Clan - Grundlegendes/Trainingsmethoden

• Clan - Grundlegendes/Trainingsmethoden

Hallo liebe Community,

ich habe vor, demnächst mit ein paar freunden einen clan zu erstellen.
      nun steh ich vor einigen problemen.

1.) wie trainieren wir? - eigene und ander replays ansehen, aktiv, durch spielen eben, und was gibt es da noch so?

2.) was sollen wir trainieren? fog-abusing, warding und lasthitten kenn ich schon (weitere tipps dazu sind auch erwünscht ;)) - was wären weitere möglichkeiten

3.) sollen sich einzelne spieler auf carry, supporter usw spezialisieren?

4.) welche "liga" bietet sich für einen low-skilled-clan wie den unseren an?

5.) wie und/oder wo lerne ich das picken? - einfache tipps von euch wärn auch super:)

bin schon gespannt auf eure ratschläge
      LG
    • RE: Clan - Grundlegendes/Trainingsmethoden

Wotsengnagga schrieb:

Hallo liebe Community,

1.) wie trainieren wir? - eigene und ander replays ansehen, aktiv, durch spielen eben, und was gibt es da noch so? spielen spielen spielen gucken, irgendwie in der relation

2.) was sollen wir trainieren? fog-abusing, warding und lasthitten kenn ich schon (weitere tipps dazu sind auch erwünscht ;)) - was wären weitere möglichkeiten laneplay + ganken

3.) sollen sich einzelne spieler auf carry, supporter usw spezialisieren? ja

4.) welche "liga" bietet sich für einen low-skilled-clan wie den unseren an? pick league von dota-league.com

5.) wie und/oder wo lerne ich das picken? - einfache tipps von euch wärn auch super:) einfach machen, man merkt schon selber wenn da was nicht stimmt. Und vom Replay gucken kommt auch einiges.

LG

edit: farben funktioineren irgendwie nich, naja muss man halt mal hinschauen Q_Q
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes

Wotsengnagga schrieb:

Hallo liebe Community,

1.) wie trainieren wir? - eigene und ander replays ansehen, aktiv, durch spielen eben, und was gibt es da noch so?

2.) was sollen wir trainieren? fog-abusing, warding und lasthitten kenn ich schon (weitere tipps dazu sind auch erwünscht ;)) - was wären weitere möglichkeiten

5.) wie und/oder wo lerne ich das picken? - einfache tipps von euch wärn auch super:)

LG
      1. # an tree, viel spielen, aber ab und an mal n replay schauen kann nicht schaden. empfehlenswert wäre es auch von zeit zu zeit die meinungen anderer leute über eure replays einzuholen,
      zum beispiel hier auf dotasource

2. wieder # an tree, laneplay ist schon ein sehr esentieller teil beim dota spielen, das teamverständnis kommt mit der zeit von selber und auch so sachen wie fog abusing lernt man durch erfahrung
      und nicht durch spezielles training

3. teilweise. also es ist schon richtig das ihr 1 - 2 leute habt die gerne mal die supporter übernehmen, aber weitere spezialisierungen halte ich für suboptimal, da sich ja auch die spielweise ändert.
      ein wirklicher carry spieler war zu .52e zeiten klar von vorteil, aber könnte er immernoch nichts außer ricen würde er jetzt gnadenlos untergehen also denke ich ihr solltet da immer mal durchmischen

4. wenn ihr wirklich liga spielen wollt, dann klar die pick-league. aber ich denke ihr solltet erstmal anfangen regelmäßig fws zu spielen. die findet ihr zum beispiel im irc channel #dotacw.euro.
      genaueres dazu kannst du in nem guide lesen, der hier mal irgendwann gepostet wurde

5. da hat ahcos mal letztens n bisschen was zu geschrieben also zum thema picks bei eher low clans, müsste ich gleich mal raussuchen, oder ich fass es kurz zusammen:

versucht halt erstmal ein paar mit sicherheit starke helden zu kriegen, um die rum man aufbauen kann. beispiele hierfür wären:
      tide, zeus, warlock, potm
      wenn ihr davon schonmal 2 - 3 bekommt kann nicht mehr allzu viel schief gehen. tide ist einfach zu spielen und kann gut initiaten. zeus ist n monster auf der lane und kann super gangen.
      zum warlock könnt ihr entweder n carry stellen und ihn somit als full supporter spielen, oder eben auf na solo lane mit nem schnellen necronomican.
      die potm kann man sehr schön auf dual lanes spielen, aber auch in der mitte ist sie nicht verkehrt und kann gut auf den lanes party machen.

also das wären schonmal helden die ihr versuchen solltet zu kriegen. mit der zeit könnt ihr dann immermal variieren, zum beispiel mal n es anstatt dem tide, etc etc, quasi unbegrenzt
      viele möglichkeiten zu zeit.

zu den bans gibts nicht allzu viel zu sagen, ihr könnt halt erstmal den imba shit a la tc bannen und dazu dann schlicht und ergreifend die helden, gegen die ihr nicht spielen wollt.
      das wär schonmal so n kleiner leitfaden wie ihr anfangen könnt, alles weitere kommt mit der erfahrung.

soweit von mir, das wird schon ;)

Wotsengnagga schrieb:

Hallo liebe Community,
      hallo Wotzengnagga

Am besten im DotA Allstars Channel oder im IRC nach lowskilled FW suchen. Da bekommt man immer eines zu stande.

Das Wichtigste hast du vergessen: Teamplay und Absprache. Aber das erlernt man nur durch Praxis. Einfach so die Grundlagen klarmachen: Carry bekommt die Kills (Tide gusht keinen 20 Hp Hero dem Morph weg oder sowas), Absprechen (so gut es geht) wer welchen Gegner stunnt, wer initiated und auch sehr wichtig: ab und zu sagen, wie es mit dem Mana aussieht, also ob man einen Go oder einen Save machen kann. Es ist einfach zum kotzen, wen du einen Go machst, und dich fragst, warum der Rhasta keinen shackelt, sondern nur 1-2 Hits macht, weil er kein Mana für irgentetwas hat. Ihr müsst im CW auch Trainieren, zu versuchen eure Mates so gut es geht vorm sterben zu bewahren, selbst wann man nur extrem wenig Hp hat. Es gibt 4 Leute, die wenigstens ein paar Slows und Stuns raushauen können. Als nicht gleich bei roten leben in Panik geraten und sofort back-in-Base gehen, sondern cool bleiben und schauen, ob man beim Back- gehen noch einen Gegner Stunnen kann ohne zu sterben, damit noch ein weiterer überlebt.

Einfache Regel: Der, der am besten Farmen und Lasthitten kann, spielt den Carry, der Schlechteste spielt einen Hero, mit dem er nur einen Spell durchbringen muss und seinen Job damit fast erfüllt hat (z.B. Tide). Der Supporter wird von manchen lowskilled- Clans etweder vom schlechtesten gespielt (er feeded eh, also das was ein Supporter tut) oder von einen sehr guten Spieler (einer der wenig stirbt, und somit den Gegnern weniger Kills lässt, was ihren Carry schwächt, was wiederum gut für euer ganzes Team ist). Der Rest ist egal, es ist eigentlich nur wichtig, das man seinen Hero beherrscht, also lieber einen Rhasta spielen, den man auch oft spielt, anstatt einen Undying, und es mit ihm aber voll verhaut.

Pick- League, Funwars

Einfache Tipps:

Gegner pickt:

Bane, Storm => Bloodseeker, Doom, da wir sie im permasilence halten können (leider ist BS fast immer banned, aber im lowskilled Bereich, ist er vielleicht frei), Abaddon um Banes Sleep und Ulti zu unterbrechen (imba O.o)

Brood => Earthshaker, Puck, Leshrac, Sandking- mit mass AoE werden die Minispiders zerfetzt

Channelden Heros (Rhasta, Bane) => Alles was einen Ministun hat, um sie zu unterbrechen.

LG
      MfG
    • Wenn ihr Garena spielt könnt ihr auch in die Europe dota clan war room's
      Dort findet man immer low-mid skillte gegner
      kann man perfect üben

und zum picken:
      schaut euch auf garena TV einfach mal ein paar progames an und achtet auf picks/bans
    • Meiner meinung nach ist die atmosphäre und die verständigung das weitaus wichtigste für einen Clan. Der skill und die erfahrung kommt früher oder später sowieso, egal wie ihr es anstellt, solang ihr natürlich aktiv seid. Viele einzelne wichtige punkte wurden ja bereits oben angesprochen von wegen dem Carry die lasthits überlassen, aber sollte auch klar sein. Checkt aber auch ab und zu den manahaushalt der gegner um einsehen zu können ob sie überhaupt in der lage sind ein go zu machen. Wenn du nurnoch 150hp hast und einen magnatauren ohne mana als gegner, solltest du natürlich erst back gehen wenn dieser mana hat. Positionierung ist mMn auch wirklich verdammt wichtig. Du musst wissen wie aggresiv du gegen bestimmte helden stehen kannst und wann du back gehen solltest. Versuch so aggresiv wie möglich und so deffensiv wie nötig zu spielen. Wenn ich publics spiele kann ich beobachten dass die meisten firstbloods am anfang passieren weil ein spieler einfach zu spät back geht. Gerade im early versucht man (auf stunner/slower lanes natürlich, nicht mit heavy nukern oder carrys) kills mit creepsupport zu holen. Hast du nurnoch einen einzelnen creep, der gegner aber 4 geh lieber schon back. Ep bekommst du meistens eh nicht mehr, weil kein gegner stirbt, kannst aber einem death entgehen, denn ein stun und 4 creeps mit jeweils 2,3 hits hauen schon verdammt hart rein. Ansonsten natürlich einfach mal spielen spielen spielen und auf genügend absprache achten, dann wird das schon.
    • Mein Teammate Noss hat eh schon einige wichtige Dinge dazu gesagt, also muss ich nur noch ein paar Ergänzungen vorlegen.

Bezüglich wie trainieren wir? Ähnlich wie bei Fitnesscenter, von nichts kommt nichts, Konstanz ist das A und O. 3 Bis 4 mal die Woche sollte das Team trainieren, wobei 3 Spieler, nämlich jene die Schlüsselrollen übernehmen, also der Leader und die Spieler mit Erfahrung immer anwesend sein sollten.
      Teamplay- und Absprache hat Noss schon super erklärt und gleich vorweg: das ist das Schwierigste, vor allem für Leute, die es jahrelang gewohnt waren nur auf sich selbst zu achten ;-) ich zum Beispiel bin ganz eindeutig noob, weil ich steale noss häufig kills, obwohl er carried, gut ist nicht immer Absicht, oft auch Dummheit.
      Von Spezialisierung halte ich viel. Du solltest Helden spielen, die du gern magst und solche, die du oft spielst und natürlich solche, für die dein derzeitiges Skill Level ausreicht. Pugna, Chen, Enigma, Enchantress würde ich für den Anfang erstmal weglassen und natürlich noch einige Helden mehr. Dann würde ich zusätzlich noch die Helden wegstreichen, die schlecht sind und die einfach gar nicht testen, gibt da ein paar, du wirst im Verlauf der Zeit schon rausfinden, welche das sind ;-)
      Team spielen solltest du übrigens wirklich nur dann wenn du bereit bist deine Rolle einzunehmen: wenn du supporter spielst und vor hast radiance zu bauen oder bis zum Ende des Games 3 Items zu finishen, chillig zu farmen, während deine Verbündeten in der Unterzahl kämpfen wie es in dl.single oder publics sehr üblich ist, dann ist die sache zwecklos und du bist nicht dafür geeignet.
      Ein ähnliches Manko gibt es auch in die umgekehrte Richtung: das heißt supporter, die farmen und carries, die nicht farmen ;-) Also Carry darfst du auf gar keinen Fall über die ganze Mappe laufen, wenn du auf der Lane die Gelegenheit hast zu last-hitten. Deine Aufgabe ist es zuerst mal nach boots, wraith bands und magic wand 2-3 grunditems auf die Reihe zu bekommen. Hier nur ein Bsp: Mit Morph schaffst du dir erstmal nach BoT Manta Butterfly und HoT/Pipe an, bevor du daran denkst die Gegner umzuhauen. alternativ falls du im Gegnerteam irgend etwas purgen musst: wie z.b. den Bären vom Sylla oder den Golem vom Warlock Diffu.
      das ganze ist natürlich mit abschwächungen zu sehen und es hängt davon ab welche aufgabe dir der Leader zuweist. aber wenn er sagt "geh farmen alter" holst du deine Items und in der Ansage ist nicht inbegriffen, dass du in die Mitte läufst, weil die Gegner grad einen tower außerhalb der Base pushen oder dass du dich zu einem Clash begibst. da gibt es nämlich normalerweise nix zu farmen, sondern du findest dort den Tod.

pl würde ich erstmal nicht empfehlen, ich würde euch empfehlen dotapickup zu spielen und dort xp zu machen, dann noch zusätzlich esl, weil da das niveau nicht so hoch ist, allstars cws reichen fürs erste erstmal völlig, wenn ihr im irc nach cw fragt werdet ihr nur volle kanne weggebashed und das monatelang. später ist es dann lohnend auf gayarena und die dortigen cw rooms I und II umzusteigen, gutes Programm und hohes Niveau.

Picken lernst du recht schnell sobald du ein Gefühl für den Mode -cm hast. DOTA beruht auf Taktik, das heißt du schaust, dass sich aus deinen Picks und der jeweiligen Herozuteilung Lanedominanz und Mapcontrol ergeben. Laning funktioniert wie folgt: du hast eine xp lane, die du dem ganker zuweist, hier gibt es viele Möglichkeiten. entweder du gibst lich/zeus/warlock/Puck mitte damit du ihnen schnell ihr Ultimate gibst und sie mehr useful sind und für einen Gank auf die Seite kommen können, oder du gibst die Lane ranged carries oder semicarries, die nicht sofort gegen nuker untergehen, also gute range haben. luna ist deshalb nicht zu empfehlen.; eine lane dominating lane für eine imba combi wie z.b. double stun (lion, sandking) oder ähnliches; und eine carry-sitter lane (nuker oder healer mit damage dealer).
      Das ist das sehr Oldschoollaneup, es gibt noch variationen, du kannst 2 dominating lanes machen, weil viele Carries wie Kunkka und Yurnero auch early schon sehr rapen können. Mit Cyrstal Maiden z.b.
      In diesem Fall hast du 2 domating lanes und eine xp und sobald das laning vorbei ist farmed der yurnero alleine (meist nachdem der Tower gepusht ist oder wenn die Ganks beginnen).
      Nochmal alternativ dazu hast du die Variante 2 xp lanes, ein held woods..... die ist aber anfällig und kann zumindes theoretisch durch warding, spielverstädnis der Gegner gut gecountert werden.
      Reine Pusherstrat: du pickst auf jeder Lane heroes, die ganz hart go auf die Tower machen, für publics nice, die spiele sind in 24 mins vorbei, für low-skilled cw auch zu empfehlen. ansonsten würde ich von picks, die ausschließlich in diese richtung gehen abstand nehmen, weil meist ist es so, dass du bis zum base tower kommst und dann niedergemetzelt wirst. und wenn die Gegner keine Vollbobs sind durchschauen sie das ganze und nehmen kunkka und axe oder axe und pit lord, axe und necrolyte, axe und undie oder ähnliches :D

Noch eine Anmerkung zum Schluss: am wichtigsten sind die tp scrolls. Halte immer einen spot für einen scroll frei. wenn du carry bist used du sie um zum freefarm, einer langen unbesetzten lane zu kommen und als supporter used du sie um dich taktisch in Stellung zu bringen oder Tower vorm push zu schützen. Weiter used du sie noch als Gankschutz. Wenn du es schaffst vor den Feinden wegzukommen ist es gut, du schaust all miss und siehst ich bin river tpest dich in Base und holst die neuen items, sofern du das nicht schaffst wartest du falls möglich den stun ab und testest dann ob der Port gelingt oder du schaust, dass du dich wo im Wald versteckst, wo sie dich nicht finden (wenn sie dumm sind) und dann port :D
      bei aussichtlosen Gefechten in die du als carry versehentlich (nicht durch planung) hineingerätst würde ich nach Abschätzen der Situation (sofern möglich) folgendes empfehlen: rasch vorbeilaufen, in den wald, shadow und dann tp.
      Chucken wie Norris und stacken wie der Stack
    • Also, hier meine Erfahrungen als Co-Clanleader:

Du solltest, wenn ihr pickt, vor allem darauf schauen, dass die Leute, mit denen ihr spielt, die Heroes auch können. Wir haben es leider schon ein paar Mal so gehabt, dass PowL unser Leader wunderbar schön anzusehende HeroLU´s gepickt hat, der eine aber keinen einzigen Helden aber davon spielen konnte. Deswegen am besten während den Picks immer absprechen wer wen spielen kann, auch während den Picks schon absprechen wer das Chicken und die Wards kauft (wir teilen das immer auf 2 Heroes auf) und dann wenn möglich direkt zu den Runespawns, damit ihr die erste Rune bekommt und evtl. sogar FB. (wir haben mal vor Sekunde 0, 3 Heores umgeklatscht)

Desweiteren gibts auch so ein paar Grundlinien, nach denen man sich richten kann, welche man aber nicht stur verfolgen sollte.
      Wenn ihr also zum Beispiel ein eher Clashlastiges Lineup spielt, versucht erstmal keine aggressiven Gangs zu machen, bleibt bis zur 20 Minute auf der Lane und startet höchstens einen Countergank mit TP Scrolls. In der 20 Minute dann sollte euer Initiater sein Dagger dann haben, wenn er nicht unnötig gestorben ist. Ein wahrer Segen hierbei ist natürlich ein Enigma, der sein Dagger auch schon in der 10 oder 12 Minute haben kann und es euch ermöglich frühzeitig zusammen Tower zu pushen und die Gegner so in die Defensive und in den Zugzwang treibt.

Außerdem, wie meine Vorposter schon gesagt haben: Pickt einfache Heroes, Tide ist dabei schon richtig gut, aber auch Enigma lässt sich wunderbar einfach spielen. Auch Axe geht super und der ist auch in eigentlich jeder Phase des Games stark, auf der Lane, sowie im Wood. Zudem noch ein ganz wichtiger Satz: Traut euch! Es gibt so viele verdammt starke Heroes in CWs, sie müssen nur entdeckt werden. Pickt nicht immer nur das, was die Profis picken, ihr müsst für euch selber herausfinden was gut funktioniert und mit was ihr gut klarkommt.

lg LiTh-