PC neu aufsetzen

• PC neu aufsetzen

So Leute ich hab vor demnächst meinen PC neu aufzusetzen, weil er doch schon wieder arg zugemüllt ist und all so ne Späße.
      Nun meine Anfänger-Fragen:

Was muss ich vorher alles exportieren?
      Was brauch ich überhaupt alles?
      Allgemeine Tipps/Dinge die ich beachten sollte?

Mein Betriebssystem ist Windows Vista 32 bit
    • Na ja, was du halt noch brauchst sichern.
      Also wohl Bilder, Musik, Filme, irgendwelche Dokumente, vll Savegames, DotA Replays und WC3 Maps, e-mails, bookmarks, und vieles mehr, überleg dir halt was du behalten willst und was nicht.
      Zieh das dann auch eine andere Festplatte oder Partition, und es kann losgehen.
      Installierte Programme wirst du größtenteils nicht sichern können (bei WC3 gehts aber) und neuinstallieren müssen.
      Wenn es schnell gehen soll und du dich nicht rummärgern willst, alle CDs und Treiber bereithalten/vorher runterladen.
    • Hellfish schrieb:

Wenn es schnell gehen soll und du dich nicht rummärgern willst, alle CDs und Treiber bereithalten/vorher runterladen.
      also optimalerweise alle treiber für die gesamte hardware runterladen und auf ne CD ? oder brauch ihc nur bestimme? kenn mich nicht so wirklich aus in dem bereich^^
    • Deluxe- schrieb:

Hellfish schrieb:

also optimalerweise alle treiber für die gesamte hardware runterladen und auf ne CD ? oder brauch ihc nur bestimme? kenn mich nicht so wirklich aus in dem bereich^^
      Alle. Das Treiberchaos ist es, was mich davon abhält gewisse OS zu installieren. (Und fehlende Paketverwaltung, aber das ist ein anderes Thema)

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Deluxe- schrieb:

Hellfish schrieb:

Auf jeden Fall den Chipsatz- und Netzwerktreiber der Rest geht theoretisch auch hinterher, ich würde mir aber auf jeden Fall den aktuellen Grafik und Soundkartentreiber besorgen
      Du solltest diese Treiber alle auf CD mitgeliefert bekommen, das reicht theoretisch fürs erste (falls die cds auch zu hand sind), allerdings sind diese fast immer völlig veraltet und du musst sie dann umständlich updaten oder ersetzen, wenn du dir gleich alle aktuellen Treiber runterlädst und irendwo speicherst (worauf ist ziemlich egal), um nicht die doppelte Arbeit zu haben.
      Desweiteren ist es natürlich praktisch, einen Plan zu haben, was die Installation von Programmen und Plugins angeht, sonst merkt man halt irgendwann "ups ich hab kein java" wenn man es schnell bräuchte.
      Geh einfach mal deine Programme durch und überleg dir, was du brauchst.
    • Hellfish schrieb:

Auf jeden Fall den Chipsatz- und Netzwerktreiber der Rest geht theoretisch auch hinterher, ich würde mir aber auf jeden Fall den aktuellen Grafik und Soundkartentreiber besorgen
      Du solltest diese Treiber alle auf CD mitgeliefert bekommen, das reicht theoretisch fürs erste (falls die cds auch zu hand sind), allerdings sind diese fast immer völlig veraltet und du musst sie dann umständlich updaten oder ersetzen, wenn du dir gleich alle aktuellen Treiber runterlädst und irendwo speicherst (worauf ist ziemlich egal), um nicht die doppelte Arbeit zu haben.
      Desweiteren ist es natürlich praktisch, einen Plan zu haben, was die Installation von Programmen und Plugins angeht, sonst merkt man halt irgendwann "ups ich hab kein java" wenn man es schnell bräuchte.
      Geh einfach mal deine Programme durch und überleg dir, was du brauchst.
      ich werd um sicher zu gehen mir mal direkt die aktuellen besorgen. ich mach mir dann mal ne liste was ich wohl so alles brauch und in welcher reihenfolge und werd die dann mal hier reinstellen, vielleicht kann ja mal wer drüber gucken und mir sagen ob ich irgendwas esentielles vergessen hab, danke soweit schonmal
    • Du kannst dir auch mit dem Programm "nlite" ne eigene Windows Cd erstellen sofern du die originale besitzt. Mit nlite kannst du nämlich gleich die nötigen Treiber integrieren. Das erspart dir hinterher die Arbeit. Allerdings würde ich dir das nur raten wenn du dich gut genug auskennst und dir erstmal nen nlite Tutorial anschaust.

mfg Lynx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lynx. ()

<Silver> Das Programmierer Vater-unser:
      <Silver> C++ im Code,
      <Silver> der du bist im Setup,
      <Silver> deine Schleife komme,
      <Silver> dein counter++,
      <Silver> wie im Source so auch im Binary.
      <Silver> Unser tägliches Array, füll uns heute.
      <Silver> Und vergib uns unsere Syntaxfehler,
      <Silver> wie auch wir vergeben unserem Compiler.
      <Silver> Und führe uns nicht zu Visual Basic
      <Silver> und erlöse uns von den Bugs.
      <Silver> Denn dein ist die API, GUI und MFC in Ewigkeit,
      <Silver> Semikolon.