslied zur Zeit
      The Flashbulb - Chik Habit - Einfach Wahnsinn was der mann aus so einem ollen Song doch fantastisches machen kann. Hier wird das Amensampling wirklich auf die Spitze getrieben.
      Venetian Snares - Vache - The Godfather of Breakcore. Dieses Lied ist wirklich CORE! ;)
      Venetian Snares - Hajnal - Classic meets Breakcore. Ein sehr geniales Lied. Zaehlt zu meinen Top10.
      Venetian Snares - Mutant Cunt Sniffer - Eins muss noch, der Typ ist einfach zu genial!
      Acrnym - Knife - Ein eher unbekannter Interpret. Macht aber auch schoenen melodischen BCore.
      Duran Duran Duran - Hardgirls Raggacore/Mashup von einem deutschem Producer.
      Shitmat - Elesse Warrior - Ziemlich Gabberlastiger Mash.
      Kid606 - Ruin it, ruin them, ruin yourself, then ruin me - Hart und glitchig! =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Aerick ()

    • alder Nsdrdrs, bei dem lied krieg ich ja bei jeder spitze nen zucker oO
      das könnt ich mir NIE anhören, es sei denn ich will total kaputt gehen xD
      naja, jedem das seine :P
      "Manchmal führt es zu nichts, wenn man etwas macht, manchmal führt es zu etwas, wenn man nichts macht."
      -Francis Alys-
    • Was tanzt der coole junge Mann von heute denn dazu so? Also rein musikalisch gefällts mir nämlich eher net ,klingt am Anfang immer nachem recht vernünftigen Beat den die Leute sich durch ihre zu krassen übergänge und dies beschleunigen selber zerstören. Irgendwie so typisch"Protestkulturmäßig",das verhält sich zu breakbeats irgendwie in etwa so wie Dadaismus zu guten Gedichten, als was neues,abwechslungsreiches und überraschendes ist es ja interessant aber schön oder konstruktiv nutzbar ist das nich. Denk nich dass ich mir sowas lang anhören kann.
    • klingt alles schon ziemlich geil
      erinnert mich nur ein bisschen an die mukke aus videospielen :D

      also edith findet deine werke auch fett, auch mit den relativ schnellen beats etc. ziemlich entspannend mMn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kno.0t ()

    • Kannte von The Flashbulb bisher nur das Lied Six Months without Light durch dieses Video (die anderen Videos von dem Typen sind abenfalls sehr sehenswert), gefällt mir aber ziemlich gut.
      Die "WAS ZUR HÖLLE IST DAS?"-Reaktion bleibt mir aber irgendwie aus (zumindest bei The Flashbulb) - ich finds im Gegenteil eher ziemlich eingängig and angenehm. Bei Künstlern wie múm, die mich zumindest rudimentär daran erinnern hatte ich größere Einstiegsschwierigkeiten.
      Mal siehen wie mir die anderen Beispiellieder gefallen.

      Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Yak schrieb:

      Kannte von The Flashbulb bisher nur das Lied Six Months without Light durch dieses Video (die anderen Videos von dem Typen sind abenfalls sehr sehenswert), gefällt mir aber ziemlich gut.


      Sehr geile Visualisations, gefaellt mir! =)
      Danke fuer den Link.

      Naja, tanzen kann man zu breakcore nicht wirklich, wenn dann geht man drauf ab. Manchen wuerdens wohl als rumgezappel bezeichnen, aber die bewegungen die man zu metal oder so macht sind ja auch nicth wirklich "tanz".
    • The Flashbulb - Lucid Bass III

      -Großartiger song - schöne viele und unvorhersehbare Wendungen, gut platzierte Störgeräusche. Gefällt

      The Flashbulb - Chik Habit

      -mag das Original nicht weswegen ich die Melodie auch hier als störend empfinde. Nicht meins.

      Venetian Snares - Vache - The Godfather of Breakcore. Dieses Lied ist wirklich CORE! ;)

      -Das geht garnich. Ich hasse es wenn der Bass die Perkussion angibt und sonst finde ich den song wenig spektakulär. Der Sampler Träger-Melodie erinnern mich ein wenig and Church von Kettel, aber ich glaube nicht dass ich mich jemals damit anfreunden werden kann.

      Venetian Snares - Hajnal - Classic meets Breakcore. Ein sehr geniales Lied. Zaehlt zu meinen Top10.

      -Den Anfang fand ich recht unspektakulär aber ab der 2. Hälfte fängt der Song an mir zu gefallen. Das Finale ist nett.

      Venetian Snares - Mutant Cunt Sniffer - Eins muss noch, der Typ ist einfach zu genial!

      -zu viel stumpfer Techno-Bass. nope...

      Acrnym - Knife - Ein eher unbekannter Interpret. Macht aber auch schoenen melodischen BCore.

      -Ist eher nichts was ich mir jeden Tag anhören könnte, klingt dennoch interessant.

      Duran Duran Duran - Hardgirls Raggacore/Mashup von einem deutschem Producer.

      -Bass-Perkussion ;(

      Shitmat - Elesse Warrior - Ziemlich Gabberlastiger Mash

      -Ahhhhh, kill it!! Ja, das ist schon eher der versprochene WTF-Moment. Ich hasse Gabber and daran wird sich auch nie was ändern.

      Kid606 - Ruin it, ruin them, ruin yourself, then ruin me - Hart und glitchig! =)

      -Das ist nicht schlecht, aber auch nichts was ich mir immer anhören könnte. Das Finale ist aber klasse.

      Ich weiß nicht. Sieht eher so aus als würde ich eher die IDM und Minimal-Elemente von The Flashbulb mögen und weniger den Breakcore Anteil. War trotzdem interessant, danke.

      Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Ist halt echt wie Grindcore für Elektronische Musik.
      Und Breakcore gefällt mir wesentlich besser als Grindcore, wobei ich halt eher der Metal Typ bin.
      Kannst du das ganze hier uptodate halten? Intressiert mich nähmlich schon sehr.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Ich poste mal einfach noch ein paar tracks fuer die die es wayned.


      Aphex Twin sollte eigentlich bekannt sein. Der war sogar mit Windowlicker mal in den deutschen Charts. Einer der koryphaeen der experimentellen elektronischen musik.


      Sollte man sich mal etwas durchhoehren bei ihm, er macht viele verschiedene arten musik.


      Wohl begruender des Digigrind subgenres, einer mischung zwischen Breakcore und Grindcore.


      Sehr chillige und ruhige musik. Gut zum entspannen. ^^


      Sehr gewoehnungsbeduerftig. Kam an Droon nie so wirklich ran, obwohl er teilweise eigentlich einen ganz interessanten stil hat.


      Ein gutes Beispiel in welch abstruse formen das genre sich entwickelt hat.


      Der Typ macht breakcore mit seinem Gameboy. Das Video is besonders geil. ^^


      Otto von Schirach macht ziemlch eigenartige musik, gerade auf seinen livegigs wo er irgendwie staendig nur rumbruellt. xD


      Ncch eins von Otto, auch ziemlich merkwuerdig. Rockt aber. ^^


      Ein typ aus dem Breakcoreforum wo ich aktiv bin.


      Ist eng verwoben mit DrumNBass. Trotzdem schoen anzuhoeren.


      Nicht wirklich Breakcore in meinen augen, aber auch ziemlich boese.


      Das sollte erstmal reichen. Vllt mach ich demnaechst mal wieder so ein post. Gibt noch etliche gute Artists.
    • breakcore, wie nice <33
      ich bin großer fan von venetian snares =) verfolge seine arbeiten schon länger, ist soo geil..

      ich gebe mir morgen mal die ganzen hier genannten tracks! vielleicht sind ja paar perlen dabei! :]
      nice thread!! :beer:
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Wo wir gerade bei VSnares sind, der hat wieder ein neues Album und eine neue EP draussen.
      3 Lieder von den neuen releases kann man auf seiner myspaceseite hoehren.
      Das Filth geht so. Ist ziemlich acidlastig, aber da isn kewler dubsteplike track drauf, der geht ab. Wenn man auf diesen acidsound steht ist es eigentlich ziemlich geil. Muss es wohl mal noch n paar mal auf und ab hoehren bis ich es verstehe, ist ja meist so bei neuem breakcore, dass man sich erstmal "dran gewoehnen" muss.
      Einer der Highlights ist wohl das lied:


      Die EP ist irgendwie ne mischung aus acid, jungle und jazz, so wird ich sie jedenfalls deuten. Ganz ok, aber reisst mich auch nicht unbedingt vom hocker.
      Horsey Noisers is ganz witzig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aerick ()