Diskussionen/Anregungen für das zweite Warcraft3-Turnier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diskussionen/Anregungen für das zweite Warcraft3-Turnier

      An dieser Stelle eröffne ich hiermit schonmal im Vorfeld einen Thread, in dem wir über das Format usw des zweiten wc3 Turniers auf ds.de diskutieren können. Da ich gerade wegen eines Studiums umgezogen bin verfüge ich noch nicht über mir permanent zugängliches Internet, weshalb das Turnier noch eine Weile warten muss (ich möchte da nach Möglichkeit rund um die Uhr die volle Kontrolle haben). Ich werde hier schonmal einige Punkte ansprechen und meine Meinung äußern, diese Punkte dürft ihr alle nach belieben kommentieren oder auch und vor allem Kritik äußern. Ich werde jeden Post berücksichtigen und dann gegebenenfalls Änderungen vornehmen (trotzdem ist dieser Thread keine Abstimmung und ich entscheide letzten Endes, welche Entscheidung nun durchkommt und welche nicht).


      I. Die Mapwahl
      Im letzten Turnier ergab sich eine Patsituation was die Mapwahl anging. Letzten Endes kam es dann zum größeren Mappoll (wegen Abwechslung). Da die entsprechende Umfrage 50/50 ausging würde ich sagen, dass es nur fair ist, dieses Turnier unter Verwendung des normalen ESL-Mappools auszutragen. Ich denke, dass ich mit dieser Entscheidung die fairste mir mögliche getroffen habe. Grundsätzlich soll es aber in Absprache mit dem Gegner und im beidseitigen Einverständnis weiterhin möglich sein, die Maps nach belieben auszuwählen, allzu streng wollen wir hier mal nicht sein.

      II. Das Format
      Letztes mal war das Format Ausscheidung. Leider mussten einige Freilose untergemischt werden was die Fairness natürlich (geringfügig) beeinträchtigte. Prinzipiell würde ich diesen Punkt aber gerne offen lassen und dann auf die entgültige Anzahl der Teilnehmer schauen, die sich eintragen werden. Auch Gruppensysteme oder Looserbrackets halte ich für Möglich, wenn es sich von der Teilnehmerzahl anbietet.

      III. Die Spielzahl
      Ich halte Best of 3 eigentlich immer noch für optimal, wobei man die Finalrunde natürlich strecken kann (wie letztes mal schon). Bei einem aufwendigen Gruppensystem könnte auch ein Best of 1 in Frage kommen, aber das werden wir dann sehen (ein einzelnes Match sollte natürlich nicht über Weiterkommen oder Ausscheiden entscheiden).

      IV. Die Teilnehmer
      Das letzte Turnier litt ein bisschen darunter, dass viele User hier einige Freunde mit sich schleppten, die Teilweise nicht einmal über einen Account auf dotasource verfügten. Letzten Endes wurde sogar ein Match im Viertelfinale kampflos entschieden. Daher würde ich sagen, dass sich dieses mal jeder nur persönlich über seinen eigenen ds.de Account anmelden darf. Außerdem würde ich hier Abstriche ziehen, wie in etwa vor 1 August angemeldet oder mindestens 10 Posts, die Grundvorraussetzung für eine Anmeldung wären. Ich will hier natürlich niemanden ausschließen, aber das Turnier soll nun mal forumintern sein.

      V. Die Spielzeiten
      In einem Ausscheidungsturnier halte ich eine Woche pro Runde für angemessen, auch wenn im letzten Turnier viele über lange Wartezeiten geklagt haben. Bei einem Gruppensystem würde ich die entsprechende Runde sogar über mehrere Wochen strecken. Grundsätzlich bin ich natürlich bereit, die nächste Runde sofort auszulosen, wenn alle Spiele bereits gespielt worden sein werden. Außerdem möchte ich an dieser Stelle die Frage in den Raum werfen, ob ihr eine grundsätzliche Default Time für sinnvoll haltet.

      VI. Der Server
      Eigentlich nur eine entweder-oder-Frage: Welcher Server sollte Defaultmäßig gespielt werden, sollte es zum Streit kommen? Battle.net mit Spikereducern ist wohl grundsätzlich das Beste, allerdings steht natürlich nicht immer fest, dass sich dazu ein Host findet, der diese Tools zum Laufen gebracht hat. Selbstverständlich bleibt hier den Spielern in jedem Fall die Möglichkeit, sich auf einen anderen Server zu einigen.

      VII. Sonstiges
      Wenn euch weitere Dinge einfallen dürft ihr die natürlich auch posten, ich nehme die dann zur Kenntnis und kommentiere gegebenenfalls hier direkt darauf.



      Das wärs dann erstmal von meiner Seite. Gebt bitte Kommentare dazu ab, wie ihr das Turnier an meiner Stelle führen würdet, um einen reibungslosen Turnierverlauf zu gewährleisten und gleichzeitig natürlich den Spielspaß immer ganz oben zu halten. Dies heißt jetzt nicht, dass hier angehängte Umfragen gepostet werden sollen, ich halte Begründete Meinungen hier für viel sinnvoller. Auf ein gutes zweites Turnier!
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Ich kann mich an das letzte Wc3 Turnier nicht mehr so richtig gut erinnern, wär aber auf jeden Fall nächstes Mal wieder dabei.

      Es scheint sich ja um ein 2on2 Turnier zu handeln? Wie anders wäre es möglich, dass Leute ohne ds.acc von anderen angemeldet werden...


      Unabhängig davon wäre mein Vorschlag das Turnier an einem einzigen Tag durchzuziehen. Und dann auch das Check-In und die Auslosung nur an dem Tag zu machen, damit alle die sich anmelden auch wirklich spielen.
      Grund dafür ist folgender: Es werden sich viele Leute bei dem Turnier anmelden, die nicht mehr aktiv Wc3 spielen. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder spielt man einfach drauf los und kriegt nichts gebacken oder man spielt sich ein bisschen ein und beherrscht wenigstens wieder die Grundlagen. Bei einem Turnier, dass sich über Wochen hinzieht müsste man jedoch vermutlich um Spaß dran zu haben auch über Wochen hinweg dieses Grundlevel an Skill aufrecht erhalten, sprich über Wochen hinweg immer mal wieder ein paar Spiele machen, denn das Turnier ist nur frustrierend, wenn man das Spiel überhaupt nicht mehr drauf hat.
      Aber jemand der nicht aktiv Wc3 spielt hat vielleicht gar keine Lust wochenlang immer mal wieder regelmäßig Wc3 zu spielen. Da wäre es doch viel besser ich kann eines Samstags/Sonntags aufstehen, und sagen: Heute hab ich Bock auf Wc3 und meld mich fürs Turnier an.
      Dann macht man vorher noch 2-3 Spiele und los gehts. Vor allem sind ja auch Wc3 spiele dermaßen kurz, das man gut in 3 Stunden 5-6 Spiele machen kann und falls es Ko System wird werdens sowieso nicht mehr spiele (selbst mit loserbracket und allem drum und dran) und bei Gruppen dauert das Turnier dann halt 5-6 Stunden.
      Auch bei den Maps würd ich eher zum Bnet als zum Esl Mappool tendieren, da ich wie gesagt nicht glaube, dass viele der Leute hier noch aktiv Wc3 spielen. Wer nicht selber in der Esl spielt, der kann auch die Maps nicht kennen und hat dementsprechend von vornerein einen Nachteil, die BNet Maps (auch wenn sie grundsätzlich sicher schlechter/langweiliger/imbarerer etc sind) kann jeder mit wenigen Spielen kennenlernen.
      [00:14:07] <@Hengst> pussy ist liebenswürdig
    • Imoartel schrieb:

      Es scheint sich ja um ein 2on2 Turnier zu handeln? Wie anders wäre es möglich, dass Leute ohne ds.acc von anderen angemeldet werden...

      Nein, es soll wieder ein 1on1-Turnier sein. Hintergrund dieser "Fremdanmeldungen" waren posts wie "Ich mache mit und meine Kumpels X, Y und Z auch, trage sie mal mit ein". Das 2on2-Turnier war ein separates Turnier mit dem ich persönlich wenig zu tun hatte (habe halt mitgespielt aber das wars auch).
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Imoartel schrieb:

      Ich kann mich an das letzte Wc3 Turnier nicht mehr so richtig gut erinnern, wär aber auf jeden Fall nächstes Mal wieder dabei.

      Es scheint sich ja um ein 2on2 Turnier zu handeln? Wie anders wäre es möglich, dass Leute ohne ds.acc von anderen angemeldet werden...


      Unabhängig davon wäre mein Vorschlag das Turnier an einem einzigen Tag durchzuziehen. Und dann auch das Check-In und die Auslosung nur an dem Tag zu machen, damit alle die sich anmelden auch wirklich spielen.
      Grund dafür ist folgender: Es werden sich viele Leute bei dem Turnier anmelden, die nicht mehr aktiv Wc3 spielen. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder spielt man einfach drauf los und kriegt nichts gebacken oder man spielt sich ein bisschen ein und beherrscht wenigstens wieder die Grundlagen. Bei einem Turnier, dass sich über Wochen hinzieht müsste man jedoch vermutlich um Spaß dran zu haben auch über Wochen hinweg dieses Grundlevel an Skill aufrecht erhalten, sprich über Wochen hinweg immer mal wieder ein paar Spiele machen, denn das Turnier ist nur frustrierend, wenn man das Spiel überhaupt nicht mehr drauf hat.
      Aber jemand der nicht aktiv Wc3 spielt hat vielleicht gar keine Lust wochenlang immer mal wieder regelmäßig Wc3 zu spielen. Da wäre es doch viel besser ich kann eines Samstags/Sonntags aufstehen, und sagen: Heute hab ich Bock auf Wc3 und meld mich fürs Turnier an.
      Dann macht man vorher noch 2-3 Spiele und los gehts. Vor allem sind ja auch Wc3 spiele dermaßen kurz, das man gut in 3 Stunden 5-6 Spiele machen kann und falls es Ko System wird werdens sowieso nicht mehr spiele (selbst mit loserbracket und allem drum und dran) und bei Gruppen dauert das Turnier dann halt 5-6 Stunden.
      Auch bei den Maps würd ich eher zum Bnet als zum Esl Mappool tendieren, da ich wie gesagt nicht glaube, dass viele der Leute hier noch aktiv Wc3 spielen. Wer nicht selber in der Esl spielt, der kann auch die Maps nicht kennen und hat dementsprechend von vornerein einen Nachteil, die BNet Maps (auch wenn sie grundsätzlich sicher schlechter/langweiliger/imbarerer etc sind) kann jeder mit wenigen Spielen kennenlernen.


      ich hab ja das gefühl, dass der tag, an dem jeder online sein kann und auch wird nie existieren wird o.0
    • real schrieb:

      Imoartel schrieb:

      Ich kann mich an das letzte Wc3 Turnier nicht mehr so richtig gut erinnern, wär aber auf jeden Fall nächstes Mal wieder dabei.

      Es scheint sich ja um ein 2on2 Turnier zu handeln? Wie anders wäre es möglich, dass Leute ohne ds.acc von anderen angemeldet werden...


      Unabhängig davon wäre mein Vorschlag das Turnier an einem einzigen Tag durchzuziehen. Und dann auch das Check-In und die Auslosung nur an dem Tag zu machen, damit alle die sich anmelden auch wirklich spielen.
      Grund dafür ist folgender: Es werden sich viele Leute bei dem Turnier anmelden, die nicht mehr aktiv Wc3 spielen. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder spielt man einfach drauf los und kriegt nichts gebacken oder man spielt sich ein bisschen ein und beherrscht wenigstens wieder die Grundlagen. Bei einem Turnier, dass sich über Wochen hinzieht müsste man jedoch vermutlich um Spaß dran zu haben auch über Wochen hinweg dieses Grundlevel an Skill aufrecht erhalten, sprich über Wochen hinweg immer mal wieder ein paar Spiele machen, denn das Turnier ist nur frustrierend, wenn man das Spiel überhaupt nicht mehr drauf hat.
      Aber jemand der nicht aktiv Wc3 spielt hat vielleicht gar keine Lust wochenlang immer mal wieder regelmäßig Wc3 zu spielen. Da wäre es doch viel besser ich kann eines Samstags/Sonntags aufstehen, und sagen: Heute hab ich Bock auf Wc3 und meld mich fürs Turnier an.
      Dann macht man vorher noch 2-3 Spiele und los gehts. Vor allem sind ja auch Wc3 spiele dermaßen kurz, das man gut in 3 Stunden 5-6 Spiele machen kann und falls es Ko System wird werdens sowieso nicht mehr spiele (selbst mit loserbracket und allem drum und dran) und bei Gruppen dauert das Turnier dann halt 5-6 Stunden.
      Auch bei den Maps würd ich eher zum Bnet als zum Esl Mappool tendieren, da ich wie gesagt nicht glaube, dass viele der Leute hier noch aktiv Wc3 spielen. Wer nicht selber in der Esl spielt, der kann auch die Maps nicht kennen und hat dementsprechend von vornerein einen Nachteil, die BNet Maps (auch wenn sie grundsätzlich sicher schlechter/langweiliger/imbarerer etc sind) kann jeder mit wenigen Spielen kennenlernen.


      ich hab ja das gefühl, dass der tag, an dem jeder online sein kann und auch wird nie existieren wird o.0


      Genauso wenig wird es in einer DotA-Community ein Wc3 Turnier geben, bei dem über Wochen hinweg keine Spieler abspringen... da Spiel ich doch lieber ein Turnier mit nur 30 Leuten als eins mit 60 Leute von denen die Hälfte keine Lust haben und man deshalb mega Stress mit den Terminen hat und andauernd Def wins verteilt werden. Aber das is natürlich Ansichtssache
      [00:14:07] <@Hengst> pussy ist liebenswürdig
    • Ich würd das Turnier auch lieber über mehrere Tage/Wochen laufen lassen. Mal davon abgesehen, dass nicht jeder an dem einen festen Tag den man dann auswählen müsste spielen kann kommt noch hinzu, dass das einfach eine ungeheuere Organisationsleistung beanspruchen würde. Ich hab schon ein paar mal claninterne Turniere veranstaltet, das war dann meistens mit etwa 10 Mann und das war zu zweit nur schwer zu handlen.
      Ich weiss ja nicht wieviele Leute das Turnier organisieren wollen und wieviel Teilnehmer es geben wird, aber ich bezweifle, dass es ausreichen wird um das Turnier an einem Tag zu stemmen.

      Was das Format angeht bevorzuge ich Dual Elimination doch sehr, weil jeder dann eine zweite Chance hat und nicht direkt rausfliegt wenn er mal einen Gegner erwischt der WC3 vielleicht doch etwas besser kann als der durchschnittliche DS User. Das bedeutet zwar etwas mehr Spiele pro Woche, aber ich denke das sollte sich trotzdem machen lassen.
      Eine Gruppenphase vorher einzuschieben halte ich bei vielen Teilnehmern auch für möglich, vor allem da man so gridbedingte Freisiege umgehen kann.

      BO3 sollte aber, zumindest in der Turnierphase, schon Standard sein. Sollte es es DE werden dann besteht das Finale ja aus zwei BO3s, wenn es SE wird dann würde ich im Finale einfach ein BO5 machen.
      In einer eventuellen Gruppenphase ist gegen BO1 glaub ich nichts einzuwenden, vorausgesetzt die Gruppen beherbergen immer mindestens 4 Spieler.

      Standardserver sollte imho BNet sein. Hosts mit entsprechenden Antidelayprogrammen sollte es ja dank DL und SIG eigentlich genügend geben, wenn nicht dann kann man sich ja immernoch auf Garena einigen.

      Der Mappool sollte meiner Meinung nach aus Maps bestehen die jeder der sich zumindest ein wenig mit WC3 auskennt kennen sollte. Die bekanntesten sind hier wohl TM, TR, EI und TS. Hinzu würde ich dann noch SV und MV nehmen, weil sie relativ bekannt und außerdem im BNet Pool sind, damit sie jeder der sie nicht kennt anspielen kann. Den kompletten ESL Pool mit Maps wie AI und DT würd ich nicht übernehmen, weil die die meisten hier wohl nicht kennen werden.

      Ich hoffe mal ihr könnt was mit den Abkürzungen anfangen. xD
    • also ich fand das format vom letzten tunier perfekt.
      Und die Idee das tunier an einem Tag durchzuziehen ist schwachsinn imo, jemand der kein wc3 kann fliegt sowieso sofort raus und muss sich nicht wochenlang ''durchquälen''.

      BTW: I SWEAR REVENGE ALEX- !!!
    • Domi schrieb:

      also ich fand das format vom letzten tunier perfekt.
      Und die Idee das tunier an einem Tag durchzuziehen ist schwachsinn imo, jemand der kein wc3 kann fliegt sowieso sofort raus und muss sich nicht wochenlang ''durchquälen''.

      BTW: I SWEAR REVENGE ALEX- !!!


      #

      I SWEAR REVENGE SAILOR_MERKUR!!!
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • Gute Nachrichten: Ich verfüge nun über funktionierendes Internet und werde somit heute Abend die Anmeldungen beginnen. Solltet ihr also noch irgendetwas bezüglich der Anmelderegelung beizutragen haben, tut es jetzt!
      Im Moment habe ich vor, die Anmeldung so zu regeln, dass man sich entweder vor dem 1. August 2009 hier im Forum mit seinem Account registriert haben muss, ODER zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 15 angerechnete Posts (ihr kennt das System - Posts bei Vorstellung/Offtopic/etc werden nicht angerechnet) haben. Des Weiteren werde ich die Möglichkeit bieten, bei Nichterfüllung dieser beiden Kriterien per PM an mich eine begründete (!) Ausnahme zu beantragen, die ich dann gegebenenfalls akzeptiere oder annuliere.

      Mit der Eröffnung des Anmeldethreads bitte ich des Weiteren darum, in dem entsprechenden Thread ausschließlich Anmeldungen zu posten, Anregungen gehen weiterhin in diesen Thread (ich werde das dort ebenfalls vermerken).

      Ich wünsche damit schonmal im Vorraus viel Spaß beim Turnier.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Hab ich das richtig verstanden, dass gebannt wird bevor ich überhaupt weiss was für ne Rasse mein Gegner hat? Das ist aber schon ein wenig sinnfrei. oO

      /edit: Ich bin mir bewust darüber, dass er die Rasse nach belieben ändern kann. Aber die meisten werden ja wohl ne feste Rasse haben und dann spielt es schon ne Rolle ob der Gegner Human ist oder nicht wenn ich drüber nachdenke MV drin zu lassen. Schließlich ist das Bannen von Imbamaps in bestimmten Match Ups doch, neben den eventuellen auschließen von persönlich ungemochten Maps, der Sinn der ganzen Angelegenheit.
    • ttalbneurg schrieb:

      Hab ich das richtig verstanden, dass gebannt wird bevor ich überhaupt weiss was für ne Rasse mein Gegner hat? Das ist aber schon ein wenig sinnfrei. oO

      /edit: Ich bin mir bewust darüber, dass er die Rasse nach belieben ändern kann. Aber die meisten werden ja wohl ne feste Rasse haben und dann spielt es schon ne Rolle ob der Gegner Human ist oder nicht wenn ich drüber nachdenke MV drin zu lassen. Schließlich ist das Bannen von Imbamaps in bestimmten Match Ups doch, neben den eventuellen auschließen von persönlich ungemochten Maps, der Sinn der ganzen Angelegenheit.

      Wie stellst du dir das denn vor? Wenn erst jeder Spieler ne Map auswählen darf, sind die sogenannten Imbamaps doch erst Recht noch drin. Bedenke mal, dass wir hier keine Uberpros in wc3 sind und die ausgewählten Maps die wohl am besten gebalancten sind. Wir wollen jetzt mal nicht zu minotiös sein aus jeder Kleinigkeit einen Elefanten machen. Aber schlage mir doch mal dein System vor, noch haben wir ja nicht begonnen.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • ttalbneurg schrieb:

      Hab ich das richtig verstanden, dass gebannt wird bevor ich überhaupt weiss was für ne Rasse mein Gegner hat? Das ist aber schon ein wenig sinnfrei. oO

      /edit: Ich bin mir bewust darüber, dass er die Rasse nach belieben ändern kann. Aber die meisten werden ja wohl ne feste Rasse haben und dann spielt es schon ne Rolle ob der Gegner Human ist oder nicht wenn ich drüber nachdenke MV drin zu lassen. Schließlich ist das Bannen von Imbamaps in bestimmten Match Ups doch, neben den eventuellen auschließen von persönlich ungemochten Maps, der Sinn der ganzen Angelegenheit.
      option a)
      ich banne je nach dem was ich für ne rasse spielen mag
      option b)
      ich spiele die passende rasse zur passenden map.
    • q0ry schrieb:

      ttalbneurg schrieb:

      Hab ich das richtig verstanden, dass gebannt wird bevor ich überhaupt weiss was für ne Rasse mein Gegner hat? Das ist aber schon ein wenig sinnfrei. oO

      /edit: Ich bin mir bewust darüber, dass er die Rasse nach belieben ändern kann. Aber die meisten werden ja wohl ne feste Rasse haben und dann spielt es schon ne Rolle ob der Gegner Human ist oder nicht wenn ich drüber nachdenke MV drin zu lassen. Schließlich ist das Bannen von Imbamaps in bestimmten Match Ups doch, neben den eventuellen auschließen von persönlich ungemochten Maps, der Sinn der ganzen Angelegenheit.
      option a)
      ich banne je nach dem was ich für ne rasse spielen mag
      option b)
      ich spiele die passende rasse zur passenden map.


      option c)
      ich trainiere schon vor beginn des turniers gegen turnierteilnehmer um herauszufinden welche rassen sie spielen und wie gut sie spielen
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.