Diverse Port-Scan Programme und Online Anibeter zeigen mir an das alle Ports geschlossen sind

• Diverse Port-Scan Programme und Online Anibeter zeigen mir an das alle Ports geschlossen sind

Ich wollte endlich im b.net hosten... daher nochmal ports gecheckt und zu dem ergebniss gekommen, das alle Ports außer von ms benutzte (remote controll bspw.) geschlossen sind, auch Port 80, was ja gar nicht gehen kann. Einmal zum Test Firewall an und Firewall aus, bei den Test gemacht, mit gleichem ergebnis.

Ports sind im Router geöffnet, kann es sein das man trotzdem nochmal im Router einzelne Computer im bestehenden Heimnetzwerk freischalten muss, das wäre mir nämlich neu :( Benutze Speedport W 500V.

€ was vlt noch wichtig ist: Habs auf 2 PCs getestet, auf einem kann ich wc3 hosten auf dem anderen nicht, aber auf beiden werden offene Ports NICHT angezeigt...
    • Kleine Einführung in Router usw.
      Was ein Router grunsätzlich blockt, sind eingehende Verbindungen, z.B. ein net send oder eben ein Spieler, der zu deinem Host connecten will. Ausgehende Verbindungen (browsen, usw....) lässt er durch. Dazu routet er sämtliche IP-Adressen der Maschinen im LAN auf eine einzige (IP-Adressen werden knapp im Netz). Wenn du jetzt willst, dass ein anderer PC (jemand, der dein Game joinen will) zu dir connecten will, musst du dem Router sagen a) welcher Port er weiterleiten soll und b) wohin.
      Port 80 ist eingehend geblockt, aber ausgehend nicht.

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Okay nochmals ein paar Fragen um unklarheiten zu vermeiden^^

Ein WLAN Router stellt doch über DSL eine Verbindung zum Internet her und wandelt es in Funk um oder? Im Router kann man dann einstellen welche Verbindungen zwischen eigenem Netzwerk zu anderen Netzwerken offen sein sollen, um das übersichtlicher zu halten werden halt Ports genutzt damit man statt 1000 Programmen die über eine Verbindung laufen 65000~ Verbindungen hat die je ein Programm zulässt. (hoffe es ist so weit richtig)

Nochmal um konkret zu dem Thema zu kommen, ich will jetzt den Port 6112 nutzen der von Warcraft 3 b.net benutzt wird. Da der Router ausgehende Verbindungen allesamt 100% zulässt, heißt es das die jenigen die im b.net sind, mein Spiel sehen, aber wenn sie es joinen wollen werden sie von meinem Router geblockt, da der Router den einkommenden Port 6112 blockt.

[die Windows Firewall hab ich ganz aus daher, red ich davon auch gar nicht mehr)

Aber das was mich jetzt stutzig macht ist ja das was ich gar nicht verstehen kann:

Auf einem anderen Rechner wo auch wc3 drauf ist kann ich Problemlos hosten, jeder kann mein game joinen. Doch auf dem Laptop den ich hab geht es nicht, wobei doch jeder PC/Laptop der sich im einzugsbereich des WLAN routers befindet gleiche Ports offen/geschlossen haben müsste. Ich kann mir nicht vorstellen das er erlaubnis braucht an meinem laptop die vorherdefineirten regeln anzuwenden, da sie ja im allgemeinen den ganzen Router betreffen.

Und woran es sonst liegen könnte das die Verbindung zu ist will mir einfach nicht auffallen.

Firewall kann es nicht sein/ Ports sollten offen sein(router blockt die einkommende verbidnung auch nicht) Daher woran kann es noch liegen?

Sorry für die halbweisheiten, kenn mich nicht wirklich gut aus, habs nur nochmal für mich formuliert damit ich das ganze slebst nochmal verstehe :)
    • Dragonrider88 schrieb:

Okay nochmals ein paar Fragen um unklarheiten zu vermeiden^^
      Vermeide Doppelposts.
      Ein WLAN Router stellt doch über DSL eine Verbindung zum Internet her und wandelt es in Funk um oder?
      Tut hier nichts zur Sache. Funk, Kabel usw. ist Layer 1, Ports sind Layer 2, es interessiert im Layer 2 nicht über was die Pakete geschickt werden, nur wo sie drüber laufen (routing) und an welchen Ports sie ankommen.
      Im Router kann man dann einstellen welche Verbindungen zwischen eigenem Netzwerk zu anderen Netzwerken offen sein sollen, um das übersichtlicher zu halten werden halt Ports genutzt damit man statt 1000 Programmen die über eine Verbindung laufen 65000~ Verbindungen hat die je ein Programm zulässt. (hoffe es ist so weit richtig)
      Hat nichts mit Übersichtlichkeit zu tun, sondern eher mit Schlamperei was ein allgemein bekanntes Betriebssystem angeht. Da gibts ein paar offene Ports, damit das ganze sich einfacher im Netzwerk findet... Nachteil: Wenn dich jemand finden will, den du nicht haben willst, hat er leichtes Spiel dabei. Um das zu verhindern, blockt der Router die meisten eingehenden Verbindungen.
      Nochmal um konkret zu dem Thema zu kommen, ich will jetzt den Port 6112 nutzen der von Warcraft 3 b.net benutzt wird. Da der Router ausgehende Verbindungen allesamt 100% zulässt, heißt es das die jenigen die im b.net sind, mein Spiel sehen, aber wenn sie es joinen wollen werden sie von meinem Router geblockt, da der Router den einkommenden Port 6112 blockt.
      Bei der ausgehenden Verbindung wird auf dem B.net Server der Port 6112 benutzt, bei dir irgend ein Random > 40k.
      [die Windows Firewall hab ich ganz aus daher, red ich davon auch gar nicht mehr)
      Ich hoff du hast ne andere ;)
      Aber das was mich jetzt stutzig macht ist ja das was ich gar nicht verstehen kann:
      Auf einem anderen Rechner wo auch wc3 drauf ist kann ich Problemlos hosten, jeder kann mein game joinen. Doch auf dem Laptop den ich hab geht es nicht, wobei doch jeder PC/Laptop der sich im einzugsbereich des WLAN routers befindet gleiche Ports offen/geschlossen haben müsste. Ich kann mir nicht vorstellen das er erlaubnis braucht an meinem laptop die vorherdefineirten regeln anzuwenden, da sie ja im allgemeinen den ganzen Router betreffen.
      Der Router hat gegen aussen nur eine IP, kann also nur an einen PC weiterleiten. Oder wie soll er sonst wissen, wohin das Paket auf Port XXX soll? Vorschlag: Nimm verschiedene Ports.
      Und woran es sonst liegen könnte das die Verbindung zu ist will mir einfach nicht auffallen.
      Firewall kann es nicht sein/ Ports sollten offen sein(router blockt die einkommende verbidnung auch nicht) Daher woran kann es noch liegen?
      Meld dich sonst mal im IRC.
      Sorry für die halbweisheiten, kenn mich nicht wirklich gut aus, habs nur nochmal für mich formuliert damit ich das ganze slebst nochmal verstehe :)

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC