Geishas - Prostituierte?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geishas - Prostituierte?

Hallöchen .. ich hab ne simple Frage, und zwar, ob Geishas (diese japanischen "Unterhaltungskünstlerinnen") Prostituierte waren. Das einzige Argument, was gegen diese Bezeichnung spricht ist - den Leuten im Internet zufolge - dass sie ja NICHT NUR Sex, sondern auch andere Unterhaltungen angeboten haben. Bin damit irgendwie nicht zufrieden..

würde mich über Antworten freuen
    • Eigentlich haben Geishas afaik recht wenig mit Prostituierten zu tun, sie waren halt "Unterhaltungsmädchen", was gerne falsch verstanden wird
      (Natürlich hats sicher einige gegeben die sie auch prostituiert haben)
      Der eigentliche Sinn war eher das Unterhalten mit Musizieren, Tanzen etc
    • Shine- schrieb:

Der eigentliche Sinn war eher das Unterhalten mit Musizieren, Tanzen
      verführen.
      afaik gehörte es einfach dazu. sex war auch unterhaltung, nur waren geishas weit besser angesehen in der gesellschaft als huren.
      du hast schon recht, es war nicht das einzige, aber gelegentlich gehörte es dazu
      Nice Meme

• AdakaN_ schrieb:

also afaik war es gang und gebe für eine geisha ihre jungfräulichkeit dem höchstbietendem zu verkaufen. :D
      http://de.wikipedia.org/wiki/Geisha

Geishas in der Edo-Zeit

Während der Edo-Periode war Prostitution legal. Prostituierte, auch Oiran genannt, arbeiteten in lizenzierten Distrikten. Im 17. Jahrhundert ließen die Oiran manchmal Männer, die „Geisha“ genannt wurden, gegen Bezahlung auf ihren Partys auftreten. Die ersten Geishas waren also Männer. Später gab es in den Distrikten eine klare Unterscheidung zwischen Prostituierten und Geishas. Geishas war es verboten, sexuelle Handlungen zu verrichten. Oftmals wird auch der Begriff Mizuage als Verkauf der Jungfräulichkeit missverstanden. Mizuage ist bei Geishas der Ausdruck für das Erreichen der Stufe der Geisha von der Vorstufe, der Maiko. Bei „hochklassigen Prostituierten“ gibt es tatsächlich den Brauch der Mizuage (Versteigerung der Jungfernschaft) und durch diese Namensgleichheit der Bräuche kommt es zu diesem Missverständnis.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Also im Film "Die Geisha" wurde afaik gesagt, dass jede Geisha ihre "Mizuage" da "feiern" muss :D. Und ich mein .. ich kann ja auch eine hoch angesehene und gut ausgebildete Person sein und mich trotzdem verhuren, oder? Also das Argument, dass Geishas höher angesehen waren als gewöhnliche Nutten, entkräftigt ja nich das Ding, dass sie sich von Zeit zu Zeit verkauften.
    • AdakaN_ schrieb:

Also im Film "Die Geisha" wurde afaik gesagt, dass jede Geisha ihre "Mizuage" da "feiern" muss :D. Und ich mein .. ich kann ja auch eine hoch angesehene und gut ausgebildete Person sein und mich trotzdem verhuren, oder? Also das Argument, dass Geishas höher angesehen waren als gewöhnliche Nutten, entkräftigt ja nich das Ding, dass sie sich von Zeit zu Zeit verkauften.

Sherlock Holmes found the mistake!
    • Naja also ich bin nicht so der Asiaexperte, aber wenn Amerikaner Japan darstellen würde ich da nicht so viel drauf geben. In japanischen Filmen, wie nagisa oshima, werden Geishas aber oft als Edelnutten dargestellt.
    • Benutzer online 1

1 Besucher