Bella & Brigitte Rezepte Tauscher Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • shrodo schrieb:

      Spoiler anzeigen

      Matlok schrieb:

      Na dann will ich auch noch einmal:


      Biereintopf

      500ml Guinness/Köstritzer
      400-500g Rindergulasch
      1 Bund Suppengrün (alternativ Gemüse eurer Wahl)
      1 Zwiebel
      1 EL Mehl
      1 Dose gehackte Tomaten
      3 Lorbeerblätter
      Salz/Pfeffer

      Vorteil: Schmeckt superlecker, ist sehr einfach zu machen
      Nachteil: Die Kochdauer

      Gemüse kleinschneiden und im Fett eurer Wahl anbraten. Fleisch hinzu. Umrühren und ein bisschen anbraten. Mehl hinzu. Umrühren. Die Tomaten und das Bier hinzuschütten und sich dann fragen, ob das bei dem ekligen Geruch wirklich was werden kann. Umrühren. Die Lorbeerblätter, Salz und Pfeffer hinzu.
      Deckel drauf und auf kleiner Flamme köcheln lassen. Wirklich, kleine Flamme, sonst geht bei der Kochdauer zu viel Flüssigkeit verloren. Nun lassen wir das gute Stück 3,5 Stunden kochen. Das ist die schlimmste Qual, denn nach 2 Stunden bist du schon sowas von bereit den Eintopf zu verspeisen, dabei hast du erst knapp die Hälfte geschafft. Jede halbe Stunde mal kurz umrühren, sonst setzt sich unten eine breiige Mase ab, die schlecht schmeckt. Nach 3 Stunden Kochzeit Deckel abnehmen. Ich addiere meistens noch 1-2 TL Zucker, Paprika süß/scharf.

      Addon:
      Um das ganze noch ein wenig zu pimpen, könnt ihr anstatt einfach den Deckel nach 3 Stunden abzunehmen den Eintopf in eine ofenfeste Form umfüllen. Diese mit Blätterteig überziehen, mit Ei bepinseln, die Ränder mit einer Gabel eindrücken und ab in den 200°C vorgeheizten Ofen. Dann braucht man auch gar kein Brot zum Eintopf.



      Eines meiner Lieblingsgerichte. Mit Guinness schmeckt es noch besser als mit Köstritzer. Beim ersten Mal kochen habe ich das sehr stark angezweifelt. Nach dem ersten Probieren war ich restlos begeistert. Gönnt euch.


      ich liebäugel damit für den Spieleabend, für wieviele Personen reichen die Mengenangaben @Matlok?
      Für ungefähr 3-4 hungrige Männer, wenn du Brot dazureichst. Ich wäre allerdings vorsichtig, einfach die Mengen zu verdoppeln. Lieber würde ich mehrere Töpfe parallel aufsetzen, falls du dazu die Möglichkeit hast. Wenn du möchtest (und es mir erlaubst in deiner Küche zu fuhrwerkeln) würde ich einfach etwas früher kommen und kochen.
    • also ich fands ganz ok und würde es wieder machen. 6-7/10
      meine Freundin fands supergut. Vom Bier merkt man garnichts (hab guiness genommen damits wegkommt, weil ich das zeug sonst nicht runterkriege) und bei uns hat am anfang auch nicht gestunken.
      die zerkochte konsistenz am ende ist aber schon ziemlich nice
      @Matlok
    • Matlok schrieb:

      Wenn du möchtest (und es mir erlaubst in deiner Küche zu fuhrwerkeln) würde ich einfach etwas früher kommen und kochen.
      Klar immer gern, genügend große Töpfe müsste ich haben und wenn heute bei den Arbeiten an der Gasleitung auf der Straße kein Unsinn gemacht wird sollte der Herd auch funktionieren.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Ah, dann muss ich vllt. einfach großräumiger suchen.
      Hatte die nämlich mal kaufen wollen, nachdem ich das beim Thailänder gesehen hatte, und dann beim Asialaden des Vertrauens leider nicht gefunden.

      Falls wer an vietnamese food interessiert ist:
      danangcuisine.com/category/recipes/

      An denen halte ich mich, wenn ich Lust auf Gerichte habe, die meine Mama früher immer machte
    • Welches Rezept 32

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Würde mal ein Rezept droppen, die meisten Sachen sind Eigenvariationen und ihr bekommt direkt die versionem extravaganzia mit den Geschmackshacks.
      Ab 5 Votes wird das Rezept nachgeliefert auch wenn es nicht die meisten Votes bekommt (die Woche drauf oder in zwei Wochen).
      (meine Stimme wird obv. nicht gezählt, kann aber sonst das Ergebnis nicht anschauen, oder bin zu doof :fresse:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oster ()

      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Warnung vorweg, man sollte an seinem Gürtel noch Platz haben ihn weiterzustellen.
      Eignet sich denke ich am Besten zu Kartoffeln in jeglicher Variation.

      Zutaten für 2 Personen (Mengenangaben für Saucen find ich extrem schwer, ich benutze z.B etwa halb so viel Sauce wie meine Freundin)
      • 200ml Rotwein (trocken)
      • 1-2 TL Zucker
      • 1 Schalotte oder 1/2 Zwiebel
      • 100g Butter
      • Rosmarin/Kräuter der Provence (KdP) je nach Geschmack
      optional: Butter in Würfel schneiden (Kantenlänge 1-2 cm) und (z.B auf einer Untertasse) ins Eisfach (wenn die Würfel ganz kalt sind löst sich das wohl besser in Rotwein)

      Schalotte würfeln und in ein bisschen Butter bei niedriger Hitze glasig werden lassen. Dann den Zucker dazu und karamellisieren lassen, bisschen rumrühren, damit der Zucker nicht anbrennt, sollte nicht länger als 10-20 Sekunden dauern.
      Rosmarin kleinhacken und reintun, bzw KdP rein.
      Alles vermischen und dann den Wein reintun.
      Jetzt kann man auf mittlere Hitze schalten. Der Wein soll auf ca. 1/3 reduziert werden.
      Einfach den geilen Geruch genießen und den Rest der Flasche trinken.

      Wenn die Sauce auf etwa 1/3 vom Volumen eingekocht ist nimmt man sich einen Schneebesen, holt die Butterwürfel aus dem Eisfach und stellt den Herd wieder auf kleine Stufe.
      Butterwürfel nach und nach dazu tun und ständig mit dem Schneebesen rühren (mit nem Kochlöffel geht das sicher auch)
      Das sollte sich eigentlich gut lösen und binden wenn man kräftig rührt und nicht so viele Würfel auf einmal reintut.

      Whackboys only
      Wenn es sich nicht so gut löst weil ihr Stümper seid oder einem die Sauce zu heftig ist (gette mal deine Prioritäten straight) kann man in einem Glas ein bisschen Mehl mit kaltem Wasser anrühren (2-3 TL Mehl für 100ml Wasser).
      Wenn sich das Mehl nicht ganz gelöst hat einfach den Rest im Glas lassen und nicht reinschütten sonst bekommt man Klumpen in der Sauce.
      Jetzt aufkochen lassen und es sollte das ganze binden.


      Mit Salz und Pfeffer abschmecken nach gusto und aufessen.

      Variationen:
      Man kann wenn man hat noch 1-2 Wacholderbeeren und ein Lorbeerblatt mit dem Wein dazugeben.
      In einem Rezept das ich gelesen hab wird das Ganze mit 100ml Portwein und 100ml Rotwein gemacht (aber wer hat schon Portwein)


      Die Sauce schmeckt durch den reduzierten Wein wirklich kräftig und hat was von einer Bratensauce.Ist auf jeden Fall unter den intensiveren Geschmackserlebnissen imo.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Und wozu machst du das normalerweise? Weil du sagst als Ersatz für ne Bratensoße.

      Wenn mans zu Fleisch macht, dann kann man das schön in der Pfanne machen, in der noch die Reste vom vorherigen Anbraten drin sind. Dann kann man auch den Zucker weglassen und sich bisschen mehr Butter gönnen. Weil Butter ist geil und so.

      Hatte btw noch nie Probleme mit dem Binden der Butter. Grundsoße muss nur säuerlich genug sein (durch den Wein) und die Hitze niedrig oder ganz aus. Dann brauch man auch keinen Schneebesen, reicht wenn man die Pfanne in Bewegung lässt bis alle Butterstücke gelöst sind.
    • Ist nicht Ersatz für Bratensauce, sondern erinnert ein bisschen daran.

      Zu Fisch, wenn man gern ne kräftige Sauce hat.
      Wenn man sein Fleisch auf dem Grill zubereitet.
      Wenn man vegetarisch essen will.

      Oder wenn man einfach mal was anderes ausprobieren will.

      Binden der Sauce ist auch nur für die Whackboys und originalen Nixkönner (no judging). Bevor man denkt es wäre ruiniert und man muss es wegschütten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oster ()

      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Bauchspeck jetzt meine Freunde.
      War ein Festmahl, hab aber weil ich die Mengen verrafft hab nur eine Marinade ausprobiert, weil es schon für allen Bauchspeck gereicht hat und ich nicht die Hälfte weghauen wollte.
      Die andere Marinade vom Wochenende davor gibt's also ohne direkten Geschmacksvergleich.

      Zutaten für etwa 4 Scheiben oder 500g Bauchspeck.
      Ingwer Honig

      • 8 cm³ Ingwer (stellt euch einen Würfel mit 2cm pro Kante vor, darf ruhig mehr sein)
      • 1-2 Zehe(n) Knoblauch
      • 3 EL Sojasauce
      • 1 TL Honig
      • 1-2 TL Salz
      • Cayennepulver/Chiliflocken
      • Pfeffer
      Ingwer und Knoblauch kleinschneiden und hacken, bis richtig klein.
      Man kann den Knoblauch auch durch ne Presse jagen und den Ingwer reiben, aber mir wurde gesagt, dass das Aroma darunter leidet.
      Außerdem hasse ich es Knoblauchpresse und Reibe zu spülen, weil die Fitzel überall festhängen.

      Und naja was soll ich sagen, halt einfach alles in einer Schüssel verrühren, bis es schön homogen ist.
      Dann die Bauchlappen reintun. Der Schweinebauch nimmt den Geschmack besser an wenn man die Scheiben so 2-3 Stunden in der Marinade liegen lässt.
      Benutze da immer Gefrierbeutel mit Zipper. Dort die Bauchscheiben rein und die restliche Marinade drüberschütten und ab in den Kühlschrank.

      Die Menge an Salz hört sich sehr drastisch an, aber ich hab noch nie zu salzigen Schweinebauch gegessen. Ein Großteil vom Salz zieht nicht in die Scheiben ein und bleibt in der Marinade.

      Die Marinade sollte auch sehr gut für Rippchen geeignet sein.

      Wer es ein bisschen vietnamesisch angehaucht will kann noch 1 TL Fischsauce und eine Stange Zitronengras kleinhacken und dazu tun.

      Der Franzmann

      • 3 EL Rotwein
      • 2 TL Salz
      • 1-2 TL Paprikapulver
      • 1-2 Knoblauchzehen
      • Kräuter der Provence
      • Pfeffer
      Zubereitung wie oben, Knoblauch feinhacken alles zusammenmischen und fertig.


      Hab früher eigentlich immer Marinaden auf Ölbasis gemacht bis ich gemerkt hab, dass gerade bei Schweinebauch das sehr schlecht einzieht, weil der schon so speckig ist und man ja viel vom Fett "rausgrillen" will. Außerdem löst sich das Salz in Wein, Sojasauce und Bier deutlich besser, deswegen würde ich das empfehlen.
      Wird sonst einfach nicht würzig genug. Trocken geht natürlich auch, ist aber nicht so angenehm zu verteilen.

      Zum Grillen wäre noch zu sagen, dass man den Bauchspeck erst spät auf den Grill tun sollte oder ganz an den Rand legen, wo die Glut nicht so heiß ist. Imo sollte ein Schweinebauch etwa 20 Minuten auf dem Grill vor sich hin brutzeln. Darf also nicht zu heiß sein sonst ist er schon schwarz wenn er noch labbrig ist.
      Um den Schweinebauch richtig hinzubekommen sollte man wirklich oft wenden, dann kann das Fett rausbacken und der Bauch wird richtig schön knusprig ohne zu verbrennen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Oster schrieb:

      Wer es ein bisschen vietnamesisch angehaucht will kann noch 1 TL Fischsauce und eine Stange Zitronengras kleinhacken und dazu tun.
      Approve!
      Bei Fisch und Fleisch Gerichten kann man gerne auch Fischsauce mit warmen Wasser+Zucker mischen, für 'ne milde Sauce.
      Dazu dann noch gestampfter Knoblauch, geschnittener Chilli und Zitronengras.
    • Gab heute Bohnen im Speckmantel, Schweineminutensteak in modifizierter @Ostermarinade und Kartoffeln.

      Marinade

      - 2-3 EL Sojasauce
      - 2 Knoblauchzehen
      - 1 EL Fischsauce
      - 2 EL Honig
      - 2 EL Tahin
      - 2 TL fermentierte, schwarze Sojabohnen in Chilliöl
      - Pfeffer/Salz

      Knoblauch kleinhacken und zusammen mit den Sojabohnen (die vorher abgetropft wurden, weils Madame nicht so scharf mag) mitm Löffel in ner Schüssel zerdrücken. Dann Soja- und Fischsauce dazu und verrühren. Danach dann Honig und Tahin rein und mit Pfeffer (und ggfs. Salz) abschmecken.


      Das Fleisch in ner Tüte mit der Marinade bisschen geknetet (habs nicht ziehen lassen weils schon spät wär) und dann angebraten. Aus den Bratrückständen dann mit Wasser, Sojabohnen, Honig, Salz und Pfeffer ne Sauce machen. Hab noch bisschen Mondamin reingetan zum binden, war aber eig nicht nötig.

      Bohnen im Speckmantel auch unfassbar einfach. Frühstücksbacon und Bohnen ausm Glas. Speck flach hinlegen, etwa flaschendeckeldicke Menge Bohnen drauflegen, zusammenrollen und anbraten. Weils Bohnen ausm Glas sind muss man die auch nicht vorkochen.
      Bilder
      • IMG_20170524_114704.jpg

        1,23 MB, 1.944×2.592, 9 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von shrodo ()

      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Benutzer online 4

      4 Besucher