Best Horrorfilm?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also The Amityville Horror könnte genau das sein, was du suchst Cloud! Ich fand Shutter ziemlich gut, waren nicht viele Schockmomente, dafür waren die besser und die Atmo im ganzen Film hat mir sehr gefallen.
      Das Remake stinkt einfach so dagegen ab, einfach nur mehr schlechter Ami-Mist.
      Aber wie gesagt, ein paar mehr Schockmomente hätte der Film noch vertragen können.

      Ich bin ich sehr an solchen Filmen interessiert. Viel Schockmomente oder halt gute, dafür kanns ruhig weniger gore/splatter/thrashig sein.

      Gibts da Empfehlungen in die Richtung?
      Insidious, Shutter, The Grudge, The Amityville Horror und The Unborn hab ich schon gesehn in die Richtung.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • Dann solltest du dich an die "Paranormal Activity" - Reihe ranwagen. Bald kommt ja der 3. Teil in die Kinos.
      Wie siehts mit den "The Ring" Teilen aus? Fand ich persönlich damals sehr gut. Auch die japanische Fassung ist gut (wobei ich mich nur noch spärlich dran erinnere)
      "REC." war auch in Ordnung, nur nicht das amerikanische Remake namens "Quarantäne".
      "The Ruins" war auch n guter Film, vielleicht aber nicht Horror genug für dich.
      "Der Exorzist" zwar oldschool, aber dennoch unfassbar gut.
      "Room 1408" auch einer meiner Favorites - aber auch hier nicht unbedingt massiv viele Schockmomente. Aber allein Samuel L. Jackson <3

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • Glaube die wenigen Horror-Filme die mir gefallen haben, sind:

      - Silent Hill (diesen Horror Film finde ich wirklich GUT, finde da passt einfach alles zusammen).
      - Hostel 1+2 (so unfassbar trashig, das es einfach lustig ist)
      - Paranormal Activity (wobei in den Teilen eben einfach nur Spannung, Spannung und nochmals Spannung aufgebaut wird, nicht jedermanns Sache aber vielen gefällts)

      edit// The Hills have Eyes 1+2 sind auch anschaubar
    • Noss[I]Even schrieb:

      Glaube die wenigen Horror-Filme die mir gefallen haben, sind:

      - Silent Hill (diesen Horror Film finde ich wirklich GUT, finde da passt einfach alles zusammen).
      - Hostel 1+2 (so unfassbar trashig, das es einfach lustig ist)
      - Paranormal Activity (wobei in den Teilen eben einfach nur Spannung, Spannung und nochmals Spannung aufgebaut wird, nicht jedermanns Sache aber vielen gefällts)

      edit// The Hills have Eyes 1+2 sind auch anschaubar


      Hills have Eyes haben mir beide nciht gut gefallen. :D
      Wenn ich so was anschauen will, dann geb ich mir lieber "The Devils Rejects" oder sowas - da ist wenigstens noch Humor mit drin ^^

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • - Bei Paranormal Activity hab ich den Fehler gemacht, dass ich mit dem zweiten Teil angefangen habe :/
      Der war mMn übelst schlecht...
      - Vor The Ring hab ich noch zu viel Respekt gehabt bzw hab noch ein bissl Schiss :D
      - REC werd ich auf jeden Fall mal besorgen, hab schon viel davon gehört. Der Trailer hat mich abgeschreckt, war aber wahrscheinlich das Remake.
      - The Ruins hat mich auch sehr angesprochen vom Trailer her, danke für die Erinnerung.
      - Der Exorzist ist auch notiert, hab erst vor kurzem die Liebe zum Horror entdeckt, war davor noch ein bisschen verstört, weil ich "super coole" Freunde in der Kindheit hatte... Jetzt arbeite ich das quasi auf
      - Über Room 1408 waren die Meinungen sehr kontrovers, mal schaun ob er mich überzeugen kann, hab sogar die DVD bei meinem WG-Kumpel gefunden.
      - Silent Hill fand ich auch gut, ist schon länger her, aber war sehr angetan, auch wenn es nicht wirklich wie das Spiel ist.
      - Hostel war mir von den Erzählungen immer zu stumpf, ähnlich wie SAW gibt mir das einfach nichts. Hab schon schlimme Sachen in meiner Zeit als Rettungssanitäter gesehen, bin daher schon abgestumpft. Maximal eben wegen des Humorfaktors interessant.
      - ähnliches bei Hils Have Eyes, ist mir einfach zu splatter/gore
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • Hostel fand ich einfach nur dumm und absolut nicht lustig oder sonstwas. Im Vergleich zu SAW 1 um Welten schlechter.

      Zu empfehlende Filme falls du davon noch iwas nicht kennst:
      Let me In (Original oder Remake ist geschmackssache. Einige fanden den original besser andere das Remake)
      Drag me to Hell (wobei da die Meinung weit auseinander gehen ähnlich wie bei Paranormal Activities)
      Ju-on (original jp)
      REC 2 (fanden viele sogar besser als Teil 1 aber wohl auch eher weil mehr geballert wird und Action vorkommt. Auf alle Fälle pflicht wenn man teil 1 halbwegs gut fand)
      Frozen (Nen Amerikanischer Festival FIlm der nicht wirklich Schockmomente hat und mit einem schönen Szenario daherkommt.)
      The Descent (Wohl auch eher geschmackssache, wobei ich ihn als Horro FIlm mit Schockmomenten okay fand.)
      Und zwei der geilsten Asiatischen Filme wo ich nicht weis obs die auch auf Englisch oder Deutsch gibt,
      4bia und 4bia 2
    • - Let Me In hab ich das Buch gelesen und bei Buchverfilmungen bin ich immer sehr skeptisch, außerdem möchte ich es vielleicht nochmal lesen und nachdem man den Film dazu gesehen hat, ist das Leseerlebnis meistens getrübt.
      - Drag Me To Hell hab ich nur schlechtes gehört, allerdings sollen die Schockmomente ganz solide sein.
      - Ju-on ist ja The Grudge also das Original davon, kenn ich und hab mich fast angeschissen damals :D
      - The Descent ist ja der Film wo in einer Höhle so missgestaltete Kreaturen sind, die dann so einen Wandertrupp auseinander nimmt. Den hab ich mal gesehen, kann mich nicht so gut erinnern, denke aber dass er mir gefallen hat.
      - Phobia 1 und 2 hört sich vielversprechend an, danke für Empfehlung :)
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • Also ich habe früher Unmengen an Horrorfilmen geguckt, auch irgendwann die, wo man sicher war, dass sie schlecht sind - halt aus Spaß - und gucke mittlerweile auch wieder viele, weil ich ein paar ältere, vielversprechende entdeckt hab' und weil es einfach auch viele neue (z. T. ebenfalls vielversprechende) gibt. Deshalb will ich mich hier auch mal äußern. ;)

      Generell empfinde ich Filme des Genres Horror als seeehr schwer objektiv zu bewerten. Das merke ich alleine schon daran, dass meine Meinungen mit der von IMDb -und IMDb ist ja nun mal im Vergleich zu bestimmten einzelnen Filmkritikseiten quasi repräsentativ für die breite Masse - sehr stark auseinander geht. Ein gutes Beispiel dazu ist eigentlich [Rec]. Auf den Film bin ich hier gestoßen, den hatte ich eh immer auf meiner to-watch-Liste und er ist auch bei IMDb gut bewertet, nämlich mit 7,7/10, was für Horrorfilme nahezu astronomisch hoch ist. Außerdem ist er relativ neu, was mir auch eher gelegen kommt, denn auch wenn alte Filme gut sind, so ist man doch mittlerweile einfach ein anderes Maß an Qualität von Spezialeffekten gewöhnt, was den Gesamteindruck dann doch oft schmälert. Also hatte [Rec] die für mich quasi besten Voraussetzungen, gut zu punkten. Gestern war es dann so weit und ich habe den Film mit meiner Freundin geguckt. Meine Freundin hatte übrigens keinen negativen Einfluss auf den Filmgenuss, da wir uns weder abgelenkt noch gegenseitig veralbert haben - im Gegenteil: sie erschreckt sich immer mal ganz gerne Lautstark und ich dann deshalb mit. :D Tja, und jetzt muss ich einfach sagen, dass der Film für mich allerhöchstens Mittelmaß war.
      Ich will mal mit den positiven Punkten anfangen, damit ich den Film jetzt nicht übertrieben schlecht mache (Achtung ggf. vor Spoilern!). Die Atmosphäre bzw. das ganze "Setting" hat mir gut gefallen. Diese Situation, dass von außen wegen der Quarantäne keine Hilfe zu erwarten ist und dass auch genau deshalb Flucht quasi unmöglich ist, ist gut gewählt und imo sogar noch "realistisch" bzw. nachvollziehbar. Das ist schon mal ein wichtiger Punkt, die Hausbewohner & Co. nicht als allzu dumm darstehen zu lassen, da viele sinnvolle Maßnahmen einfach unmöglich gemacht werden. Dazu kommt, dass der Film wieder einiges an "Urängsten" (kA, ob das ein Fachterminus ist, ich nenne es immer so) bedient. So wird z. B. gut und viel mit stimmungsvollen Effekten wie Flackerlicht, Schatten und einfach eben Dunkelheit gearbeitet, gerade dieses nur die Nachtsichtcam in völliger Dunkelheit zu haben (beim Finale) ist simpel, aber gut. Außerdem wird durch die nicht vorhandenen Fluchtmöglichkeiten die Bewegungsfreiheit der Leute sehr stark eingeschränkt, so dass man schnell das Gefühl der Einengung mitempfindet. Dazu kommen ein paar klassisch-gute Schockeffekte wie die 360°-Umschau der Cam auf dem Dachboden.
      Jetzt kommen aber die großen Schwächen: die Charaktere. -.-* Wie bei nahezu ALLEN Horrorfilmen werden hier die größten Fehler gemacht. Bei den Hauptdarstellern finde ich das Weib sogar ganz gut gelungen, zwar ist sie am Anfang mit schlechten Versprechern leicht lächerlich, aber wie sie im späteren Verlauf so reagiert ist imo relativ plausibel. Der Kameramann kommt da bei mir schon schlechter Weg. Dass man in so einem Szenario alles filmt, halte ich schon für nahezu unmöglich, aber davon lebt der Film also muss man es akzeptieren. Eher stört mich da, wie ruhig er quasi bis zum Finale bleibt, dann dort aber ebenfalls völlig ausrastet. Wirkt einfach nicht wie ein "einheitlicher" Charakter. Und dann sind da noch die ganzen anderen Personen, die wirklich keine Höchstleistungen der Köpfe dahinter sind. Eine asiatische Familie, bei der der Vater/Opa einfach mal "vergessen" wird und bei der die Frau nur hysterisch und in gebrochener Sprache zehn Mal den gleichen dummen Satz wiederholt. Dann ein älterer Möchtegernschönling, der das "Asienpack" natürlich nicht leiden kann. Dazu noch ein Polizist ohne jegliche Empathie und mit völlig überdrehter Autoritätssucht und ein Gesundheitsbeauftragter, der total überflüssig wirkt und meist sinnlos handelt. Dann noch die Frau mit Kind, die mMn ebenfalls völlig unsinnig und meist hysterisch agiert... Ich gebe mich damit mal zufrieden.
      Insgesamt hat der Film drumherum viel richtig gemacht, aber bei den Charakteren wird leider wieder gepatzt. Die Erkenntnisse gegen Ende sind dennoch überraschend und das Finale gut gelungen. Man kann ihn sich gut angucken, aber in meinen Augen ist er kein Kandidat für eine Horrorfilm-Bestenliste o. ä.
      Ach ja: ich möchte noch anmerken, dass Handkamerafilme (meiner Meinung nach!) seeehr oft unnötig gehypet bzw. gut bewertet werden. Cloverfield war damals so ein Film und [Rec] ist für mich ebenfalls einer.

      Ich hoffe, die Wand hier, die es wieder geworden ist, liest überhaupt jemand. Eigentlich wollte ich noch selber ein paar Filme empfehlen bzw. mich zu einigen Empfehlungen äußern, aber dann wird's zu viel. Also postet mal bitte, damit ich danach 'n neuen Post machen kann! :D
    • Kann man größtenteils zustimmen wobei ich die Charaktere nicht so extrem schlecht fand. Grade weil es eben keine Millionen Dollar Produktion war wodurch oftmals die Schauspieler etwas schwächer sind (z.b. auch bei 2001 Maniacs oder Frozen). Allerdings fand ich Teil 1 auch ne Ecke schlechter im Gegensatz zu Teil 2.

      Um noch nen Film zu empfehlen. THE BEYOND aka Über dem Jenseits. Bester Fulci Film allerzeiten.
    • Klar bin ich mit den Charakteren bei den Filmkosten ziemlich hart in's Gericht gegangen, aber wenn ein Film hat wirklich gut sein will, muss sowas natürlich stimmen. ;)
      Gut genug, dass ich auf Teil 2 Lust habe, war der Film bzw. dann auch die "Story" aber allemal. Bin mal gespannt, ob der ein paar Sachen vielleicht besser macht. :)
    • Hab endlich The Fourth Kind (Die vierte Art) gesehen und muss sagen das der echt richtig verdammt gut ist. Allerdings wird er wohl für den Großteil eher bescheiden sein, wenn man sich nicht drauf einlässt. Ich steh einfach total auf dieses Pseudo Doku Zeug, wodurch ich ja schon PA, Blair Witch Project und Cloverfield grandios fand. Zum Ende hin lässt er zwar etwas nach aber trotzdem ein absolut empfehlenswerter Film für meinen Geschmack.