Kino, aber... welcher Film?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ^woOt schrieb:

      Ich kann auch nen guten Film von nem weniger gutem Film unterscheiden. Das heißt aber nicht, dass mich der weniger gute Film kein bisschen unterhalten würde. Ab und zu kann man sich eben auch son Hirn-aus-Film anschaun und hat sein Spaß dran.


      Diese Hirn-aus Filme sind dann aber keine guten Filme, sondern vlt unterhaltsame filme. Und das ist der Unterschied: Disturbia ist mMn ganz sicher kein guter Film, aber vlt für manche leute unterhaltsam (für mich zumindest nicht). Schaue auch gerne Ben Stiller Filme, besonders bei Tropic Thunder bin ich am Boden gelegen vor Lachen. Dennoch würde ich nie behaupten, dass es ein "guter" Film ist, denn das is er nicht.

      Guter Film zu definieren fällt imo schwer. Gut ist mMn ein film dann, wenn er einen eindruck hinterlässt, wenn du ne stunde nachdem du im kino warst immer noch nix auf dir reihe kriegst weil dich der film so fasziniert. Gut ist ein Film dann, wenn er nicht darauf ausgelegt ist so viel Geld reinzubringen wie möglich, sondern wenn es dem regisseur wirklich darum geht ein Stück Geschichte zu schreiben mit seinem Film. Gut ist er dann, wenn er nicht alle möglichen Hollywood Klischees vereint, nur damit genug zuschauer ins Kino kommen (siehe unnötige Liebesgeschichte in jedem, absolut jedem heutigen Hollywood-Blockbuster egal ob Komödie oder Horrorfilm.). Ein Film ist nicht so gut wie viele leute in sich angeschaut haben, aber das ist genau das was heute niemand mehr versteht. Vor 20 Jahren waren die Filme trotz mangelnder technischer Möglichkeiten (im Vergleich zu heute) trotzdem besser als der heutige Schwachsinn. Und wieso? Weil es damals noch Ideale gab, und nicht der Kapitalismus das FilmWesen zerstört hat. Doch ist dieser Verfall leider nicht nur bei den Regisseuren zu vermerken, sondern auch bei den Schauspielern. Ich sage nur jack nicholson in shining (übrigens der allerbeste Horrorfilm aller Zeiten; allein die Kameraführung ist hier ein Meisterwerk), großartig. Aber was macht er heute? oder Tom Cruise in Rain Man, großartig. Und heute? Und die allergrößte schande imo ist das sich heutzutage Leute wie George Clooney Schauspieler schimpfen. Dieser Herr kann nicht schauspielen. Ein weiterer Punkt der mir an der heutigen Filmindustrie ein Dorn im Auge ist: Aussehen zählt offenbar mehr als wahres Können. Aber genug geraget. Wenn man heute nen guten Film sehen will, geht man nicht ins Kino, sondern in die Videothek und leiht sich zB Shining oder Dr.Strangelove aus.
    • :D Wer sagt es sei ein Problem?

      Ich versuch nur klarzumachen, dass Filme die man selbst schlecht fand (weil man so nach schlechten Szenen gesucht hat) andere trotzdem gut finden könnten bzw. selbst diese Sachen die einem als negativ auffallen, können für jemand anderen keine Rolle spielen oder sich sogar positiv auswirken ;) Deshalb sollte man sich eben ne eigenen Meinung über nen Film bilden und nicht nur stumpf auf die Bewertungen Anderer vertrauen bzw. man sollte seine Meinung auch so formulieren, dass sich andere Leute ihre eigene Meinung bilden können und nicht einfach sagen "Der Film ist unglaublich schlecht, guck ihn dir nicht an"

      EDIT: @Matzomixxx: :D Tropic Thunder war einer der wenigen Filme die ich mir nicht komplett angesehen hab, weil ich diese Szene am Anfang wo jemand ohne Hände daliegt und versucht Rotz und Wasser zu heulen so unglaublich schlecht fand ^^ Aber naja wie gesagt: Der eine findets gut, der Andere nicht. Wahrscheinlich gibts auch viele Leute die über die von mir beschriebene Szene lachen können, aber ich fands irgendwie n bisschen "geschmacklos".

      Und mir dem Anfang deiner Definition eines guten Filmes stimme ich volkommen überein, aber du bezeichnest alte Filme schonwieder strikt als besser, was man eben so meiner Meinung nach nicht sagen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ^woOt ()

    • cRUNcherNO1 schrieb:

      zur zeit hab ichs echt mit schlechten filmen, weiß nich obs an mir liegt oder ob atm einfach nur scheiße im kino läuft...

      ...komm grad von terminator 4...eh ja an überraschungshit t1, meisterwerk t2 un solider t3 kommt der ja mal überhaupt nicht ran, ich hat schon schlechtes gefühl als bekannt wurde dass arnie nicht mitspielt, ok bale in the dark knight gesehn, vllt wirds ja doch noch was...F A I L X(
      t3 war mass schwul, sollte der film irgendwo lustig sein? dieses Kafka Gefühl aus teil 2 fehlte mir total
      Peace is everyone's buisness war is just buisness
    • Matzomixxx schrieb:

      ^woOt schrieb:

      Ich kann auch nen guten Film von nem weniger gutem Film unterscheiden. Das heißt aber nicht, dass mich der weniger gute Film kein bisschen unterhalten würde. Ab und zu kann man sich eben auch son Hirn-aus-Film anschaun und hat sein Spaß dran.


      Diese Hirn-aus Filme sind dann aber keine guten Filme, sondern vlt unterhaltsame filme. Und das ist der Unterschied: Disturbia ist mMn ganz sicher kein guter Film, aber vlt für manche leute unterhaltsam (für mich zumindest nicht). Schaue auch gerne Ben Stiller Filme, besonders bei Tropic Thunder bin ich am Boden gelegen vor Lachen. Dennoch würde ich nie behaupten, dass es ein "guter" Film ist, denn das is er nicht.

      Guter Film zu definieren fällt imo schwer. Gut ist mMn ein film dann, wenn er einen eindruck hinterlässt, wenn du ne stunde nachdem du im kino warst immer noch nix auf dir reihe kriegst weil dich der film so fasziniert. Gut ist ein Film dann, wenn er nicht darauf ausgelegt ist so viel Geld reinzubringen wie möglich, sondern wenn es dem regisseur wirklich darum geht ein Stück Geschichte zu schreiben mit seinem Film. Gut ist er dann, wenn er nicht alle möglichen Hollywood Klischees vereint, nur damit genug zuschauer ins Kino kommen (siehe unnötige Liebesgeschichte in jedem, absolut jedem heutigen Hollywood-Blockbuster egal ob Komödie oder Horrorfilm.). Ein Film ist nicht so gut wie viele leute in sich angeschaut haben, aber das ist genau das was heute niemand mehr versteht. Vor 20 Jahren waren die Filme trotz mangelnder technischer Möglichkeiten (im Vergleich zu heute) trotzdem besser als der heutige Schwachsinn. Und wieso? Weil es damals noch Ideale gab, und nicht der Kapitalismus das FilmWesen zerstört hat. Doch ist dieser Verfall leider nicht nur bei den Regisseuren zu vermerken, sondern auch bei den Schauspielern. Ich sage nur jack nicholson in shining (übrigens der allerbeste Horrorfilm aller Zeiten; allein die Kameraführung ist hier ein Meisterwerk), großartig. Aber was macht er heute? oder Tom Cruise in Rain Man, großartig. Und heute? Und die allergrößte schande imo ist das sich heutzutage Leute wie George Clooney Schauspieler schimpfen. Dieser Herr kann nicht schauspielen. Ein weiterer Punkt der mir an der heutigen Filmindustrie ein Dorn im Auge ist: Aussehen zählt offenbar mehr als wahres Können. Aber genug geraget. Wenn man heute nen guten Film sehen will, geht man nicht ins Kino, sondern in die Videothek und leiht sich zB Shining oder Dr.Strangelove aus.



      ich verstehe nicht so recht, warum du un ahcos unbedingt zwischen "guten" und "unterhaltsamen" filmen so stark unterscheiden müsst. Es gibt ne menge menschen die einfach nur ins kino zu gehen, um sich zu unterhalten, und für die demnach ein unterhaltsamer film auch ein guter ist, weil sie garnichts anderes sehen wollen. Ein objektives über gute und schlechte filme ist ohnehin nicht möglich, aber lasst die leute doch einfach ihre hirn aus popcorn und cola an filme schauen und sich ihrer 2 stunden zeit erfreuen bei viel rumgeballer und hübschen autos/frauen.
    • sollen die leute machen wie sie wollen. nur ist es mir ein dorn im auge wenn jemand sagt das Transformers 2 (der zweite teil noch dazu; Gerade die fortsetzungen sind ja immer noch schlechter als der erste teil und dienen nur dazu noch mehr kohle zu machen, denn auch wenn jeder nachdem er im kino war sagt: "der erste teil war besser, eigentlich war der 2. teil schlecht" hat der regisseur sein ziel erreicht. Er hat sein Geld.) ein "guter" Film ist. Denn das ist er nicht. Er ist schlicht und einfach eine Mischung aus titten, "coolen" Sprüchen, autos und einer menge special effects (worauf leider die breite masse steht). Ein ähnliches Beispiel und ein Tiefpunkt der Filmgeschichte ist The fast and the furious.
    • Lol...wieder mal eine geile wende gschafft dieser thread.

      Imo kann niemand genau definieren was ein guter film ist. Jeder hat andere bedürfnisse wenn er ins kino geht :). Ich zB fand transformers fantastisch, ok kein film zum nachdenken, aber runde story, zwar ohne irgendwelche finessen, aber halbwegs durchdacht und gut abgeschlossen, tolle action und effekte (ja es gibt leute die finden das cool!) und natürlich megan fox :D. Und ehrlich gesagt geh ich ins kino um mich zu unterhalten - und das schafffen diese filme.
      Btw schau ich auch was andres als actionfilme...episodenfilme <3 (amores perros war ja mal ein starkes stück, falls ihn jemand kennt)

      b2T: Hab mich zu nachts im museum 2 überreden lassen^^. Für einen verregneten nachmittag ganz brauchbar. Humor wechselt zwischen amüsant und pseudowitzig - also eher was für kinder.
      Illuminati sind alt die schauplätze beeindruckend, aber da ich das buch gelesen habe etwas enttäschend, da man den ausgang schon kennt (was mmn die bücher so spannend macht)
      c'est la vie: Imo sehr guter film, auch die schauspieler überzeugen, witzig wie traurig, auch die story ganz raffiniert.


      € lol mazzomix willst du einen film beurteilen ob er ein blockbuster ist oder nicht?? Es muss keine independent produktion sein um als "gut" eingestuft zu werden....
      un diese herablassende art gegenüber "der breiten masse" geht mir auch aufn sack. Ja und, find ich halt actionfilme geil?? Bin ich deswegen dümmer oder weniger intelektuell?? omg...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bann3d- ()

      "Stick 'em with the pointy end!"




      Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • hab nie behauptet, dass man deswegen dümmer ist. und wieso "herablassend gegenüber der breiten Masse", es ist nun mal ein fakt das diese filme viel geld einbringen und demnach gefallen diese Elemente die Transformers beinhält der breiten masse... und sry, dass ich dir auf den sack gehe, ich bin halt nicht so leicht von nem film zu überzeugen wie du es anscheinend bist
    • Ich bin erst von einem film überzeugt wenn ich ihn selbst gesehne habe und er mir gefällt ;)
      Ich denk mal das diese diskussion zu nichts führt..eigene meinung und so...
      "Stick 'em with the pointy end!"




      Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Hmm ich bin auf der Meinungsseite von FME, ich fand auch beide Filme schlecht(Genauso wie illuminati, weil ich das Buch gelesen habe).
      Allerdings hieß der Threadtitel iirc nicht "Ich bin so cool und geben immer contra" sondern: Welche Filme die im Kino laufen könnt ihr empfehlen.

      Bis jetzt hatte ich ja ein recht positives Bild von dir, aber was soll denn der Rotz? Absolut unzusammenhangslos, einfach nur rumgeflamt, und das auch noch total unqualitativ. Ja du findest du Filme schlecht, haben wir glaube ich mitbekommen, gut nur, dass das überhaupt nicht gefragt wurde.

      Wenn du möchtest poste einfach deine Top3 Filme, und ich werde sie dir über 10 Seiten schlechtargumentieren. ... sowas lächerliches ....
    • Wing- schrieb:

      war gestern in grab drag me to hell
      absolut nicht zu empfehlen der film
      total vorhersehbares ende, sehr selten hats mich erschreckt in nem horrorfilm, und vor allem verdammt schlechte story


      Wollt mir den demnächst ma anschaun... ma schaun ob Ich das noch mache.
    • Der Junge im gestreiften Pyjama, ist empfehlenswert, tiefgründige (obwohl auch teilweise sehr realitätsfremd) Geschichte mit einem Ende wo ich erstmal schlucken musste.
      Ich hab es noch nie erlebt, dass ein Kinopublikum den kompletten Abspann angeschaut hat, hier war es denn soweit, selbst als der Abspann vorbei war, war noch minutenlange stille im Kinosaal bis die ersten gegangen sind.
      Schauspielerisch ist der Film auch sehr gut.(Meiner Meinung nach ! )
      Den Film sollte man sich aber nur angucken, wenn man danach nichts großartiges mehr vorhat, kann je nach gemüt schon stark auf die Stimmung schlagen.
    • ereskigal schrieb:

      (Genauso wie illuminati, weil ich das Buch gelesen habe).


      da muss ich rasch mal eingreifen, ich hab zwar auch nicht soviel für den film übrig, ABER du darfst filme nicht mit literatur vergleichen. Du behandelst sie damit wie billige Kopien. Du wirst immer enttäscht sien, wenn das Bild, was du dir vorher im Kopf ausgemalt hat, nicht mit denen des Filems übereinstimmt. Filme sollten an Maßstäben für Filme gemessen werden und nicht an ihrem vorbild aus der Literatur. Ich könnt jetzt meine letzte deutsch klausur zitieren, lass es aber :D

      wo ich gerade dabei war... :

      findet noch wer den Effi Briest film ( und natürlich das Buch) auch so furchtbar schlecht ? ...

      @ Transformers:

      hab den 2. noch nicht gesehen.

      zum 1. kann ich sagen, das mir der sehr gut gefallen hat.

      ich fand ihn ungemein witzig, da die "autobots" total unbeholfen waren. Denn was einige hier bemängeln( coole sprüche und andere dinge) , stammt ja daher, da die ihr gesamtes wissen aus dem internet haben. daher einige seltsame verhaltensmuster. oder auch der eine, der sich übers radio verständigen musste :D an einigen stellen, musste man halt grinsen oder lachen ( "Sich verstecken sieht anders aus") oder man erlebte halt ein schönes effektfeuerwerk.

      auch geil fand ich, als dieser all- sparc, einen computer transformiert hat und während sich dieser computer halt in son mini- transformer verwandelte dieses Dell-typische geräusch gemacht hat.

      story technisch ist er evtl nicht so gut ( evtl ist die auch untergegangen, aber humorvoll war der film definitiv.
    • Cocofang schrieb:

      ereskigal schrieb:

      (Genauso wie illuminati, weil ich das Buch gelesen habe).


      da muss ich rasch mal eingreifen, ich hab zwar auch nicht soviel für den film übrig, ABER du darfst filme nicht mit literatur vergleichen. Du behandelst sie damit wie billige Kopien. Du wirst immer enttäscht sien, wenn das Bild, was du dir vorher im Kopf ausgemalt hat, nicht mit denen des Filems übereinstimmt. Filme sollten an Maßstäben für Filme gemessen werden und nicht an ihrem vorbild aus der Literatur. Ich könnt jetzt meine letzte deutsch klausur zitieren, lass es aber :D



      Erm, genau DESHALB [wie ich es auch geschrieben habe] schaue ich NIEMALS Filme die auf Büchern basieren, welche ich gelesen habe.
      Es sind billige Kopien, ganz genau! Und da ich die filme nie schaue, werde ich auch nie enttäuscht =)
      Und doch, wenn man kopiert, dann sollte man die Kopie am Original messen und nicht an irgendwas anderem!
    • Habe am Mittwoch Transformers 2 gesehen, und finde dass der Film eine Empfehlung wert ist. Stellenweise ist die Story zwar etwas seltsam (aka hat ein paar Fehler), aber ansonsten fand ich den Film gut. Die Transformer sehen gut aus und die Fights sind gut in Szene gesetzt und der Humor kommt gut an. Wer das Hauptgewicht am liebsten auf der Story hat wird zwar ein bisschen enttäuscht, aber es sollte trotzdem ausreichend sein.