Kein Sound seit Grafikkarten Einbau

• Kein Sound seit Grafikkarten Einbau

So seitdem ich die Grafikkarte Radeon HD4850 eingebaut habe, gibt mein PC absolut keinen Mucks von sich.
      Ich bin mir ziemlich sicher dass es mit dem verfickten HDMI-Audio von ATI zu tun hat.
      Was ich bereits probiert habe:

Komplette Neuinstallation des Systems.

Deinstallation des HDMI-Audiotreibers.

Im Gerätemanger bei dem ATI-HDMI Audiotreiber bei Eigenschaften -> Eigenschaften -> Audiogeräte -> ATI Function Driver for High Definition Audio -> Keine Audiofunktionen auf diesem Gerätverwenden aktiviert.

Dann zeigt es allerdings einen Fehler bei dem Treiber für microsoft winmm-wdm-audiokompatibilität an. Deinstalliere ich diesen, setzt es obengenannte Einstellung zurück und es "installiert" bzw. "verknüpft" das Teil wieder mit dem ATI - Treiber. Es zeigt folgenden Fehler an: "Ein Treiber(Dienst) wurde für dieses Gerät deaktiviert. Möglicherweiße kann ein anderer Treiber diese Funktionalität übernehmen (Code 32)

Ich wäre euch auch sehr verbunden wenn ihr mir einen Link zu einem Forum gebt etc. wo ich diesen Thread auch noch erstellen kann. Und bitte nicht Chip o.ä Thx.
      Ich bin mit meinem Latein am Ende oO

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sleepysimon ()

ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Es geht um den normalen Windows Sound am PC. Nicht um den Sound über HDMI.

• Gib mal "Windows" und "Forum" bei Google ein. So viel verschiedene Windowsen gibts ja nicht.

Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • Barabas schrieb:

Mir schon klar, dass es um den noramlen Sound geht. Aber wenn du den Sound über HDMI nicht haben willst, zieh doch das Kabel raus. Vllt änderts was.
      Die einzigsten Kabel wo an der Grafikkarte sind ist das DVI-Kabel, von der Grafikkarte zum Monitor und von der Grafikkarte zum Lüfter, die Stromversorgung.

• da schaut man seit langem mal wieder hier rein und dann gleich so ein süßes problem das mein interesse und kampfgeist weckt.
      1. Benutzt du Onboard sound oder hast du ne eigene Soundkarte drin?
      2. Check mal das BIOS beim start was es als primären Sound aktiviert hat / deaktiviere den Onboard Sound.
      3. Wenn du den ATI treiber installierst dann wird normalerweise der HDMI audio device extra installiert, unterbinde die Installation von dem Treiber dann wirst du normal auch erst gar keine Probleme bekommen.
      Return of the Ape
    • Ich benutze onboard Sound.

Der ist im BIOS aktiviert.

Falsch das Problem tritt auf sobald die Grafikkarte schon im PC steckt, allerdings bin ich mir sicher dass es durch die Dienste Verknüpfungen etc. irgendwie hinbiegen geht.

• Das ist natürlich äußerst mysteriös..Hab aber festgestellt das du nicht der einzigste mit dem Problem bist. Hab mich aber informiert das der Soundunterschied bei HDMI gegen null geht hast du mal versucht den Sound über HDMI zu nutzen? Hab jetzt in einiges PC Foren sogar gelesen das die Grafikkarte den OnBoard Sound GEZIELT unterdrückt und abschaltet, egal was im BIOS steht Windows wird ATI HDMI Out verwenden.
      Return of the Ape
    • Huds0n schrieb:

Das ist natürlich äußerst mysteriös..Hab aber festgestellt das du nicht der einzigste mit dem Problem bist. Hab mich aber informiert das der Soundunterschied bei HDMI gegen null geht hast du mal versucht den Sound über HDMI zu nutzen? Hab jetzt in einiges PC Foren sogar gelesen das die Grafikkarte den OnBoard Sound GEZIELT unterdrückt und abschaltet, egal was im BIOS steht Windows wird ATI HDMI Out verwenden.
      Nein den Sound über HDMI zu nutzen hab ich noch nicht probiert, da ich kein Gerät habe das nen HDMI Anschluss besitzt ^^

Jo hab mich auch schon dumm und dämlich gesucht und festgestellt, dass es ziemlich viele sind die das Problem haben mit ATI-Karten. Allerdings nie ne Lösung gefunden -.-

• würd grad zu gern an deinem PC rumschrauben^^ da kann man nämlich viel entdecken^^
      Also beim besten willen, nach dem was ich jetzt so gelesen und gehört habe gibt es einfach keine plausible Erklärung+Lösung.
      Das geile ist ein Converter-Adapter für HDMI zu normalem Kopfhörer Anschluss kostet mal eben schlappe 100 Euro...

Meine letzte aber riskante Idee : Kauf dir ne günstige Soundkarte auf die 10 euro kommts auch nicht mehr an bei der Graka :P
      Return of the Ape
    • Huds0n schrieb:

würd grad zu gern an deinem PC rumschrauben^^ da kann man nämlich viel entdecken^^
      Also beim besten willen, nach dem was ich jetzt so gelesen und gehört habe gibt es einfach keine plausible Erklärung+Lösung.
      Das geile ist ein Converter-Adapter für HDMI zu normalem Kopfhörer Anschluss kostet mal eben schlappe 100 Euro...

Meine letzte aber riskante Idee : Kauf dir ne günstige Soundkarte auf die 10 euro kommts auch nicht mehr an bei der Graka :P
      Den selben Gedanken hatte ich gestern auch mit der Soundkarte, weils mich einfach angekotzt hat :D :D :D

Und vorallem ist es übel frustrierend, weil es ja rein theoretisch laufen MUSS. Keine Adressüberschneidung nix.

Ich geb die Graka jetzt morgen zurück btw. warte noch n paar Monate bis USB 3.0 endlich voll kommt und dann gibts n neuen Rechner ^^