Naix verschwindet aus dem competative

• Naix verschwindet aus dem competative

So, ich habs ja schon in anderen threads mal angesprochen. naix wurde ja zu .52e?! zeiten oft gepickt aufgrund seines für einen carry starken earlys und seinem starken carry potential im late. johnnyutah hat ihn danach ja auch noch ab und zu gespielt bzw. naix johnnyutah. da ist man sich ja nicht so sicher. jedenfalls verstehe ich nicht, warum naix mittlerweile überhaupt nicht mehr gepickt wird. das open wounds keinen ministun hat spielt dabei denke ich eine recht große rolle. aber gerade durch quelling blade hat er ja nun auch einen indirekten buff bekommen. bindet man irgendwo früh mal 1 level feast ein kann man denien gegen ihn eigentlich vergessen bzw. farmt er im wald ziemlich problemlos. auf der lane ist er nicht einfach zu gangen dank avatar und slow. Außerdem wird er meisten mit einem Stunner oder ähnlichem gelaned, was den gangversuch nochmal erschweren würde. lina/naix ist auch eine starke aggresiv spielbare lane. genauso natürlich lion/naix oder ähnliches. gegen einen zeus könnte man auch gut mal naix/kotl stellen bzw andere hardnuker.
      spielt man ihn auf dagger ist er sogar ein passabler ganger, auch wennn ich armlet,deso,hot.... bevorzuge. einen solo mid seeker könnte man btw auch mit einem solo mid naix kontern (ja, das wird wohl nie passieren), aber an sich funktioniert es, da seeker gegen naix nicht lasthitten aknn aufgrund vom feast dmg. naja leute mich interessiert warum naix nichtmehr im Pro bereich gespielt wird
    • ich behaupte einfach mal, dass durch die verschiebung des game mehr in den early-mid teil einfach keine carry mehr benötigt werden.
      man spielt einfach mehr auf gang orientierte linups und pusht so nur semicarry´s. dazu würde ich potm und auch andere zählen.
      Sven hat da einen entscheidenden vorteil. er hat einen stun und naix nur einen slow der auch nicht ewig hält.
      deswegen würde ich behaupten das die semicarry´s (potm, VIPER, etc) einfach stärker sind, da sie sich schon ihre kills im early/mid holen können.
    • Aber ich denke genau durch Quelling Balde ist Naix nichtmehr so oft gepickt
      Andere Carries, wie z.B. Spec oder Bloodseeker können dank Quelling Blade einfach sehr nice farmen.
      Durch das, dass der slow keinen Ministun mehr hat, sondern nur noch ein slow ist, ist Spec's Slow sogar besser.
      Auch in einem Massfight kann Naix viel weniger machen als jetzt z.B. eine Spec, Morphling oder ein Sven.
      Naix hat imo auch nicht so gutes Gangpotential ... er hat einen Slow der nicht alzulange dauert.

Die Sache ist einfach, dass es durch die vielen Changes wieder andere Carries in Mode kommen die dann hauptsächlich gespielt werden.

Naix würde ich jetzt nur noch gegen u.a. Axe picken.
    • Ab und zu sieht man ihn doch noch (guck nicht soviele Replays, kann mich aber an mind. 2 Szenereplays der letzten Wochen erinnern wo er gepickt wurde).

Ansonsten zählen zu den Gründen denk ich:
      - kein Stun mehr, im schlimmsten Fall kann Tp also nicht verhindert werden. Channelings abbrechen fehlt auch.
      - allgemein tendezielle Unbeliebtheit von Str-Carries momentan, zumal es auch gute Alternativen wie Sven und Sladar gibt.
      - Gameplay mehr auf early und mid ausgelegt, wo er zwar auch stark ist, andere Helden ihn aber überflügeln.
      - Verglichen mit anderen Helden eher durchschnittliches Gangpotential. Pushpotential ist auch kaum vorhanden & kein AoE.

Ich denke er ist halt einfach ein Gelegenheitspick geworden, wie es auch Axe, Sven oder eben Sladar sund.

Kann aber sein dass ich falsch liege und es andere Gründe gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faulpelz ()

4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Wenn alle Mellee Helden im Spiel 100 in 20 machen können, wenn sie von nem einhändigen gespielt werden, heißt das noch nicht, dass das nen Buff ist ~~
      N'aix hat seinen Stun verloren.
      Nerf.
      Ende und aus.
      Wenn der Gegner DK Alch Axe pickt, ist nen Naix trotzdem bei uns immer ne Erwägung.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Wurde der "Stun" nicht eh schon vor einiger Zeit entfernt? Also zumindest die Funktion des Canceln von Channelings? Und danach das "Stillstehen" auch noch zu einem Slow umgebaut? Bin mir grade nicht sicher, aber wenn ich mich recht erinnere, wurde der richtige Ministun sogar schon vorher entfernt.

Was gab's noch? Die erhöhten Manakosten für Open Wounds. Fand ich persönlich einen ziemlich guten Nerf, denn dadurch hat der im Early für einen Carry viel zu starke N'aix öfter Mal Manaprobleme, die im etwas von seiner Early-Dominanz nehmen. Fatal fand ich den Nerf aber nicht.

Wodran es liegt? Hmmm, ich würde ja einfach wieder "Am aktuellen Trend!" sagen. Ich halte den kleinen Ghoul nämlich keineswegs für totgenerft und sein Spilstyle geht auch net komplett an der aktuellen Mode vorbei. Zwar sind Int-Heroes als Push-Helden und Tanks groß in Mode gekommen (Undying, Krobe, Rhasta, Necro usw.) und gegen mass Push kann ein N'aix nicht so wirklich viel ausrichten, aber gegen einige davon ist ein N'aix imo gar nicht verkehrt (so HP-Stacker wie UD, Necro und Krobe z. B.). Starke Lanes und viel Gangen ist wohl auch atm noch "in" und hier ist ein N'aix auch gar nicht so Fehl am Platz. Gangen kann er zwar erst durch Dagger und geschickte Ultis, aber (wie schon angesprochen) er kann starke Lanes (Paradebeispiel Lina) mit anderen Gangern bilden - und bleibt halt trozdem der Carry, den man in der Hinterhand hat.

Naja, die Zeiten eines DKs sind wohl auch vorbei (wobei das imo auch eher Treand als Totnerf ist) und da war N'aix wohl ein ziemlich geiler Konter. Gegen einen Axe würde ich ihn net unbedingt spielen, da man durch CH schon viel Dmg kriegt. Gegen 'nen Alchi wiederum passt er wirklich gut und ich finde, dass er auch gegen die Int-Carrys/-Tanks, grade Undying, seine Chance kriegen sollte.

Vielleicht ist er einfach nur verschrien mittlerweile, weil er damals lame & imba war und ihn nun keiner mehr spielen will, aber in meinen Augen ist N'aix immer noch eine schöne Alternative, wenn man die Sicherheits eines Carrys haben will (z. B. weil der Gegner ebenfalls Late-Game hat) und trotzdem auf starke und aggressive Lanes setzen will.
    • Imo haut naix einfach nur zu und wird effektiver je mehr ho die gegner haben. Bei 2-3 High hp gegnern is naix ne erwähnung wert aber ohne den ministun ist er einfach weniger gut zu spielen als vorher. Durch Quelling Blade können einfach Carries die im late mehr schaden in kürzerer zeit machen den gleichen farm erlangen wie naix. Einzig sein Feast macht ihn überhaupt spielbar. Ulti auch recht sinnlos fürn carrie. Einmal healen ok aber ausser um ggf. dirge zu kontern (siehe anderer thread) benötigt naix ihn eig nie in clshes, da momentan ja eher auf schnelle actionen wert gelegt wird. So sind ultis wie sven +100000% wtf dmg oder slardar "-50% dmg reduction" (kp wie viel % ulti genau abzieht) einfach besser da sie dierkt dem team helfen und nicht nur dir leben wieder geben. Die erstem paar secs verliert naix eig eh so gut wie kein life durch Rage+Feast.
      Fazit: Naix sehr situationsabängig, nicht schlecht aber genervt. Für die gängigen Strars gibts einfach bessere alternativen imo.
      Unser Im B-Net, Geheiligt sei deine Rune
      Dein Gang komme,
      Dein Disable geschehe,
      wie bei Sentinel so auch bei Scourge.
      Unsern täglichen Kill gib uns heute,
      und vergib uns unser Feeden.
      Wie auch wir vergeben unsern Noobmates.
      Und führe uns nicht zum Creepskip
      sondern erlöse uns vom Abusen.
      Denn dein sind die Boots, das Buriza,
      und das Stygian. Bis zum Killing Spree,
      Amen
    • @TE: es heißt competitive, nix aa

thema... naix wurde halt an mehreren punkten generft, daher probiert man z.Z. andere alternativen aus, naix ist aber nach wie vor gut und ich bin mir relativ sicher dass man ihn auch nochmal in hochklassigen spielen sehen wird.

das ding ist auch: qb ist nichtmal so ein großer buff für naix speziell, denn er hat auch ohne qb einen enorm hohen basedamage (bedingt durch feast) und kann so zwar etwas besser lasthitten aber andere melees profitieren viel, viel mehr von dem item da ihr lasthitting bedeutend einfacher wird.

letztenendes wurde er einfach generft, und da lässt man erstmal die finger von einem helden. er wurde aber wirklich nicht so schlimm getroffen dass er unspielbar ist, wie gesagt: er wird halt wiederkommen. ob seiner natur wird er aber eher konter- als standardpick sein.
    • das 100 cs in 20min gegen keine vollnapgegner machst möchte ich sehen tree....
      er hat quelling blade sicher nicht so gebraucht wie andere meleecarrys, aber ich finde gerade dadurch ist naix ein sehr sicherer pick geworden, da er nicht wirklich außer durch extremen hate, was dem team natürlich selbst etwas luft verschaffen würde, vom farmen abgehalten werden kann. Im wald kann er auch noch stärker farmen als vorher.

@nanajoe
      das ulti halte ich keineswegs für nutzlos. im endeffekt ist es nen guter spellevade. für ein ulti jetzt nicht der knaller, aber durch das ulti, dagger und vor allem avatar kann er im clash lange überleben.

@juff
      du hast das mit krobe undying etc ja angesprochen. einfach nicht nachzuvollziehen (für mich) warum man da nicht mal einen naix gegen pickt.
      klar geht der spielstiel zur zeit eher in ne andere richtung, aber ksint hat ja nun gezeigt das man auch einfach mal anders picken kann und so den spielstiel sogar ändern.
      frage mich gerade bei ksint immer warum sie naix nie in erwägung ziehen um die helden die sich ja grundsätzlich im pool lassen wie tc, undying necro und co zu kontern.

naja ich hoffe man sieht ihn in nächster zeit mal von einem der topclans gespielt