Bella & Brigitte Rezepte Tauscher Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab' gern' Spinatlasagne gemaked.

      Zwiebeln (2) und Knoblauch (3 Zehen) in Olivenöl braten bis sie glasig sind, Gehacktes (500g) dazu und mit Paprika, Salz und Pfeffer weiterbraten mit Rotwein ablöschen und Rahmspinat (300g) reinwerfen. Köcheln lassen bis der Spinat getaut ist und dann circa 'ne halbe Tube Tomatenmark reinsplashen und je nach Flüssigkeitsstand mit Brühe strecken oder weiter simmern lassen. Mit Gewürzen abschmecken und dann die Bechamel craften. Butter in einen Topf und sobald die zerlaufen ist Mehl reinpudern unter ständigem Rühren. Wenn sich da eine einheitliche, zähe Masse gebildet hat mit Milch ablöschen, weiterhin rührend. bis die Sauce eher cremig ist und mit Muskat, Salz, Cayenne- und normellem Pfeffer abschmecken (Milch am besten in kleinen Schüben reyn bis es eben passt. Denn Flüssigkeit reyn ist einfacher als raus). Jetzt kann man's gut in der Auflaufform schichten ODER wenn man sehr faul ist, dann kippt man 'nen guten Teil der Bechamel in die andere Suppe und rührt das grob durch. Dann muss man weniger Schichten machen^^ Oben noch Käse drüber (oder je nach Lust und Laune auch mal zwischen drin ein wenig) und ab in den Ofen

      Beitrag von shrodo ()

      Dieser Beitrag wurde von TripperK aus folgendem Grund gelöscht: Okay. ().

      Beitrag von shrodo ()

      Dieser Beitrag wurde von TripperK aus folgendem Grund gelöscht: Smileypost ().
    • Habe vor Ewigkeiten mal ein Rezept für eine Freundin geschrieben. Einfach copypasted, also nicht über die Ausdrucksweise wundern. Bin mir noch nicht einmal sicher, ob ich das hier nicht schon einmal gepostet habe, aber ich bin auch zu faul die Suchfunktion zu benutzen.

      Bolognese a la Matlokko!

      Zutaten:
      500g Rinderhackfleisch
      2-3 Dosen gehackte Tomaten
      1 Packung passierte Tomaten
      1 rote Chilischote
      1 Knolle Knoblauch
      1 Gemüsezwiebel
      2-3 Zwiebeln
      Zeug zum Scharfmachen
      Gewätz (s.u.)

      Zubereitung:
      Hier ist mein beliebtes Bologneserezept. Ja, ich weiß, jeder hat da sein eigenes Ding, aber im Gegensatz zu anderen Bolognesen, schmeckt meine viel besser. Weil ich hab’s von Muddi gelernt und die weiß, was sie in der Küche tut. Die hat auch gesagt „Eine gute Bolognese steht und fällt mit der Qualität der Zwiebeln!“ Also drauf achten, dass ihr gute Zwiebeln und frischen Knoblauch bekommt. Das macht wirklich einen Unterschied. Los geht’s!
      Erstmal Chili, Zwiebeln und Knoblauch kleinhacken. In der Zutatenliste steht eine Knolle Knoblauch, aber ihr könnt auch gern weniger nehmen. Oft reicht auch die Gemüsezwiebel (das ist die Zwiebel, die von der Größe so aussieht wie eine von Ruths Titten, vor ihrer Schwangerschaft), aber das ist auch jedem selbst überlassen. Ich hau da auf jeden Fall sau viel Knofi und Zwiebeln rein und das schmeckt immer allen sehr gut. Muss man halt viel pupsen, aber so ist das nun mal. Aber zurück zum Rezept: Olivenöl in die Pfanne, bisschen warm machen. Nicht zu heiß! Dann den Knofi und die Chili da reinschmeißen. 10-20 Sekunden brutzeln lassen, damit das Öl den Knoblauchgeschmack annimmt und dann die Zwiebeln dazu. Rühren und glasig werden lassen. Nervt mich immer voll, dass die Zwiebeln so lange dazu brauchen. Wenn sie halbwegs glasig sind, aber noch nicht komplett, das Hackfleisch in die Pfanne werfen. Mit dem Rührlöffel kleinmachen und immer in Bewegung halten. Das geht in die Arme, aber glaub mir, den Kalorienverbrauch frisst du dir gleich wieder an.
      Wenn alles super durchgebraten ist, Dosentomaten aufmachen und reinschmeißen, rühren. Jetzt musst du mal schauen, wie flüssig das Ganze ist. Wenn es dir flüssig genug erscheint, lässt du die passierten Tomaten weg. Falls nicht: rein damit! Rühren, Hitze runterstellen.
      Jetzt kommt das große Abschmecken und das ist nie ganz so einfach. Mal klappt es bei mir nach dem ersten Mal probieren, mal denke ich, ich bekomme es nie hin. Also los: Pfeffer, scharfes und süßes Paprikapulver ein klein wenig Salz (wird gleich noch salziger, keine Angst). 2-3 TL Rinderbrühe (andere Brühe geht auch) dazu, eine Hand voll Zucker (sehr wichtig!), jetzt darfst du abschmecken. Falls noch Salz fehlt, hau noch was rein. Ich schmeiß oft noch scharfe Chiliflocken hinein und ein paar Spritzer Ketchup. Aber nicht zu viel Ketchup, denn der hat einen intensiven Eigengeschmack. Tabasco ist auch nicht schlecht. Kräuter der Provence? Warum nicht! Ruhig noch ein bisschen mehr Paprikapulver, davon kann man nie genug haben. Immer wieder abschmecken und noch Zeug reinhauen bis es akzeptabel schmeckt. Aber wenn du gute Zwiebel genommen hast ist das kein Ding.
      Die Bolognese schmeckt am nächsten Tag noch besser, dann ist sie so richtig durchgezogen. Natürlich kann man damit auch Lasagne machen. Oder, und das ist der absolute Kracher, Chili Con Carne! Einfach viel mehr Zwiebeln nehmen, das zwei- oder dreifache, die anbraten und am Ende 2-3 Dosen Bohnen rein. Das Beste daran: man muss dann noch mehr furzen!
      Guten Appetit!
    • Karotten in der Bolognese oder im Chili con Carne sind imo nicht so gut, weil die ein zu "süßen" Geschmack haben für ein Gericht, was mMn eher schön feurig scharf sein sollte. In eine Bolognese gehört aber meines Erachtens nach kein Pfeffer, weil sagt Papi so und der ist Koch (vong beruflichkeit her)

      Ansonsten vielen Dank für das Rezept @Matlok nur eine kleine Frage noch: Gibt es eine Zeitangabe, wie lange du es so bei kleinerer Hitze köcheln lässt, nachdem die Tomaten drin sind? Tue mich da immer schwer mit.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Benutzer online 2

      2 Besucher