Angepinnt Deskmodding

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deskmodding

      Hallo liebe Community!

      Auf Wunsch vieler Benutzer eröffnen wir, Lacrymosa und ich, nun den Deskmodding-Thread auf Dotasource. Wir hoffen, er kann Anfängern und auch Fortgeschrittenen das Thema ein wenig vertrauter machen.

      [HRLINE][/HRLINE]

      Inhaltsverzeichnis:

      1. Vorwort
      2. Konzept
      3. Windows vorbereiten
      4. Visual Styles
      5. Icons
      6. Docks
      7. Rainmeter
      8. Samurize
      9. Rainlendar
      10. CAD
      11. Wallpaper
      12. Sonstiges
      13. Links
      14. Nachwort

      1. Vorwort:

      In diesm Tutorial geht es um die Grundlagen des Deskmoddings - wie man aus einem langweiligen Windowsdesktop
      einen schicken, interessanten und den Workflow unterstützenden Desk zaubert.

      Dabei wird generell nicht zwischen den verschiedenen Windowsversionen unterschieden - es sei denn, es wird ausdrücklich angemerkt. Ansonsten ist die Vorgehensweise praktisch identisch, egal welches Windows man benutzt. Sämtliche Screenshots entstanden unter Windows Vista.

      Wie ein normaler, Standarddesktop aussieht, weiß sicherlich jeder - nämlich so:




      Sicherheitshinweise:

      Auch wenn man “eigentlich” nichts kaputt machen kann, möchte ich doch noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass auch hier gilt “Nachmachen auf eigene Verantwortung!”.

      Da Systemdateien verändert werden, ist es ratsam, vor dem Beginn des Deskmoddens erst mal ein
      Backup zu machen, oder wenigstens einen Systemwiederherstellungspunkt anzulegen.

      Die Autoren übernehmen keinerlei Verantwortung für eventuell entstehende Schäden jeglicher Art.
      Außerdem sind wir nicht für die Inhalte der hier verlinkten Webseiten verantwortlich.


      2. Konzept:

      Als aller erstes sollte man sich überlegen, wie der Desk in etwa aussehen soll, welche Infos man braucht
      und mit welchen Programmen man dies realisieren kann/will.

      Goldene Regel: Weniger ist mehr - je mehr Anzeigen und Icons sich auf dem Desktop tümmeln, desto “zugemüllter” und unordentlicher sieht er aus. Kein Wunder also, dass die meisten “guten” Desks eher minimalistisch und leer gehalten sind - nichtsdestotrotz bleibt das Ganze Geschmackssache.

      Im Folgenden wollen wir aus unserem langweiligen Vista-Desktop einen schicken, Mac-ähnlichen, Desk zaubern - Projekt “Elegance”.
      Wie das am Ende aussehen wird, seht ihr auf der nächsten Seite.


      Elegance:



      3. Windows vorbereiten:

      Als erstes müssen wir einige Systemdateien austauschen, da Windows von Haus aus nur von Microsoft zertifizierte Themes unterstützt - und deren Zahl kann man an einer Hand ohne Daumen abzählen.

      Das “Patchen” von Hand ist ziemlich mühsam, glücklicherweise gibt es Tools, die das übernehmen:

      Einer für alles - UxStyle Core

      Bisher nur als Beta verfügbar, funktioniert aber so, wie es soll: UxStyle Core patcht die nötigen Systemdateien unter XP, Vista und Windows 7.

      uxstyle.com/

      Wer Betaversionen nicht traut, der findet nachfolgend Freewaretools, die das Patchen genauso
      einfach machen, nur eben immer nur für ein bestimmtes Windows.

      - Windows XP Service Pack 3 - UxTheme Multi Patcher
      - Windows Vista - Vista Glazz
      - Windows 7 - UxTheme Patcher

      Nach dem Patchen einfach den Rechner neu starten und schon könnt ihr eigene Visual Styles benutzen.

      Wer die TuneUp Utilities besitzt, kann sich das alles übrigens sparen. Der TuneUp Styler ermöglicht es, einfach und schnell Visual Styles zu installieren ohne vorher irgendwas gepatcht zu haben.


      TuneUp Utilities

      4. Visual Styles:

      Nachdem ihr euren Wunsch-VS heruntergeladen und eventuell entpackt habt, kopiert ihr die beiden Ordner (DE-de/EN-us/o.ä. und Shell) sowie die .msstyles Datei in das Verzeichnis C:\Windows\Resources\Themes. Dann reicht ein Doppelklick auf die .msstyles Datei um den Visual Style zu aktivieren.

      Windows Vista - VDH

      Unter Vista werden die Namen der Visual Styles unter Umständen nicht richtig angezeigt. Damit das klappt, greifen Vista-Nutzer zum VDH (Vista Desk Hack). Einfach das Archiv entpacken und die *.cmd Datei mit Admin-Rechten ausführen.


      Vista Desk Hack

      5. Icons:

      Um die Windowsicons zu ändern, gibt es mehrere empfehlenswerte Programme. Das bekannteste ist Stardocks IconPackager, für den es tausende von Iconpaketen gibt. Leider ist er nicht kostenlos, für den Anfang tuts aber die Shareware Version.

      Besitzer der TuneUp Utilities können den TuneUp Styler zum Austauschen der Icons verwenden, die Auswahl an fertigen Sets ist hier aber nicht so groß.

      Freeware zum Iconwechseln gibt es auch, am bekanntesten sind hier icontweaker, iconphile und beeicon.

      Zum Schluss solltet ihr noch die Desktopsymbole ausblenden, da wir gleich alle häufig benutzten Programme und Ordner in ein schickes Dock packen. Rechtsklick auf den Desktop > Ansicht > Desktopsymbole anzeigen
      Einfach den Haken weg und fertig.

      - Iconpackager
      - Icontweaker
      - Iconphile
      - Beeicon


      6. Docks:



      Weil unser Desk jetzt ziemlich leer ist und uns vor allem wichtige Verknüpfungen fehlen, installieren wir als nächstes ein Dock. Dabei handelt es sich um eine “Leiste”, in welcher man einfach und optisch ansprechend seine häufig benutzten Programme, Dateien und Ordner ablegt.

      Rocketdock

      Mein persönlicher Favorit, das Freewaretool Rocketdock. Nach der Installation kann man sowohl Programme (.exe) als auch Verzeichnisse per Drag & Drop in das Dock einfügen.
      Dessen Verhalten lässt sich ebenso ändern wie das Aussehen des Docks und das der Symbole. Rocketdock erkennt .png Icons praktisch jeder Größe, einfach in den „Icons“ Ordner im Rocketdock-Verzeichnis kopieren.
      Skins werden ebenso einfach installiert („Skin“ Ordner).
      ObjectDock Skins lassen sich in der Regel auch mit Rocketdock verwenden.

      Objectdock

      Wieder von Stardock, gibt es auch in einer abgespeckten, kostenlosen Version. Praktisch alle Features, wie die von MacOS bekannten „Stacks“ (herausklappen von Unterordnern) lassen sich auch mit Rocketdock umsetzen, man muss nur Addons runterladen und installieren.

      Xwindow Dock

      Es gibt zwar noch nicht viele Skins, aber dieses Dock kostet nichts und bringt sehr viele Features bereits mit.


      7. Rainmeter:

      Rainmeter ist ein sogenannter “System Monitor” - es dient in erster Linie der Anzeige von Systeminfos wie der CPU-Auslastung, der Temperatur oder dem belegten Festplattenplatz.

      Mittlerweile gibt es aber so viele Skins und Plugins, dass man mit Rainmeter praktisch alles machen kann: Wetterbericht, Mediaplayer steuern, Sidebar, Newsreader und und und.

      Nach der Installation genügt ein Rechtsklick auf das Icon im Systemtray, um eine beliebige Konfiguration zu laden. Die mitgelieferte “Tranquil” zeigt schon mal, was alles möglich ist, im Internet gibt es hunderte von Skins (fertige Configs). Diese muss man nur in den Ordner Rainmeter\Skins kopieren, dann mit einem Rechtsklick auf das Rainmeter Icon erst mal neuladen (Refresh) und dann unter “Configs” den neuen Skin starten.

      Richtig interessant wird das Ganze natürlich erst, wenn man selber einen Blick in die *.ini Datei des Skins wirft. Hier lässt sich praktisch alles anpassen oder komplett verändern.


      Windows Vista - SpeedFan

      Die meisten Rainmeter Skins mit Temperaturanzeige verwenden das bereits vorhandene Plugin CoreTemp. Diese läuft aber nicht unter Vista und Windows 7, weshalb man hier auf SpeedFan zurückgreifen muss.

      Als erstes installiert ihr SpeedFan und startet es als Administrator. Dann kopiert ihr SpeedFanPlugin.dll in den “Plugins” Ordner von Rainmeter und öffnet die *.ini des entsprechenden Skins.

      In diesem Beispiel handelt es sich um den Skin “i2bar” von ld-jing. Sucht nach folgendem Codeblock:


      [MeasureCPU1]
      Measure=Plugin
      Plugin=Plugins\CoreTempPlugin.dll
      CPUId=1

      Sieht vielleicht je nach Skin etwas anders aus, ist aber am Plugin deutlich erkennbar. Nun ändert ihr den Code wie folgt ab:

      [MeasureCPU1]
      Measure=Plugin
      Plugin=Plugins\SpeedFanPlugin.dll
      SpeedFanType=TEMPERATURE
      SpeedFanNumber=2

      Die Zahl “2” hinter “SpeedFanNumber verweist auf die CPU. Um herauszufinden, welche Zahl für was steht, müsst ihr einfach SpeedFan öffnen und “abzählen”:



      Bei mir kommt die Graphikkarte als erstes (GPU), das wäre “0”. So kann man sich auch mehrere Temperaturanzeigen basteln.

      Rainmeter

      Speedfan

      8. Samurize:

      Genau wie Rainmeter ist auch Samurize ein System Monitor und bringt euch alle möglichen Infos und Anzeigen auf den Bildschirm. Im Gegensatz zu Rainmeter lädt Samurize aber immer nur eine Konfiguration, was bedeutet, dass man, um mehrere Skins benutzen zu können, deren Konfigurationen zusammenführen muss.

      Dafür bietet Samurize einen richtigen Editor, mit dem sich schnell und einfach eigene Skins erstellen lassen.


      Samurize

      9. Rainlendar:

      Rainlendar ist ein Desktopkalender für den es eine große Auswahl an Skins gibt. Er lässt sich genau wie Rainmeter über *.ini Konfigurationsdateien anpassen und mit Plugins (Wetter etc.) erweitern. Da man das alles aber auch mit Rainmeter machen kann, wird Rainlendar irgendwie überflüssig, sobald man mehr als nur einen Kalender will.

      Rainlendar

      10. CD-Art Display:

      CD Art Display - kurz CAD - bringt die Cover eurer Musikalben auf den Desk, außerdem lässt sich der Player damit steuern. Sieht schick aus und ist nützlich, außerdem kostenlos. CAD unterstützt alle gängigen Player wie iTunes, Winamp, Foobar und den Windows Media Player.

      CAD

      11. Wallpaper:

      Der Desk steht und fällt praktisch mit dem Wallpaper. Oft kommt das Wallpaper zu aller erst und man sucht sich dann Icons und VS passend dazu aus. In der Linkliste weiter hinten findet ihr einige Webseiten, die euch gute Wallpaper zum Download bieten.

      Die andere Möglichkeit ist, sich das Wallpaper selbst zu machen, was den Vorteil hat, dass man es besser auf und mit dem Desk abstimmen kann. Allerdings erfordert das gewisse Kenntnisse im Umgang mit Bildbearbeitungssoftware.

      Das “Elegance” Wallpaper ist selbstgemacht, das Original gibt es bei Skins.be (Link in der Linkliste).


      12. Sonstiges:

      Neben den erwähnten Programmen gibt es natürlich noch eine ganze Reihe anderer, von denen ich zumindest die hier erwähnen will, mit denen ich selbst gute Erfahrungen gemacht habe:

      - Windowblinds - Kostenpflichtig, aber die Themes bieten mehr als Visual Styles (z.B. Animationen)
      - Litestep - Kompletter Ersatz für den Windows Explorer, große Auswahl an Modulen und Skins, kostenlos, aber gewöhnungsbedürftig
      - Winstep - Kostenpflichtiger Ersatz für den Windows Explorer, sehr gewöhnungsbedürftig, kann aber auch enorm viel
      - Kludgets - Erlaubt das Nutzen von Widgets (Wetter, Notizzettel, etc.), unterstützt verschiedene Engines, beispielsweise Yahoo! Widgets
      - CursorFX - Ermöglicht einfaches Tauschen der Cursor, beherrscht diverse Effekte (nur kostenplichtige Version)

      Darüber hinaus kann man natürlich auch noch seinen Browser, den Mediaplayer, den Messenger und dutzende andere Programme skinnen.


      13. Links:

      - DeviantArt - Skins für praktisch alles und jedes, Wallpaper, Icons, hier gibt’s alles!
      - Deskmodder - Deutsche Community, Wiki und Tutorials rund um’s Thema Deskmodding
      - Wallpaper Area - Wallpaper ohne Ende
      - Skins.be - Wallpaper von hübschen Damen
      - Rocketdock - Neben dem Dock gibt’s Icons, Skins und Addons
      - Wincustomize - Wallpaper und Skins (hauptsächlich für Stardock Produkte)
      - Iconarchive - Icons ohne Ende


      14. Nachwort

      So, damit sind wir am Ende und hoffen natürlich, dass ihr was gelernt habt und jetzt fleißig losmodded. Falls nicht, hoffe ich wenigstens, dass euch das Lesen Spaß gemacht hat. Dieses Tutorial kann und will nicht alles abdecken, deswegen zum Schluss noch den allerwichtigsten Link:

      Google

      [HRLINE][/HRLINE]

      Autoren

      Lacrymosa // styx-design
      RaptureCruiser


      Kontakt

      Lacrymosa // luzifer@styx-design.net
      RaptureCruiser // rs@robert-siepmann.de


      //edit: Weitere Projekte sind in Arbeit (faq/troubleshooting/etc.).

      P.S.: !sup sticky.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rapturecruiser ()

    • Und das funktioniert mit welchen und wievielen OS?

      Edit: okay, sry, die frage hat sich erledigt ^^
      ich werds morgen mal ausprobieren und bisl basteln, danke vorerst, und hoffentlich erweiterst du das schön =)

      !sup sticky

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HappyTiger ()

    • sehr interessanter guide
      auch wenn ich vieles davon nicht verstehe :)
      ich hab mir jetzt auch rocketdockruntergeladen und insgesamt ein bisschen rumgespielt
      jetzt have ich aber das problem, dass rocketdock immer minimiert wird wenn ich auf das symbol "desktop" in der taskleiste klicke
      ich hab aber auch keine lust alle meine fenster von hand zu minimieren
      geht es also irgendwie, dass rocketdock von diesem knopf nicht beeinflusst wird?
    • geiler guide, hab nur grad keine zeit um was auszuprobieren...

      jetzt have ich aber das problem, dass rocketdock immer minimiert wird wenn ich auf das symbol "desktop" in der taskleiste klicke
      ich hab aber auch keine lust alle meine fenster von hand zu minimieren
      geht es also irgendwie, dass rocketdock von diesem knopf nicht beeinflusst wird?

      DAS wäre geil... weil bei rainmeter und rainlender kann man das einstellen, aber bei rocketdock wüsste ich nicht.
      Every base is base 10.
    • McFridoline schrieb:

      sehr interessanter guide
      auch wenn ich vieles davon nicht verstehe :)
      ich hab mir jetzt auch rocketdockruntergeladen und insgesamt ein bisschen rumgespielt
      jetzt have ich aber das problem, dass rocketdock immer minimiert wird wenn ich auf das symbol "desktop" in der taskleiste klicke
      ich hab aber auch keine lust alle meine fenster von hand zu minimieren
      geht es also irgendwie, dass rocketdock von diesem knopf nicht beeinflusst wird?
      Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll Rocketdock aktiv bleiben. Versuch mal folgendes:

      Rocketdock Einstellungen > Position > Immer im Vordergrund

      Die Alternative wäre Einstellungen > Verhalten > Mauszeiger holt Dock in den Vordergrund

      Dabei bin ich aber nicht sicher, ob das auch klappt, wenn das Dock minimiert wird.

      Edit: Jetzt wo ich noch mal drüber nachgedacht habe, müsste es noch leichter sein, einfach unter Position etwas anderes auswählen als "Normal".
    • wenn ich einstelle dass es immer im vordergrund sit überlappt es ja sämtliche fenster
      die alternative mit dem "position auf etwas anderes als normal" kann ich nicht einstellen
      ich hab als optionen nur den bildschirmrand, zentrierung und bildschirmabstand

      ich meinte ob man das rocketdock nicht irgendwie in den desktop einbinden kann, sodass es nicht als offenes fenster behandelt und dadurch auch nicht minimiert wird.

      lg
    • Ich komm noch nich ganz so klar damit iwie...

      Wie binde ich neue Icons bei Rocketdock ein? - erledigt
      Wie krieg ich bei rainmeter die wetter anzeige hin?
      Wie stell ich bei rocketdock mehrere felder ein? also dass die icons mit nem strich getrennt werden? (bzw wie stelle ich es aus) - erledigt

      (weiter fragen folgen vllt =D)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HappyTiger ()

    • Lacrymosa schrieb:

      Einstellungen > Position > Bildschirmebene > Immer im Hintergrund

      Das ist das einzige was mir noch dazu einfällt, bin mir nicht sicher ob Rocketdock dann immer noch als Fenster behandelt wird oder nicht.
      Ja wird es...also entweder immer in vordergrund, oder verschwinden lassen und mit mouseover zurückholen, anders gehts net

      Edit: so, nach ein paar längeren anläufe und bisl basteln, hab ich erstmal mein fertiges vorläufiges produkt...

      trotzdem würd mich noch intressieren, wie man wettervorhersage einbindet, weil mir die ja nicht angezeigt wird :< (also dass er auch wirklich daten da stehen hat, den skin krieg ich hin..)
      Dateien
      • Desk_new.jpg

        (160,9 kB, 212 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HappyTiger ()

    • HappyTiger schrieb:


      trotzdem würd mich noch intressieren, wie man wettervorhersage einbindet, weil mir die ja nicht angezeigt wird :< (also dass er auch wirklich daten da stehen hat, den skin krieg ich hin..)

      rechtsklick => skin menu => edit skin dann die zeile "URL=<your Url>" oder ähnlich suchen. vl steht auch schon die URL drin und ihr müsst nur noch den fett markierten teil hier ersetzen
      URL=http://xml.weather.com/weather/local/AUXX0004?cc=*&unit=m&dayf=6
      jedenfalls muss so eine url drin stehn, wie das von steht(also "URL=" oder sonstwie, ist egal. das ist normal ziemlich am anfang der datei.

      btw, der code ist für Eisenstadt, Burgenland, Österreich :)

      edit: den code bekommt ihr von weather.com . dort sucht ihr euren ort, und dann müsste oben in der URL sowas stehn, also bei mir AUXX0004. das kopiert ihr in die datei und speichert.
      Every base is base 10.
    • ist es möglich die kleine leiste von rocketdock in den hintergrund zu befördern,wenn ich beispielsweise firefox auf hab?
      wurde noch net so richtig schlau aus dem prog

      edit:habs gefunden-.-

      In einer Linkskurve geriet ich ins Schleudern, wobei mein Wagen einen Obststand streifte und ich - behindert durch die wild durcheinander purzelnden Bananen, Orangen und Kürbisse - nach dem Umfahren eines Briefkastens auf die andere Straßenseite geriet, dort gegen einen Baum prallte und schließlich - zusammen mit zwei parkenden PKW's - den Hang hinunter rutschte. Danach verlor ich bedauerlicherweise die Herrschaft über mein Auto.
    • Rechtsklick -> Dock Einstellungen -> Position -> bei Bildschirmebene auf "Normal" stellen.

      Ich hab ihn zwar schon in dem anderen Thread gepostet, aber da hier ja nach Beispielen gefragt wurde kanns ja nicht schaden ihn nochmal zu zeigen:
      Dateien
      • Desktop.JPG

        (145,81 kB, 185 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wie habtn ihr diese schlichten Icons da hingekriegt bzw komplett ohne Icons, einfach nur die Schrift wie im Post über mir?

      Hab mal nen kompletten Style selbst gemacht für XP, allerdings find ich den nichtmehr. (Also mit "selbstgemacht" mein ich Taskleiste, Fensteraussehen, Desktop, Miranda Style uswusw, alles grafische Selbstgemacht, allerdings hab ich da net nochma Bock drauf :D)

      Und Rocketdock hat halt das Problem was oben einer beschrieben hat, kA obs dafür ne Lösung gibt. Wenn man "immer im Vordergrund" anmacht, is es halt im Vordergund, will man das Teil nur aufm Desktop haben, muss man eben "Normal" oder "immer im Hintergrund" einstellen wobei der Dock bei beiden Optionen nach nem Klick auf "Desktop anzeigen" in der Taskleiste verschwindet. (Mit "Desktop anzeigen" ist das Icon gemeint, welches unter XP/Vista erscheint, sobald man die Schnellstartleiste in der Taskleiste aktiviert bzw in Windows 7 standardmäßig auf der Schaltfläche ganz rechts-unten liegt ;))

      EDIT: Mit "schlichten Icons" mein ich die hier oder die hier.