Sand King: Sandstorm oder Stats

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sand King: Sandstorm oder Stats

Moin,
      hier gab es eine etwas zu lange OT-Diskussion über den Sinn vom Ausskillen des Sand Storm mit der Bitte von ProudBavarian, wieder zum Thema zurückzukehren und für den SK einen eigenen Thread zu erstellen.

Ich tue dies hiermit, da ich selbst die Diskussion für sehr interessant halte. Zudem bitte ich euch, nicht tausendmal die gleichen Argumente zu nennen, sondern erstmal nachzusehen ob sie vielleicht schon erwähnt und kommentiert wurden (eigentlich sollte das normal sein, aber ich erwähne es nochmal extra. Sonst drehen wir uns hier nur im Kreis).

Im Prinzip oute ich mich damit ja schon:

Ich skille Sandstorm aus.

Naja, nicht immer, aber doch recht häufig.
      Meiner Meinung nach ist ein ausgeskillter Sand Storm ähnlich viel wert wie die stats, die man sich sonst holt, somit mache ich es vom Spiel selbst abhängig.

Erstmal der direkte Vergleich:
      Statbuild - 1x Sandstorm, 3x stats
      Sandstormbuild - 4x Sandstorm

3x stats, das sind +6 auf alles

Sprich: 78 Mana
      0.24 MP reg
      0.84 armor
      +6AS
      114 HP
      0.18 HP reg

Der Unterschied zwischen Sandstorm
      St. 1->4
      MP-Kosten: 60->30
      CD: 40->25
      AoE: 300->550
      Duration: 20->80
      DPS: 20->80
      Verzögerung: 0.6->1.5

Für mich lohnt sich der Sand Storm, weil ich ich regelrecht spamme. Man kann Stuns (und Angriffen) ausweichen, AoE-Stuns/Nukes baiten und so weiter.
      Oft aktiviere ich ihn auch nur kurz, um ihn direkt danach wieder abzubrechen - in 1.5 sec kommt man weiter als man denkt, wenn man plötzlich um die Ecke ist hat der Gegner oft schwierigkeiten, einen zu finden.
      Der Schaden ist zwar gering, aber nicht zu vernachlässigen.
      Zudem genügt die Zeit oft, um den Kelens wieder nutzbar werden zu lassen.
      Der geringere CD und die geringeren Manakosten machen das Spammen natürlich erst praktikabel, wenn ich bedenke wie oft ich sonst darauf verzichten müsste vermute ich schon, dass es sich lohnen kann.

Naja...was ist eure Meinung dazu?
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Einmal skillen und dann Stats, weil in CW's die Stats viel wichtiger sind.
      Stuns etc. kann man auch mit lvl1 ausweichen. Der DMG ist es nicht wert in meinen Augen.
      Vorallem Ulti + Dagger + Stun = low mana vorallem wenn man keine stats skilled bekommt man bei lvl 10-14 massive probleme, wenn man nicht full mana ist.
      Dann is die Kombination eigentlich nicht möglich, ausser man hat schon nen nulli oder staff of wizardy/point booster
    • Metalgnom schrieb:

Einmal skillen und dann Stats, weil in CW's die Stats viel wichtiger sind.
      Stuns etc. kann man auch mit lvl1 ausweichen. Der DMG ist es nicht wert in meinen Augen.
      Vorallem Ulti + Dagger + Stun = low mana vorallem wenn man keine stats skilled bekommt man bei lvl 10-14 massive probleme, wenn man nicht full mana ist.
      Dann is die Kombination eigentlich nicht möglich, ausser man hat schon nen nulli oder staff of wizardy/point booster
      Wenn man 'nen Dagger hat, hat man normalerweise auch schon ein wenig für Stats.
      Außerdem beziehe ich mich nicht auf CWs, sondern auf allgemeines DotA - von public über inhouse bis zu CWs.

"Weil stats wichtiger sind" halte ich außerdem nicht für einen guten Grund. Es ist eine Aussage, die fundiert besser rüberkommen würde.
    • Am anfang imo nur 1 level sandstorm (hi georg) und dann erstmal 1-2 level stats und dann orb. Aber nach level 16 kann man sandstorm von mir aus auch ausskillen der damage ist echt nen bisschen underrated. Und wer das unbedingt früher hochskillen will sollte solo gegen brood gehen oder sowas - -.
    • tut sich viel zu wenig um darüber zu streiten imo :/ ich skill eigentlich immer einmal stats auf 5, aber danach nach farm halt (oder eher nach bauchgefühl) bei gutem farm und der dagger ist nicht mehr weit fehlen einem dann die stats. bei schlechtem farm ist stats auch wichtiger, um ein bisschen mehr mit mischen zu können, aber bei normalen farm, wo vor dem dagger dann auch mal 1-2 nulli/bracer kommen auch mal sandstorm
      Nice Meme

• Was man imo fast machen kann ist halt sandstorm anstatt dem orb zu skillen. Aber einerseits gibts keinen vernünfitgen anderen orb auf sandking (höchstens noch sny nach dem buff) und andererseits find ich orb allein deshalb besser, weil er eben kein mana kostet. Von der effektivität nehmen die sich find ich nicht viel. Zum escapen is halt sandstorm maxen besser zum farmen bzw. damage machen find ich hier den orb etwas besser als sandstorm und die manakosten machen halt den unterschied.
    • Ich skille SS immer aus wenn man eine nicht aoe stun lane hat kann man sogar massig lasthits mit machen und die gegenr auf abstand halten.

außerdem ist es ein unglaublich leicht mit ss jedem erdenglichem spell auszuweichen.
      die mana kosten sind auf stufe 4 lächerlich und dafür is der damage für early game eigentlich sau hoch 80/sec AOE is verdammt viel.
      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • teilweise echt traurige argumente...

je ganklastiger das spiel ist, destro wichtiger wird sandstorm imo, grade gegen heroes wie venge, cm etc kann man sich öfters den arsch retten.

wenn das spiel herasslastiger ist, dann braucht man stats um die lane mitm stick+bottle halten zu können, ohne jegliches go-potential zu verlieren.

is auch viel geschmackssache und ne frage des skills, wenn man in der lage ist die situation so gut einzuschätzen,
      dass man generell mit wenigen hp überlebt, statt draufzugehen, dann kann der sandstorm beim rausgehen ausm gank einfach mehr machen.

ausserdem ist sandstorm taktisch einfach wertvoller.

das ist ähnlich wie beim shaker, da geh ich auch auf fissure, totem, fissure, stomp (sekundär bis 4), dann stats - ulti wenn geht.

stats sind ganz nett, aber im sandstorm l4 kann man noch 75 hp mit der bottle reggen + magic stick ladung usen, hat mehr zeit burrow oder dagger zu refreshen,
      er hat weniger cd, ist also verlässlicher und kostet vorallem weniger mana, was durchaus nice ist.

ps: dass die stats mehr mana bringen ist zwar nice, aber mit bottle+stick ist eher life das problem, als mana - wenn man defensiv lanen muss.
    • fugo schrieb:

tut sich viel zu wenig um darüber zu streiten imo :/ ich skill eigentlich immer einmal stats auf 5, aber danach nach farm halt (oder eher nach bauchgefühl) bei gutem farm und der dagger ist nicht mehr weit fehlen einem dann die stats. bei schlechtem farm ist stats auch wichtiger, um ein bisschen mehr mit mischen zu können, aber bei normalen farm, wo vor dem dagger dann auch mal 1-2 nulli/bracer kommen auch mal sandstorm
      wenn du stats auf 5 machst, wann skillst du dann den stun?
    • pozzie schrieb:

teilweise echt traurige argumente...

je ganklastiger das spiel ist, destro wichtiger wird sandstorm imo, grade gegen heroes wie venge, cm etc kann man sich öfters den arsch retten.

wenn das spiel herasslastiger ist, dann braucht man stats um die lane mitm stick+bottle halten zu können, ohne jegliches go-potential zu verlieren.

is auch viel geschmackssache und ne frage des skills, wenn man in der lage ist die situation so gut einzuschätzen,
      dass man generell mit wenigen hp überlebt, statt draufzugehen, dann kann der sandstorm beim rausgehen ausm gank einfach mehr machen.

ausserdem ist sandstorm taktisch einfach wertvoller.

das ist ähnlich wie beim shaker, da geh ich auch auf fissure, totem, fissure, stomp (sekundär bis 4), dann stats - ulti wenn geht.

stats sind ganz nett, aber im sandstorm l4 kann man noch 75 hp mit der bottle reggen + magic stick ladung usen, hat mehr zeit burrow oder dagger zu refreshen,
      er hat weniger cd, ist also verlässlicher und kostet vorallem weniger mana, was durchaus nice ist.

ps: dass die stats mehr mana bringen ist zwar nice, aber mit bottle+stick ist eher life das problem, als mana - wenn man defensiv lanen muss.
      Das macht mal gar keinen sinn, totem zu skillen vor aftershock, dann leiber fissure/aftershock/fissure/totem...
    • q0ry schrieb:

fugo schrieb:

tut sich viel zu wenig um darüber zu streiten imo :/ ich skill eigentlich immer einmal stats auf 5, aber danach nach farm halt (oder eher nach bauchgefühl) bei gutem farm und der dagger ist nicht mehr weit fehlen einem dann die stats. bei schlechtem farm ist stats auch wichtiger, um ein bisschen mehr mit mischen zu können, aber bei normalen farm, wo vor dem dagger dann auch mal 1-2 nulli/bracer kommen auch mal sandstorm
      wenn du stats auf 5 machst, wann skillst du dann den stun?
      sorry vertippt. natürlich 4.
      Nice Meme

• Denke es ist einfach davon abhängig wie man den sk spielt und was man für gegner hat. Diese +6 zu allen stats klingt in seine Einzelteile zerlegt erstmal wenig, da der sk aber schon von seiner basis her wenig rüstung und hp (für ein str-held) hat fühlt man es in Fight deutlich. Außerdem kommt ja noch die Rolle des sks innerhalb des Teams dazu z.b. ein roaming sk (wird seltener gespielt imo) sollte schon ss einmal skillen weil er einfach mit mehr heros im early in Berührung kommt. Wenn man aber z.b auf einer doublelane spielt bei der die gegner keine direkten stuns haben die man evaden könnte undman selbst am anfang nicht groß gangen geht würde ich ss sogar weglassen und erst später ein punkt darauf vergeben und erst zum schluss ausskillen. In cws bei größeren clashs rettet der sandstorm auch nur dann maximal wenn der dagger in der kurzen zeit rdy wird zum abhauen ansonsten ist meistens irgendein disable da der den ss nutzlos macht. Der Dmg von ss ist zwar ausgeskillt auch nicht zu unterschätzen hilft aber dem sk in seiner Rolle also oppener nicht wirklich weiter.

Also ich persönlich würde deshalb immer erstmal schauen was ich für ne lane bekomme und dann ss entweder auf lvl 2 einmal skillen oder bis lvl 8 weglassen (ab lvl8 dann natürlich pflicht weil die chance das ss nix evaden kann fast null ist). Dazu kommt ja noch ob man den sk so baut das er mehr ganglastig ist (würde früher mal mit einem nulli gespielt heute eher seltener) oder auf so das er ein wenig was aushält (bracer magicwand<----gegnerabhängig).

imo ist sk einfach ein hero bei dem man flexibel sein muss.
    • sandstorm ausskillen macht in meinen augen nur sinn, wenn die gegner zu wenig "sandstorm counter" haben wie zB vacuum. Wenn man eh nie länger als ne halbe sekunde im sandsturm bleibt reicht imho lev 1 zum einmaligen evaden in fights. ansonsten kann sandstrom auf der lane ganz nervig sein, is aber dann auch eher pub geeignet als cw-tauglich.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • henpara schrieb:

sandstorm ausskillen macht in meinen augen nur sinn, wenn die gegner zu wenig "sandstorm counter" haben wie zB vacuum. Wenn man eh nie länger als ne halbe sekunde im sandsturm bleibt reicht imho lev 1 zum einmaligen evaden in fights. ansonsten kann sandstrom auf der lane ganz nervig sein, is aber dann auch eher pub geeignet als cw-tauglich.
      Man skillt es ja nicht aus, um die ganze Zeit im Sandstorm rumzustehen, sondern um es öfter anwenden zu können und ggf. damit zu farmen/eine zusätzliche Schadensquelle zu haben.
    • erstmal dank infrisios ;)

imo kommts aufs gegnerlineup an. wenn man mehrere single-target stunner im gegnerteam hat, ist es von vorteil sandstorm öfter einzusetzen. Dann macht es sinn ss auszuskillen wegen cd. Ansonsten würd ich stats skillen oder je nach lane (melee) orb. Meiner meinung nach farmt man mit lasthitten einfach besser als mit sandstorm.
      it ain't nothing but a peanut
    • Infrisios schrieb:

henpara schrieb:

sandstorm ausskillen macht in meinen augen nur sinn, wenn die gegner zu wenig "sandstorm counter" haben wie zB vacuum. Wenn man eh nie länger als ne halbe sekunde im sandsturm bleibt reicht imho lev 1 zum einmaligen evaden in fights. ansonsten kann sandstrom auf der lane ganz nervig sein, is aber dann auch eher pub geeignet als cw-tauglich.
      Man skillt es ja nicht aus, um die ganze Zeit im Sandstorm rumzustehen, sondern um es öfter anwenden zu können und ggf. damit zu farmen/eine zusätzliche Schadensquelle zu haben.

also farmtechnisch ist höchtens die leshrac(agha)-nova besser, als die sandking burrowstrike -> orb kombo, da braucht man sicher keinen sandstorm für. allerdings ist nichts nerviger, als ein sandking der den entscheidenden hit im letzten moment per sandstorm blockt und dann dadrin sitzenbleibt, bis seine creeps den aggressor vertrieben haben, somit ist burrowstrike/sandstorm/strike schonmal auf den ersten 3 leveln gesetzt. danach schiebe ich einmal stats ein und skill dann den orb aus, auch beim waldfarmen macht er sich durchaus bezahlt.

somit bleibt nur die entscheidung, ob man ab lvl 12 lieber stats oder sandstorm ausskillt, da muss man sich dann eben das gegnerlineup angucken.
    • Da du nicht der einzige bist, kann man den Orb also auch mit reinnehmen in die Gruppe.
      Ist mMn aber eher mid-lategame-Sache, im early sollte man eher lasthitten und versuchen, die Lane halt NICHT zu pushen.
      Mit dem Orb würde man automatisch pushen sobald man lasthittet, was gerade für SK tödlich ist, der seit dem armor nerf kaum towerdiven kann.
      In der Gankphase kann man damit gelegentlich natürlich besser farmen, aber da halte ich den sandstorm auch für effektiver um zu überleben.

Mit meinem aktuellen Build (Burrowstrike/Sandstorm maxen, ulti immer wenn möglich, danach orb maxen) komme ich trotz "statmangel" ganz gut zurrecht, sobald man Dagger, Bottle und Phaseboots hat ist man sowieso der escape master schlechthin und liefert sich kaum direkte Kämpfe.
    • Das argument von wegen "mit orb pusht man aber die lane, das is ja im early nicht so gut" ist dermaßen überbewertet und schlecht, weil es wirklich sogut wie überhaupt nichts ausmacht. Nen sandking is eh maximal die ersten 8-10 minuten konstant auf einer lane und da macht es kaum nen unterschied, ob er da mal einen level orb skillt. 'Danach rennt er eh meistens rum und farmt nicht lange auf lanes. Und wenn er halt mal kurz farmen will, dann geht das mit orb deutlich schneller und effektiver und da ist es auch egal, ob man die lane pusht, weil man mit orb innerhalb weniger sekunden locker 300 gold farmen kann bei ner creepwave und die zeit die man dadurch gewinnt die gepushte lane mal sowas von wert ist. Klar kann man sandstorm hochskillen, aber hier werden einige dinge einfach überbewertet. Für gewöhnlich nimmt man gegen sandking nen dust mit und dann ist es vollkommen egal, ob er jetzt sandstorm auf level 1 oder 4 hat.
    • Benutzer online 1

1 Besucher