Schwerstes Rätsel der Welt! (meiner Meinung nach :<)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab mich geärgert, dass ich die Antwort gleich im ersten Post aus dem Augenwinkel gesehen habe :-(.
      Naja hatte eben langeweile und hab mir das Einstein-Rätsel als Puzzle gebastelt. (adventure-yachting.de/Mathematik/einsteinraetsel.htm).
      ..damit ging es dann ohne nachzudenken! Das mit den 2% ist wohl ziemlicher Unsinn^^

      Wer das Puzzle haben möchte kanns sich als .psd für Photoshop laden.
      Im Anhang eine Vorschau sowie das "Puzzle".
      Dateien
      • rätsel.JPG

        (140,45 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rätsel.zip

        (44,49 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Du hast ein 16-Liter-Gefäß voll Wasser, ein leeres Neun-Liter-Gefäß und ein ebenfalls leeres Sieben-Liter-Gefäß.

      Die Gefäße haben keine Messskala. Kannst du das Wasser so auf das große und das mittlere Gefäß verteilen, dass beide genau acht Liter Wasser enthalten?

      Edit: Wenn man sich blöd anstellt, ist das ziemlich knifflig. Insgesamt ist das Rätsel in mindestens fünfzehn Zügen lösbar.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • giles schrieb:

      fugo schrieb:

      och giles.
      ich finds lustig. da ich atm eh eigentlich lernen muss hab ich hier nicht mal ein schlechtes gewissen xD

      Dann mal einer für dich zum lernen:
      Ist f(v)=0 für alle Vektoren v im Vektorraum V, so ist 0 ein Eigenwert von f. Wahr oder falsch?


      Ich dachte du wärst ein bisschen clever? Tolles Niveau.
      Ich frag mich, wieso sich alle in so einem Forum mit ihrer (Pseudo)Intelligenz brüsten müssen und versuchen müssen, andere ihre unglaublich männlich-intellektuelle dominante Art zu vermitteln.

      "Blabla geh heim weichbündel".

      Könnt ihr das nicht in eurem Alltag ausleben?

      Aber ich hab auch eins:!




      Welche zwei Münzen ergeben zusammen 30cent, wenn eine davon kein Nickel ist?
    • Midna schrieb:

      Du hast ein 16-Liter-Gefäß voll Wasser, ein leeres Neun-Liter-Gefäß und ein ebenfalls leeres Sieben-Liter-Gefäß.

      Die Gefäße haben keine Messskala. Kannst du das Wasser so auf das große und das mittlere Gefäß verteilen, dass beide genau acht Liter Wasser enthalten?

      Edit: Wenn man sich blöd anstellt, ist das ziemlich knifflig. Insgesamt ist das Rätsel in mindestens fünfzehn Zügen lösbar.
      ist das nicht aus irgendeinem film?
    • Midna schrieb:

      Du hast ein 16-Liter-Gefäß voll Wasser, ein leeres Neun-Liter-Gefäß und ein ebenfalls leeres Sieben-Liter-Gefäß.

      Die Gefäße haben keine Messskala. Kannst du das Wasser so auf das große und das mittlere Gefäß verteilen, dass beide genau acht Liter Wasser enthalten?

      Edit: Wenn man sich blöd anstellt, ist das ziemlich knifflig. Insgesamt ist das Rätsel in mindestens fünfzehn Zügen lösbar.
      f1 = 16 (16)
      f2 = 0 ( 9)
      f3 = 0(7)

      f1 = 7
      f2 = 9
      f3 = 0

      f1 = 7
      f2 = 2
      f3 = 7

      f1 = 14
      f2 = 2
      f3 = 0

      f1 = 14
      f2 = 0
      f3 = 2

      f1 = 5
      f2 = 9
      f3 = 2

      f1 = 5
      f2 = 4
      f3 = 7

      f1 = 12
      f2 = 4
      f3 = 0

      Dann nach Augenmaß die Hälfte umfüllen :ugly:

      f1 = 12
      f2 = 2
      f3 = 2

      Nochmal die Hälfte nach Augenmaß umfüllen :P
      f1 = 6
      f2 = 8
      f3 = 2

      f1 = 8
      f2 = 8
      f3 = 0

      Wenn der Typ zu blöd is um die Hälfte von 4 oder 6l nach Augenmaß umzugießen, dann fail :grinking:
    • Midna schrieb:

      Du hast ein 16-Liter-Gefäß voll Wasser, ein leeres Neun-Liter-Gefäß und ein ebenfalls leeres Sieben-Liter-Gefäß.

      Die Gefäße haben keine Messskala. Kannst du das Wasser so auf das große und das mittlere Gefäß verteilen, dass beide genau acht Liter Wasser enthalten?

      Edit: Wenn man sich blöd anstellt, ist das ziemlich knifflig. Insgesamt ist das Rätsel in mindestens fünfzehn Zügen lösbar.

      Das Rätsel kommt afaik in Stirb Langsam 3 vor, mit iwelchen Gallonen usw, aber sie haben unendlich viel Wasser (also es ist nicht 100% das gleiche) da die afaik iwas an nem Brunnen abwiegen müssen um eine Bombe zu entschärfen oder son kram. Egal, zur Lösung:
      Zur Vereinfachung:
      16L Gefäß = A
      9L Gefäß = B
      7L Gefäß = C

      Wir fangen an, machen B voll, tun 7 Liter von B rüber nach C, haben jetzt in A 7L, in B 2L und in C 7L. Jetzt kippen wir die 7L zurück nach A, und die 2L nach C. Dann machen wir das B wieder voll. Wir haben also in A 5L, in B 9L und in C 2L. Wir machen C voll (aus B) unsere Verteilung ist demnach: A 5L, B 4L, C 7L. Wir kippen jetzt die 7L von C rüber nach A.
      Jetzt kippen wir 4L von B nach C, füllen B von A. Wir füllen C von B auf (also +3 Liter). Unsere Verteilung ist jetzt: A 3L, B 6L, C 7L. Jetzt kippen wir C nach A. Also A 10L, B 6L. Alles von B nach C, füllen B von A. Also A 1L, B 9L und C 6L. Wir füllen C auf, und kippen es rüber nach A. Also A 8L, B 8L. Fertig :P


      edit: Maxgas beitrag ist ja bis zum Augenmaß richitg, er hats jdfls übersichtlicher gemacht als ich, aber ich bin fertig geworden :P
    • Noch eins:
      Man hat acht Gewichte, die alle gleich schwer sind, bis auf eines, welches geringfügig leichter ist als die anderen. Wenn man als Hilfsmittel nur eine Waage mit zwei gewöhnlichen Waagschalen hat, wie oft muss man dann mindestens wiegen, um sich zu 100% sicher zu sein, welches das leichtere Gewicht ist?
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Midna schrieb:

      Noch eins:
      Man hat acht Gewichte, die alle gleich schwer sind, bis auf eines, welches geringfügig leichter ist als die anderen. Wenn man als Hilfsmittel nur eine Waage mit zwei gewöhnlichen Waagschalen hat, wie oft muss man dann mindestens wiegen, um sich zu 100% sicher zu sein, welches das leichtere Gewicht ist?


      Man tut auf jede Seite 4 Gewichte (erster Versuch). Die Seite die schwerer ist, sind 4 Gewcihte die es nicht sein können. Haben wir noch 4 Gewichte übrig. Also 2 auf jede Seite. Wieder die schwerere Seite weg. Bleiben noch 2 Gewichte übrig. Das Leichtere ist es. 3x also!
    • twoplay schrieb:

      Habt ihr das Einstein-Rästel im Kopf gelöst?
      Oder mit Aufschreiben?
      Zweiteres wäre vielleicht SEHR einfach.
      Wozu sollte man das im Kopf lösen?
      Es gehört zum Rätsel dazu dass man sich das strukturiert und es dann durch Logik (bzw einfaches Ergänzen, mehr ist es dann nämlich nicht) ausfüllt.
      Das kriegen die meisten Leute aber nicht hin.

      Mag sein dass das irgendwelche Gehirnakrobaten auch im Kopf schaffen, gefordert ist es aber nicht.


      Zum Eingangsrätsel:
      lol, das schwierigste Rätsel?
      Naja ich denk durch diverse IQ-Tests und andere Rätsel hat man den Bogen irgendwann raus und weiss wonach man bei sowas Ausschau halten muss..
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....
    • SiRac schrieb:

      Midna schrieb:

      Noch eins:
      Man hat acht Gewichte, die alle gleich schwer sind, bis auf eines, welches geringfügig leichter ist als die anderen. Wenn man als Hilfsmittel nur eine Waage mit zwei gewöhnlichen Waagschalen hat, wie oft muss man dann mindestens wiegen, um sich zu 100% sicher zu sein, welches das leichtere Gewicht ist?


      Man tut auf jede Seite 4 Gewichte (erster Versuch). Die Seite die schwerer ist, sind 4 Gewcihte die es nicht sein können. Haben wir noch 4 Gewichte übrig. Also 2 auf jede Seite. Wieder die schwerere Seite weg. Bleiben noch 2 Gewichte übrig. Das Leichtere ist es. 3x also!
      imo brauch man mindestens nur einmal zu messen um sich 100% sicher sein...auf jede seite ein gewicht, mit bisschen glück ist das leichtere dabei... =)
    • Je 3 Gewichte auf jede Seite der Waagschale. Wenn eine der beiden Seiten leichter ist, machen wir mit den dreien weiter, wenn beide Seiten gleich schwer sind nehmen wir die 2 übrigen.
      Wenn wir jetzt 3 haben unter denen eines das leichte ist vergleichen wir 2 davon und sind fertig, wenn wir die zwei haben isses ganz knifflig, das überlass ich euch mal ^^

      Man braucht also mindestens 2 Versuche.
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.