Tutoring

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jo... ich denke für die (noch) Noobs unter uns, so wie ich einer bin, wäre es doch vielleicht ganz hilfreich, wenn man eine Art Tutoring starten würde, bei dem sich erfahrene Spieler dann um die schlechten "kümmern" und mit ihnen die ein oder andere Partie spielen würden, um diese schneller voranzubringen.


      Falls dumme Idee -----> flamed mich tot
    • Dafür gibts inhouses! die sind für noobs skilled genug (sogar noch viel zu highskilled - im bezug auf noobs).
      kann ich nur bestätigen. spielt paar inhouses mit und ihr lernt schon einiges. wenn ihr parallel noch hier im forum guides und gute threads lest, klappt das recht schnell.
      pro´s müssen ihre zeit für keine noobs opfern. wie gesagt, gogo dotasource-inhouse!

      Garena: German Dotasourc.de Room
      IRC: #dotasource.de

      Das hilft den noobs sehr viel imo!
      it ain't nothing but a peanut
    • Inferno- schrieb:

      Incognito schrieb:

      Ja, das wäre echt supi *freu* :thumbup:
      Ich wäre dafür, dass Black-_-Lotus das macht, der ist echt pro, so wie der in seinen videos immer abgeht 8o

      Das finde ich wäre eine sehr gute Idee!
      Blacker Lotus for President, hoffentlich bringt er ihnen nicht bei wie man Runen vorhersieht, das wäre ziemlich unfair!!!

      Ja der Black-_-Lowtus ist ein ganzer guter, ich hab auch schonmal mit ihm zusammen gespielt.
      Wäre auch für ihn, ganz klar.

      edit: spielen spielen spielen..learning by doing halt..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PuresGras ()

    • nuja sowas ist halt tierisch zeitaufwendig, egal wie man es dreht und wendet. mit mehr als 4 leuten kann man nicht in einem team sein, und ein "pro" kann dir anfangs nicht viel mehr sagen als dass du besser lasthitten sollst, mehr aufpassen sollst, deine spells schnell genug benutzen sollst usw. also sachen, welche man auch in den meisten publics oder inhouses o.ä. lernen kann.

      zudem kann man sehr viel davon lernen wenn man gute guides liest, denn grade anfangs muss man erstmal lernen was alle spells genau machen und was man für die helden die man spielt kaufen muss. wenn ich sowas "noobs" erklären müsste - gute nacht, da hät ich einfach garkeine lust drauf ^^

      etwas vergleichbares hab ich ja schonmal angeboten, in form des "replays mit vouchern schauen" (auch wenns nicht sonderlich gut angenommen wurde ^^), dafür müsste man aber mindestens midskilled sein damit man überhaupt sehen kann was genau man besser oder schlechter machen könnte und nachvollziehen kann, warum der bessere spieler bestimmte sachen kritisiert.

      um es kurz zu machen: wirklichen anfängern etwas beibringen zu wollen ist mMn schlicht und einfach zeitverschwendung, weil sie das, was sie lernen können, schon viel besser durchs lesen von guides oder einfach spielen mit freunden erlernen können. ich habs schon selber erlebt: man kann anfängern jeden schritt, den sie machen (bis aufs lasthitten, also so automatismen die einfach sitzen müssen) vorsagen, und dann spielen sie auch erstaunlich gut, aber davon lernt man wenig bis nichts da man, sobald man ohne seinen "soufleur" unterwegs ist, nichtmehr einschätzen kann was man wann machen sollte. die harte schule des "selber lernens" ist da wohl noch am besten ;)

      replays schauen hilft auch enorm, wenns zusammen mit einem guten cast geschieht kann man da schon ziemlich viel lernen, und unterhaltsam sollte es auch sein ;)
    • FME schrieb:


      um es kurz zu machen:


      Wall of Text "um es kurz zu machen" Wall of Text ... rofl!

      Ganz ehrlich: Ich (Bin jetzt kein pro, aber auch kein noob mehr) hätte keinen Bock mit newbs zu trainieren. SO kleine Kniffe und so sieht man in den replays der Rest ist einfach nur erFahrung und am Anfang Übung,Übung,Übung.
      Es gibt keine Technik, wie es das beim "realen Sport" (Mit muskelkraft) gibt, also kann man da schonmal nichts falsch machen. Den Rest lernt man halt durch erfahrung
    • auf dhq haben mal anthraxx und fabio sowas gemacht. war halt anscheinend recht frustrierend, weil viele noobs unbelehrbar waren und so. aber ist glaub ich nen paar mal zustande gekommen.

      ansonsten ist das halt vorallem nervig. hab mal nem kumpel dota bisschen näher gebracht und das hat schon genervt ;). immer sagen was für items und dann warum und dann macht er was anderes und blabla xD

      also für mich wäre das eben nix.

      aber so community hengste wie wir ja paar im forum haben könnte das ja mal probieren.
    • Es gibt schon so etwas wie eine "Technik". (Skill-/Itemhotkeys, Orbwalking, Shiften, Chasen und halt alles Weitere was bestimmte Eingabemethoden angeht). Das ist zwar alles extrem leicht zu erlernen und braucht sicher kein Tutoring, aber ich wollts mal angemerkt haben. ~

      btt: Etwas in der Art ist mir letztens auch mal eingefallen. Ich dachte da an ein strukturiertes Aufbausystem in Form von Guides (ähnlich der Artikel auf Pokerstrategy, falls das jemand kennt) in dem man halt über verschiedene Niveaustufen hinweg immer neue Sachen hinzulernt. Angefangen mit Guides über Grundlegende Dinge (Dota/WC3 "installieren", Hotkeys anfertigen, Vorstellen der Map, etc.) über einfaches Basiswissen bezüglich Heros und Items (was ist ein Carry?, welche Items sind gut für einen Supporter?) bis hin zu immer detaillierterem Wissen. Die Guides dazu sind zwar teilweise schon vorhanden, allerdings schwirren die meist sehr ungeordnet in irgendwelchen Forenkategorien rum und man weiss als Anfänger nicht wirklich womit man anfangen sollte.
      Das setzt halt leider extrem viel Arbeit vorraus, die wohl niemand gerne machen würde. Daher bleibt es wohl eher nur eine Utopie als eine realistische Zukunftsidee. :'(
    • ttalbneurg schrieb:

      Es gibt schon so etwas wie eine "Technik". (Skill-/Itemhotkeys, Orbwalking, Shiften, Chasen und halt alles Weitere was bestimmte Eingabemethoden angeht). Das ist zwar alles extrem leicht zu erlernen und braucht sicher kein Tutoring, aber ich wollts mal angemerkt haben. ~

      btt: Etwas in der Art ist mir letztens auch mal eingefallen. Ich dachte da an ein strukturiertes Aufbausystem in Form von Guides (ähnlich der Artikel auf Pokerstrategy, falls das jemand kennt) in dem man halt über verschiedene Niveaustufen hinweg immer neue Sachen hinzulernt. Angefangen mit Guides über Grundlegende Dinge (Dota/WC3 "installieren", Hotkeys anfertigen, Vorstellen der Map, etc.) über einfaches Basiswissen bezüglich Heros und Items (was ist ein Carry?, welche Items sind gut für einen Supporter?) bis hin zu immer detaillierterem Wissen. Die Guides dazu sind zwar teilweise schon vorhanden, allerdings schwirren die meist sehr ungeordnet in irgendwelchen Forenkategorien rum und man weiss als Anfänger nicht wirklich womit man anfangen sollte.
      Das setzt halt leider extrem viel Arbeit vorraus, die wohl niemand gerne machen würde. Daher bleibt es wohl eher nur eine Utopie als eine realistische Zukunftsidee. :'(
      dotawiki.de/index.php/DotAWiki:Anforderungsebenen

      ein Wiki ist imo einfach am besten dazu geeignet, etwas wie DotA zu lernen, zumal man unklare Begriffe auch gleich nachschlagen kann.

      Teachen halte ich für sinnlos, zumal auch die Motivation der Teacher schnell sinkt, wenn dann jemand mit DotA wieder aufhört und so, es ist halt _sehr_ zeitaufwendig und im Prinzip ist es mir auch Wurst, ob andere spielen können, wer es _will_ der schafft es auch durch Lesen, wobei es auch einige gibt, die es nie schaffen.
    • Gabs schonmal hier und auf dhq auch. Beides ging schief.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Sleepysimon schrieb:

      Gabs schonmal hier und auf dhq auch. Beides ging schief.


      Auf DotA-HQ is ja klar aber hier?

      Link maybe?

      Ansonsten kann man sich hier auch theoretisch informieren. Ganz für den Anfang kann ich meinen Anfänger-Guide empfehlen (siehe Signatur). Ansonsten sollte man halt noch andere Guides lesen, viel Spielen oder sich alle Beiträge von FME anzeigen lassen. :genius:
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Fände sowas eher für Fortgeschrittene interessant. Also Leute die die Basics draufhaben (Item&Skillbuilds, Aufgabe des Helden im Team, Picks, Lasthitting & Denying etc.), auch wissen wie gutes Teamplay aussieht aber eben noch nicht alle Tricks kennen, weil sie selten Gelegenheit haben gegen gute Spieler zu spielen.
      Das ist mMn sowieso das lehrreichste: mit einem fähigen Team gegen ein gleichstarkes oder stärkeres Team spielen.

      Ab einem gewissen Niveau sind die Skill-Unterschiede nicht mehr so groß und man lernt (bzw versteht) recht schnell, deswegen wär das ganze auch nicht mehr so zeitaufwändig.
      Da hätte ich dann auch Interesse selber ein Tutoring zu bekommen.

      Anfänger die von Tuten und Blasen überhaupt keine Ahnung haben würde ich niemals freiwillig unterrichten, es sei denn es ist jmd den ich persönlich kenne.
      Zumal es eh nicht viel bringt, weil DotA sehr komplex ist und man hunderte wenn nicht sogar tausende Spiele absoliveren muss, um wirklich einen angemessenen Durchblick und va. Praxiserfahrung zu haben.

      Ok 1-2 Games würden schon gehen, aber danach würde mir das wahrscheinlich zu anstrengend werden...
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....
    • Benutzer online 1

      1 Besucher