Hinduismus: Samsara/Karma

• Hinduismus: Samsara/Karma

Die berühmte Legende über Indra, den Götterkönig, der sich einen Palast bauen ließ (Vishvakarma war sein Baumeister, der sich bei Brahma über die immer unmöglicheren Wünsche Indras beklagte, welcher wiederum Vishnu darüber in Kenntnis setzte, welcher am Tag darauf in der Gestalt eines kleinen Brahmanen-Jungen vor dem Palast stand, der Indra sagte, kein Indra vor ihm habe jemals einen so prächtigen Palast gehabt, Indra, belustigt, fragte ihn, ob es denn vor ihm schon soviele Indras gegeben hatte, woraufhin der Junge ihm eine Schar Ameisen zeigte, und erklärte, sie seien alle schoneinmal Indras gewesen, selbst Brahmas werden wiedergeboren), besagt ja, dass selbst Götter dem Samsara unterworfen sind.

Nun eine Frage, als Ameise, wie kann man sein Karma verbessern?

Dem Staat dienen, sich der Ameisenkönigin beugen, um so sein Karma soweit zu verbessern, dass man als höheres Wesen/Tier wiedergeboren wird, oder muss man auf den Ablauf des Weltzeitalters warten, wo einem die Möglichkeit gegeben wird, neu anzufangen?

Offtopic bitte unterlassen, Posts wie „ROFL WASN BLÖDSINN OLO OLO OLO !!!!!!!!11111111111111" zum Beispiel.
      [19:17] <@Warbringer> ne ich bin kein kinaese
    • sry, aber wenn man im christen thread son spam loslassen durfte dann hier ja gefälligst auch.
      buddhismus hat so nen hype erlebt, weil kiffer ihr leben damit als nicht kompletten fail betrachten können.
      karma gibts nicht und ist genau wie im christentum die 10 gebote nur dafür da, ruhe und ordnung unter der gemeinschaft einkehren zu lassen. was hat ne ratte den für ein karma wenn sie scheiße frist? wie kann jemand karma offenbaren, wenn er am verhungern ist? was ist selbstlos an einer aktion, wenn man ihm gegenzug erwartet karma zu bekommen?
      wenn ne gruppe abgestürzter verhungern und einer sagt man könne ihn aufessen weil er dann karma gewinnt ist das für mich eine verneblung des kopfes, der sein selbsterhaltungstrieb entnimmt.
      meine religion ist: Ich bin der beste wo gibt und jeder der sein leben auch feiert und jeden moment so geniesst wie er will ist es auch. man hilft leuten weil man es sich selbstgegenüber zu verantworten hat, wenn man es nicht tut. nicht für karma. das ist von vorn bis hinten schon falsch gedacht und sinnlos.
      also opium fürs volk von feinsten. derber _grauezellen-Vernichter_. jeder mensch soll für sich selbst denken (damit mein ich nicht egoist sein, sondern sich das denken nicht nehmen lassen) und nicht einem _system_ im folgen, das sich ein anderer für ihn ausgedacht hatte.
      Nice Meme

• fugo schrieb:

sry, aber wenn man im christen thread son spam loslassen durfte dann hier ja gefälligst auch.
      buddhismus hat so nen hype erlebt, weil kiffer ihr leben damit als nicht kompletten fail betrachten können.
      karma gibts nicht und ist genau wie im christentum die 10 gebote nur dafür da, ruhe und ordnung unter der gemeinschaft einkehren zu lassen. was hat ne ratte den für ein karma wenn sie scheiße frist? wie kann jemand karma offenbaren, wenn er am verhungern ist? was ist selbstlos an einer aktion, wenn man ihm gegenzug erwartet karma zu bekommen?
      wenn ne gruppe abgestürzter verhungern und einer sagt man könne ihn aufessen weil er dann karma gewinnt ist das für mich eine verneblung des kopfes, der sein selbsterhaltungstrieb entnimmt.
      meine religion ist: Ich bin der beste wo gibt und jeder der sein leben auch feiert und jeden moment so geniesst wie er will ist es auch. man hilft leuten weil man es sich selbstgegenüber zu verantworten hat, wenn man es nicht tut. nicht für karma. das ist von vorn bis hinten schon falsch gedacht und sinnlos.
      also opium fürs volk von feinsten. derber _grauezellen-Vernichter_. jeder mensch soll für sich selbst denken (damit mein ich nicht egoist sein, sondern sich das denken nicht nehmen lassen) und nicht einem _system_ im folgen, das sich ein anderer für ihn ausgedacht hatte.
      was hast du gegen kiffen :love:
      Peace is everyone's buisness war is just buisness
    • In diesem leidvollen Leben möglichst wenig Leiden zufügen,
      weder dir noch anderen
      --> den "Mittelweg" finden
      ---> besseres Karma

Und Aussagen "karma gibts nicht" sind ja mal voll begründet und vorallem tollerant )
    • Mießes Karma
      eins der lustigsten Bücher die ich je gelesen hab. Lohnt sich zu kaufen ;)
      Geht zum Teil übrigens genau darum wie sich eine Frau u.a. als Ameise hocharbeitet^^

Im Hinduismus hat ja selbst ein Stein ein Karma... Wer entscheidet dann eigentlich, wie man sein Karma verbessern kann? Budda?^^
    • "dem staat dienen, sich der königin beugen"
      is für mich nie was positives. akzeptanz schön und gut, aber das immerwährende in frage zu stellen ist für mich weitaus weiser als abzustumpfen.
      ich hab mich mit dieser philosophie leider zu wenig auseinandergesetzt als das ich darüber schlaue sprüche ablassen könnte.
      ja ich bin betrunken......
    • Kabuki schrieb:

"dem staat dienen, sich der königin beugen"
      is für mich nie was positives. akzeptanz schön und gut, aber das immerwährende in frage zu stellen ist für mich weitaus weiser als abzustumpfen.
      ich hab mich mit dieser philosophie leider zu wenig auseinandergesetzt als das ich darüber schlaue sprüche ablassen könnte.
      ja ich bin betrunken......

und was bringt ne linksautonome systemkritische ameise, die das zweifelsohne beste system für das zusammenleben von ameisen anzweifelt?
    • tree^ schrieb:

Vorallem macht das System für mich irgendwie 0 Sinn, gerade weil gutes halt durch und durch Subjektiv ist.
      Die ganze Hinuismus, Karma und Wiedergeburtsscheiße ist nicht mehr als eine religiöse legitimierung für ein sklavereinähnlichen Systems, nicht mehr und nicht weniger. Der ganze Hype den die ostasiatischen Religionen erleben ist vollkommen schwachsinnig und ungerechtfertigt, Buddhismus ist da etwas gemäsigter, wobei auch hier viele vergessen, dass es dabei um mehr als "Freiheit für Tibet" (Schwachsinn) oÄ geht. Wenn es wenigstens der Konfuzianismus mal nach Europa schaffen würde, aber der ist den meisten wahrscheinlich zu sinnvoll um ihr Idealbild einer tollen "Alternativreligion" zu erfüllen.

Alex- schrieb:

und was bringt ne linksautonome systemkritische ameise, die das zweifelsohne beste system für das zusammenleben von ameisen anzweifelt?
      :laugh:
    • Bruahahaha, wie einfach mal alles Spam ist (außer Nyakes' Aussage).

Srsly, niemand behauptet, dass es irgendeinen Sinn gibt in diesem System, ich wollte nur wissen, was es da überhaupt für Möglichkeiten gibt, was nicht heißt, dass ich daran glaube - reines Interesse meinerseits.
    • Deiner war „Religion is' eh Blödsinn, das System macht keinen Sinn." - das stand nie zur Debatte.

Und tree^s Post spiegelt eben die allgemeine Ahnungslosigkeit wider, wie auch ich ihr zum Opfer gefallen bin, im westlichen System kommen wir eben nie in Kontakt mit dem Hinduismus - dementsprechend Semispam.

Achja, wo bitteschön ist meine Meinung?

//edit: Calcus Post gelesen (sry, übersehen). Hm, ja, kommt am Ende aufs Gleiche raus, einfach dem Ameisenstaat dienen und nicht auf sein eigenes materialistisches Wohl achten?
    • Vllt solltest du einfach das System dahinter mit betrachten, wenn man auf die Klagen der unteren Gruppen mit "selbst Schuld" antworten kann hat man einfach eine legitimierung für alles. Das ein solches System in jeder Hinsicht sinnlos und untransperent ist, steht fest. Kein Mensch handelt mehr selbstlos, wenn er für sich selbst einen langfristigen Vorteil erhofft. Daher kann das System strenggenommen nur nach unten hin funktionieren. Ebenso ist es schwachsinnig Ameisen ein - evtl sogar moralisches - Bewusstsein zu unterstellen...

Ergo: Nach unten geht es einfach, nach oben geht es, ganz streng betrachtet, überhaupt nicht. Tolle Religion...
    • Karma als value of life, imo ist das nicht zu bestimmen. begründung siehe kant.
      Karma als leben nach dem kleinsten übel, welches übel ist den kleiner?
      Karma als für das allgemeinwohl leben, tut das jeder hast du ein individuumsloses land. soll das iwie anzustreben sein?

demnach ergibt das system Karma keinen sinn.

folglich ist die frage nach dem steigungswert des karmas einer ameise eine ebenso interresante frage wie nach der gefühlswelt eines steins.
      Nice Meme